Enduro Reiseumbau

  • Hi Luz,


    schönes Mopped!
    Darf ich fragen welche Satteltaschen du benutzt? Wenn ich das richtig sehe sind sie ohne Kofferträger?
    Ich bin gerade auf der Suche nach Taschen und will auch ohne Träger auskommen.
    Momentan tendiere ich stark zu den Enduristan Monsoon 3 Taschen, evtl. hat die schon jemand in Gebrauch auf einer 690er und kann darüber berichten.


    Vielen Dank euch
    Gruß Stefan

  • Schau Dir mal die aktuellen Videos von Mimoto an. Der hat die Enduristan im Einsatz.
    Ich werde mir die nächstes Jahr, im Rahmen meines Rallyumbaus, sehr wahrscheinlich auch zulegen.



    Gesendet mit Tapatalk

    Gruß


    Dom:) :driften:

  • Die Enduristan Satteltaschen habe ich mir gegönnt. Ich find die von der Verarbeitung her top - sehen jedenfalls so aus, als könnten sie einige Reisen mitmachen.


    Getestet habe ich sie bisher nur über ein Wochenende, aber dort haben sie gut ihren Dienst verrichtet. Liegen gut am Moped, da zuppelt nix rum während der fahrt, dank der elastischen Zugbänder im Falle eines Sturzes aber noch flexibel genug um nix abzureissen.


    Lediglich das Problem mit der Auspuffhitze sollte man im Blick haben. So eine Abstandsplatte hält die Taschen ganz gut vom Endtopf fern. Ich habe mal nicht aufgepasst und ein Halteband angeschmort - macht aber nix.
    Man kann die Taschen ja auch über Kofferträger legen wenn man da auf Nummer sicher gehen möchte. Ich hab mich dagegen entschiedene um Geld, Gewicht und hässliche Kofferträger zu sparen - läuft auch ohne wunderbar.


    Die Enduristan Taschen waren auch die Abenteuer Motorrad Empfehlung aus einer aktuellen Ausgabe - Preis/Leistung Testsieger waren hingegen die Ortlieb Taschen meine ich.

  • Hi Benxid,


    Danke fürs Feedback und die Bilder, hat mir sehr geholfen. Hab mir soeben die Enduristan bestellt :Daumen hoch: ! Habe die Ortlieb auch nochmal unter die Lupe genommen aber die Lösung mit den Rokstrap und den zusätzlichen Ösen an den Monsoon gefällt mir viel besser. Is ja lustig...ich fahr dann genau mit der gleichen Kombi (Taschen und TT Gepäckrolle) wie du. Muss sagen das macht sich schon sehr geil :sensationell: !
    Einen Hitzeschutz fürn Auspuff bastel ich mir noch selber dann kann nix mehr anbrennen.


    ledom,
    Welchen Rally Umbau hast du vor?
    Mimoto´s Basel Umbau gibt´s momentan bei mobile...

  • Hallo Stefan


    Is ja lustig...ich fahr dann genau mit der gleichen Kombi (Taschen und TT Gepäckrolle) wie du.


    Ich dann auch, allerdings mit einer schwarzen TT Tasche :zwinker:


    ledom,
    Welchen Rally Umbau hast du vor?
    Mimoto´s Basel Umbau gibt´s momentan bei mobile...


    Den Basel Umbau :peace:
    Das mit Mimoto's Karre hab ich schon gesehen. :staun: Ich hätte auch sehr ernsthaft drüber nachgedacht, denn der Preis ist echt OK...ABER, leider :grins: hab ich mir schon eine neue 690er geholt und bin schon fleissig am einfahren!!! :driften:
    Macht riesig Spaß der :Kürbis: !!!!!! (ist mein erster)

    Gruß


    Dom:) :driften:

  • Hallo Stefan. Die Taschen habe ich selber gebaut. Die gibts nicht zu kaufen ;)


    Schönen Gruß Luz

  • Hat jemand Erfahrungen mit den Giantloop MoJavi und/oder Coyote Satteltaschen? Ich will/brauch nicht soviel platz das ich mir die Satteltaschen und noch ne Rolle drauf packe.


