Schwächen SDR MJ 2017

  • nein das problem sind nicht die filter an sich. bei der tankherstellung wurde ein fehler gemacht, weshalb sich teilchen lösen können, welche dann die Filter zusetzen. betrifft auch schwarze modelle. gerausxht wird aus o.g. gründen dann gleich die pumpe + filter.

    Hallo,


    Wie wird den sichergestellt, dass der Fehler nach dem Tausch des Filters / der Pumpe nicht wieder auftritt?
    Wenn es von Partikeln im Tank kommt, müsste dieses Problem ja auch beseitigt werden.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Ich hoffe, dass KTM hier endlich mal was unternimmt!

    Da ist schon bei der Herstellung der Tanks gepfuscht worden.
    Die Kraftstofftanks werden im sogenannten Rotationsgussverfahren aus Polyethylen gefertigt.
    Durch gezielte Beimischungen von weiteren Additiven können UV Schutz die Flammbeständigkeit elektrische Leitfähigkeit und andere
    Eigenschaften des Kunststoffes gezielt verbessert werden und hier passt was nicht. :nein:
    Und darum lösen sich Partikel aus dem Kunststoff.


    Gruß
    Norbert


  • Das wird nicht sicher gestellt... Wenn Probleme dann wieder Filtertausch...

    Ah ... aussitzen :crazy:


    Das können sie ja bei KTM gut. Das 1190iger Pendelproblem hat man ja auch nie wirklich gelöst.
    Ich dachte eigentlich sie hätten daraus gelernt :kapituliere:


    Eventuell wurde die Qualität des Tanks ja inzwischen klammheimlichen verbessert und meine hat das Problem nicht :zwinker:

    Gruß
    Harald :wheelie:


  • Qualität verbessert? ;)


    Der Tank wird mit den Jahren immer Probleme machen, Natürlich auch nach der Garantiezeit...
    Die gebraucht Preise für einen 14-16 ner Tank werden in die Höhe gehen und Ktm wird kräftig am Benzinpumpen Verkauf einnehmen.


    Aber das alles ist wie immer "nicht bewiesen" und man kann sich ja ne neue kaufen da wird alles besser werden.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ich muss sagen, so locker kann ich das nicht sehen, denn wenn das ignoriert wird ist es unverantwortlich.


    Als bei mir das Problem auftrat fuhr ich gerade durch eine Kurve und am Kurvenausgang ist die Maschine einfach ausgegangen :Daumen runter:


    Man male sich nur aus, wenn hinter mir ein Auto oder anderer Motorradfahrer gekommen wäre.


    Ähnlich war das bei besagter Maschine mit nur 600km. Ich habe zum Überholen angesetzt und plötzlich tat sich nichts mehr. Vor mir kam aber der Gegenwekehr immer näher.


    Auch das ist eine lebensbedrohliche Situation.


    Auch der Fall den ich bei ca. 1300km hatte mit der losen Schraudichtung die für Ölverlust sorgte hätte für mich lebensgefährlich ausgehen können. Die ganze linke Seite der Maschien war mit Öl verschmiert, auch das halbe Hinterrad. Beim Anfahren bin ich darauf ausgerutscht und stand plötzlich ohne Vorwarnung in Richtung Gegenverhr. Davor sind wir flott in eine Rechtskzúrve gefahren. Wäre es eine Linkskurve gewesen wäre ich wahrscheinlich ausgerutsch und in die Pampa geflogen.


    Das was mir passiert ist, würde in USA schon für tolle Prozesse reichen :motzki:

    Happy riding :winke:

  • Mir ist die Achse fast raus gefallen Abs Sensor abgeschliffen usw. - und s interessierte niemanden, Öl auf dem Hinterreifen weil die Werkstatt die Motorentlüftung nicht richtig befestigt hat, beinahe Unfall bei 180- niemand hat es interessiert und Mal ganz ehrlich wo kein Kläger da kein Richter ( oder stellt deine Frau nach deinem Tod Anzeige weil sie von den technischen Mängeln wusste- und warum bist dann gefahren wird die Gegenfrage sein ?)

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Das sind ja tolle Aussichten. Bringe die am 19. zur Einfahrinspektion und kurz darauf geht's auf Reise damit. Hoffe die machen das prophylaktisch, sonst muss ich Filter und Pumpe vorsorglich kaufen und mitnehmen. Hat jemand Preise?


