Enduro Reiseumbau

  • Besten Dank :) - kurze Nachfrage - habt Ihr auch Tipp wo man die Abstandshalter für die
    Ortlieb Satteltaschen für die 690er Enduro beziehen kann ?

  • Ich verstehe hier noch nicht ganz das Rumgezicke von dem einen oder anderen.


    Ich denke mal, wer auch immer einen vernünftigen TÜV-fähigen Kit anbietet wird auf entsprechendes Interesse treffen.


    Wenn nun hier erzählt wird der ultimative Kit kommt im Herbst oder jemand schafft es einen Dottori-Kit zu TÜVen und das Ganze gibt es für die Hälfte oder gar weniger als den Basel Kit bin ich zunächst mal skeptisch.

    Mal Butter bei die Fische - stellt doch mal die TÜV Abnahme hier rein über den anderen Kit kann man ja reden, wenn er effektiv vorhanden und zu kaufen ist - bis dahin ist das für mich lediglich Wichtigmacherei und Luftblasen.


    Was ich bislang an Instrumententräger gesehen habe ist nicht vergleichbar mit der Basel Variante. Die Basel Tanks (3) sind TÜV abgenommen bzw. Original KTM Tanks, dazu gibts eine original Rally Sitzbank, tiefen Frontfender, Krümmer, alle Teile sind komplett im Finish und müssen nicht mehr geschliffen, gefüllert und lackiert werden.


    Und mal nebenbei, wenn der jetzt hier kritisierte Basel Kit (der ja nachweislich gut nachgefragt und verkauft wird) plötzlich für ein Drittel des Preises in gleichem Umfang und Qualität zu haben ist - wie blöd ist der derjenige eigentlich der das so günstig anbietet ;-)


    Gruß
    André

  • moin,
    ich muss mich schon über euch Basel Kit Käufer wundern.
    Habe den ganzen Thread nochmals durchgelesen, niemand hat euch
    als "blöd" hingestellt.
    Es kann doch jeder kaufen was er will!
    Und warum sollte ich hier meinen Tüv Eintrag reinsetzen?
    Geht eben nur über Einzelabnahme was Zeit und Geld kostet.


  • Weil ich mir schlichtweg nicht vorstellen kann, das Du GFK Tanks TÜV abgenommen bekommst - das hier aber - genau wie ein fehlendes Lenkschloss - so als Kinkerlitzchen hingestellt wird.
    Fakt ist einfach ohne Lenkschloss keinen TÜV. Und GFK Tanks getüvt bezweifel ich auch. Und nur weil der TÜVler das vlt. nicht geprüft oder übersehen hat wird es ja nicht amtlich.


    Ich bin ebenfalls der Meinung das jeder kaufen oder basteln möge was er möchte oder kann und ich sage auch nichts gegen andere Kits aber dann auch bitte so fair bleiben und Gleiches anderen zugestehen.
    Und ich lese auch schon ein bisschen "wie doof seid ihr denn - das gibts auch alles für'n Drittel des Preises" zwischen den Zeilen heraus. Daher mal die konkrete Aufforderung - aber bis jetzt kommt ebenfalls nur warme Luft ;-)


    Aber wie schon gesagt, jeder möge sich für das entscheiden was ihm am besten zusagt.


    Gruß
    André

  • So langsam könnt ihr es mal gut sein lassen… :rolleyes:


    Weil ich mir schlichtweg nicht vorstellen kann, das Du GFK Tanks TÜV abgenommen bekommst

    Hierzu kann ich dir sagen, dass sehr sehr wohl möglich ist. Ich hab 2 Komplettumbauten von Africa Twin und Transalp als Rallye mit GFK-Verkleidungen sowie einem Heckrank aus Metall etc. Und alles hab ich beim TÜV eintragen lassen. Ist zwar etwas Aufwand, aber es funktioniert.

  • moin,
    Habe den ganzen Thread nochmals durchgelesen, niemand hat euch
    als "blöd" hingestellt.


    Hallo!


    Also, auch mir lag es fern, irgendwen wegen seiner Kaufentscheidung als "blöd" hinzustellen. Ich habe auch noch mal nachgelesen und dies soweit auch nicht getan.
    Sollte sich jemand angegriffen fühlen, war das nicht meine Absicht.


