Beiträge von WilliBauer

    Zitat

    Jetzt meine Frage, muss ich nun mit 15.000km nochmal ein Service (KD) machen lassen?
    Ich habe geplant, einfach wieder im Oktober ein Service machen zu lassen (dass die jährliche "Pflicht" erfüllt ist),
    und da ich auch keine 15.000km im Jahr zusammenbringe, ein kleines machen zu lassen. :denk:


    Ich blick mich da jetzt nicht ganz durch..


    Normal hätte der Händler nur den Jahresservice machen sollen und jetzt erst die 15000er. Meiner hat gesagt dass die Inspektion generell jedes Jahr fällig ist (->Jahresservice), und die 15000er etc. zusätzlich. Ich find das auch verwirrend, es klingt nach Geldschneiderei. Ich werde die Jahresservices ab Garantieende sein lassen, und höchstens noch für die großen Kundendienste zum Händler fahren. :arsch:
    Muss natürlich jeder selbst entscheiden - mag sein dass KTM dann nichts mehr auf Kulanz machen will, aber für 400€ p.a. müsste schon viel kaputt gehen, damit sich das lohnt...

    Heute mal was Zeit, daher will ich kurz meine Erfahrungen schildern. Hab ja den Healtech-QS, wie schon Eingangs geschildert.
    Zum Einbau der Stecker (direkt an den Zündkerzen) hatte ich Tank und Airbox runter, zumindest letzteres kann man sich sparen, kommt man auch so gut hin - ich war wohl nur etwas übereifrig.
    Der Sensor wird mit einer neuen Schraube am Schalthebel verschraubt. 5Nm sind angegeben, das is quasi garnix, hab die Schraube daher mit Loctite gesichert.
    Mit der App kann dann ein Setup-Assistent ausgeführt werden, mit dem man den Drehzahl-Multiplikator, den Drehzahlbereich, die Unterbrechungszeit etc. einstellen kann. Dabei is auch ein Knopf, mit dem man schonmal testen kann, ob der QS richtig eingebaut ist - wenn ja, setzt auf Knopfdruck der Motor für 100ms aus. Gutes Feature zur Fehlersuche finde ich.
    Etwas problematisch ists mit dem Sensor bzw. der Einstellung, der Setup-Assistent will min. 40% (keine Ahnung von was), ich kam nie über 20%, egal wie ich den Sensor gedreht habe oder wie fest oder locker die Schraube war. Geht aber trotzdem. Der Sensor ist bauartbedingt extrem nah an der Kette, ich hatte erst starke Bedenken, aber bisher funktionierts ;-)
    Ich hab das Drehzahlfenster erstmal zwischen 6000 und 12000 gesetzt, die Zeiten beim Standard belassen, und es funktioniert astrein. Ich nutz es nicht ständig, sondern nur mal so zum Spaß wenn ich richtig durchlade (vielleicht vergleichbar mit dem kickdown beim Auto, benutzt man ja auch nicht bei jedem Beschleunigen), und ich kanns nicht anders sagen, es is einfach geil! :knie nieder:

    ich hab jetzt knapp 400€ gezahlt für die 10000er Inspektion, im schönen Westerwald. Schon arg teuer fürn bisschen Öl und Bremsflüssigkeit, Ventile wurden nicht gecheckt.

    mmh..ich muss meine Aussage dazu revidieren, anscheinend greift das Steuergerät doch schon vorher ein - zumindest soll laut einiger Aussagen bei ausgeschaltetem ABS ein deutlich sauberer, besserer Druckpunkt vorhanden sein. Habs selber noch nicht getestet, aber wenn das so ist, kann man wahrscheinlich mit Austauschen der Pumpe o.ä. nicht viel erreichen.

    mein Beileid, immer kacke sowas. Kann bei jeder Marke passieren - den Unterschied macht, wie dann damit umgegangen wird. Wenn alles schnell und problemlos abgewickelt wird - super, mach's (hier) bekannt und freu dich über das neue Moped. Wenn nicht, mach's erst recht bekannt und kauf dir ne hübsche Italienerin ;-)

    ich weiß ja nicht was ihr immer mit dem Salz habt. Das gehört doch zum Produktlebenszyklus dazu, dass die Karre mit Salz (-wasser) in Kontakt kommt, da kann man als Endverbraucher wohl davon ausgehen, dass die Oberflächen entsprechend geschützt sind. Was isn beim Auto wenn da Rost dran ist - hat da schon jemals einer gesagt, da hättst net bei Salz fahren dürfen? Die ganze Argumentation ist m.E. nonsens.


