Enduro Reiseumbau


  • Im normalen Betrieb (auf der Strasse) merkst Du gar nichts - allerdings ist das gesamte Moped gefühlt "erwachsener" mächtiger, größer.
    Auf der nakten 690er hast Du ja sonst eher das Gefühl auf einem Mountainbike zu sitzen - zumidest wenn man von einem großen Moped wie GS oder Kati ADV kommt.
    Das gibt natürlich auch abseits der Strasse eine gewisse Leichtigkeit, die sich mit der Verkleidung und den Tanks wieder etwas verliert - wobei das wirklich nur "Kopfsache" ist.


    Wenn es absehbar etwas ruppiger wurde - z.B. LgKs habe ich die vorderen Tanks nicht gefüllt, sondern bin lediglich mit den 16 L hinten gefahren, was ebenfalls immer völlig ausreichend war. Entsprechend war Gewichtsverteilung und Handling analog zur original Version.


    Gruss
    André

  • Sers,
    ich möchte meine eigentlich genauso lassen, wie sie ist, bis auf die zwei 7-Liter Tanks zwecks grösserer Reichweite.
    TÜV wäre mir aber schon wichtig.
    Wie ists denn mit dem Pemopa-Tank aus Alu? TÜV-fähig? Lackierbarkeit?


    Fragen über Fragen ;-)


    Würde mich über Infos freuen


    Joc

  • Hallo!


    Kann mir jemand sagen ob sich das Fahrverhalten (Handlichkeit, kurvenstabilität) einer 690 SMC R gegenüber einer 690 enduro mit straßenbereifung (z.B. Conti Trail Attact 2) merklich unterscheidet?


    Ich hatte die 640 Supermoto und möchte ein ähnliches Fahrverhalten. Die SMC oder die Enduro soll dann mit einem verbesserten Windschutz, größerem Tank, Navi, usw. Reisetauglich umgebaut werden. da ich überwiegend auf befestigten Straßen unterwegs bin, tendiere ich zurzeit zur SMC, aber die Universalität der Enduro hat natürlich auch was?


    Vielen Dank für Eure Tipps und Gruß
    Marcx

  • Hatte ganz vergessen hier Meldung zu machen.


    nachdem Rallyraid sagte die Zulassung wird dieses Jahr nix mehr.
    Ktm Basel und der andere Laden mit dem Tankumbau irgendwie keine Lust hatten sich zu melden oder vernünftige Aussagen zu treffen, hatte ich irgendwann kein Bock mehr.


    Ich habe mir dann selbst was gebaut.


    Touratechgepäckträger, 2x Alubleche mit aufgesetzten Rotopaxhaltern, die Bleche mit Rohrschellenhaltern am Gepäckträger befestigt.
    Ansonsten Barkbusterhandschalen, Oxfordheizgriffe, Ktm Touringschild, GIT Motorschutz, tiefere Rasten, RalleMoto Lenkungsdämpfer, umgepolsterte Sitzbank, Tankdeckel auf Schraubverschluss umgebaut. Taschen Giantloop Great Basin und Giant Loop Fandango, dazu ne Gepäckrolle von louis.
    Das Navi mittig auf der Lenkerquerstrebe befestigt.


    Ich war 2 Wochen auf Sardinien und 3 Wochen Island damit unterwegs.


    Es ist wohl der billigste Umbau. Die Kanister an sich, mit dem "eingebauten" Füllstutzen sind klasse.
    Nachteile sind deutliche Hecklastigkeit, beengtere Verhältnisse auf der Sitzbank, schlechte Ablesbarkeit des Navis.
    Einen der Tankhalter hats bei einem Sturz "langezogen", die Bohrlöcher hats dabei so ausgeweitet das der Kanister davongeflogen ist.
    Wirklich gebraucht hab ich die Menge an Sprit eigentlich nicht. Weniger hätte es auch getan.
    Windschutz war eigentlich ausreichend.


    Vergleich SMC Enduro kann ich nicht beisteuern. Bin aber mit der Enduro auf Sardinien herumgebrettert wie blöd und das mit TKC vorn und Mitas E09 hinten.


    Wenn noch fragen sind einfach melden

  • Nachteile sind deutliche Hecklastigkeit, beengtere Verhältnisse auf der Sitzbank


    Zum Sitzen bleibt da wirklich nicht mehr viel Platz und eine Variation der Sitzhaltung dürfte auch schwer fallen. Ansonsten wirklich erstaunlich, wie viel Gepäck man auf der Enduro unterbringen kann. Ich habe bisher nur eine kleine Tasche hintendrauf spazieren gefahren.


  • Zum Sitzen bleibt da wirklich nicht mehr viel Platz und eine Variation der Sitzhaltung dürfte auch schwer fallen. Ansonsten wirklich erstaunlich, wie viel Gepäck man auf der Enduro unterbringen kann. Ich habe bisher nur eine kleine Tasche hintendrauf spazieren gefahren.


    Zum Sitzen bleibt da wirklich nicht mehr viel Platz und eine Variation der Sitzhaltung dürfte auch schwer fallen. Ansonsten wirklich erstaunlich, wie viel Gepäck man auf der Enduro unterbringen kann. Ich habe bisher nur eine kleine Tasche hintendrauf spazieren gefahren.

    wobei das mit der neugepolsterten Bank eigentlich alles recht bequem war.
    längste etappen waren 700 und 1.200km und täglich zw. 200 und 400km.
    Beim Windschutz hats auch gepasst, da mit den Stollen ab 130-140 unangenehm werden.
    Nur Offroad wäre manchmal etwas mehr Bewegung nach hinten gut.
    Wobei mir hier die Lenkergeometrie irgendwie noch nicht so gepasst hat.

