Die 690 gibt eine sehr gute Reiseenduro ab. Mit der Rade-Verkleidung ist Dauertempo 130 kein Problem. Die Sitzbank ist von Jungbluth angepasst. Mit dem Kofferträgern komme ich auf ein Gewicht von knapp über 160kg(Modell 2014).
Habe inzwischen von Alukoffern aus Softgepäck gewechselt. Zur T700 sind das 50kg weniger, zu GS-Klasse 100kg.
Bereits auf groben Schotter sieht man die Unterschiede. In unserer Truppe sind Tenere 700 und auch GS vertreten.
Unser GS-Fahrer beschwert sich immer, das nur von ihm Fotos gezeigt werden auf denen er völlig fertig ist. Er muß über den Tag deutlich mehr arbeiten. Wenn die Kisten im Schlamm oder Schnee feststecken reichen für die 690 zwei Personen um sie frei zubekommen, für die GS braucht es 4.
Bei langen Autobahnetappen hat er dann einen klaren Vorteil, nur die machen wir fast nie.
EXC und AJP sind in der zulassungsfähigen Variante einfach untermotorisiert. 50 PS braucht es schon um auf Alpenpässen Spass zu haben.
Die CCM ist auch schon Vergangenheit.