Mitas Touring Force SP

• Zu Tovaxxx Rutscherei ist mir tatsächlich noch was eingefallen.

Die Info einer Ingenieurin die Einblicke in die Conti-Reifenfertigung hatte.

Es soll durchaus vorkommen, dass ein Reifen in seiner Form gerade am backen ist, während die Mittagspause zum Abmarsch bläst.

Zurück am Arbeitsplatz taucht dann u.U. die Frage auf, ob der nu fertig gebacken ist oder noch gebacken werden muss. Wird er dann zum 2ten mal gebacken, verändern sich die Eigenschaften Richtung Holzreifen.

Ich würde definitiv mit Mitas Kontakt aufnehmen, die Misere schildern und um umgehenden Ersatz, nebst adäquater Entschuldigung bitten.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Der Einblick dürfte dann nicht all zu tief sein.

Das Backen geschieht bei allen relevanten Reifenherstellern mittlerweile vollautomatisch.

Das wird definitiv nicht durch eine Mittagspause "unterbrochen".

• Ich gebe nur weiter, was mir authentisch versichert wurde.

Egal.

Ich führe inzw. die Rutscherei auf den sich anbahnenden Totalausfall der Dämpfereigenschaften zurück. Das Öl selber kam ja erst heute…

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• Wie das dann immer so ist…

…war jetzt auch etwas verunsichert wg. tovaxxx seiner Rutscherei.

Obschon ich die ja (wie bereits gesagt) erst bei <2,05 hatte.

Ergo hab ich den Kalt-Luftdruck (25°) auf 2,75 erhöht.

Da mir bei der Hitze um 34° mehr nach Schunkeln zu Mute war, hatte ich die Zugstufe des (Wilbers) Federbein wieder auf der Werkseinstellung (12/22), ergo mehr Komfort gestellt. Zum harten Angasen taugt das aber nur mit Zugeständnissen ans Nachwippen. „Normal“ fahre ich 7-9/22.

Wie auch immer.

Ich hatte Gestern genau die Rutscher, die ich nicht wollte. Zwar erst so ab ca >35-40° Schrecklage, aber echt Kacke, wie auf Eis. I.wie Null Verzahnung des Reifens mit dem Asphalt. Anfangs dachte ich noch, es liegt an glatt gefahrenem Asphalt, kann sein, dass das auch eine Rolle spielte. Aber das hatte ich mit dem SP an diesen Stellen zuvor 100% nicht.

Hab jetzt auf 2,55 gesenkt.

Kann gut sein, ich teste auch noch mal 2,45.

Aus meiner aktuellen Erfahrung (ca 4TKm und 18-21° Lufttemperatur) kann ich von 2,7 nur dringend abraten.

• Heute mit 2,55.

Die Rutscher sind signifikant zurückgegangen…

…ja, genau, weg sind sie nicht.

Also so:

Um bei einer 280Km-Runde einen flotten 65er Schnitt zu fahren reichts.

Für ambitionierte Schräglagen (ca>50°) inkl. am Kurvenscheitel aufreißen reichts aber nicht mehr. Werde zwar noch mal 2,45 testen, erhoffe mir aber i.wie nicht mehr den Grip der sich so nach und nach ab 2.800Km weniger wurde.

Im Vergleich zum Touring Force ohne SP funktioniert der Reifen aber deutlich besser, ich sag mal so, wenn vorn was gescheites drauf ist läuft der MTF SP brav hinterher und gibt erst bei echter Bolzerei Schmerzgeräusche von sich.

Wer das gnadenlose aus Kurven ballern etwas domestiziert, also nicht in tiefster Schräglage am Kurvenscheitel digital aufmacht, der braucht sich kein Kopp zu machen.

Mal sehn, wie das Wetter die Tage wird, die 2,45 könnten vlt. doch das Pendel noch mal zurück schwingen lassen…

Wie heißt es noch? “Die Hoffnung stürbet zu erst?”😜

• Habe am Wochenende den TFSP montiert und bin gestern auf meiner Hausrunde 80 km gefahren. Luft 2,5/2,7. Das war schon ein Riesenunterschied, zum Road 6, den ich dafür runtergeschmissen habe (vorne unschlagbare 5600 km gehalten). Verunsichert durch die Horrormeldungen hier im Fred bin ich die ersten km verhalten gefahren, doch schon nach kurzem Beschnuppern bin ich dann sehr flott und flink unterwegs gewesen. Sehr beindruckend, wie agil der in die Kurven und Schräglage geht, ohne wegzukippen. Grip war immer ausreichend vorhanden und von Rutschen keine Spur. Mit sehr schöner Eigendämpfung. War auf der Hausrunde ca. 10% schneller unterwegs als vorher mit dem Road 6, weil er sich einfach so spielerisch fahren lässt.

