Erfahrungen Mitas SportForce + EV auf der 1390 R/EVO? Welche Pelle für die Landstrasse?

• Hallo zusammen,

hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem Mitas SportForce + EV auf der 1390 gemacht?

Der Preis ist ja interessant, aber an anderer Stelle wurde die relativ geringe Laufleistung erwähnt - ohne sie genau zu benennen ... Wenn man doppelt so oft wechseln müsste, wäre es am Ende ja teurer ...

Ich suche was für die Landstrasse, aber 190er eintragen wegen Sporttourer-Reifen hatte ich jetzt nicht vor ...

Grüsse aus dem Schwarzwald!

Andreas

**Grüsse aus dem Schwarzwald!**

KTM 1390 R EVO, Buell XB12 S, Suzuki TL 1000 S, Moto Guzzi Griso 1200 8V

• Ich habe beste Erfahrungen mit dem Michelin Power 5 gemacht. Echte 2 Vorderreifen auf einen Hinterreifen, Ll. hinten locker 6.000 km.

Vorraussetzung: Luftdruck 2.5 / 2.9 !

Das braucht er, die Karkasse ist weich.

Fährt sich sehr handlich, spurstabil, komfortabel und bei Regen eine Macht.

Nur Rennstrecke kann er nicht.

Und das Beste Ist der Preis.

Als jetzt second line ist er deutlich günstiger.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich fahre den Mitas auf meiner 1290 RR in der 190 Größe mein Kumpel in der 200 Größe wir sind beide super zufrieden und die Laufleistung liegt bei 3000 km

Gruß aus Emmendingen

• Der Mitas hält bei mir etwas kürzer als der S22.

Aber nicht so viel, dass sich der Preisvorteil nicht trotzdem rechnen würde, leider "gefällt" mir der Vorderreifen des S22 etwas besser vom Einlenkverhalten.

Etwas länger halten soll der SportSmart MK3.

• Inzw. geb ich nicht mehr viel auf Tipps wie „diese Reifen musst du fahren!“

Dazu müsste ich den Tippgeber und vor allem seinen Fahrstil außerordentlich gut kennen.

Tipp:

Mach ruhig Mitas drauf, die können Reifen.

Wenn sie dir dann nicht passen (ich fand sie viel zu agil, hinten TouringForce taugt mir wesentlich besser) war die Investition keine Katastrophe.

Ich scheine auch nicht der einzige zu sein, der vorn und hinten andere Typen oder Marken fährt.

Aktuell CRA4/ MTF (v/h)

Halten deutlich länger als ausgewiesene Sportreifen und lassen es an nichts fehlen.

Ne Idee wäre auch S23/ Mitas SportForce oder TouringForce (v/h).

In jedem Fall favorisiere ich vorn den sportlichsten Allwetter Langläufer 🤣 (S23 kenn ich nur ca. 250Km, bis jetzt isses der CRA4)

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Wenn man doppelt so oft wechseln müsste, wäre es am Ende ja teurer ...

Der Mitas Sport Force Evo + kostet als 200er 134,00 Euro.

Ich fahre den Mitas auf meiner SD 2.0 und bei mir kommt nichts mehr anderes an Reifen ans Moped.

Bin super zufrieden mit dem Reifen.

• Habe den Mitas Force Evo auf meiner 1290 SD 3.0 in der 200er Dimension. Luftdruck 2.5/2.9. Hatte mit diesem Reifen die 2 krassesten Hinterradrutscher ever, so daß ich dachte: okay - Abflug. Das erste Mal bin ich sogar auf der Gegenfahrspur gelandert. Das war nicht in der Einfahrphase. Mein Vertrauen ist also momentan etwas angeknackst. Naja, ab März sehen wir weiter.

• Derfste halte moi ned im SuperMotoModus fahrn 🤣

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Ich habe beste Erfahrungen mit dem Michelin Power 5 gemacht. Echte 2 Vorderreifen auf einen Hinterreifen, Ll. hinten locker 6.000 km.

Vorraussetzung: Luftdruck 2.5 / 2.9 !

....

Klingt auch interessant ... kommt auf die Liste! :grins:

**Grüsse aus dem Schwarzwald!**

KTM 1390 R EVO, Buell XB12 S, Suzuki TL 1000 S, Moto Guzzi Griso 1200 8V

• Der Michelin Power 5 macht bei richtigem Luftdruck richtig Spass. Allerdings hat der Hi Reifen bei mir nur 3090 km gehalten. Das ist dürftig. Vorne war´s deutlich mehr.

Als nächstes versuche ich den Bridge 21.

Den hatte ich mit max 2200 km blank in Rente geschickt und der vorder Reifen war gar nicht meins nach 1000 km kein schönes Einlenken mehr.

• Chili Red

Hat das Label 1390 hinzugefügt.
  • Moin

Hatte den Power 5 gleichzeitig auf meiner Superduke 1290R 2.0 und auf ner Superduke 990.

Fühlte mich mit der Bereifung auf beiden Mopeds nicht wirklich wohl!

Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019, Ducati Streetfighter V4s 2024

• Hallo ,

da das Label 1390 dazugefügt wurde und oben im Nachsatz "Welche Pelle für die Landstraße" steht , hoffe ich doch daß meine Erfahrungswerte nicht schon wieder wegen Themaverfehlung gelöscht werden - oder und - ich hier gesperrt werde !

Da sich seit dem 20.Juni 2014 zuerst der CRA3 und danach der CRA4 nach insgesamt mehr als 350 000 km mit den großen KTM V2-Motoren als sehr Haltbar und Fahrenswert herauskristalisierten , habe ich letztes Jahr bei meiner 1290 Gen3 und dieses Jahr bei meiner 1390 EVO das Reifenformat 190/55/17 durch den TÜV-SÜD eintragen lassen .

Bei reinem Landstraßenbetrieb , in dem von mir bevorzugtem Drehzahlbereich zwischen 2500 - 5500 U/min hat die 1390er doch einige Nm mehr als die 1290er - wodurch deren Reifen doch noch mehr unter der Kraft des Motors zu leiden haben .

Trotzdem hat der CRA4 auf meiner 1390 erstaunlich lange durchgehalten .

Vielleicht ist seine lange Laufzeit auch unseren 3000 km in Rumänien zu verdanken , die man dann doch etwas behutsamer angeht - als die sonstigen Kilometer im Schwarzwald oder auf der Schwäbischen Alb .

In jedem Falle werde ich den Satz trotz gutem Vorderradprofiles auswechseln , da sich das Vorderrad meist schon nach kurzer Zeit nicht mehr gut anfühlt .

P1034835.jpgP1034836.jpgP1034837.jpgP1034839.jpg

• Moin

Hatte den Power 5 gleichzeitig auf meiner Superduke 1290R 2.0 und auf ner Superduke 990.

Fühlte mich mit der Bereifung auf beiden Mopeds nicht wirklich wohl!

Wenn dir der Reifen zu hibbelig ist, dann stecke die Gabel um einen Ring weiter raus.

Habe ich auch gemacht. Danach war die Handlichkeit und das Fahrgefühl auf S22 Niveau.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Hallo ,

bin mal gespannt was für eine Laufleistung der Dunlop MK4 auf der 1290SD-R im Schwarzwald letzten Endes erbringt , der jetzt

ca. 2200 km von mir bisher gefahren wurde ?

Momentan stellt er für mich eine ernst zu nehmende Alternative zum CRA4 dar !

P1034840.jpg