[ gelöst ] Mitas SportForce + (*nicht* EV)

• sehr flink und Reifenschonend wie passt denn das zusammen? Schau mal mein Post 29 , das ist sehr flink , aber lässt sich nicht Reifenschonend vollbringen !

Das hat sich schon wieder erledigt. Keine Ahnung wieso, aber die neuen Power 6 sind schon nach 3k auf 2mm. Also fast am Ende. Frag mich, wie das so unterschiedlich ausfallen kann. Naja, hab mir jetzt mal den Mitas SF+ bestellt. Mal sehen was der kann.

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Wenn der Gärtner Blümchen pflückt, schont der Bock die Reifen -oder so ähnlich 😎

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Übrigens kann ich deine Begeisterung für den Mitas SF+ nachvollziehen.

Am ersten Tag dachte ich mir, na lasses mal ruhig angehen, doch als ich nach wenigen km die Headlights einer BMW im Rücksüpiegel sah, wars mit den guten Vorsätzen vorbei und ich hatte wenig Mühe, die schöne Ordnung wieder herzustellen.

Unmittelbar vorher hatte ich den S 21 drauf und der funktioniert schon gut. Aber der Mitas ist schon ein deutliches Upgrade. Er geht sehr willig, aber nicht überstürzt in Schräglage, hat eine satte Eigendämpfung und kaum Aufstellmoment. Hatte oft den Eindruck, dass ich flott durch die Kurven bin, aber der Reifen sagt: da geht noch mehr, du kannst mich noch stärker fordern. So ein Austausch ist mir dann doch relativ neu. Wenn er jetzt noch 3000 k hält, bin ich happy, immerhin kostet die Pelle nur 210.-

• Irgendwie hab ich kein Bock auf Reifen schonen. :staun:

Gude Aldebaran damit hatteste schon alles gesächt 🤣

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• Also noch was zur Sport/Touring-Kombi

Wenn mer weiß, wie es geht ist der TF hinten super. Mehr als 80-85% vom Anlehngefühl des SF+ liefert er aber nicht.
    Was nicht heißt, dasser nicht wirklich gut runter geht oder instabil wäre.

Aber der SportForce+ ist einfach unfassbar viel besser 😂🤣

Aber egal. Ich will nicht alle 3.200km hinten wechseln, da Schluck ich die Karöte -so dammisch isses nicht. Was nat. auch am SF+ vorne liegt, denke, der kommt vorn wieder drauf. Mal sehn wie lang er taugt. Gestern war er an der Flanke bei 2mm -müsste heute die 4TKm gepackt haben

• Nachschlag zur Kombi

Hab jetzt hinten 2,55 drauf, schätze der TouringForce, funzt dann besser, auch wenn bissi Komfort geopfert wird

Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

• Nächste Runde

Inzwischen werkelt ein deutlich sensiblereres Wilbers Fahrwerk unter meinem Hintern 😛

Und natürlich war der SF+ vorne runter, ringsum.

Die erzielbare LL kann ich derdinx nicht genau angeben, während die Laufläche >2mm hatte, war die Flanke bereits bei gut großzügig abgelesenen 1,2 -und zwar „urplötzlich“ 🤣

Würde sagen, bei engagiertem Eckenwetz sollten mit dem SF+ vorn 4.500 - 5.500 Km grade so eben zu packen sein.

Wie auch immer.

Hab also gleich den nächsten SF+ aufziehen lassen -wollen!

Ja, wollen.

Schraubär konnte (wie fast immer) den SF+ nicht zeitnah ordern, ergo selbst bestellt und ihm liefern lassen.

Und wie das immer so ist, du suchst was und die fucking Suchmaschine spuckt das „falsche“ oberhalb des „richtigen“ Treffers aus -warum auch immer.

Schraubär sächt noch: „kein Mitas Sport Force +“ gekommen!

Aber hey!

Ich hatte die Zustellbenachrichtigung mit Ablageort!

Tatsächlich ward ein Sport Force + EV(!!!) geliefert. Ja, fuck, aber willste machen?

Hieß es nicht im Forum, dess wär so was von wurscht?

Also druff damit, besser was wie nix, oder?

Lange Rede…

Die Kombi Wilbers + Sport Force+ mit(d)as „EV“ + Touring Force hinten = der Haaaammer!

