Bremsenentlüftungsgerät Empfehlung?

• solche potentielle Fehlerquellen.

Ich kenne dein Problem mit Stahlbus nicht. Aber das ist einfach technisch nicht korrekt was du da schreibst. Nur weil dein Bekannter und dessen Motorradschrauber die Stahlbusentlüfter augenscheinlich nicht richtig bedienen konnten (Einen Defekt will ich aber explizit nicht ausschließen! Auch das wäre natürlich möglich), sind das keine Fehlerquellen! Ich habe die schon an mehreren Motorrädern verbaut, u.A. an meiner. Es geht und ging noch nie schneller die BFL zu wechseln und zu entlüften als mit diesen Teilen! Hier von potentiellen Fehlerquellen zu sprechen und gleichzeitig die Leute zu ermahnen, wer es mit Plastikflasche und Spritze nicht hinbekommt sollte die Finger davon lassen, halte ich ehrlich gesagt für überzogen. Denn gerade wer damit noch nicht so viel Erfahrung hat, oder auch keinen zweiten Mann zur Hilfe hat beim manuellen Entlüften wie man das früher so gemacht hat, genau für den sind diese Teile eine super Unterstützung! Halbe Umdrehung auf, Bremsflüssigkeit oben absaugen, neue rein, durchpumpen, halbe Umdrehung zu, fertig!

Habe die inzwischen an jedem Sattel, der Pumpe und sogar an allen freien Anschlüssen am ABS Block montiert und funktioniert tiptop.

Grüße
    André :wheelie:

• Sehe das wie Banditfighter.
    Ich kanns auch ohne. Aber es ist einfach nervig und ich pump mich blöd. Ich mach das min. 1x im Jahr. Vlt zu viel, vlt. nicht. Who knows ich machs weil ich mich gut damit fühle.

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Hatte früher auch Stahlbus. Sind wirklich eine Erleichterung.
    Als ich nur vorne eine Bremsscheibe rechts hatte, war mir das auch wurscht.
    Aber dann mit der links war das eine tolle Erleichterung.

Und ja, wenn man jemand ist, der Grundsätzlich keine Anleitung liest sollte die Finger von technischen Umbauten lassen (wegen möglicher falscher Bedienung).

Z900RS Ja ich kann das. Und bin mir sicher ich mach das auch schon viel länger als du. Sogar in der Ausbildung dann nochmal gelernt. Zusätzlich später noch anders weitergebildet, dass ich dir sagen kann, die Dinger sind keine Fehlerquellen, sondern sogar besser als das ursprüngliche System. Das vor allem für diejenigen, die nicht wissen was sie kaputt machen können mit ihrem Halbwissen.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Ich kenne dein Problem mit Stahlbus nicht. Aber das ist einfach technisch nicht korrekt was du da schreibst. Nur weil dein Bekannter und dessen Motorradschrauber die Stahlbusentlüfter augenscheinlich nicht richtig bedienen konnten (Einen Defekt will ich aber explizit nicht ausschließen! Auch das wäre natürlich möglich), sind das keine Fehlerquellen! Ich habe die schon an mehreren Motorrädern verbaut, u.A. an meiner. Es geht und ging noch nie schneller die BFL zu wechseln und zu entlüften als mit diesen Teilen! Hier von potentiellen Fehlerquellen zu sprechen und gleichzeitig die Leute zu ermahnen, wer es mit Plastikflasche und Spritze nicht hinbekommt sollte die Finger davon lassen, halte ich ehrlich gesagt für überzogen. Denn gerade wer damit noch nicht so viel Erfahrung hat, oder auch keinen zweiten Mann zur Hilfe hat beim manuellen Entlüften wie man das früher so gemacht hat, genau für den sind diese Teile eine super Unterstützung! Halbe Umdrehung auf, Bremsflüssigkeit oben absaugen, neue rein, durchpumpen, halbe Umdrehung zu, fertig!

Habe die inzwischen an jedem Sattel, der Pumpe und sogar an allen freien Anschlüssen am ABS Block montiert und funktioniert tiptop.

einfach mal lesen.

Wenn die Dinger die ultimative Lösung wären, jeder hätte die verbaut. Ich sehe nur äußerst selten mal solche Dinger verbaut.

• Die Hälfte der Leute die ich kenne, lassen das von der Werkstatt machen. Ein anderer Teil ist zu knausrig. --> Kein Stahlbus.

