Beiträge von HaraldB

    Na das kann ich leicht überbieten :ja:


    408Km "Einfahrtour" :peace:


    Schwächen bisher:


    - Die Empfindlichkeit des Lichtsensors
    Da gebe ich 7 von 10 Punkten. Könnte besser (unempfindlicher) sein, ist aber ist nicht so übel wie ich es mir nach den Berichten hier vorgestellt hatte.


    - Die Tankanzeige
    Sie braucht nach dem Tankvorgang recht lange bis der neue Füllstand registriert wird. Das kannte ich schon von der 1190@.
    Ab nur noch ca. 1/4 gefülltem Tank zeigt sie zwischendurch auf einmal nur noch Reserve an. Ist mir zuerst nach etwas längerer Bergabfahrt aufgefallen. Dann aber nochmals nach einer etwas stärkeren Bremsung auf ebener Strecke.


    Wenn es bei diesen beiden "Schwächen" bleibt ... prima :lautlach:


    Ansonsten ... einfach nur geil :peace:

    Ich bin da ganz bei dir.
    KTM hat sich selbst nach dem 1190@ Pedeldesater um keinen Deut geändert.
    Mein
    Händler, ich kann natürlich nur für diesen sprechen, hatte sich damals
    schon sehr bemüht, doch sind deren Möglichkeiten auch Grenzen gesetzt.
    KTM hat schlussendlich die Kunden im Regen stehen lassen.
    Ich
    habe lange überlegt ob ich mir das wirklich nochmals antun möchte. Und
    die Anfangserfahrungen der SDR 1.0 hatten mich auch bestätigt dies nicht
    mehr zu tun.
    Dieses Jahr hat aber der KTM "Haben-Wollen-Faktor (die Teile sind einfach zu geil :ja: )" wie der zugeschlagen.
    Eventuell ist es ja wieder "hope over exoerience" aber ich probiere es einfach mal aus :wheelie:
    Ich habe ja die Informationspolitik von KTM schon angesprochen. An dieser mangelt es extrem.
    Das
    der sich verschliessende Benzinfilter zu kritischen Fahrsituationen
    führen kann ist klar nachweisbar. Aus diesem Grund verstehe ich KTM ja
    auch nicht. Es ist doch besser solch ein Thema offeniv anzugehen als es
    im Stillen abzuarbeiten. Schlussendlich muss man es aber dem Hersteller
    überlassen das Thema zu bewerten und die Massnahmen einzuleiten.

    Wir kennen die Details ja nun auch nicht.

    - Was ist der Grund warum die Filter "verschliessen" (es wurde der filter und auch der Tank als mögliche Ursache genannt)
    - Wie sieht die Abstellmassnahme aus und wann wurde sie in der Produktion eingeführt
    - Wann erhalten die Händler "verbesserte Teile" bzw. eine konkrete Information über die Abstellmassnahmen
    - Wieviele Fahrzeuge sind betroffen (Prozentualer Anteil der ausgelieferten und zugelassenen Fahrzeuge


    Ein Forum bietet immer nu reinen gewissen Teil der Situation ab.
    Zudem natürlich emotional belastet und mit "Gefühlen" statt Fakten gespickt.
    Wirkliche Insider (da sind wohl welche davon auch hier versammelt) dürfen nichts konkretes sagen
    Der Hersteller benötigt aber eine sachliche Faktenlage und Beweise
    Verbale Aussagen ohne Details nutzen da eben auch nicht viel



    ... alles wird gut ...

    Hallo,


    die Einführungsphase der SD-R 1.0 war nun auch kein Ruhmesblatt ...


    Aaaaaber nun mal heruntergebrochen:


    - Benzinfilter
    Ja, das darf eigentlich nicht passieren. Und schon gar nicht nach der Ölfilterproblematik der SD-R 1.0.
    Wichtig ist, dass schnell und transparent reagiert wird.
    Führt man sich mal vor Augen wie lange es in der Tat dauert bis ein solcher Fehler wirklich festgestellt wurde (die Gerüchteküche in Foren ist das eine. Belegbare Fakten das andere) und eine sichere Abstellmassnahme definiert und umgesetzt ist, hat KTM nicht wirklich langsam reagiert.
    Die Transparenz lässt allerdings zu wünschen übrig.
    Offensichtlich weiss man ja nun welche Fahrgestellnummern betroffen sind. Warum nicht offen und auch hier im Forum informieren? Einfacher kann man seine Kunden nicht erreichen.


