Mitas Touring Force SP

• Mich würde das ja echt interessieren, warum bei mir der Touring Force nach 2500km…

Du sprichst vomTF oder TF SP?

Mit dem TF ohne SP bin ich durch. Vor allem, weil der einfach nicht den Kurvengrip aufbaut wie der SP.

Ich muss aber nochmal dran erinnern, dass ich den TF SP hinten in Kombi mit einem reinen Sportreifen vorn fahre. Und der SF +EV vorne baut i.wie auch nicht so recht ab. Daher dauert es, um über TF SP v+h Aussagen zu treffen.

Im Vergl. zw. SF+ v+h spüre ich jedenfalls im Trockenen und bein der aktuellen Hitze keinen gravierenden Unterschied, vlt. ein Hauch weniger Eigendämpfung und Kurvengrip? Den SF+EV fahr ich aktuell 2,25, den TF SP 2,65

So wie der TF SP noch mit 2,0 bar 😅 funktionierte (da kamen dann die ersten Slides), kanns aber auch gut sein, dass dem 2,5 oder gar 2,35 völlig genügen. Und gut möglich, dass sich dann auch das Quäntchen Kurvengrip zurückmeldet. Aber das ist krass übertriebenes Gejammere.

SF+ v+h fuhr ich mit 2,25/ 2,35 (und der hintere war so um 3,2 TKm abgefrühstückt) Lt. Mitas soll der TF SP 2,60-2,75 haben. Gibt da ne pdf, die auf die Schnelle meist nicht zu finden ist. Stell ich später mal noch ein.

Aber Wurscht. Sowohl der SF+, als auch der TF SP taugen mir vom Vertrauen in richtig tiefe Schräglagen unfassbar gut -und die phänomenale Eigendämpfung ist echt das Sahnehäubchen. Das Wilbers kommt jedenfalls langsam an seine Grenzen, Gestern wieder mal ne Kostprobe genossen 😇

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Du sprichst vomTF oder TF SP?

Da das vor 2 Jahren war, gehe ich davon aus, dass es der ohne SP war.

In tiefen Schräglagen hat die Pelle auch nicht wirklich Vertrauen erweckt. Vorne hatte ich den Sport Force ohne Schnickschnack drauf, der war nach der Tour sogar noch legal.

• Ahh ok der MTF ohne SP. Ja den kenn ich auch und der war echt nicht so toll.

Hat mir auch zu wenig Grip und Vertrauen gegeben.

Hoffe der MTFSP ist wesentlich besser...

• Da mach dir mal kein Kopp. Der TF ohne SP ist schon fahrbar, hat aber nicht das geringste mit dem TF SP gemein, wenn überhaupt, dann mit dem SF+

Mitas_tyre_pressure_chart_DE_TOURING_FORCE_SP.png

Den fahr ich auf dem SmørreBøke 402
    -und man staune, er hat in 110-70-17 / 150-60R-17 mehr Profiltiefe als bei 120-70-17 / 180-55-17 (TF SP gibts für die Lüttsche nicht)

Aus der "schwer zu findenden" Mitas-PDF:

SF+ Luftdruck.png

Dateien

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

2 Mal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

• Vielleicht war ja auch das FSM oder gar der ADMS schuld

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Ja, ich hatte heute auch 2 leichte Rutscher.

Nach dem Luftdruck-Absenken-wird-schon-gehen-Gedanken hatte ich heute hinten auf 2,5 reduziert. Ganz klarer Fall bei 32° Luft- und weiß-der-Geier-Asphalttemperatur ist das zu wenig.
    Werde Morgen wieder auf 2,65 gehen -soll noch heißer werden -ich werds mergge.

• Vielleicht war ja auch das FSM oder gar der ADMS schuld

FSM ist Frühsommermeningitis und ADMS ist AufmerksamkeitsdefizitmussSchuldsein?

• Schätze, mir isses bei deutlich über 30Karat zu warm zum fahrn.

Kann verfreilich auch gut sein, dass der MTFSP mit Temps >30° ab gewissen Schräglagen fremdelt. Ist vlt. seinem „Langläufer“-Charakter geschuldet?

Wie auch immer, das sollen bei den Temps andere eruieren.

• Der Mitas Touring Force hat mich auch nicht vom Hocker gerissen.

Auf der Ninja 1000 SX ca 3.200 km. der Mitas Sport Force +EV übgrigenz nur 2.300 km.

Gruss Ulrich

• Bedingt durch den Temperatursturz 35 ->24 Grad verflüchtigten sich Gestern gute 0,2 bar. Klar, dass ich erst nachsah, als ich wieder tuhus war.