Bin nun gespannt auf die Langzeitperformence. Habe auf jedem Fall keine Lust, ständig um die Reifen zumzuschleichen und zu versuchen, mit dem Ausgleichen des Luftdrucks um ein paar Zehntel, Rutscher zu vermeiden.

Wie weiter oben beschrieben, scheinen seine guten Eigenschaften ja recht schnell abzubauen. Aber irgendwie muss sich ja der Preisunterschied von 100.- zu den Platzhirschen nachvollziehen lassen.

Bin gespannt.

• Gut, dann ist es für mich entschieden. Danke für die Erfahrungen :Daumen hoch: 
    Werde Power 5 vorne, Road 5 hinten fahren. Habe ja auch nur 180er Reifen, keine 200er wie die SDR. Der Satz Michelin kostet in der Kombi 30€ mehr als SF+EV vorne, TFSP hinten, da ist das einfach.
    Edit: ist doch der MTFSP geworden.

Kurven schneiden | Kurven hinterschneiden

Einmal editiert, zuletzt von Patrick12312 ()

• Ich fahre den EV vorne wegen einer Fehl Bestellung. Das sollte eigentlich der plus sein.

Wegen der Haltbarkeit und den Erfahrungen von Aldebaran werde ich vorne auf jeden Fall den SP montieren.

Es ist ja nicht, so dass ich keine sehr guten Erfahrungen mit dem SP gemacht hätte. Im Gegenteil.

Im Grunde habe ich mich ins Bockshorn jagen lassen und ohne Grund, den Luftdruck zu stark erhöht.

Immerhin hat der SP bis 2.05 wunderbar funktioniert erst dann fing er an zu rutschen.

Die Idee mit 2,7 passt auf meinem Bike nicht.

Inzwischen bin ich eigentlich ziemlich sicher, dass ich mit 2,45 noch ganz gut zurecht kommen werde.

Dass der SP besser funktioniert als der Road sechs wundert mich jetzt allerdings nicht.

Den Road sechs hatte ich hinten runtergefahren. Vorne hätte er noch ewig gehalten, aber ich war so enttäuscht von dem abkippen in größerer Schräglage, dass ich den auch runter schmiss und in die Tonne trat.

Der Road fünf soll ja besser sein, aber von den Michelin bin ich erst mal geheilt.

• MITAS empfiehlt ja auch 2,4 vorne und 2,5 hinten :ja: Da war ich schon verwundert, als du mir 2,7-2,9 empfohlen hattest :staun:  

432846-mitas-tyre-pressure-chart-de-touring-force-sp-png

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Es wird immer wieder der Fehler gemacht einen alten abgefahrenen Reifen mit dem neuen zu vergleichen.

Ist klar wer da der bessere Reifen ist, oder?

Wie ist den umgekehrt der Vergleich: Alter abgefahrener MITAs gegen neuen Michelin Power 6?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• MITAS empfiehlt ja auch 2,4 vorne und 2,5 hinten :ja: Da war ich schon verwundert, als du mir 2,7-2,9 empfohlen hattest :staun:

Ja, ich weiß, die Tabelle hatte ich schließlich selber hochgeladen.

indes, deine Polemik gegen den Reifen hat nicht nur mich verunsichert. Dass du mit einem defekten Federbein am schaukeln warst konnte ja keiner sicher wissen, wobei ich mich entsinne auf ein falsch abgestimmtes Fahrwerk hingewiesen zu haben…

Inzw. lässt der Reifen nach.

Klar, das ist (wie immer) der Laufleistung und der Beanspruchung geschuldet -aber auch dem sinnbefreiten zu hohen Luftdruck.

Fa(hr)zit:

Man sollte doch mehr auf seine eigenen Erfahrungen, als auf nicht nachvollziehbare Foren-Panik geben.

• Polemik würde ich es bei weitem nicht nennen. Es war mein Erfahrungsbericht, der auf Grund des fast "Maulens" mit vollem Gepäck entstand.

Ob nun da schon das Fahrwerk einen Hau weg hatte oder erst nachdem ich am Donnerstag gefühlt ein tiefes Schlagloch auf Grund der schlechten Straßenbedingungen durchfahren bin, ist nun nicht 100% feststellbar.

Aber unabhängig davon, hatten ja nun einige mit der Pelle gewisse Rutscher usw. Daher wird es dieser Reifen nicht mehr bei "mir" werden.