    Wenn bei nem Moped das max. 4 Jahre alt sein kann (oder?) die Bremsleitung so aussieht, kann irgendwas nicht stimmen. Für Reklamation ists dann wohl zu spät, aber publik machen und gewaltig meckern würd ich auch.

    nur mal als Rückmeldung, bei meiner 1190er sehen die verzinkten Schrauben auch alle so aus. Angeblich weil ich "bei Salz gefahren" bin. Naja...eine Saison und das Zink is schon weg? Das hab ich in meinem gesamten Berufsleben in der Metallbranche noch nicht erlebt...auch nicht an alten Yamahas oder Kawas, die ich fuhr.

    Lefran: :Daumen hoch:
    Wer einen Schaltautomaten braucht, hat mit einer 1190 oder s@1290 das falsche Motorrad. Wartet auf die RC16 oder nehmt die SuperDuke, da passt das.


    Jo, oder ich bau mir das Ding an das Moped das ich gerade habe und das mir gefällt, egal ob irgendwelche Kaspern das für das richtige oder das falsche Moped halten. Juckt mich doch nicht...warum muss man sich hier für alles rechtfertigen? Stellt euch die Frage doch still, oder eurem Hund, den interessierts genauso wenig. Wie wärs mal mit ein bisschen Toleranz?


    Ich hab bisher 3 verschiedene Motorräder mit nachgerüsteten QS (probe-)gefahren, wenn die Zeit richtig eingestellt ist, funktioniert das super. Die neuen BMWs bin ich selber noch nicht gefahren, aber im Bekanntenkreis sind einige, die den QS nutzen, und ebenfalls begeistert sind, vermutlich ist das Geschmacksache. Einer der beim fahren noch Blumen pflücken kann, wird mit nem QS sicher wenig anfangen können, wenn mans aber mal krachen lässt, finde ich das ne sehr geile Sache.


    Jetzt hab ich wieder so viel geschrieben, dabei wollte ich doch keine Trolle mehr füttern...muss wohl an meiner Selbstdisziplin arbeiten ;-)

    glaub das kann man so nicht sagen, ist sehr individuell. Ich hab 10mm oben und mm unten, wenn ich mich recht erinnere, also die Scheibe steiler gestellt.
    Musste paarmal rumprobieren, besser ists, aber nicht perfekt.

    naja falls es mal einer testet, bitte Rückmelden.
    Bei mir lags auch teilweise am Helm (jetzt Nishua enduro carbon, vorher Schuberth S1pro), teilweise wurde es durch Unterlegen des Windschilds besser (so dass es weiter vom Halter weg ist), aber perfekt ists noch nicht.

    also wie per PN an den Fragenden schon beantwortet, ich hab das Ding erstmal wieder ausgebaut, da ich eh den Tank runter hatte, und demnächst zur ersten großen Inspektion muss. Keine Ahnung wie eng die sowas sehen, aber wenns nicht eingebaut is fragt auch keiner. Demnächst is die Garantie eh vorbei und dann bleibt das Ding verbaut.
    Daher hab ich leider noch keine Erfahrung mit dem QS, werde mich aber melden so bald sich das ändert.

    jo guat, hier der Bericht:


    im Test:
    1. Schuberth S1pro in XL (mein aktueller Helm)
    2. Scorpion ADX1 in XXL
    3. Nexx XD1 in XL
    4. Nishua Enduro Carbon in XL


    zu 1.:
    Der Schuberth war auf der ZX12, direkt angeströmt, also ohne hohe Scheibe, der stabilste und leiseste Helm den ich finden konnte. Die Qualität ist sowieso quasi unerreicht, zumindest hab ich noch keinen ähnlich hochwertigen Helm gefunden. Passform: bequem, nur der Einstieg ist sau-eng.
    Auf der 1190 Adv allerdings fängt er bei 140 zu schlackern an, so dass man kaum noch was sehen kann durch die Vibrationen. Leise ist er auch nicht mehr, eher im Gegenteil. Das liegt ziemlich sicher an der hohen Scheibe und der dadurch verwirbelten Luft. Die Scheibe bau ich aber nicht ab, daher muss ein anderer her.


