Beiträge von WilliBauer

    ALso auf der Straße sind die Klappen normal dazu da, im Standgas und bei niedriger Drehzahl (z.B. bei der TÜV-Prüfung) den Auspuff leise zu machen, bei Vollgas sind die offen.
    Gegendruck braucht der 4-Takter m.E. nicht.
    Ggf. ist der Krümmer so ausgelegt, dass der abfließende Gasstoß einen minimalen Unterdruck erzeugt, der den nächsten Gasstoß quasi "ansaugt", und dadurch für eine bessere Leerung des Zylinders sorgt. Hoffe das ist einigermaßen korrekt, sonst möge man mich korrigieren ;-)


    Btw., auf vielen Rennstrecken sind mittlerweile die Bestimmungen so streng, dass auch bei Renntrainings mit DBKiller und teilweise Original-Anlage gefahren werden muss.

    nicht das ich wüsste. Afaik wurden die für batschkratzer entwickelt und haben sich nur der Optik wegen durchgesetzt.
    Der neonbandit bringt zwar schöne Beispiele, die aber nur funktionieren, wenn seine Annahmen richtig wären - was ich nicht für wahrscheinlich halte. Beweisen kann ichs aber auch nicht.

    Ich weiß nicht ob das unter "Technik" oder "Schlangenöl" fällt, aber ich frag trotzdem:
    In der dragster-szene ist es üblich - oder zumindest hab ich das of gesehen - dass die Krümmer mit Gewebe umwickelt oder teilweise auch Keramikbeschichtet werden. Ziel soll sein, eine heißere und dadurch angeblich schnellere Abgasströmung zu erhalten, die dann durch weniger Gegendruck Leistung bringen soll. Gibts dazu belastbare Werte?
    Im Netz finde ich nur Verkaufstexte oder Bauchgefühl-Berichte.
    Ich könnte mir vorstellen dass dadurch die Wärmeabstrahlung verringert wird, was ja generell kein Fehler ist, gerade beim Auto im Motorraum. Oder wenn beim Mopedfahrn die Socken qualmen. Aber bringts Leistung?

    die Tourentauglichkeit muss jeder für sich entscheiden. ich bin mit der zx12 auch paar-tausend-Kilometer-Touren gefahren, das geht alles. Teapotone is mit der R1 einmal um die Welt gefahren...oder wars ne gsxr?
    Gepäckmäßig gibts zb von einigen Herstellern Universallösungen, die an fast jedes moped passen - Soft-Satteltaschen oder sowas.

    moin
    im advforum gibts viele die den eingebaut haben, es funktioniert wohl sehr gut. Is halt nur schweineteuer und die Knöppe sind hässlich ;-)
    Rechtlich...is sicher nicht erlaubt, denke ich. Wird aber keiner merken, denke ich auch. Sagste halt, die knöpfe sind für irgendein Zusatzinstrument oder so.

    bei mir wars genau anders rum, ich bin vom tomtom zum garmin gekommen und bin begeistert. Die planung mit basecamp ist zwar nicht gerade intuitiv, aber wenn mans mal raus hat, einfach super. Im netz gibts ein freies ebook dazu kann ich empfehlen. Und die "kurvige Strecke" vom garmin ist um Welten besser als beim tomtom.
    Zum Thema: unter schuzu.net gabs immer super mapthemes für garmin, leider ist die Seite weg. Vielleicht findet sich per waybackmachine noch was. Ich hab das kleine von garmin daher nutzts dir nix, wenn ich dir meine layouts schicke.

    ich werd mich der Sache auch mal annehmen - beim Gasanlegen in der Kurve störts doch sehr. Mir wurde nur bisher immer gesagt das sei immer so bei E-Gas und da könnte man nichts machen. Danke daher für die Tipps!

    ich würde erstmal den Kupplungshebel wieder zurück stellen ( auf große Hände) und dann nochmal testen. Is nämlich bei der ktm so (hab ich sonst noch nie erlebt), dass bei der kleineren Einstellung der Hebelweg begrenzt wird - die Kupplung rückt dann nicht mehr komplett aus beim ziehen und schaltet sich schwer. Steht so auch im wiki afaik.

    ok, ich verstehe deinen Standpunkt. Die Liste hab ich aber nicht mehr. Dennoch finde ich die Information so sinnvoll, es wird sich wohl keiner das Öl bei dem Händler holen, wo das Öl am billigsten ist, die Bremsflüssigkeit bei dem anderen, und die Arbeiten von nem dritten machen lassen.


    Durch die Nennung der Gesamtkosten kann man den Kostenvoranschlag von seinem Händler preislich einordnen, ich denke darum gehts hier.


    Aber genug davon ;-)

    Zitat

    Irgendwelche Zahlen zu posten bringt leider wenig, was wurde alles gemacht bzw. wo waren dort die Kosten vielleicht zu hoch. Dann könnte man einschätzen und dein Post hätte einen informativen Beitrag.
    Es wäre schön, wenn Du noch eine Kostenaufstellung dazu beifügen kannst.
    Gruß
    LJ


    Naja, es wurde das gemacht, was bei ner normalen Jahresinspektion so gemacht wird: alle Flüssigkeiten und Filter getauscht, lose Schrauben gesucht, Probefahrt,....ist doch alles schon hundertmal geschrieben worden und steht im Wartungslan. Waren keine Sonder-Arbeiten dabei, sonst hätte ich das dazu geschrieben.

    ist halt auch die Frage, inwieweit der Motorverschleiß von nem Weltreisefahrzeug relevant für den durchschnittlichen "deutschen Straßen-Fahrer" ist. Ich vermute mal, auf ner Weltreise ist zu 99% die Reisegeschwindigkeit sehr viel geringer, als wenn man nur Feierabendrunden auf der Hausstrecke fährt, und somit auch die Belastung von Motor/ Getriebe etc. wesentlich geringer.


    Aber sonst schon interessant der Bericht.

    Ich hab für die letzte Jahresinspektion über 400 hingeblättert, daher hab ich die 15000er jetzt selbst gemacht. Garantie is eh vorbei...
    Wenn die Ventile dran sind (bei 30000?), bring ich sie vielleicht nochmal hin und lass nochmal den kompletten Service machen mit Softwareupdate etc pp, aber Flüssigkeiten und Filter wechseln trau ich mir noch selber zu...

    Moin,
    nen Streifen drauf folieren oder was ähnlich einfaches kannste selber, das is kein Problem - ne gescheite Folie und nen Heißluftföhn, dann geht das gut. Was ich beim besten Willen nicht hingekriegt habe, ist die komplette Folierung - so ein Helm ist einfach zu rund, da muss man mit mehreren Teilstücken arbeiten denke ich, ansonsten gibts immer Falten. Hab nachher nur das Kinnteil und nen Streifen oben drüber schwarz gemacht, das ist für den Laien machbar ;-)