Enduro Reiseumbau


  • Aber das Ding sieht ja nur :kacke: aus! :kotz:

  • Scheint eine wirklich interessante Alternative zur 690 + Umbau zu sein, da sie quasi alles (außer dem Image) schon von Haus aus mitbringt und GEWICHT GEWICHT GEWICHT.


    Da ist ja wohl der Kymco-Motor aus der ehemaligen 450er BMW verbaut. Als geschätztes Gewicht geben die Tester vollgetankt 150 kg an, dass wäre jetzt im Vergleich zur 690er nicht so die Offenbarung, zumal sie "nur" 40 PS hat.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Zitat von »Gwaicai« Scheint eine wirklich interessante Alternative zur 690 + Umbau zu sein, da sie quasi alles (außer dem Image) schon von Haus aus mitbringt und GEWICHT GEWICHT GEWICHT.
    Da ist ja wohl der Kymco-Motor aus der ehemaligen 450er BMW verbaut. Als geschätztes Gewicht geben die Tester vollgetankt 150 kg an, dass wäre jetzt im Vergleich zur 690er nicht so die Offenbarung, zumal sie "nur" 40 PS hat.


    Aber das Ding sieht ja nur :kacke: aus! :kotz:


    Zum Posen ist das nix - da hast Du recht. Aber wenn man für kleines Geld etwas fertiges sucht um offroadlastige Touren zu machen kann das als Paket ganz interessant sein.


    Die Leistung ist abseits der Strasse völlig ausreichend zudem läßt sie sich ja noch auf 52 PS "entkorken". Ich denke mit dem Motor kann man auch nichts falsch machen und gewichtsmäßig kommen schon knappe 20 KG Unterschied zusammen - und das ist schon ne Menge.
    Ich bin auch nicht von der Optik begeistert und ein (noch) nicht vorhandenes Importeur/Händlernetz ist ebenfalls zu bedenken.


    Gruss
    André


  • Die Leistung ist abseits der Strasse völlig ausreichend zudem läßt sie sich ja noch auf 52 PS "entkorken". Ich denke mit dem Motor kann man auch nichts falsch machen und gewichtsmäßig kommen schon knappe 20 KG Unterschied zusammen - und das ist schon ne Menge.
    Ich bin auch nicht von der Optik begeistert und ein (noch) nicht vorhandenes Importeur/Händlernetz ist ebenfalls zu bedenken.


    Die Leistung reicht abseits der Straße völlig aus, auf der Straße hat man mit den 67 PS der 690er noch etwas mehr Spaß (und kann diese wiederum im Gelände auf 40 PS drosseln). 20 kg - wenn denn der Unterschied wirklich so groß ist sind schon eine Menge, allerdings kann man die KTM mit anderem Endtopf und Batterie auch noch etwas leichter gestalten. Vor allem aber fehlt ein Händlernetz - vielleicht kommt das ja noch.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • naja drosseln würde ich die 690er nun auch wieder nicht ;-)


    Der Gedankenansatz war lediglich, dass eine neue 690er im Basel-Adventure Kleid um die 14 K kostet - (jaja, ich weiss jetzt kommen gleich wieder alle die es für die Hälfte machen - das ist jetzt aber nicht das Thema).
    Bei der CCM, so scheint es zumindest, bekommt man für unter 10 K ein neues, sehr leichtes Moped bereits fertig im travel trim.


    Wenn ich nun also vor der Entscheidung stehen würde mir so ein geartetes Moped anzuschaffen - tourentauglich aber dennoch gut abseits zu fahren, andererseits aber vielleicht das Budget nicht aus den Augen verlieren will dann k ö n n t e
    es eine Alternative sein, die es zu betrachten lohnt. Man kann natürlich auch etwas gebrauchtes nehmen und dann anfangen rumzufrickeln (Gefahr dabei sich eine Bastelbude anzulachen die am Ende auch nicht viel günstiger war ist aber auch vorhanden).


    Ich glaube das Teil sieht primär so bescheiden aus, weil auf den ganzen Bildern so eine Hobbit Sitzbank drauf ist. Mit nem geraden Gestühl würde das schon anders aussehen.


    Grüsse
    André

    Einmal editiert, zuletzt von Gwaicai ()

  • bin schon gespannt auf deinen testbericht.
    prinzipiell denk ich mal ist man halt beta-tester bei einem neuen moped.
    für meine 690er hab ich jetzt die rallye-raid evo2 tanks gekauft, für marokko ist das kein nachteil, und das windschild reicht mir auch. trotzdem war die 640er adventure halt schon ein anderes kaliber für reisen, allein das fahrwerk, da kommt die 690er original nicht mit.