Logisch, bei Änderung derart komplexer Zusammenhänge ist ein Rückschluss auf eine einzige der Komponenten nicht wirklich seriös.

Fakt ist, der „Mit das EV“ ist (zumindest) bei Temps >18° mehr als brauchbar.

Aber!

Wie das immer so ist: Das Bessere ist ein guter Freund -oder so ähnlich. ✌️

Inzwischen ist bei Mitas ne neue Touring Force-Generation am Start „Touring Force SP“

Entgegen meiner ursprüngl. falschen Interpretation von „SP“, gibt Mitas im internen Vergleich geradezu die reinsten „must haves“ an:

Laufleistung, Temperatufenster, Regen = „TF ohne SP“, Schrecklagen besser(!) als SF+.

Schluck. Sabber. Augenroll.

Meine nächste Reifen-Kombi wird v+h „Touring Force SP“- sofern lieferbar.

Dess klar wie Kaloß-Brieh, angetackert, eingeloggt, mit anderen Worten der Buzzer ist so gut wie gedrückt!

• 120 km später

17° war das höchste und sowas wie 13° inkl geschlossene Nässeflächen die Unterkante heute 😝

Egal.

Um der Reifenkombi aufen Zahn zu fühlen, wie bestellt

Verhaltener Touring-Galopp,

gibs diese Bezeichnung überhaupt?

Also in langezogenen, trockenen Kurven in denen >160 geht, performt der EV deutlich schlechter als der Plus.

Der Eigendämpfung gebe ich min. 1,5 bis 2 Noten weniger als dem Plus

Insgesamt kein Reifen für unter 20° Asphalt-Temperatur.

Hinten hatte ich auf TC1 einen Slide, TC2 erschien auf dem sich zu trocknen beginnenden Gedern-Schotten-Geläuf die bessere Wahl

Ab dann eher um 14°, aber alles soweit Touren tauglich. Ändert aber nix darsn, die Kombi SF+ / TF ist im Geläuf definitiv performanter.

Meine Erinnerung an den EV erfuhr ergo eine unwillkommene Auffrischung, der EV ist für mich(!) gegessen 🤮

• Feuchtigkeit und Kühle mögen ja nicht nur die EV icht.

Hab dann noch bis weit nach 18.00 geklönt und dann auf so semi trockenem Asphalt bei geschmeidigen 11° die Rükfahrt angetreten.

Naja.

Sooo schlecht gehts im Trockenen nicht, wenn, ja wenn, die EV ordentlich auf Temp gebracht wurden. Zugegebenermaßen fällt mir das im „Closed-Fresse“-Modus nicht allzu schwer 😇

Also so:

55 Karat waren schon drin, jedenfalls einseitig. Schätze, das ist das, was die, die keine Unterschiede zw. Plus und EV feststellen konnten, machten: ballern, bis dat Gummi raucht. Anders kann ichs mir jedenfalls nicht erklären.

Dateien

• Ich werde den neuen TF-SP für meine Montenegro Tour aufziehen. Da werde ich dann sehen, was er kann. Wenn das alles so stimmt, wie MITAS schreibt, dann könnte das mein neuer Dauerläufer sein. :Daumen hoch:

• Dess musser ned berücksichtigen, weil er nämlich vom Touring Force, SP und nicht vom Sport Force spricht

Den Turing Force, SP solltest du auch mal in die engere Wahl ziehen. Der könnte die 4500 oder mehr performen bei etwa der Leistung eines Sport Force

• Ist das normal mit den Abweichungen in der Profiltiefe bei Neureifen?

Mitas SportForce+ 120/70ZR17 bei mir 3,5mm in der Mitte. Der gleiche Reifen beim kt-shifter 4,5mm. Das sind mal direkt 20 % weniger.

• Kann es mit der Reifengröße zusammenhängen? Er hat vorne den 110/70R17. Oder ist das die übliche Fertigungstoleranz?

• Kann es mit der Reifengröße zusammenhängen? Er hat vorne den 110/70R17. Oder ist das die übliche Fertigungstoleranz?

Habt ihr wenigsten voreren mit vorderen verglichen?
    Natürlich sind die alle unterschiedlich.
    Sogar bei gleicher Größe und unterschiedlichem Geschwindigkeitsindex kann es da unterschiede geben.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins: