ich kann zum mivv nix sagen, aber den Arrow fahr ich schon ne Weile, der sieht noch aus wie neu. Lack is gut, nix wackelt, kein Rost oder so...
Der is halt von Natur aus deutlich lauter als der originale Dämpfer, zum Glück konnte ich bisher keine weitere Steigerung der Lautstärke feststellen.
Beiträge von WilliBauer
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naja, meins wärs nicht, sieht mir zu sehr nach fusseltuning aus. Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden, könnte mir vorstellen für den Offroad-Reisenden ist es sicher sinnvoll. Form follows function ;-)
Vielleicht sähe es besser / stimmiger aus, wenn die Lichtfarbe etwas ähnlicher zum Tagfahrlicht wäre. Oder links grün, rechts rot, wie beim Boot ;-)
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..und welche Version? Die haben kürzlich ne neue rausgebracht.
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Im unteren/mittleren Drehzahlbereich ist es durchaus möglich einen Gewinn an Drehmoment zu erzielen.
Beim Motorrad mit Vierzylinder, evtl. mit 2 Ladern, ok. Beim Einzylinder, mit nur einem Lader, der dann auch oben noch was bringen soll - meiner Meinung nach - niemals. Die Physik kannste numal nicht ausschalten.Vielleicht kann man da was machen, mit nem großen Lader (relativ gesehen), der im oberen Drehzahlbereich nen richtigen Kick bringt, aber untenrum wird da m.E. nie was gehen. Kannst höchstens Rallye-mäßig in der Kurve immer etwas Gas geben und mit der Bremse dagegen arbeiten, um den Ladedruck hoch zu halten
Aber letztendlich - machs doch. Vielleicht wirds ja was, und wenn nicht, haste wenigstens was gelernt (und Spaß gehabt, und ne Menge Kohle verbrannt ).
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is alles plug&play. Wirkt alles sauber verarbeitet und hochwertig, gescheite Steckverbindungen etc., professionell halt, wie beim Powercommander oder so. Kann bisher nichts negatives dazu sagen, habs aber wie geschrieben noch nicht auf der Straße ausprobiert.
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ich weiß grad nicht, ob der bei der KTM nur die Zündung wegnimmt oder / und auch die Einspritzung reguliert. Ich hab mich aber ein bisschen eingelesen, es gibt ziemlich viele, die das Ding (und vergleichbare) schon relativ lange fahren und bisher keine Probleme haben. Ne Garantie das nix passiert gibts nie...ich werds riskieren. Leben is eh zu kurz...
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wenn mal der Schnee weg is, kann ich dazu ne Rückmeldung geben ;-)
Ups, gerade gesehen: ich fahr aber ne 1190er Adv, keine 990er
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wenns die selben sind, die in LKW oder Geländewagen verwendet werden, würde ich davon abraten. Klar wuchten die sich selber aus, aber anfangs hat man erstmal ne Unwucht, bis sich alles nivelliert hat. Theoretisch sollten die durch statische Aufladung dann immer an der Stelle bleiben, erfahrungsgemäß (Landrover Defender) fallen die nach einer gewissen Standzeit runter, und beim losfahren eiert und schüttelt erstmal alles. Beim Defender oder LKW ziemlich egal, am Moped wollte ich das nicht haben.
Gerade wo die Adventures eh schon teilweise Probleme mit Schwingungen / Höhenschlag etc. in den Felgen haben. Is nur meine Meinung, sicher nicht allgemeingültig. -
Haha ja klar meinte das Schaltgestänge. Geht aber auch so. Mehr dazu wenns mal 5 Grad und trocken ist...
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Wo bestellst du den denn?
Beim Stefan von der biker-garage. Hat mich gut beraten. Hatte erst Bedenken weil die 1190er kein Bremsgestänge hat, aber er meinte das passt trotzdem.
Er hat hier im KTMforum angeboten, diverse Teile von Healtech zu besorgen, zu nem guten Kurs.Zitatwie gesagt kein "haben muss" eher ein "haben will"
genau so ist es -
Hm, ich habe ja nun am Nachfolger meiner Adventure einen Quickshifter. Das ist aber für mich mit das unwichtigste Teil an einem Reisemopped wie der GT (oder gar der Adv), noch nach dem fast ebenso überflüssigen Tempomaten. Mit letzterem kann man immerhin auch mal während der Fahrt die rechte Hand entlasten oder sogar komplett freihändig fahren. Beim Quickshifter hingegen sehe ich überhaupt keinen Nutzen, zumindest solange meine linke Hand in Ordnung ist, denn auf der Landstraße will ich Kurven und Landschaft genießen. Und dabei helfen ein paar gesparte Zehntelsekunden Schaltzeit gar nix.