    80% des Beitrages "Schwächen ..." handeln vom Benzinfilter (und Folgefehler?). Also eigentlich ein einziges Problem.


    Was gibt es noch?


    - Ein "suppender Behälter"
    - Ein nicht festgezogene Schraube mit Ölverlust
    - Eine nicht festgezogene Masseverbindung
    - Betasoftware im Kombiinstrument


    Ich möchte die Probleme nicht verharmlosen aber schlussendlich ist es nicht so schlimm wie die Anzahl der Beiträge glauben macht.


    Ich hoffe KTM ändert seine Kommunikationspolitik und verbessert das Qualitätsmanagement.

    Ah,
    Sehr gut :ja:


    Problem erkannt, Gefahr gebannt.


    Dann sollte es meine SDR, wenn sie denn die Tage kommt, bis zur 1.000er durchhalten.
    Der Filter könnte dann gleich in einem Aufwasch mit der Inspektion ausgetauscht werden :Daumen hoch:

    Für mich ist das ein Fall für das KBA.
    Aufgrund der Tatsache, dass es zu unvorhersehbaren Fahrzuständen kommen kann, ergbit sich eine Sicherheitsrelevanz.
    KTM müsste das mMn proaktiv melden.
    Schlussendlich
    entscheidet aber der Hersteller des Motorrads über den Weg das Problem
    zu lösen (Rückruf über Hersteller oder Info über KBA).
    Nur wenn eindeutig Sicherheistrelevanz gegeben ist, kann und wird das KBA selbst Massnahmen einleiten.


    Da
    die SD ja nun auch im USA verkauft wird, erfahren die dortigen Behörden
    dann automatsich (es existiert ein entsprechender Datenaustausch) auch
    von diesem Problem.



    Ich würde es per Mail melden. Da ich aber aktuell noch keine SD habe (soll diese Woche kommen), macht das keinen Sinn.


    Schön wäre eine Info von KTM was genau das Problem ist (Tank, Filter, Pumpe) und wie sie gedenken es zu lösen.
    Zudem ob die Verbesserungsmassnahme schon in die Produktion eingeflossen ist.
    Betroffenen Fahrzeuge nach VIN
    Könnte das Problem bei aktuellem Tank und getauschten Filter nochmals auftreten?
    etc.


    Schaun`wir mal ...

    Eben, die Ursache muss angegangen werden.
    Sonst bleibt das ungute Gefühl.
    Eventuell weiss man aber auch wie sich das Problem äussert und mit dem Tausch des Filters / der Pumpe und dem Reinigen des Tanks ist es dann erledigt.


    Hope over experience :zunge:


    Kürzlich gab es den Rückruf wegen des Benzinschlauchs. Ein Tankrückruf wäre eventuell auch anzuraten.

    Das wird nicht sicher gestellt... Wenn Probleme dann wieder Filtertausch...

    Ah ... aussitzen :crazy:


    Das können sie ja bei KTM gut. Das 1190iger Pendelproblem hat man ja auch nie wirklich gelöst.
    Ich dachte eigentlich sie hätten daraus gelernt :kapituliere:


    Eventuell wurde die Qualität des Tanks ja inzwischen klammheimlichen verbessert und meine hat das Problem nicht :zwinker:

    nein das problem sind nicht die filter an sich. bei der tankherstellung wurde ein fehler gemacht, weshalb sich teilchen lösen können, welche dann die Filter zusetzen. betrifft auch schwarze modelle. gerausxht wird aus o.g. gründen dann gleich die pumpe + filter.

    Hallo,


    Wie wird den sichergestellt, dass der Fehler nach dem Tausch des Filters / der Pumpe nicht wieder auftritt?
    Wenn es von Partikeln im Tank kommt, müsste dieses Problem ja auch beseitigt werden.