    Jedoch sollte es doch möglich sein, seine eigene Meinung frei äussern zu können.



    Weil ich mir schlichtweg nicht vorstellen kann, das Du GFK Tanks TÜV abgenommen bekommst - ...........
    Und GFK Tanks getüvt bezweifel ich auch. Und nur weil der TÜVler das vlt. nicht geprüft oder übersehen hat wird es ja nicht amtlich.


    Es ist keine Kunst, einen GFK-Tank zu TÜVen, sondern nur ein erheblicher Aufwand und in wesentlichen Teilen abhängig von der Vorbereitung.
    Andere Hersteller bieten dies auch an, GFK-Tanks mit Unterlagen zur Eintragung, siehe z.B. hier:


    http://www.off-the-road.de/Diverse-Enduros/Tanks/Kunststoff-GFK/GFK-Tank-Kit-Yamaha-WR450-05-07-28-Liter.html


    oder


    http://s442721111.e-shop.info/shop/article_4000/GFK-Front-Tank-%22SUMO%22-16%2C5-l.html?sessid=qJiaDezIU9W12cQk0obtnQujzssrCYjOnJlGY3WR3MV4hvFTmMHAqc83CA9K7XAn&shop_param=cid%3D1%26aid%3D4000%26


    Und mal nebenbei, wenn der jetzt hier kritisierte Basel Kit (der ja nachweislich gut nachgefragt und verkauft wird) plötzlich für ein Drittel des Preises in gleichem Umfang und Qualität zu haben ist - wie blöd ist der derjenige eigentlich der das so günstig anbietet ;-)


    Ja, klar! Aber überleg doch mal logisch, und da sind wir wieder beim Anfang des Thema. Einen Tank zu produzieren, selbst wenn er zweiteilig ist, kostet nicht die Welt. Gleiches gilt für GFK-Verkleidungen und Montageteile aus Aluminium oder Edelstahl etc. Von der Entwicklung, die der Händler / Anbieter auch einholen muss mal abgesehen.
    Vergleichbare Kits von Rallye-Raid etc. liegen bei gleicher Ausstattung nicht in diesem Preissegment. Und der Aufbau ist qualitativ nicht schlechter.


    Nochmal, jeder mag kaufen was er will und ich halte deswegen keinen für blöd. Wie Du schon schreibst, jeder entscheidet für sich was ihm zusagt .


    Gruß


    Pete

  • nochmal zum Abschluss und um ein bisschen die Spannung rauszunehmen.


    Ich sage nicht, dass hier gesagt wurde derjenige der den Basel kit kauft ist blöd. Ich habe lediglich mein Empfinden geäußert - vielleicht bin ich mittlerweile aber auch zu empfindlich geworden - also sorry Jungs, wenn hier irgendwo etwas in den falschen Hals gekommen ist.


    Ich hatte mich vor meiner Entscheidung den Basel Kit zu nehmen ja auch mit dem Thema etwas auseinander gesetzt und finde immer noch, dass man die am Markt befindlichen Kits nicht pauschal miteinander vergleichen kann.


    1. ich lese hier immer EUR 6.300 für den Basel kit --> auf der Website wird er aktuell mit CHF 5950 beworben - das sind übern Daumen EUR 4860.00


    dafür gibt es einen problemlos einzutragenden Kit mit 3 Kunststoffstanks - Original KTM bzw. Vorlieferant der Kürbisse. Verkleidung, Instrumententräger, vernünftiges Licht, original KTM Rally Sitzbank, alle Befestigungen, Schläuche, Schnellverschlüsse, Benzinpumpe, Krümmer, ich meine der Kühlerschutz und der Ausgleichsbehälter ist auch ausgetauscht.
    Zu den Tanks werden TÜV Gutachten geliefert mit denen man den ganzen Quatsch eintragen lassen kann.


