Welchen Einfluss haben eigentlich die Ferdern auf den QS?
Beiträge von aldebaran
-
-
Was die Beurteilung des MTFSP betrifft, kann ich mich dem Shifter voll anschliessen. Der Reifen fährt absolut souverän, hat sehr guten Grip und Eigendämpfung, kaum Aufstellmoment und das Einlenkverhalten und die Kurvenstabilität finde ich sehr ausgewogen. Was allerdings ungenügend ist, ist die Laufleistung. Er ist jetzt 3000 km gerannt und schon am Indikator, obwohl ich ihn von den 3000 km höchstens 500 km wirklich gefordert habe. Das ist dann für mich wirklich eine Rechenaufgabe: Vergleich Preis/Laufleistung zu (z.B.) CRA4. Oder aber auch der Mitas Sport Forrce+, der nochmal 50.- günstiger ist und mit dem ich sehr zufrieden war.
-
Ich nehme die Schrauben immer raus aus den Sätteln.
-
Guten Morgen Kurt , an Stelle „Mastwurf“ benutze ich ein Klettband vom „Feinkost Albrecht“ (ALDI) aber die längeren Schrauben am Bremssattel verstehe ich nicht , bitte noch verständlicher erklären.
Ich hänge die Bremssättel nach Demontage mit einem Haken und einem Seil an den Griffen ein , die sind dann weit genug von der Felge entfernt.
Mach ich auch so. Alternativ geht auch ein wiederlösbarer Kabelbinder. Für dieses feature in die Knotenschule gehen? Aber der Kurt ist ein altgesottener Seegler.
-
Habe gestern eine 300 km Tour mit dem MTFsp gemacht und bin nachwievor angetan. Zuvor hatte ich den Road 6 drauf, der bei der SMT einer meiner Lieblingsreifen war. Aber auf der SD hat der nie richtig funktioniert. Irgendwie störrisch und hölzern, hatte auch mehrere Rutscher. Zuerst dachte ich: na schön, werde vermutlich langsam zu alt für´s sportliche Kurvenfahren, dass ich das Moped nicht mehr richtig um die Ecke krieg. Aber jetzt weiss ich, dass es am Reifen lag. Der Mitas gibt nicht so geniale Rückmeldung, wie der CRA3, aber sonst dünkt er mich vorzüglich. Wenn er allerdings nach 2800 km anfängt zu schmieren, hat sich die Sache natürlich erledigt.
-
Naja, wenn die BFL auf Maximum steht und viel Luft im System ist, kann es im Ausgleichbehälter schnell mal eng werden. Gegen das Ziehen von Wasser hängt ja das Tuch überm Behälter.
-
Am Wochenende habe ich bei der Honda eines Kumpels die Bremsflüssigkeit gewechselt. Ich habe da so eine Flasche mit Schlauch und Rückschlagventil. Habe ewig gepumpt, aber der Druckpunkt war bis zum Schluss recht schwammig. Dann habe ich das Moped auf den Seitenständer gestellt, den Lenker nach links gedreht, den BFL Behälter aufgedreht und mit einem Tuch abgedeckt und den Bremshebel gezogen fixiert. Und das Ganze über Nacht stehen lassen.
Am nächsten Morgen war der Druckpunkt genial.
Das habe ich jetzt schon zum 2. Mal gemacht und es war jedes mal perfekt.
Manchmal ist es ganz einfach und gratis.
-
Habe am Wochenende den TFSP montiert und bin gestern auf meiner Hausrunde 80 km gefahren. Luft 2,5/2,7. Das war schon ein Riesenunterschied, zum Road 6, den ich dafür runtergeschmissen habe (vorne unschlagbare 5600 km gehalten). Verunsichert durch die Horrormeldungen hier im Fred bin ich die ersten km verhalten gefahren, doch schon nach kurzem Beschnuppern bin ich dann sehr flott und flink unterwegs gewesen. Sehr beindruckend, wie agil der in die Kurven und Schräglage geht, ohne wegzukippen. Grip war immer ausreichend vorhanden und von Rutschen keine Spur. Mit sehr schöner Eigendämpfung. War auf der Hausrunde ca. 10% schneller unterwegs als vorher mit dem Road 6, weil er sich einfach so spielerisch fahren lässt.
Bin nun gespannt auf die Langzeitperformence. Habe auf jedem Fall keine Lust, ständig um die Reifen zumzuschleichen und zu versuchen, mit dem Ausgleichen des Luftdrucks um ein paar Zehntel, Rutscher zu vermeiden.
Wie weiter oben beschrieben, scheinen seine guten Eigenschaften ja recht schnell abzubauen. Aber irgendwie muss sich ja der Preisunterschied von 100.- zu den Platzhirschen nachvollziehen lassen.
Bin gespannt.
-
Hey Thomas, habe mir jetzt auch´n Satz geordert. 235.- bei Reifen Leader. Für meine letzte grössere Tour im September.
Werde berichten.
-
Dreh doch mal die Achse um 180° und schau, was passiert. Übrigens ist es hilfreich, wenn man die Gewichte auf ein Klebeband klebt und dann positioniert.
-
SDR 2023 gestern von der 10000 km Inspektion abgeholt mir Bremsflüssigkeits wechsel 348 Euro
Servus Frank, bei welcher Werkstatt warst du?
-
Braun ist Masse.
-
Mit Bremsenreiniger würde ich zurückhaltend sein, weil der die Dichtungen angreifen könnte.
-
Wenn die Kolben schwer rausgehen, kannst du mit Druckluft in die Leitung blasen, nachdem du alle anderen Öffnungen provisorich (z.B. mit einem kleinen Stück Stoff reindrücken) verschlossen hast. Aber mit Hand und Lumpen verhindern, dass die Kolben durch die Wekstatt fliegen.

-
Du musst halt berücksichtigen, dass der Sportforce+ nur um die 3000 km hält. Für längere Touren ziehe ich den Michelin Road 6 auf. Kostet etwas über 300.- im Satz, hält aber mindestens 4500 km. Egalisiert sich also.
-
Mir scheint es eher der Hauptzylinder zu sein. Kann man das ganze Teil öffnen?
-
Hallo Jungs, die Dichtung von dem Stössel habe ich schon ausgewechselt, aber die Pumpe ist immer noch undicht.
Ist schon jemand tiefer in die Materie eingedrungen und kann berichten, wie eine Reparatur ablaufen könnte?
Danke jetzt schon, Lorenz.
-
Das ist eine 5 Jahre alte Aufnahme. Habe inzwische mächtig aufgerüstet. (Natürlich auch 1 Kompressor.)
-
Hebebühne, Reifenwechselgerät von Olmax, mehrere Drehmomentschlüssel von 5 - 350 Nm, Ratschenset von Carolus, das Übliche und ganz viel Kleinkram. Und nach jedem Einsatz das Gefühl die Materie immer besser im Griff zu haben.

-
Schaut ihr auch mal in das Benutzerhandbuch, bzw. habt ihr es überhaupt runtergeladen?