    gruß
    Patrick

  • Habe meine 690 Enduro jetzt bekommen. Meine Koffer habe ich mit den TT-Adaptern angebaut. Der PP-Kofferträger ist aus schwarz beschichtetem Edelstahl. Rost sollte daher kein Thema sein. Das PP-Windschild hat mich positiv überrascht. Hätte nicht gedacht das es soviel Winddruck wegnimmt(bei 185 cm Größe). Die PP-Komfortsitzbank kann ich noch nicht beurteilen. Auf den ersten Kilometern dachte ich sie wäre aus Beton. Nach 50 Kilometern war es deutlich besser. Muß sie mal richtig lange fahren, evt. auch gucken wie sie sich bei höhren Temperaturen(über 5 Grad) verhält. Von Enduristan habe ich mir dieTornado 2 Gepäckrolle und den Sandstorm 3s Tankrucksack gegönnt. Der Tankrucksack sitzt gut und läßt noch Spielraum fürs stehend Fahren. Ein Raumwunder ist er natürlich nicht. Das Kartenfach ist noch brauchbar. Hoffe das es das Wetter in den nächsten Wochen ma lzuläßt eine längere Tagestour zu machen.


    Tschüß Klaus

  • S

    Servus Dopamin!


    Hab mir gerade hier den Verlauf durchgelesen, weil ich meine 690er in nächster Zeit umbauen möchte.
    Ich muss dir Recht geben! Der Basel-Kit spielt in einer ganz anderen Liga als alle anderen Umbauten!!
    War im Herbst selbst in Basel bei KTM-Basel und haben uns den ganzen Nachmittag über so ein Projekt unterhalten. Sehr netter Kerl übrigens.
    Auch habe ich mir ein Moped mit dem RallyeRaid EVO2 Umbau angeschaut.
    Wie du geschrieben hast sind beim Basel Umbau viel mehr Teile nötig, dabei wie bei allen anderen Umbauten.
    Das fängt beim Hecktank an und hört beim Krümmer auf.
    Was diesen Umbau natürlich preislich nicht gerade ein Schnäppchen werden lässt ist schon auf die vielen ORIGINAL-KTM Rallye Teile zurückzuführen.
    Wer die Ersatzteilnummern von Tanks, Verkleidung, Vorbau usw schon mal bei KTM-Versand eingegeben hat ,wird wissen was KTM da für Preise aufruft.
    Von der Qualität der Arbeit, der verwendenden Teilen geht nichts über den Basel-Umbau. Vom Auspuff bis zum Vorbau wirklich alles durchdacht und super umgesetzt!
    Was mich natürlich davon auch abschreckt sind die 6000€ die ich dafür hinlegen müsste.
    Mir wäre am liebsten der Basel-Umbau mit dem original Tank und der original Auspuffführung. Was aber leider wegen dem Fronttank nicht funktioniert. Was mir am besten am Basel-Umbau gefällt ist der fast original 450er Rallye-Vorbau und die Verkleidung! Der Vorbau ist bis jetzt von der Qualität das beste was ist gesehen habe. Im Vergleich ist der Dottori Vorbau eine Frechheit. (sorry für den Ausdruck) aber der sieht wirklich aus wie aus einer Hinterhofwerkstatt!


    Was meine Vorstellungen recht nahe kommt ist der Umbau von KTM Cape-Town, aber durch die Verwendung des originalen 690er Tanks stehen die Fronttanks zur Seite ab.


    Was mir gerade am besten gefällt ist der australische Umbau im ADV-Forum. Der hat die RallyeRaid-Tanks verbaut , von der 450er Rallye die komplette Verkleidung und den kompletten Vorbau. Da muss allerdings die rechte und linke Verkleidung bisschen aufwendig angepasst werden.
    Vorteil ist der Verbleib des originalen Hecktanks und der Auspuffführung.


    Werde mir mal alles zusammenrechnen und entscheiden was ich machen werde.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Mit so feinen Umbauten wie dem Basel Kit kann ich nicht dienen... aber da bezüglich Windschild immer nur PP und Touratech genannt werden will ich mal das zeigen wie der Puig Windschutz aussieht. Meiner Meinung nach optisch weit schöner als TT & PP. Auf den Fotos habe ich ihn so tief wie möglich montiert, da ist noch einiges an Spielraum nach oben.