Für den Hobbyschrauber, der evtl. sogar jährlich wechselt, auf jeden Fall die ultimative Lösung. Hatte davor die billo-Lösung mit Schlauch, an den ein Rückschlagventil montiert war: funzt nicht so richtig, Luft ins System gezogen. Ein Verwandter hat diesen Behälter mit Griff, den man an den Kompressor anschließt und der dann mit Unterdruck durchzieht: auch nicht brauchbar laut ihm.

Kurven schneiden | Kurven hinterschneiden

• Hey Z900RS

hast du da schon mal an ein defektes Ventil bei #86 gedacht, könnte ja sein. Es zwingt dich ja keiner, alles gut.

Und was meint er mit oben an der Pumpe ?

Ein Fremder ist einfach ein Freund den du noch nicht getroffen hast. :lol:

Einmal editiert, zuletzt von Viennawolf ()

• Die Hälfte der Leute die ich kenne, lassen das von der Werkstatt machen. Ein anderer Teil ist zu knausrig. --> Kein Stahlbus.

Für den Hobbyschrauber, der evtl. sogar jährlich wechselt, auf jeden Fall die ultimative Lösung. Hatte davor die billo-Lösung mit Schlauch, an den ein Rückschlagventil montiert war: funzt nicht so richtig, Luft ins System gezogen. Ein Verwandter hat diesen Behälter mit Griff, den man an den Kompressor anschließt und der dann mit Unterdruck durchzieht: auch nicht brauchbar laut ihm.

Das Teil mit dem Griff funktioniert bei mir überragend.

Wichtig ist, dass das Schlauchende aus dem die Flüssigkeit ins Gefäß läuft schon in der Flüssigkeit eingetaucht ist.

Ich lasse immer etwas alte Bremsflüssigkeit in dem Gefäß, so das halt der Schlauch quasi in die alte Suppe hinein reicht.

einfach mal lesen.

Wenn die Dinger die ultimative Lösung wären, jeder hätte die verbaut. Ich sehe nur äußerst selten mal solche Dinger verbaut.

Hey Z900RS

hast du da schon mal an ein defektes Ventil bei #86 gedacht, könnte ja sein. Es zwingt dich ja keiner, alles gut.

Und was meint er mit oben an der Pumpe ?

Hab heute nochmal grob geschaut. Kommt am Gewinde zwischen Pumpe und Ventil raus. Also entweder verschmutzt oder es sitzt nicht richtig. War mir aber zu warm in der Garage für mehr als nachschauen.

Es liegt höchstwahrscheinlich NICHT am Ventil selber!

• Das Teil mit dem Griff funktioniert bei mir überragend.

Wichtig ist, dass das Schlauchende aus dem die Flüssigkeit ins Gefäß läuft schon in der Flüssigkeit eingetaucht ist.

Ich lasse immer etwas alte Bremsflüssigkeit in dem Gefäß, so das halt der Schlauch quasi in die alte Suppe hinein reicht.

Werde ich mal so weitergeben, danke :Daumen hoch:

Kurven schneiden | Kurven hinterschneiden

• Kleines Update meinerseits

Die Stahlbus Schraube ist zu kurz. Dichtet so nicht am Konus. Hat mich wohl getäuscht, hatte es extra optisch kontrolliert ob der sechskant oben anliegt weil ein Hinweis in der Anleitung ist.

Werde mal Stahlbus kontaktieren weil das Teil bei denen in der Liste so drin steht.

• Tut euch bitte selbst den Gefallen und nutzt das original Werkstatthandbuch (WHB) zum richtigen Model und richtigen Baujahr. Es ist bei KTM fast kostenlos und als Datenträger erhältlich. KTM hat sich da tatsächlich was bei gedacht. Stahlbus ist eine Rückwärtsdichtung über Kugel und verhindert den Durchfluss über Druck (ca. 2 bar) von unten bzw. den Bremssätteln zum Bremszylinder mit Überlaufdeckel nach oben. Da Luft nach oben steigt, lässt sie sich schwer nach unten austreiben. Die Angaben im WHB sind sehr plausibel und ein Austreiben von Blasen, auch bei der Kupplung, "rückwärts" ideal zu machen. Die Überlaufdeckel sind mit extrem günstigen Anbietern ganzer Behälter recht einfach zu realisieren. Je nach Moped unterscheiden sich die Hersteller Angaben z.B. wegen ABS, Lage der Bauteile, Integralbremsen, Modulatoren usw..

• Die Stahlbus Schraube ist zu kurz

Aber die dichtet doch nicht unbedingt über den Konus ab.

Anderes System!

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Wenn der Konus nicht anliegt suppt es am Gewinde.

