Lt. Conti plus 10%
Falsch!
Laut Spider Diagramm auf der Continental Hompage 0%. Laufleistung identisch. Siehe hier
Lt. Conti plus 10%
Falsch!
Laut Spider Diagramm auf der Continental Hompage 0%. Laufleistung identisch. Siehe hier
Ich hab heute bei 17° Lufttemperatur die ersten 250km mit meinem CRA4 Vorderreifen abgespult. 2,4bar sind drin.
Vorher war der CRA3 drauf, der an der rechten Flanke total abgefahren war (links noch 3mm Profil...k.A. wie das kommt).
Hinten ist noch der CRA3 drauf.
Egal...
Meine Eindrücke:
- Lenkt wie von allein ein
- Wenig Handkraft nötig (weder zum Einlenken noch in Schräglage)
- Trifft und fährt die angepeilte Linie wie auf Schienen
- Totale Kontrolle und absolutes Vertrauen in den Grip
- Klasse Eigendämpfung
- Null Aufstellmoment (beim "in die Kurve Bremsen").
- Keine Einfahrkilometer notwendig. Lauffläche kommt schon aufgeraut ohne Trennmittel. Bin am Freitag aufm Heimweg vom Dealer noch 1 km Schlangenlinien gefahren. Damit hat sich das Einfahren erledigt gehabt.
In wie fern sich der CRA4 jetzt von einem neuen CRA3 abhebt kann ich nicht sagen. Dazu müßte ich einen neuen CRA3 als Vergleich haben.
Ich habe auch keinen Vergleich mit modernen Sportreifen...
Das Fahrverhalten des CRA4 im Neuzustand stellt für mich aktuell das Nonplusultra dar. Kurvenfetzen war nie leichter. Mehr brauch ich nicht.
Seitdem ich den von vielen gelobten DRS3 als den miesesten Reifen in meiner 25jährigen Motorradgeschichte erlebt habe, gebe ich eh nur noch einen auf Reifentests bzw. Meinungen anderer.
Ich probiere aus, was ich meine was was taugen könnte. Wenn ich damit klarkomme gut. Wenn nicht, wird was anderes ausprobiert.
Ich lass mir nächsten Freitag den CRA4 vorne aufziehen und wenn der CRA3 hinten runter ist, kommt da auch der 4er drauf. Mal schauen, was er kann.
Meine SDR ist von 2014. Die Yuasa ist zusammen mit der SDR gekommen. Heute nach der Winterpause wieder eingebaut. Nach der zweiten Motorumdrehung lief der Motor. Die Batterie ist top.
Die Yuasa aus meiner vorherigen ZX10R hat 10 Jahre gehalten. Die aus der Fireblade vorher auch.
Ich weiß nicht was man machen muss, damit Starterbatterien nach 3 Jahren im Eimer sind.
Also was ist nun schlimm an etwas Sinnvollen?
Hat ja niemand in Frage gestellt. Es war eher der Hinweis auf eine mögliche künftige Verordnung (die Mitforisten leben ja hinter dem Mond) und dann eben der Hinweis auf das Verwarngeld. Viele hier "wemsen" mit nicht angepasster Geschwindigkeit über die Landstraßen, fahren illegale viel zu laute Enttöpfe, legen potentiell gefährliche Fahrstile an den Tag. Alle das kann richtig teuer werden.
Der Hinweis zu zwei Masken im Verbandkasten und einem Verwarnentgeld von 5 Euro beim Erwischtwerden erscheint dann etwas......egal.
Aber weil du bzgl. etwas Sinnvollem schreibst.
Hast du eine geladene Taschenlampe im Auto? Ein Messer? Warme Handschuhe? Werkzeug? Einen Schlafsack? Warme Schuhe? Reservewischwasser? Das kann dir im Fall des Falles wirklich den Hintern retten. Aber ist ja nicht so wichtig. Hauptsache du hast zusätzlich zu den anderen Masken noch zwei extra im Verbandkasten. Weil......weißt schon.....5 Euro.
Da freuen sich die Oberen......wenn das Fußvolk schon im Vorfeld, ohne das je ein Datum genannt wurde, in vorauseilendem Gehorsam im Kreis ihrer Lieben auf eine mögliche geplante Verordnung aufmerksam machen.