  • Noch eine Anregung. Theoretisch passt noch ein kleiner Tankrucksack vorne drauf.


    Hier mal ein Detailbild wie ich den Ortlieb Moto Tankrucksack befestigt habe (hab im Netz nix brauchbares gefunden) und eines mit insgesamt etwa 75L Stauraum (30L Ortlieb Moto Rackpackhinten, +22L Ortlieb Rucksack +22L Ortlieb Tankrucksack) plus ein Amphibous Polster zur Schonung des :arsch:
    Alles 100% Wasserdicht - bin genau so 11 Stunden auf der Autobahn bei richtig heftigem Starkregen unterwegs gewesen und alles blieb komplett trocken (auch die Sidi Adventure GTX haben komplett dichtgehalten). Gutes Equipment zahlt sich halt doch aus :ja:

  • längste etappen waren 700 und 1.200km


    bin genau so 11 Stunden ... unterwegs gewesen


    Zu dieser iron butt Fraktion zähle ich nicht. :nein:
    Lange Fahrten unternehme ich dann lieber mit der SMT.


    Allerdings habe ich mir heute auf der Enduro den kleinen Heckträger von sw-motech montiert, um etwas mehr Gepäck aufladen zu können.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich auch nicht! Ich war am Weg vom Urlaub heim und das Wetter war so dermaßen schlecht - und auch auf einige Tage keine Besserung in Sicht - dass ich irgendwann die Entscheidung treffen musste mich 2 weitere Tage auf nassen Bundesstraßen heim zu quälen oder auf die Autobahn und durchbeißen... Ich würde normalerweise nie eine LC4 mit Stollenreifen auf der Autobahn im Regen fahren. Auch nicht im Trockenen. Und ich hoffe es NIE WIEDER tun zu müssen, es war die Hölle!!

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • Ich auch nicht! Ich war am Weg vom Urlaub heim und das Wetter war so dermaßen schlecht - und auch auf einige Tage keine Besserung in Sicht - dass ich irgendwann die Entscheidung treffen musste mich 2 weitere Tage auf nassen Bundesstraßen heim zu quälen oder auf die Autobahn und durchbeißen... Ich würde normalerweise nie eine LC4 mit Stollenreifen auf der Autobahn im Regen fahren. Auch nicht im Trockenen. Und ich hoffe es NIE WIEDER tun zu müssen, es war die Hölle!!

    Ich hatte auf Island zum Teil übelstes Sauhundwetter und auch auf der Autobahn hin und zurück Regen, zwar nicht die ganze Zeit aber Etappenweise.
    Vernünftige Kleidung vorausgesetzt ist mir Regen mittlerweile ziemlich egal.
    Meine Klim-Klamotten bleiben darunter staubtrocken. Die Handschuhe werden nur nass durch das ständige aus und anziehen

  • Als Nachfolger für meine betagte Tenere 3AJ gibt es jetzt eine 2014 690R Enduro. Windschild, Kühlerschutz, Alu-Unterfahrschutz, Ergo-Sitzbank werde ich aus dem Powerparts-Programm nehmen. Beim Koffersystem ist mir aufgefallen das die Koffer gleich gr0ß sind. Der Kofferträger scheint ein TT-Träger zu sein. Bis auf die Farbe sehen sie gleich aus. Ist der KTM-Träger ein schwarz lackierter TT-Edelstahlträger oder gibt es da noch echte Unterschiede? Die Koffer sind ja auch Zega-Pro. TT verkauft sie in der 31/38L Variante für die 690. Gefällt mir optisch besser.

  • Hallo
    Ich könnte mir vorstellen, dass der KTM Träger nur aus normalem ST34 hergestellt ist und schwarz gepulvert wird. Bei den TT Trägern für die 12huderter GS gibt es die Träger auch in zwei Ausführungen. 1x in Edelstahl und 1x in ST34 (schwarz gepulvert).



    Gesendet mit Tapatalk

    Gruß


    Dom:) :driften:

  • Alu-Unterfahrschutz, Ergo-Sitzbank -> sollen beide nicht viel taugen
    unterschied zw. dem TT Träger und dem von KTM solls nicht geben, der TT ist jedenfalls günstiger.
    Gleich große Koffer würde ich nicht montieren. Wirkt unproportional.

  • Zitat

    Dann wird es doch wohl eine größere Bestellung bei Touratech geben.


    Dann schau Dir vorher noch das neue Zarge pro II System an. Das hat ein neues Befestigungssysten und ein paar kleinere Verbesserungen!



    Gesendet mit Tapatalk

    Gruß


    Dom:) :driften:

  • Die habe ich schon im Auge. Habe noch selbstgebaute Alukoffer, recht groß. Will mir erstmal nur den Träger holen. Wenn die alten Koffer von der Größe passen, bestelle ich mir nur die Halterungen. Habe aber bedenken wegen der Breite. Will den Meter mit Koffern nicht überschreiten.

  • Hatte ganz vergessen hier Meldung zu machen.


    nachdem Rallyraid sagte die Zulassung wird dieses Jahr nix mehr.
    Ktm Basel und der andere Laden mit dem Tankumbau irgendwie keine Lust hatten sich zu melden oder vernünftige Aussagen zu treffen, hatte ich irgendwann kein Bock mehr.


    Meld dich mal bei KTM Halle. Die haben mir meine KTM 690 mit EVO2 Rallyraid Umbau eingetragen. Läuft dort über ne Einzelabnahme bei der Dekra.




    Schönen Gruß Luz