Es waren Gestern Abend bei 19,6 ° vorn auf dem SF EV noch 2,05 und hinten 2,45. Vorn würd ich jetzt nicht unbedingt viel kritisieren, die EV haben gut performed, aber hinten kam auf Längsfugen klar Unruhe ins Gebälk.

Hab jetzt 2,35/2,75 drauf gemacht.

Der TF SP reagiert bei mir wenig Druckluft-Tolerant, im Gegensatz zum SF+ und SF EV.

Der Tovaxxx versteht die Welt nicht mehr, schreibt er hätte mit 2,6bar und 30kg Gepäck kaum zu haltende Rutscher bei 22° Lufttemperatur und 10° Schräglage gehabt.

Hab ihm geraten den Druck mal auf 2,9 zu erhöhen.

Möglicherweise ist es ja auch glatt gefahrenem Asphalt oder dem Fahrwerkssetup geschuldet?

Ohne hier die Mitas-Fahne zu schwenken, ich kann das für mich nicht nachvollziehen. Bestenfalls, dass bei zu wenig bar und 30-35 Karat im Schatten die Stabilität nachlässt -wobei ich sagen muss, dass meine eigene bei diesen Temps derart im Arsch war, dass ich mit nem Kreislaufkollaps auf einem Waldparkplatz Ringelpitz spielte 😝

• Ich teils gerne nochmal hier. Hatte mich im Thread vertan 😬

Also nach 1.600 km in 3 Tagen mit dem Mitas Touring Force SP kann ich den Reifen absolut niemandem empfehlen. Es ist der schlimmste Reifen, den ich je gefahren bin. Ich hatte mehrfache leichte Rutscher und 2 große, wobei bei dem einen war das Hinterrad schon weg. Ich konnte mich mit dem linken Bein gerade noch so abstützen und schlängelnd das Bike noch fangen. Der Autofahrer hinter mir fasste sich beide Hände übern Kopp. Hab dann heute morgen den Druck erhöht auf 2,7-2,8. Aber auch bei 2,4-2,5 muss der eigentlich funktionieren. Aber auch hier wieder ein riesen Rutscher, den ich aber gut abfangen konnte, da ich es befürchtet habe. Man kann mit diesem Reifen nicht in der Kurve leicht ans Gas gehen. Seitdem fahr ich wie auf rohen Eiern. Macht keinen Spaß. Sobald ich in Montenegro angekommen bin, muss ich mich um Ersatz kümmern. So was hab ich im Leben noch nicht erlebt.

PS: Unterschiedlicher Asphalt, Temperaturen und Reifendruck. Immer das gleiche... Rutscher in leichter Schräglage mit etwas Gas immer reproduzierbar. Es kommt mir vor, als mag er das angasen in Kurvenlage nicht. Wenn man sachte in der Kurve fährt, passiert auch nix. Eventuell ist der Pneu ja für die gemütliche Fraktion gedacht 🤣

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Ja, dass das ein Reifen für Rentner ist, scheint jetzt dein Standardspruch zu sein.

Ich erinnere mich, dass ich den SF+ durchaus an seinen Grenzen bewegte, das war bei dem TF SP nicht anders.

Zwar kann ich deinen Frust verstehen, deine Bemerkungen gehen mir trotzdem auf den Sack.
    M.a.W., ich kann das so absolut nicht bestätigen.

Ob es ein Montagsmodell war, bei dem die Gummimischung oder die Backzeit nicht stimmte weiß ich nicht, dass es offensichtlich Qualitätsunterschiede gibt scheint so zu sein, es sei denn, dui hast ihn falsch rum montiert 🤣

Die Wahrscheinlichkeit dass der Reifen ein Griff ins Klo ist, schätze ich dennoch als sehr gering ein.

• Geryfisher wenn du erste Erfahrungen mit dem Reifen hast, teile sie gerne hier. Ich hab noch etwa zwei Wochen Zeit, mich für eine Pelle zu entscheiden :D

Edit: sehe gerade, du bist auch verunsichert :grins:  
    Nachdem der TF SP scheinbar sehr kritisch auf zu wenig Druck reagiert, tendiere ich aktuell eher zum SF + EV. Bei 5 Tagen Motorradtour im September sind durchaus große Temperaturschwankungen möglich... Reifendruckanzeige hab ich leider nicht, genau so wenig hab ich Lust ständig an die Tanke zu fahren oder mit dem digitalen Druckprüfer dran zu gehen. Ich kann mir zwar schwer vorstellen, dass ein Reifenhersteller so eine Rutsche auf den Markt bringt, aber bisher sind 50% der Erfahrungen negativ :tröst:

Kurven schneiden | Kurven hinterschneiden