    Nein ... aber ...



    Mir gefiel die schwarze mit dem orangenen Rahmen einen Tick besser als die neue ganz in schwarz.


    Aber wie du sagst.
    Geschmacksache :ja:


    Gruss
    Harald

    Interessant.
    Bei meinem Händler des Vertrauens stehen 2 schwarze zum Mitnehmen.
    2 weisse im Zulauf, die aber beide verkauft sind (eine an mich).
    Die nächste Lieferung ist für September angekündigt.


    Gruss
    Harald

    Das Steuergerät empfängt ein Funksignal. Daraus kann es nicht ableiten ob es sich um den vorderen oder hinteren Sensor handelt. Die automatische Anlernfunktion im Auto wertet noch wesentlich mehr Parameter aus um ein LocSync Verfahren durchführen zu können. Das ist aufwendig und teuer.
    Selbst im Automobilbereich gibt es immer noch Hersteller, die komplett auf diese automatischen Prozesse verzichten.
    Dann geht das nur mittels Diagnosgerät.
    KTM bietet zumindest die Möglichkeit einzeln anzulernen. Das ist doch schon einmal gut :Daumen hoch:
    Nur den Druck als Entscheidungskriterium zu verwenden ist m.E. nicht zielführend und beinhaltet zu viele Fehlerquellen.


    Gruss
    Harald

    Letzten Endes behaupte ich das man an jedem Motorrad was finden kann was nicht optimal ist. Die Frage ist ob KTM bezüglich Display Drehzahlmesser und Umschaltung Tag/Nacht noch nacharbeiten wird/kann.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    KTM hat sich mit Sicherheit bewusst für das aktuelle Design entschieden.
    Es werden ja grundsätzlich verschiedene Optionen zur Auswahl angeboten.
    Jetzt umzuschwenken (warum auch?) ist aufwendig und teuer. Bis das wieder validiert ist, gehen Monate ins Land.
    Den Helligkeitssensor in der Empfindlichkeit anzupassen ist dagegen eine wesentlich kleinere Aufgabe.
    Man muss es allerdings auch wollen (siehe die nicht erfolgte Anpassung der Geschwindigkeitsanzeige beim Vorgängermodell).
    Ich denke da nutzen nur Kundenemails.


    Gruss
    Harald

    Hallo,


    die KTM Jacke und die Handschuhe hatte ich nach dem Verkauf meiner "Pendel-1190@" anno 2015 warum auch immer behalten. Jetzt kommt beides wieder zum Einsatz.


    Habe heute eine weisse SDR 1290 mit Performance Pack, PP Sitzbank und Tankschutzpads bestellt.
    Reiner Zufall, dass zwei weisse auf dem Weg zum Händler sind.
    Zwei schwarze sind zum Mitnehmen verfügbar. Wollte ich aber nicht.


    Nächste Woche Mittwoch soll sie da sein.
    Der Brief ein paar Tage später :sabber:


    Zum Glück habe ich noch eine andere zum Fahren.


    Gruss
    Harald

    @ Zala,


    das ist mir klar. Deswegen meinte ich ja auch: "weiss nicht wie alt die ist"...


    DOT 5.1 hat einen höheren Siedepunkt als DOT 4. Sonst sind die doch gleich oder?

    Hallo,


    Hier findest du Informationen.


    http://www.mein-autolexikon.de/bremse/bremsfluessigkeit.html



    Die Beiträge Webseite werden von den Firmen (Herstellern) getextet und anschliessend redaktionell bearbeitet.
    Info aus erster Hand sozusagen.



    Gruss
    Harald

    Naja, ist doch klar.
    Das Video ist von der Produktvorstellung 2013 und zu diesem Zeitpunkt wurden 180PS (heute darf man sagen wider besserem Wissen) propagiert. Ein Angestellter von KTM wird den Teufel tun und etwas anderes ausser der offiziellen Aussage von sich geben. KTM wurde erst viel später gezwungen die Aussage von 180PS Spitzenleistung aus der Werbung zu entfernen.