Ich bin in den vielen Jahren, seitdem ich eine Fahrerlaubnis besitze, 5x zu einer Verkehrskontrolle angehalten worden. Keiner der Cops wollte je den Verbandkasten sehen.
Meistens ist die Frage danach eh nur ein Vorwand, damit sie einen legalen Blick in den Kofferraum werfen können. Daher liegt meiner im Fahrgastraum.
Die Cops werden was wichtigeres zu tun haben, als einen Verbandkasten (meiner ist noch eingeschweißt) zu durchwühlen um nach zwei FFP2 Masken zu suchen.
Und falls sie nicht fündig werden kostet das Ticket 5 Euro. Oh mein Gott. Gut, daß wir lange vor Gültigkeit der "geplanten Verordnung" vorgewarnt wurden. Das hätte ansonsten echt ins Auge gehen können.
Der Fehler liegt garantiert an der Halterung. Das ist einer der größten Fehlkonstruktionen dieses Jahrzehnts.
Vibriert wie sau wegen der 90° Drehfunktion und nach kurzer Zeit kommt es zu Kontaktproblemen, weil die gefederten Kontaktpins eben keinen Kontakt mehr machen. Ich hätte das Ding damals auf Sardinien am liebsten ins Meer gedonnert.
Ich hab auch die Sache mit dem Lötzinn probiert. Hat nicht lange funktioniert. Irgendwann haben die Vibrationen der SDR die Flügel des Halters, die im Navi einrasten durchvibriert und das Navi hätte sich bei Tempo 200 um ein Haar verabschiedet.
Kauf dir ein Garmin. Oder irgendwas anders. Aber kein TT Rider.
Es gibt auch die, die bei eingelegtem Gang nur die Kupplung ziehen.
Mit sehr vielen Motorrädern kann man das auch problemlos so machen.
Die Kupplung der SDR (zumindest bei meiner) trennt im kalten Zustand nur so beschisssen, daß die Karre einen Hüpfer nach vorne macht, wenn man den Anlasser betätigt.
Im Nassgrip, in den Fahreigenschaften und im Aufwärmverhalten um 2-3 Prozentpunkte verbessert. Granatenhaft.
Marketing ist sooooo schön.
Gut, daß der 3er jetzt schon klasse ist.
ZitatWobei knapp 14000 km schon eine Ansage sind
10245 Meilen sind 16487 km.
Ich kann mir kaum vorstellen, wie jemand fahren muss um so eine Laufleistung auf einen Reifen zu bekommen. Der kann nur endlose Weiten dahingerollt sein, ohne Lastwechsel, ohne alles was irgendwie am Gummi schabt. Sprich: Absolut spaßbefreit. Fürs Sightseeing aber wahrscheinlich ideal. So mußte er nur aufpassen, daß er nicht versehentlich umfällt. Jeder wie er meint.
@hellsgünni
Bzgl. der 100% Gripproblematik deutest du das Diagramm oder diverse Begrifflichkeiten falsch, weil du von absoluten Werten ausgehst.
Kein Reifen hat absolut 100% Grip.
In diesem Diagramm werden Verbesserungen grafisch dargestellt und gegenübergestellt. Die Performance des DRS3 wurde zum Vergleich bei allen Parametern auf 100% gesetzt. Die relative Verbesserung des DRS4 zu diesen Werten wurde in % ausgedrückt.
Und nichts anderes sieht man da. Da könnte ein nach oben offener Prozentwert stehen und es wäre auch richtig (wenns so wäre).
Du vermutest übrigens falsch! Ich bin alles andere als ein digitaler Fahrer. Wenn man viele Jahre lang auf einem 175 PS Motorrad ohne jegliche Fahrhilfen fahren gelernt hat, weiß man, daß man mit digitaler Gashand nicht weit kommt. D.h. heutzutage schon.....regelt ja (fast) alles die Elektronik.
Ich weiß schon, was man einem Reifen zumuten kann. Ich fahr auch nicht auf der allerletzten Rille und kratze ständig mit den Fußrasten.
Aber es ist offensichtlich, dass der DRS3 auf vielen Super Dukes überhaupt nicht funktioniert hat, auf anderen aber schon. Deine SDR gehört halt zur zweiteren Gruppe. Aufgrund meiner subjektiven Erfahrungen bleibt meine subjektive Bewertung bestehen.