.Ist doch ok. Ich seh's halt anders. Nicht wegen der paar Zehntel, sondern wegen dem Spaß.
Tempomat fände ich auch super. Wenn man mal paar hundert Kilometer Autobahn abreißen muss ist das ne feine Sache. Aber leider nicht leicht nachzurüsten (nur mit Eingriff in die Elektronik und sehr teuer).ZitatPS: ich weiß, das is unsinnig. Und passt gar nicht zu dem Motorrad....aber es is geil und deswegen will ich das ;-=)
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ich kanns nicht aus eigener Erfahrung beantworten, habe aber mal gelesen, dass das eine Ampere zu wenig ist. Wird sich sicher noch jemand zu melden.
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Moin,
danke für eure Antworten. Ja, dass man ohne Kupplung schalten kann ist mir durchaus bekannt, hoch wie auch runter. Der Vorteil des quickshifters ist, dass man das Gas stehen lassen kann, also fast ohne Zugunterbrechung weiter beschleunigt. Muss man mal selbst erlebt haben ;-)
Ich werd jetzt einen bestellen und dann is gut. -
Tach,
ich hab jetzt ne Menge im Forum gelesen zu dem Thema, aber meist geht es da um die 1290er oder die Superdukes.Ich würde aber gerne mal wissen, ob jemand mit ner 1190er Adventure Erfahrungen mit nem Schaltautomaten gesammelt hat, und wenn ja, von welchem Hersteller. Klar, Blipper wäre auch super, aber ein quickshifter wär mir völlig ausreichend.
Ist die 1190er prinzipiell auch von dem Problem betroffen, dass bei Verwendung von quickshiftern, die nur die Zündspannung wegnehmen, ein Shim rausfallen kann, der dann ggf. den Motor beschädigt? Oder is das nur bei den großen? ;-)
Danke schonmal,
MfG
stahliPS: ich weiß, das is unsinnig. Und passt gar nicht zu dem Motorrad....aber es is geil und deswegen will ich das ;-=)
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Außerdem, es wird Winter, wer kauft sich jetzt neue Reifen?
Ich schätze mal, jeder, der nicht im Frühling warten will, weil sich dann alle welche draufziehen lassen. Ich lasse auch den Service im Winter machen, da hat man viel geringere Wartezeiten, und auch die Werkstätten freuen sich, wenns was zu tun gibt. -
schöne Sache, so muss ich für den TÜV nicht ummontieren. Danke @ Pirelli!
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ich hab für mich jetzt die beste Einstellung gefunden: die originale Scheibe oben mit 10mm Gummipufern unterlegt, unten mit 5 mm, und dann in der Stellung "fast ganz oben", also kurz bevor sie zum Fahrer hin geneigt wird. So isses weitestgehend ohne Vibrationen / buffeting und ich kann auch bei schnellerer Fahrt noch was sehen, was vorher nicht der Fall war.
187 / untere Sitzposition
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Das&Hier....
Hat sich leider zu dem entwickelt was es ist...
Ich finde eigentlich, das es hier noch sehr nett und zivilisiert hergeht. Das Verhältnis von sinnvollen Infos zu Müll ist noch ziemlich gut hier (und ich verschlechtere es leider gerade...).
Und ganz ehrlich, bei solchen Themen komme ich auch zum Schmunzeln, obwohl ich keine Jaguars und Lotusse fahre...Motor schmatzt, Kette schlägt, Reifen schlupft.... -
Meinste nicht mit der neuen 1290T kommste da besser weg? Preislich vielleicht etwas teurer, aber dafür funktioniert dann alles. Allein das ganze elektronkgeraffel umzubauen is sicher schon ne herausforderung
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Zitat
als Neuling verstehe ich das Thema nicht ganz.
jepp, das scheint so ;-)Hier gehts vor allem um die 1190er, dafür gibts keine Freigabe für den PST2.