Bremssattel überholen

• Servus, ich würde gerne mal die Brembo Bremssättel meiner 990 SMR '13 überholen ( oder überholen lassen )

Hat dies schon mal jemand gemacht ?

Was braucht es da an Ersatzteilen?

Was gilt es zu beachten?

Kolben und Dichtungssatz finde ich im KTM Shop.

IMG_0535.jpegIMG_0534.jpegIMG_0536.jpeg

Gibt es eine Dichtung wenn die Sättel „gespalten“ werden?

Danke Euch für Input

Gruß Alex

Einmal editiert, zuletzt von alero ()

• Ich schlage vor, erstens auseinander nehmen dann gucken was Du brauchst, meistens reichen nur die neue Dichtungen (10). Wenn Du der Satten "spalten" möchtest, dann sollte auch die ileine Dichtung in der Mitte neu hin.

• Habe ja dasselbe Baujahr: Wieviele Kilometer hast Du runter? Mach doch mal Fotos, was da am meisten verschlissen ist. Danke!

• Wenn die Kolben schwer rausgehen, kannst du mit Druckluft in die Leitung blasen, nachdem du alle anderen Öffnungen provisorich (z.B. mit einem kleinen Stück Stoff reindrücken) verschlossen hast. Aber mit Hand und Lumpen verhindern, dass die Kolben durch die Wekstatt fliegen. :zwinker:

• Penibel sauber machen. ( Tip: Felgenreinger. Löst Bremsstaub)

Die Führungen der Dichtringe ebenfalls säubern.

Wenn die Kolben Kratzer oder Reibspuren haben: Erneuern.

M.m.n. Muß man den Sattel nicht trennen. Die Dichtung zu bekommen ist nicht einfach, es gibt keine ofgmfizielle Angabe zum Drehmoment der Schrauben.

Es gibt feine Bremskolbenzangen mit denen man die Kolben ausbauen kann.

Der Ersatzteilkit von KTM ist vernünftig eingepreist.

Sehenswerte Videos zum überholen von Bremssätteln gibt es auf YouTube von "Delbboys Garage" ist zwar auf English aber du must dir nicht 1 Stunde ansehen wie ein Bauteil geputzt wird wie auf Zam's Kanal...

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich hab das auch schon gemacht, stimmt alles von den Vorschreibern.

Tipp: Erst alles auseinander nehmen(Sattel nicht teilen), putzen und schauen, was mürbe ist.

Kolben rauspusten: passendes Holzstück einlegen, dann Lumpen, dann Pressluft. Die Kolben können recht zügig rauskommen, Verletzungsgefahr!

Gruess

hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Danke für die Rückmeldungen.

Die Gute hat mittlerweile 83 tkm gelaufen.

Ich habe in Vergangenheit immer mal wieder die Sättel mit Wasser & Spüli, Bremsenreiniger und Bürsten gereinigt.

Leider laufen manche Kolben nicht wie gewünscht.

Daher dachte ich an eine Teilzerlegung und Reinigung / polieren der Kolben.

Augenscheinlich gibt es keine nennenswerten Riefen. Es ist alles dicht.

Einmal editiert, zuletzt von alero ()

• Aber mit Hand und Lumpen verhindern,

Finger auf keinen Fall zwischen die Kolben halten, wenn Du Druckluft drauf gibst, ich spreche aus schmerzhafter Erfahrung. :grins:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Ich hab auch schon so einen Revisatz liegen und wollte das bei der SM im Winter machen.

Dann bin ich auch bei 80.000km.

Wie die Vorredner sagen,... Sattel trennen würde ich nicht (und hätte ich auch nicht vor gehabt).

• Penibel sauber machen. ( Tip: Felgenreinger. Löst Bremsstaub) 👍🏼

Die Führungen der Dichtringe ebenfalls säubern.

Was genau meinst Du mit Führungen?

Die Sitze der Rechteckringe säubern, damit diese genau sitzen?!

• Jepp.

Du wirst dich wundern wieviel Dreck dort sitzt.

Die neuen Ringe müssen Platz haben damit die Kolben leichtgängig gehen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• ... wobei Kratzer im Inneren der Kolben absolut keine Auswirkungen haben.

Nur falls jemand einen verursacht, damit er dann nicht denkt etwas kaputt gemacht zu haben.