Beiträge von Huppelkord

    Das typische Problem aus einer mangelhaften Diagnose (fehlende valide Datenbasis) eine nachhaltige Prognose zu stellen.


    Im Ergebnis eine Unterstellung die emotional vielleicht verständlich, aber sachlich vollkommen unbegründet ist.

    Glaub ich mal so nicht! Und genau genommen ist das was du geschrieben hast genauso eine unbewiesene Unterstellung.

    Das hat nüscht mit Diagnosen zu tun, das liegt vermutlich mehr an einem allgemeinen Prinzip das gerade Einzug hält...


    Ist auch ganz einfach. Immer die gleichen Teile über alle Baureihen = yeha, wenig Produktionskosten, also hoher Gewinn. Das freut den Hersteller, jupp!


    Blöd jetzt nur wenn der Zulieferer mangelhafte Ware liefert. Da sind dann gleich mehrere Baureihen betroffen. Und nachfolgende Modelle, wenn man die Bauteile dann nicht kritisch hinterfragt und auf Besserung drängt...


    Wenn man dann aus einer 790er eine 890er, oder aus einer SDR 1.0 eine 2.0, macht und dann weiter nicht reagiert, weil die Gewinne stimmen, die Provision stimmt und/oder der Kunde hat ja Garantie...


    Fazit: KTM baut einfach zu billig um wieder auf das "Jeder Hersteller hat Mängel" Niveau rauf zu kommen.


    Ist genauso wenn man sich mal intensiv in aktuelle Automobilhersteller, die deutschen kaputt gesparten Autos kannst vergessen.


    Das Prinzip der gleichen Teile fährt Volvo zwar inzwischen auch, die sind allerdings teuer und langsam und auch nicht so viel Blink Blink, dafür haben sie aber den Ruf sicher und robust.

    Müssen dann aber eben den fehlerhaften Ansaugkrümmer bei allen Modellreihen ändern.


    Und der Ruf hat nicht gelitten trotzdem man schon länger zur chinesischen Holding gehört!


    Es geht also, wenn man will...

    Jo etwas hitzestabiler auf der Rennstrecke, feddich.


    Ölverbrauch? Hab Motul und 10W-50 und so gut wie keinen merkbaren Verbrauch.


    Wer nicht extrem auf der Rennstrecke oder im Winter ❄️ in Sibirien unterwegs ist, der kann jeden Rotz, der die Jaso-Sado-Maso-Blaso Spezifikation nach Herstellervorgabe erfüllt, nehmen...völlig egal...

    Die Frechheit dabei ist, das hatte ich 2018 etwa zwei Wochen nach der Erstinspektion.


    Ich hab bis eben echt noch überlegt, ob ich KTM noch mal ne Chance gebe mit der normalen 116 Ps Version der 890er.

    Ich glaube das hat sich gerade erledigt.


    Naja wenn man immer den selben Zulieferer nimmt und viele gleiche Teile für alle Modelle produziert, das spart natürlich Produktionskosten, führt allerdings dazu, dass bei einem Konstruktionsfehler nicht nur ein Modell, sondern alle mit dem Bauteil betroffen sind und wenn einem das mit der Ausrede "Hast doch Garantie" schei...egal ist, dann kommt sowas halt bei raus...:rolleyes:

    In erster Linie schade für die Jüngeren unter uns, welche dann in einer relativ spaßbefreiten (Verbots-) Gesellschaft leben müssen ... :kotz:

    Naja aber es könnte ja auch so krass kommen, dass die das gar nicht stört und ihnen das sogar gefällt.


    Oder glaubst du, nur weil du Verbrenner magst ( so wie ich ja auch) haben nachfolgende Generationen keinen Spaß mehr? Die werden es lieben wenn sie damit aufwachsen und eh nix anderes mehr kennen.

    Das mit dem verlorenen Spaß betrifft wohl nur diejenigen, die keine Lust haben sich umzugewöhnen. Da stehe ich dann glaube ich auch ganz vorne mit dabei...



    Tourjörg, das ist dann wenigstens doch mal ansatzweise konsequent, die scheinen es zumindest ernster zu nehmen als wir Deutschen.


    Und ob man Tieol nu für sein Leben braucht oder nicht, in jedem Fall könnte man mit so einem E Bike dort noch mehr die Sau raus lassen und ganz ohne Lärm. :grins::gute besserung::grins:

    Und du glaubst das man mit den Abgasnormen die kommen mit den alten Motorrädern nicht mehr fahren darf?

    Nein das glaube ich nicht. Das ist bloß das, was du da unqualifiziert rein interpretierst.


    Oldtimer und alles was noch angemeldet ist genießt Bestandschutz, um die geht es doch gar nicht.


    Die kannst irgendwann, wenn sie mal abgemeldet wurden, vermutlich dann nicht mehr zulassen.


    Es geht um NEUFAHRZEUGE. Du hast doch selbst von einer Rückkehr geschrieben und nicht von Oldtimern.


    Naja vielleicht kommt nochmal was mit 690ccm, das wir allerdings eben nicht mehr der Einzylinder sein, den man sich wünscht...

    Benzinfilter gleich nach dem Tank...Problem gelöst, yeha...:grins:


    Ich fahre Super 95, denn Super ist super.

    Gegenfrage? Dein Intension (Kat frisst Dezibel) führt doch grundsätzlich zur Illegalität.


    Denn was bringt es dir, solltest du tatsächlich einen E geprüften Kat, der auch noch für die 790er freigegeben ist, finden, wenn du danach stillgelegt wirst wegen Überschreitung der zulässigen Geräuschwerte?

    ich werf mal Montagefehler in den Raum...ich meine einige Schäden von Forumsbesitzern haben das sogar schon belegt.wie auch immer...eine nur um 1 Zahn falsch montierte AGW kann verherrende Folgen haben. Vielleicht ist die neue AGW ja nur mit einer besser sichtbaren Markierung versehen damit auch zwei linke Hände das richtig einbauen können:achtung ironie:

    Finde ich weniger ironisch als plausibel.

    Ist jedenfalls absolut nachvollziehbar.


    Da kommt ein neues Modell, neue Arbeitsschritte, die angelernt werden müssen.

    Ist also nicht abwegig das da vielleicht was falsch vermittelt wurde und somit auch falsch montiert.


    Dürfte dann allerdings auch nur die ersten Reihen betroffen haben und wäre dann jetzt sicher kein Thema mehr.

    Ja na klar Typen wie dich beeindruckt sowas...:rolleyes:


    Zeigt aber nur, wie träge die TC im Street abgestimmt ist. Ist in Street ja auch nicht so aktiv wie im Rain.


    Im übrigen, denk mal über deine Füße hinaus, Leute ohne TC müssen das ja auch wenn es irwo mal kurz zuviel Gas war, ist sicher nicht wirklich was Besonderes, außer für dich vielleicht...

    Im Street Modus bekommt man das durchdrehende Hinterrad bei Nässe ( also richtig nass/Regen) durch blitzartiges Gas zu machen schneller unter Kontrolle als die TC, da leuchtet nicht mal was...

    Vor allem, wenn es nur 5 Motoren gewesen wären ( das waren es nicht), dann hätte KTM nix mit Öl und Welle erzählt. Dann hätten Händler keine Anweisungen bekommen, etc...


    Das muss deutlich mehr gewesen sein. 5 schrottige Motoren sind bestimmt bei jedem Modell als "shit happens" mit eingerechnet.

    Das muss wirklich ein umfangreicheres Problem sein.