Sir_Maurice

Zum Glück Glück war der zu kurze Entlüfter nicht an der Bremszange verbaut, der Bremsdruck wäre nur unzureichend aufgebaut worden.

Bist du nicht stutzig geworden beim Einbau an der Bremspumpe? Wenn Ventil zu kurz hätte der Sechskant am Gehäuse der Bremspumpe aufliegen müssen und da müssten dann die Glocken klingeln... beim Inschenieur. 😉

Einmal editiert, zuletzt von Z900RS ()

• Tut euch bitte selbst den Gefallen und nutzt das original Werkstatthandbuch (WHB) zum richtigen Model und richtigen Baujahr. Es ist bei KTM fast kostenlos und als Datenträger erhältlich. KTM hat sich da tatsächlich was bei gedacht. Stahlbus ist eine Rückwärtsdichtung über Kugel und verhindert den Durchfluss über Druck (ca. 2 bar) von unten bzw. den Bremssätteln zum Bremszylinder mit Überlaufdeckel nach oben. Da Luft nach oben steigt, lässt sie sich schwer nach unten austreiben. Die Angaben im WHB sind sehr plausibel und ein Austreiben von Blasen, auch bei der Kupplung, "rückwärts" ideal zu machen. Die Überlaufdeckel sind mit extrem günstigen Anbietern ganzer Behälter recht einfach zu realisieren. Je nach Moped unterscheiden sich die Hersteller Angaben z.B. wegen ABS, Lage der Bauteile, Integralbremsen, Modulatoren usw..

Was ist denn dein Problem?

Aber die dichtet doch nicht unbedingt über den Konus ab.

Anderes System!

Na das Teil wo das eigentliche Stahlbus Ventil drin sitzt muss schon am Konus abdichten :ja:

Wenn der Konus nicht anliegt suppt es am Gewinde.

Sir_Maurice

Zum Glück Glück war der zu kurze Entlüfter nicht an der Bremszange verbaut, der Bremsdruck wäre nur unzureichend aufgebaut worden.

Bist du nicht stutzig geworden beim Einbau an der Bremspumpe? Wenn Ventil zu kurz hätte der Sechskant am Gehäuse der Bremspumpe aufliegen müssen und da müssten dann die Glocken klingeln... beim Inschenieur. 😉

Naja wie gesagt, optisch war da nichts unstimmig. Kann sein dass es getäuscht hat, weil im die Bohrung noch ein Kragen ist, der sechskant aber vmtl innen auf dem Rand der Bohrung aufsaß. Wäre es so eindeutig zu sehen gewesen wäre es mir aufgefallen :Daumen hoch:

• Am Wochenende habe ich bei der Honda eines Kumpels die Bremsflüssigkeit gewechselt. Ich habe da so eine Flasche mit Schlauch und Rückschlagventil. Habe ewig gepumpt, aber der Druckpunkt war bis zum Schluss recht schwammig. Dann habe ich das Moped auf den Seitenständer gestellt, den Lenker nach links gedreht, den BFL Behälter aufgedreht und mit einem Tuch abgedeckt und den Bremshebel gezogen fixiert. Und das Ganze über Nacht stehen lassen.

Am nächsten Morgen war der Druckpunkt genial.

Das habe ich jetzt schon zum 2. Mal gemacht und es war jedes mal perfekt.

Manchmal ist es ganz einfach und gratis.

• Welchen Sinn hat dabei der offene Bremsflüssigkeitsbehälter?

Der einzige Effekt dürfte sein, dass die neue Bremsflüssigkeit eine gute Gelegenheit bekommt gleich mal Wasser anzuziehen.

Hebel fixieren finde ich gut, den offenen Behälter weniger.

• Wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast möchte ich dir die Methode nicht absprechen.

Ich würde halt eher die Bremsflüssigkeit nicht gleich auf Maximum auffüllen und zur Not noch etwas nachfüllen.

Ein Tuch halte ich für ungeeignet die Bremsflüssigkeit davor zu bewahren Wasser zu ziehen.

Btw.: um den Druckpunkt matschig zu machen reicht eine Menge an Luft die merkt der Ausgleichsbehälter über dem Maximalstand gar nicht.

• Macht ihr beim Bremsflüssigkeit Wechseln immer auch neie Bremsbeläge rein, oder warum füllt ihr auf Maximum.

Maximum ist übrigens auch nie ganz voll!

Und deine Luft, die du da nach oben bringst, war auch vorher schon in deinem geschlossenen System.

Also mach gleich fen Deckel drauf, damit da kein Wasser ran kommt!

Viele Grüße

Gerhard