    2. Dottori hatte mir anfänglich am besten gefallen, weil er optisch m.E. am dichtesten an der original Rally ist.
    Abgeschreckt hatte mich dann allerdings, das die Tanks aus GFK waren, der Vorbauhalter an den Rahmen gebohrt und verschraubt ist und der ganze Kit quasi semi-finished geliefert wird und von der Verarbeitungsqualität nicht so das gelbe vom Ei sein soll. Das bestätigt ja auch HP in seinem Post


    Ich habe einen Dottorie Umbau.
    Das positive dabei war die Passgenauigkeit.
    Ansonsten waren die Restlichen Arbeiten sehr aufwändig.
    Mit den mitgelieferten Scheinwerfer geht da gar nix, also neue Scheinwerfer einpassen.
    Beim Lackieren ist sehr viel Füller und Spachtel notwendig, viele Gießlöcher.
    Dann habe ich Teile gefertigt, zw. Tank und Sitzbank. Eingegossene Muttern und Halter waren teilw.undicht.
    Von den versprochenen 15 Liter waren dann knapp 14 übrig.
    Über die Stabilität der Tanks brauchst dir keine Sorgen machen.
    TÜV Abnahme hab ich.


    Überleg dir einfach org. Teile der 690 Rallye zu verbauen, ist auch nicht viel teurer, und bei der Tüv Abnahme
    wirds sicher einfacher.


    Angefragt hatte ich bei Dottori seinerzeit auch mal direkt und erhielt nachstehende Antwort :


    Hello André,
    The new kit Africa Race comprises:
    Two front tanks in fiberglass with the capaciti to 16 liters.
    The fairing in fiberglass include of the lights.
    The support in aluminum for fairing and the instrumentation and all being necessary for the installation on the byke.


    The price is of 2000 euro.
    The motor protection in carbon-fiber and tanks for the water is in sale at the price of 450 euro.The low fender 150 euro.
    The kits it is not painted


    erstaunlich ist, dass sich Anbieter die sich ebenfalls des Dottori Kits bedienen - den gleichen Krempel dann für EUR 3850,- unlackiert anbieten


    Africa Race Verkleidung aus GFK (unlackiert) inkl. Doppel-Frontscheinwerfer
    - 2-teiliges Tanksystem mit ca. 16 Litern Inhalt (ergibt stolze 28 Liter mit den Hecktanks, unlackiert)
    - Tiefer Front-Fender aus GFK (unlackiert)
    - Instrumententräger (KR-132) für die Montage von Roadbookhalter, ICO, GPS (KR-132)
    - Trägerblech aus Aluminium für Roadbookhalter, Tripmaster, Compass-Repeater (ohne Geräte)
    - Kühlerschutz aus Aluminium Front (KR-12)
    - Kühlerschutz aus Aluminium seitlich (KR-1490)
    - Motorschutz aus Aluminium mit Wasser- und Staufach (KR-01)
    Alle oben genannten Produkte sind auch als Einzelteile im Shop verfügbar. Der Preis für das komplette Set ohne Navigation beträgt Euro 3.850,-- Euro (regulär 4.119,70 Euro)


    Die Tanks sind nach deutscher StVzO nicht zugelassen und ohne ABE.


    Und so sieht es aus --> DOTTORI



    zum Vergleich --> BASEL






    Wenn ich mir RallyRaid zusammen rechne komme ich auf 2.438 Pfund = ungefähr 2.935 EUR
    aber auch dort sind folgende Sachen nicht dabei
    a) Hecktank
    b) Sitzbank
    c) Krümmer
    d) Benzinpumpe
    e) Gutachten für die Tanks - hier zwar schon Kunststoff, aber auch die ungeprüft.


    der RallyRaid kit und war ganz klar in der engeren Wahl. Das sieht für mich persönlich alles schon besser aus als der von Dottori - aber eben irgendwie doch noch nicht so ganz rund.


    Das man GFK Tanks offensichtlich doch getüvt bekommt -entzog sich meiner Kenntnis. Ich ging davon aus (auch nach recht umfänglicher Netzrecherche) dass es aufgrund der Undichte der Tanks i.d.R. immer die rote Karte vom Graukittel gibt.
    Ich wurde hier nun des Besseren belehrt (wobei in den links keine Tanks für eine 690er dabei waren). Wie funktioniert das denn bei den den Dottori Tanks - wer erstellt denn da die Material und Druckgutachten und was kostet so eine Einzelabnahme (das ist jetzt ehrliches Interesse !).