    zu 2.:
    Scorpion...gut aussehen tut er ja. Von der Qualität durchaus i.O., nicht wie beim Schuberth, vor allem das Plastik fühlt sich dünner und billiger an, aber nicht extrem, also für mich wärs ok gewesen. Leider fällt der Helm extrem klein aus, oder er ist für eher runde Rummelsköpfe gedacht, also ich komme kaum rein und hab dann sofort starke Kopfschmerzen. Die Distanz Hinterkopf-Stirn passt einfach nicht. Und das bei XXL. Helm ist daher raus, XXXL gibbet nich.


    zu 3.:
    der Nexx gefällt mir optisch am besten, und wirkt auch von der Verarbeitung top. Super dicker Lack, stabiles Visier, stabiler Schirm, weiches Futter. Passform leider wie beim Scorpion, oder schlimmer...mit viel Druck hab ich ihn anbekommen, um dann festzustellen, dass ich ihn alleine nicht mehr auskriege. Naja, zumindest fast. Durch den Kragen im Nacken und den Windabweiser vorne sitzt der echt stramm, und wenn er eh schon zu klein ist....naja, der Helm is auch raus. Schade.


    zu 4.:
    der Nishua ist auf der alten Uvex-Anlage gefertigt, und sieht daher auch so ähnlich aus wie der Uvex Carbonhelm damals. Sensationell ist das Gewicht, der wiegt wirklich gefühlt die Hälfte wie die anderen - und der hat auch Futter innen drin und Styropor und so, wie die anderen auch. Ist also schon ein vollwertiger Helm, nicht so wie die reinen Crosshelme.
    Qualität - super, würde ich sagen, Sichtcarbon außen, bequemer Bezug innen. Passform - top! Sitzt am Hinterkopf eng und bequem, vorm Kinn ist noch Platz, und man bekommt reichlich Luft. Letzteres könnte bei schlechtem / kaltem Wetter ein KO-Kriterium sein, die Lüftung vorne ist dauer-offen. Sicher nix für 800km Autobahn. Aber die anderen Lüftungsöfnungen sind verschließbar, und fürs Kinn gibts nen Windabweiser, n Haufen Extraschrauben und Abdeckungen sind auch dabei.


    Fazit: ich behalte den Nishua auf jeden Fall, und vielleicht finde ich ja mal nen Nexx XD1 in XXXL...der sieht einfach zu geil aus.



    PS: der Bericht ist sehr subjektiv, da ich ne ziemliche Riesenrummel habe. Oder die ADV-Helme fallen alle klein aus, zumindest meine bisherigen Helme haben alle in XL gepasst. Die Problematik besteht sicher weniger bei Leuten, die nen nur faustgroßen S- oder L-Schädel haben.

    Zitat

    Hab mir den Scorpion ADX-1 in schwarz-rot gegönnt nachdem mein HJC In die Jahre gekommen ist.
    Mir hat die Optik des Scorpions gefallen. Das er klappbar ist und ne Sonnenblende hat waren dann kaufentscheidend.
    Die ersten 100km mit Puig Vario Scheibe waren Spitze


    Hatte den auch schon hier, leider konnte ich selbst in der größten Größe meine Rummel nicht da reinbekommen. Der ist in der Länge einfach viel zu kurz für mich.
    Hab jetzt mal den Nexx xd1 und den Nishua Enduro Carbon geordert, mal schaun was draus wird...

    im adventure-forum schrieben auch etliche, dass sie das 17er nicht rausbekommen hätten ohne einen Zahn anzuschleifen. Das 16er sollte so rein und raus gehen.
    Bezieht sich auf die 1190er.