Ich hab mir den Tutoro geholt, weil ich keine Lust mehr auf Kettenschmieren hatte. Bezüglich des Verschleißes soll ein Öler ja auch angeblich besser sein - wobei an meiner ZX12 hat der Kettensatz auch über 40.000 gehalten, mit kleinerem Ritzel...das schickt mir eigentlich.
Allerdings hab ich im Laufe der Zeit festgestellt, dass der Öler bei Temperaturschwankungen oder Regen andauernd umgestellt werden muss, weil, wie schon erwähnt wurde, sonst entweder alles vollgeölt ist oder gar nix rauskommt. Zudem ist nach jedem Rad-Ein- und Ausbau und manchmal auch zwischendurch das Röhrchen neu auszurichten, und der Füllstand des Ölbehälters muss auch noch überprüft werden. Das nervt mich mehr als alle paar hundert km mal die Kette zu schmieren muss ich sagen.
Und da die elektronischen Öler nahezu die gleichen Probleme haben (Röhrchen an Kettenblatt einstellen, Öl nachfüllen, umstellen bei Regen etc...) und zudem noch extrem überteuert sind (meine Meinung), kommt das ganze Gelump demnächst wieder ab und ich schmiere wieder von Hand
Wenn also jemand einen nur kurz gebrauchten Tutoro Öler mit ner halben Flasche Öl erwerben möchte, kann er sich gerne per PM melden ;-)