  • Servus Wolfgang,


    ich werde berichten und freu mich schon drauf, zumal mir das CCM-Konzept zumindest aus der Ferne wirklich taugt, auch von den Fahrwerkskomponenten feine Teile verbaut sind (ich hab ja ein Tractive-Federbein, von TT, in meinem Tiger, der Unterschied zum Original ist dort enorm). Dass jedoch das Fahrwerk einer neuen KTM 690 Enduro nicht an jenes der alten 640 Adventure herankommt, überrascht mich jetzt aber schon bzw. wusste ich nicht. Ich dachte, die Defizite wären allein im Tankvolumen bzw. der fehlenden Verkleidung zu suchen, aber da du ja davor die Adv. hattest, wirst du schon wissen wovon du sprichst. Dafür ist der aktuelle 690er-Motor definitiv besser (ich lieeeebe ihn in meiner Duke), weshalb ich mich auch schon seit längerem mit dem Gedanken spiele, mir eine Enduro anzuschaffen. Hast du bei deiner denn fahrwerksmäßig etwas verändert?


    So long,


    da Wolf

  • 640er adventure: 320 mm federweg hinten, 270 vorne.
    das bügelt über alles drüber, hab ich bei keinem anderen motorrad je so erlebt. gut eingestellt das beste fahrwerk, das ich je gefahren bin.
    allerdings der motor der 690er, das brauch ich hier eh nicht sagen…
    ich hab bei meiner 690er (noch) nix modifiziert, mal schaun. und, nur zu klarstellung: schlecht ist das fahrwerk ja nicht - außer der pendelneigung. ansonsten eh in ordnung.

  • ich hab bei meiner 690er (noch) nix modifiziert, mal schaun. und, nur zu klarstellung: schlecht ist das fahrwerk ja nicht - außer der pendelneigung. ansonsten eh in ordnung.


    Hi Wolfgang,


    pendelneigung habe ich schon mal hier und dort gehört. Hab ich bei meiner überhaupt nicht. Hast Du mal andere Reifen versucht ? Die originalen TKC hatte ich schon relativ früh runter genommen, weil mir die überhaupt nicht liegen. Der Heidenau und jetzt der Karoo3 fahren sich einwandfrei. Vielleicht liegt es aber auch an der Verkleidung und den vorderen Tanks die dem ganzen vorn etwas mehr Druck aufs Rad geben und dem Pendeln entgegen wirken.


    @ Wolf - schön das es mit CCM geklappt hat ! Da bin ich ja mal gespannt auf Deinen Bericht.


    Gruss
    Andé

  • pendelneigung habe ich schon mal hier und dort gehört. Hab ich bei meiner überhaupt nicht.


    Die von mir ein paar mal gefahrene 690er Enduro fing auf der Autobahn auch an zu pendeln. Ich nehme an, dass es an der grobstolligen Bereifung liegt. Außerdem bringt ein so hoch liegender vorderer Kotflügel Unruhe.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Pendelneigung hat meine auch. Ich vermute wie Hannibal den Kotflügel und die Tkc's. Die TKC's finde ich prinzipiell nicht schlecht, aber ich radier die im Hand umdrehen weg. Ich Probieren als nächstes die Mitas E09.


    Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk

  • falscher thread, um das hier ausführlich zu diskutieren, in aller kürze: weder reifen noch kotflügel noch windschild sind verantwortlich.
    es gibt anscheinend einige 690er mit unterschiedlich ausgeprägter pendelneigung, horrende youtube-videos hab ich da schon gesehen mit sich aufschaukelnden fahrwerken, hab ähnliche situationen bei 120+ km/h schon erlebt.
    meine erste ktm war eine '78er 250er, seitdem sind einige gefolgt, die 690er ist die erste, die in manchen situationen pendelt. sowohl mit tkc 80 als auch mit mitas e09.
    fahrwerk hab ich vermessen und versch. einstellungen probiert, beser isses, aber nicht ganz weg. trotzdem kann ich leben damit.

  • wombat


    Du verbaust also nur die Tanks ohne Rallye-Verkleidung? Das wäre für mich auch die beste Umbau-Version. Wäre toll wenn du uns ein paar Infos (Gewicht vollgetankt, feedback vom Umbau, Preis) mitteilen könntest.


    Viel Spaß beim zusammenbau :Daumen hoch:

  • @ gwaicai


    du bist ja auch anfangs ohne Verkleidung gefahren. Hattest du da Pendeln? Bzw. ist dies weniger geworden mit Verkleidung?


    Ich bin ohne Verkleidung nicht schneller als 120 gefahren (das hat mir zuviel am Helmschirm gezuppelt ;-) ) - bis zu der Geschwindigkeit war keine Pendelneigung festzustellen. Jetzt auch bei Anschlag (Tacho 170) nicht.


    Gruss
    André

  • Hallo André,



    wie hat sich das Handling des Bikes mit dem Umbau verändert? Wie sehr merkt man, wenn die Fronttanks gefüllt sind?



    Danke!


    LG


    Hans