Ich hab erst mal andere Probleme zu lösen, da ich mir meine erste große Tour mit dem Bike anders vorgestellt hatte. Wie es halt so ist im Leben: Meistens kommt es anders.... usw.

• Deine Probleme in allen Ehren.

Aber Polemik trifft deine Beschreibungen schon ziemlich genau. Dass du tatsächlich immer noch an dem plötzlichen Tod deines Federbeins festhältst und den SP als deinen Erzfeind ansiehst erstaunt umso mehr.

Fakt ist, das ich bis ca. 2800Km nicht den kleinsten Unterschied zum SportForce + hatte. Und da scheine ich, wie sich gerade gezeigt hat, vlt. dann doch nicht der einzige zu sein.

• Ich halte an nichts fest. Ich sag lediglich, dass ich es nicht weiß. Wie auch sonst keiner hier. Oder wurde bereits ein Gutachten von meinem Bike erstellt und ich weiß noch nichts davon? Ich halte es so, dass meinen Erfahrungen nach mir der SP nichts taugt bzw. mir kein gutes Gefühl/Vertrauen gibt. Was andere für Erfahrungen machen ist für mich insoweit zweitrangig, da jeder sein eigenes Gefühl von und für Reifen hat. Jeder soll mit dem glücklich werden, mit was er sich wohl fühlt. Ich muss keinen von meiner Meinung überzeugen. :ja:

• Unterschiedlicher Asphalt, Temperaturen und Reifendruck. Immer das gleiche... Rutscher in leichter Schräglage mit etwas Gas immer reproduzierbar. Es kommt mir vor, als mag er das angasen in Kurvenlage nicht. Wenn man sachte in der Kurve fährt, passiert auch nix. Eventuell ist der Pneu ja für die gemütliche Fraktion gedacht 🤣

Die gemütliche Fraktion würde leichte Schräglagen so um 15-25° verorten, wenn überhaupt.

Leichtes Gas anlegen, als gechilltes aus ner Kurve fahren.

Sachte fahren ist das, was ich mache wenn der Asphalt um 0° anfängt schwarz zu glänzen…

Hier stellt sich die erste, nie gestellte Frage, von was sprichst du genau?

Da du o.g. Erfahrungen für dich und hier im fred als quasi objektiv rüber brachtest, ich deinen Fahrstil aus eigener Anschauung ganz gut einschätzen kann, brachtest du mich dazu deine Einschätzung hinsichtlich der Reifen-Performance 100% ernst zu nehmen.

Wenn ich aber so nachdenke… fällt mir ein, dass du mal „einen ran lassen wolltest“ dein Fahrwerk einzustellen. Du sagtest auch, dass dun davon keine große Ahnung hast.

Wenn ich jetzt diese Aussagen nebeneinander stelle, komm ich zu völlig neuen Schlüssen.

Ich hab mich von deinen Aussagen, wider besseres Wissen, beeindrucken lassen, nach Gründen und Abhilfe-Maßnahmen gesucht die ins groteske abschweiften, kurzum ich hatte dir deine Schlechte-Reifen-Mär voll abgekauft.

Für mich ist es völlig unzweifelhaft, dass dein Fahrwerk im Eimer war bis hin zum finalen Kollaps out of order.

Ich fuhr die 2,7 jetzt selber Probe halber und das auch noch mit einer relativ weit geöffneten Zugstufe. Ergebnis: Rutscher >35°.

Was ich weiter oben in einem Beitrag nicht erwähnte war, dass ich zuletzt nicht nur den Druck auf 2,55 reduzierte, ich hatte auch die Zugstufe wieder um 3 Klicks geschlossen.

Im Ergebnis gab es nur noch in sehr ambitionierten Schräglagen (deutlich >45°) leichte Rutscher beim digitalen Gas anlegen i.wann nach dem Scheitelpunkt.

Den Kontext zwischen den Fahrwerkskomponenten, Luftdruck und Reifenmaterial sollte ich echt nie aus dem Aug verlieren.

Für mich heißt das, Zugstufe nochmal 1-2 Klicks weiter schließen, Luftdruck wie vom Hersteller angegeben stumpf auf 2,5 setzen und mein Bike mit meiner bekannt gemütlichen façon um die Kurven tragen.

Und vor allem:

mehr auf meine eigenen Erfahrungen zu geben. 😛

• MTF SP

2,1mm Mitte bei 4.390km

• Für dich reicht Gasannahme C -bei wem sollte ich denn Gas geben? 😂🤣