Beiträge von aldebaran

Guten Morgen Kurt , an Stelle „Mastwurf“ benutze ich ein Klettband vom „Feinkost Albrecht“ (ALDI) aber die längeren Schrauben am Bremssattel verstehe ich nicht , bitte noch verständlicher erklären.

Ich hänge die Bremssättel nach Demontage mit einem Haken und einem Seil an den Griffen ein , die sind dann weit genug von der Felge entfernt.

Mach ich auch so. Alternativ geht auch ein wiederlösbarer Kabelbinder. Für dieses feature in die Knotenschule gehen? Aber der Kurt ist ein altgesottener Seegler.

Habe gestern eine 300 km Tour mit dem MTFsp gemacht und bin nachwievor angetan. Zuvor hatte ich den Road 6 drauf, der bei der SMT einer meiner Lieblingsreifen war. Aber auf der SD hat der nie richtig funktioniert. Irgendwie störrisch und hölzern, hatte auch mehrere Rutscher. Zuerst dachte ich: na schön, werde vermutlich langsam zu alt für´s sportliche Kurvenfahren, dass ich das Moped nicht mehr richtig um die Ecke krieg. Aber jetzt weiss ich, dass es am Reifen lag. Der Mitas gibt nicht so geniale Rückmeldung, wie der CRA3, aber sonst dünkt er mich vorzüglich. Wenn er allerdings nach 2800 km anfängt zu schmieren, hat sich die Sache natürlich erledigt.

Am Wochenende habe ich bei der Honda eines Kumpels die Bremsflüssigkeit gewechselt. Ich habe da so eine Flasche mit Schlauch und Rückschlagventil. Habe ewig gepumpt, aber der Druckpunkt war bis zum Schluss recht schwammig. Dann habe ich das Moped auf den Seitenständer gestellt, den Lenker nach links gedreht, den BFL Behälter aufgedreht und mit einem Tuch abgedeckt und den Bremshebel gezogen fixiert. Und das Ganze über Nacht stehen lassen.

Am nächsten Morgen war der Druckpunkt genial.

Das habe ich jetzt schon zum 2. Mal gemacht und es war jedes mal perfekt.

Manchmal ist es ganz einfach und gratis.

Habe am Wochenende den TFSP montiert und bin gestern auf meiner Hausrunde 80 km gefahren. Luft 2,5/2,7. Das war schon ein Riesenunterschied, zum Road 6, den ich dafür runtergeschmissen habe (vorne unschlagbare 5600 km gehalten). Verunsichert durch die Horrormeldungen hier im Fred bin ich die ersten km verhalten gefahren, doch schon nach kurzem Beschnuppern bin ich dann sehr flott und flink unterwegs gewesen. Sehr beindruckend, wie agil der in die Kurven und Schräglage geht, ohne wegzukippen. Grip war immer ausreichend vorhanden und von Rutschen keine Spur. Mit sehr schöner Eigendämpfung. War auf der Hausrunde ca. 10% schneller unterwegs als vorher mit dem Road 6, weil er sich einfach so spielerisch fahren lässt.

Bin nun gespannt auf die Langzeitperformence. Habe auf jedem Fall keine Lust, ständig um die Reifen zumzuschleichen und zu versuchen, mit dem Ausgleichen des Luftdrucks um ein paar Zehntel, Rutscher zu vermeiden.

Wie weiter oben beschrieben, scheinen seine guten Eigenschaften ja recht schnell abzubauen. Aber irgendwie muss sich ja der Preisunterschied von 100.- zu den Platzhirschen nachvollziehen lassen.

Bin gespannt.

Wenn die Kolben schwer rausgehen, kannst du mit Druckluft in die Leitung blasen, nachdem du alle anderen Öffnungen provisorich (z.B. mit einem kleinen Stück Stoff reindrücken) verschlossen hast. Aber mit Hand und Lumpen verhindern, dass die Kolben durch die Wekstatt fliegen. :zwinker:

Hebebühne, Reifenwechselgerät von Olmax, mehrere Drehmomentschlüssel von 5 - 350 Nm, Ratschenset von Carolus, das Übliche und ganz viel Kleinkram. Und nach jedem Einsatz das Gefühl die Materie immer besser im Griff zu haben. :grins: :Daumen hoch:

Hatte nach der 1.Bereifung den Michelin Power 5, dann den Mitas Force Evo, dann den S21 und jetzt den Mitas Sport Force + drauf. Letzterer ist bis jetzt der beste (und dem S21 in allen Belangen überlegen) und kostet in etwa soviel wie der S21.

Übrigens kann ich deine Begeisterung für den Mitas SF+ nachvollziehen.

Am ersten Tag dachte ich mir, na lasses mal ruhig angehen, doch als ich nach wenigen km die Headlights einer BMW im Rücksüpiegel sah, wars mit den guten Vorsätzen vorbei und ich hatte wenig Mühe, die schöne Ordnung wieder herzustellen.

Unmittelbar vorher hatte ich den S 21 drauf und der funktioniert schon gut. Aber der Mitas ist schon ein deutliches Upgrade. Er geht sehr willig, aber nicht überstürzt in Schräglage, hat eine satte Eigendämpfung und kaum Aufstellmoment. Hatte oft den Eindruck, dass ich flott durch die Kurven bin, aber der Reifen sagt: da geht noch mehr, du kannst mich noch stärker fordern. So ein Austausch ist mir dann doch relativ neu. Wenn er jetzt noch 3000 k hält, bin ich happy, immerhin kostet die Pelle nur 210.-