Beiträge von tourenschnecke

    Orginal-Topf behalten und für kleines Geld Abstandhalter (zb. Enduristan Inferno Hitzeschutzblech). Das gesparte Geld reicht für eine schöne Tour. Der orginale ESD hat den besten Vorbeifahrsound für "Nichtbiker"

    Habe meine 690 Enduro jetzt bekommen. Meine Koffer habe ich mit den TT-Adaptern angebaut. Der PP-Kofferträger ist aus schwarz beschichtetem Edelstahl. Rost sollte daher kein Thema sein. Das PP-Windschild hat mich positiv überrascht. Hätte nicht gedacht das es soviel Winddruck wegnimmt(bei 185 cm Größe). Die PP-Komfortsitzbank kann ich noch nicht beurteilen. Auf den ersten Kilometern dachte ich sie wäre aus Beton. Nach 50 Kilometern war es deutlich besser. Muß sie mal richtig lange fahren, evt. auch gucken wie sie sich bei höhren Temperaturen(über 5 Grad) verhält. Von Enduristan habe ich mir dieTornado 2 Gepäckrolle und den Sandstorm 3s Tankrucksack gegönnt. Der Tankrucksack sitzt gut und läßt noch Spielraum fürs stehend Fahren. Ein Raumwunder ist er natürlich nicht. Das Kartenfach ist noch brauchbar. Hoffe das es das Wetter in den nächsten Wochen ma lzuläßt eine längere Tagestour zu machen.


    Tschüß Klaus

    Die 2014 fährt auch ohne Tuning gut. Bei einem neuen Motorrad würde ich die Garantie und Legalität nicht riskieren. Für das Geld kannn man eine längere Tour machen. Für den Einsatzzweck Reise brauche ich das letzte PS nicht. Falls während der Garantiezeit doch mal was kaputt geht möchte ich keinen Stress haben. Der orginale Auspuff ist recht leise und weckt nicht jeden Jäger, Wanderer oder Bauern. Und ohne Kat ist bei den aktuellen Baujahren auch nicht mehr legal.

    Tagesetappen 250-300km, Gepäck für 2-3 Wochen inc. Campingausrüstung. Kurvige Landstraßen gerne mit schlechten Asphalt, Pässe, gerne die Engen. Hier und da mal Schotter und Sand. Da bleibt nur die letzte echte Enduro. Für die Reise kommt halt passendes Zubehör ans Motorrad, Reiseenduro light!!!

    Habe meine ähnlich bestellt. Ist noch eine 2014 und kommt Anfang Januar. Ich habe noch den Kofferträger geordert, da Alukistenfan. Dafür keine Heizgriffe und eine härtere Feder hinten wg Eigengewicht und Gepäck. Die PP-Sitzbank bekomme ich auch. Werde mal sehen ob die so schlecht ist. Habe das ganze PP-Zubehör für einen sehr fairen Preis bekommen,kann dann immer noch auf Kahedo(Touratech) updaten. Und die Kontaktstellen müßen einfach passen.Was für eine 75kg Person ein hartes Brett ist kann bei 100kg komfortabel sein. Eine Sitzbank muß auch eingefahren werden.

    Die habe ich schon im Auge. Habe noch selbstgebaute Alukoffer, recht groß. Will mir erstmal nur den Träger holen. Wenn die alten Koffer von der Größe passen, bestelle ich mir nur die Halterungen. Habe aber bedenken wegen der Breite. Will den Meter mit Koffern nicht überschreiten.

    Als Nachfolger für meine betagte Tenere 3AJ gibt es jetzt eine 2014 690R Enduro. Windschild, Kühlerschutz, Alu-Unterfahrschutz, Ergo-Sitzbank werde ich aus dem Powerparts-Programm nehmen. Beim Koffersystem ist mir aufgefallen das die Koffer gleich gr0ß sind. Der Kofferträger scheint ein TT-Träger zu sein. Bis auf die Farbe sehen sie gleich aus. Ist der KTM-Träger ein schwarz lackierter TT-Edelstahlträger oder gibt es da noch echte Unterschiede? Die Koffer sind ja auch Zega-Pro. TT verkauft sie in der 31/38L Variante für die 690. Gefällt mir optisch besser.