    Und jetzt mal wirklich Hand auf's Herz - seit Ihr da offizielle Wege gegangen oder hat's am Ende irgendwie zum Stempel gereicht ? Ich bin 10 Jahre Harley custom Mopeds gefahren - da war auch immer alles eingetragen und abgenommen - nur zum TÜV durfte ich damit nicht fahren - die Plaketten kamen auch schneller mit der Post ;)


    Nun denn, möge jeder mit dem Kit glücklich werden für den er sich entscheidet.


    Grüße
    André

  • CHF 5950 ist ohne Steuer wenn man den Kalkulator aufmacht steht 6426 dran das ist mit 8% Schweizer Steuer. Es sind dann aber 4860€ + 19% Mwst.= 5783€ (Ich hatte aus Versehen die 6426 + 19% gerechnet)

    Ob dazu noch Porto kommt weiß ich net.


    wo hast du den Unterfahrschutz her, Andre?


    nochmal zum Softgepäck: Gewichtstechnisch, Preis etc alles toll. Aber Diebstahlschutz ist halt mies.

  • Servus André!


    Erstmal ein ganz klares :respekt: zu dem Umbau, der ist sauber gemacht und ausgeführt und sieht super aus. :Daumen hoch:


    Dann möchte ich noch kurz etwas anmerken, damit wir nicht aneinander vorbeireden.
    Ich hatte im ersten Antwort zu diesem Thema geschrieben, das es sich beim Preis ab 1800 Euro um ein komplettes System mit Kunststofftanks handelt, mit 3-teiliger GFK-Front, Vorbau mit Klemmung aus Aluminium, Verkleidungs- und Navigeräteträger.
    Zu diesem Preis wird NICHT der Dottori-Vorbau eingesetzt, sondern eine aus CNC-gefräßten bzw. lasergeschnittenen und eloxierten Aluminiumbauteilen mit Lenkkopfklemmung.
    Also nicht vergleichbar mit dem Angebot von Dottori mit GFK-Tanks etc...


    Weiterhin müssen wir die Liste, die Du eingestellt hast aufschlüsseln, sonst entsteht hier nur Verwirrung. Den der "Krempel" ist nicht nur ein Dottori-Set:



    Die von Dir aufgeführten Teile sind aus dem Mecasystem-Sortiment, und keinesfalls Teile aus dem Lieferumfang des Dottori-Sets:


    - Tiefer KTM-Frontfender - üblicher VK ca. 260,-- Euro
    - Mecasystem Instrumententräger (KR-132) - üblicher VK laut Mecasystem ca. 260,-- Euro
    - Mecasystem Kühlerschutz aus Aluminium Front (KR-12) - üblicher VK laut Mecasystem ca. 100,-- Euro
    - Mecasystem Kühlerschutz aus Aluminium seitlich (KR-1490) - üblicher VK laut Mecasystem ca. 100,-- Euro
    - Mecasystem Motorschutz aus Aluminium mit Wasser- und Staufach (KR-01) - üblicher VK laut Mecasystem ca.599,-- Euro


    Also stimmt das Verhältnis doch schon wieder in etwa... :Daumen hoch:


    So, aber nu is gut... :kapituliere:


    Gruß


    Pete

  • Ich ich habe den Motorschutz von G-iT dieser bietet zwar keine Möglichkeit Sprit oder Wasser unterzurbingen und ist echt ne Wanne, bietet aber viel Schutz.


    Selbst der hintere Bremszylinder wird mitgeschützt. Ölstandskontrolle ist durch ein Sichtfenster gut ablesbar, wenn man nicht grade alles im Matsch gegeben hat :Daumen hoch: dann wird es etwas lästig das Schauglas im Nirgendwo sauber zu bekommen.


    gruß

  • Hier gibt es ja auch einen grösseren Beitrag zum Thema Umbau - Lieferant http://www.rally-raidproducts.co.uk/KTM-690-Enduro-R-SMC



    http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=832366 - Trotz aller Möglichkeiten gefällt mir nachfolgendes am besten -


    Welcher Anbieter verkauft als Komplettkit mir nachfolgendes in Deutschland auf Basis einer 2014er 690 Enduro fix und fertig auf ?


    Ist der User Pete-AB gleich dem Anbieter PEMOPA http://www.pemopa.com/index.php?page=275 ?