  • Das ist definitiv sehr unschön und ja das hätte auch schief gehen können. Bin mal gespannt was dein Händler sagt auf die Frage ob KTM hinsichtlich des Problems tätig wird. Darauf würde ich bestehen das der Vorfall genauso wie du ihn erlebt hast, an KTM gemeldet wird, mit der Bitte um Klärung des Sachverhalts.
    Letztlich muss die Ursache beseitigt werden und wenn das nicht die Benzinpumpe respektive der Benzinfilter ist dann muss ein neuer mängelfreier Tank her Punkt.
    Ich hoffe mal es läuft nicht auf Ignorieren hinaus, weil andere Mütter haben auch schöne Töchter ;)

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

    Einmal editiert, zuletzt von Steve_O ()

  • Das sind ja tolle Aussichten. Bringe die am 19. zur Einfahrinspektion und kurz darauf geht's auf Reise damit. Hoffe die machen das prophylaktisch, sonst muss ich Filter und Pumpe vorsorglich kaufen und mitnehmen. Hat jemand Preise?

    hi,
    macht fast sin ; für einfache touren reicht dann warscheinlich eine pumpe für längere sollte dann mann ja gleich zwei mitnehmen plus werkzeug .
    oder am besten ein servicewagen hinterfahren lassen mit ersatz sdr. :achtung ironie:
    pumpe liegt so ca bei 500 tacken


    fahre ende august zum gardasee für 2 wochen . ich hoffe das die sdr nicht meinen urlaub versaut.
    gruß andreas

  • Eben, die Ursache muss angegangen werden.
    Sonst bleibt das ungute Gefühl.
    Eventuell weiss man aber auch wie sich das Problem äussert und mit dem Tausch des Filters / der Pumpe und dem Reinigen des Tanks ist es dann erledigt.


    Hope over experience :zunge:


    Kürzlich gab es den Rückruf wegen des Benzinschlauchs. Ein Tankrückruf wäre eventuell auch anzuraten.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • und dem Reinigen des Tanks ist es dann erledigt.

    Den Tank zu reinigen wird nichts bringen da es bedingt durch ein falsches Mischungsverhältnis in der Rotationsgussbude immer wieder passieren wird das sich Partikel lösen.
    Hier sollte KTM schnellstens beim Hersteller des Tanks vorstellig werden. :ja:
    Die Fertigung solcher Rotationsgussteile wird eigentlich sehr gut beim Hersteller dokumentiert und somit sollte die betroffene Charge an Tanks sehr schnell eingegrenzt werden können.
    Lange Rede kurzer Sinn es wird nur der Austausch des Tanks seitens KTM dauerhaft Ruhe bringen.
    Gruß
    Norbert


  • Den Tank zu reinigen wird nichts bringen da es bedingt durch ein falsches Mischungsverhältnis in der Rotationsgussbude immer wieder passieren wird das sich Partikel lösen.
    Hier sollte KTM schnellstens beim Hersteller des Tanks vorstellig werden. :ja:
    Die Fertigung solcher Rotationsgussteile wird eigentlich sehr gut beim Hersteller dokumentiert und somit sollte die betroffene Charge an Tanks sehr schnell eingegrenzt werden können.
    Lange Rede kurzer Sinn es wird nur der Austausch des Tanks seitens KTM dauerhaft Ruhe bringen.
    Gruß
    Norbert

    Anscheinend wird der Tank mit einer Spezialbeschichtung versehen da ab 2017 0.00% durch den Tank verdampfen darf.
    Laut meinem Händler.


    Graz

  • @ patpete:


    Weißt Du das mit dem Tank aus zuverlässiger Quelle ?


    ja.


    soweit ich weiß werden solche tanks am ende der produktion ausgespült, dabei wird es zum fehler gekommen sein. dass es an der zusammensetzung des kunststoffes liegt, halte ich für ein gerücht.


    üblicherweise sendet KTM in solchen Fällen Nachrichten an die Händler aus, sobald der Fehler 100%ig feststeht.

  • Lese hier schon den ganzen Tag mit und frage mich, ob Modelle aus 2016 nicht betroffen sind. Stehe nämlich vor der Entscheidung SDR GT Modell 2016 oder 2017 zu nehmen und muss morgen meine Entscheidung dem Händler mitteilen.


  • Sicher ne gute Idee aber muss ich als Kunde jetzt Vorkehrungen treffen oder ist das nicht Aufgabe des Herstellers? Sorry aber da sehe ich ganz klar den Hersteller in der Pflicht wenn dem so ist das es am Tank liegen sollte. Ich frag mal meinen Händler ob er mehr weiß. Man liest außer in diesem Forum und dem GS Forum sonst recht wenig darüber.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Jetzt mal ganz ehrlich... Wenn ich morgen früh um 9 Uhr bei Ktm Anrufe und ihnen sage das es einen roten Knopf im Empfangsraum gibt der auf keinen Fall gedrückt werden darf... Was denkt ihr passiert 5 Minuten später... Ja alles fliegt in die Luft weil die absolut nicht fähig sind Probleme weiter zu geben, und wenn Kevin 1 verbrannt ist drückt der nächste drauf... Sorry aber das müsste Mal gesagt sein!



    Ihr könnt ruhig den "like" Button drücken

    Ich trinke auf Gute Freunde