Und als subjektive Bewertung bitte das auch zu betrachten. Es gibt keine pauschalen und absoluten in Stein gemeisstelten Gültigkeitsaussagen. Von niemanden. Jeder hat hier seine Meinung. Und nicht mehr oder weniger kann er äußern.
Wie du sicherlich gelesen hast schrieb ich "hat bei mir überhaupt nicht funktioniert"....(und eben auch bei vielen anderen nicht). Interessanterweise hat er aber bei vielen anderen gut funktioniert. Ich übertreibe auch nicht.....mich hätte der Reifen mehrfach fast abgeworfen. Auf Strecken die ich seit 25 Jahren befahre und die mit anderen Reifen (selbst mit dem oldstyle Michelin Pilot Power) mit derselben Geschwindigkeit, derselben Schräglage, demselben Gang, derselben Gasgriffstellung, denstelben Umwelteinflüssen und denselben Klamotten/Beladung problemlos funktionieren.
Das ein Motorrad wie die SDR ab 160km/h auf der Bahn zu Pendeln beginnt ist auch nicht normal. Es muss also irgendwie doch am Reifen gelegen haben, denn mit dem gleich im Anschluss montierten Conti Road Attack 3 fährt die SDR wieder wie auf Schienen. Aber ich will nicht alles wiederholen, was im damaligen DRS3 Thread schon alles steht.
Ist doch schön, wenn es auch viele Leute gibt, die von einem Produkt überzeugt sind. Aber man sollte eben nicht nur die Sonnenseite beleuchten (auch wenn das die Marketingabteilung des Herstellers gerne hätte).
Das geht doch gar nicht - ich meine wie soll ein Reifen 110% Grip aufbauen?
Ist das ironisch gemeint?
Das Einziges was man den Powerpoint-Junkies zu Lasten legen kann ist die Skalierung seiner Bargrafen. 10% Zuwachs wirken optisch wie 33%.
DAS ist Marketing. Hier kann man tricksen. Die wahre Performance wird sich dann auf der Straße zeigen.
Wie bei vielen anderen hat der Dunlop Roadsmart 3 auf der 1290er Super Duke R bei mir überhaupt nicht funktioniert. Ich würde sogar soweit gehen, sein Fahrverhalten als heimtückisch und gefährlich zu bewerten. Der mit Abstand schlechteste Reifen der letzten 20 Jahre. Wenn der 4er jetzt in manchen Parametern 5% - 10% besser ist, wird daraus kein guter Reifen.
Höcker verhindert mitunter das Überziehen einer Regenkombi. Daher habe ich mir wieder eine ohne Höcker besorgt.
Ich versuch mir grad vorzustellen, was der Höcker mit dem Überziehen der Lederkombi zu tun hat. Mir fällt nichts ein, warum es nicht funktionieren sollte, wenn man sich nicht total dämlich anstellt.
Und dann überlege ich, wie oft ich die letzten drei Jahre eine Regenkombi überziehen mußte. Hm......0x.
Meine Dainese hat einen Höcker, es klatscht auch bei 250 nichts und ich komme wunderbar in Regenklamotten.
Ob das nicht klatschen am Höcker liegt, kann ich nicht sagen.
..... ich meinte das man z.B.: mit einer 1000er halt einfach schneller auf höheren Geschwindigkeiten ist wie mit einer kleineren und somit auch die Unfallgefahr steigt vor allem
wenn man Anfänger ist. Gerade in Kurven unterschätzt man die Geschwindigkeiten und verschätzt sich, natürlich kann das auch mit einer kleinen passieren aber ich denke halt es geht nicht so schnell :).
Also die Maschinen die ich fuhr, hatten ein stufenlos regelbares Gas. Die Maschinen fuhren nur so schnell wie ich wollte.
Die moderneren Kisten haben oft einen Rain Mode mit stark abgeflachter Leistungskurve und gedämpftem Ansprechverhalten am E-Gasgriff.
Wenn dir die 890er mit voller Leistung zu heiß ist, hast du mehrere Möglichkeiten.
........verzeiht eventuelle Fehler besser.....
Solche Floskeln liest man so oft.
Mich würd echt mal interessieren, welches Motorrad einen abwirft, während einem ein anderes bei exakt denselben Umständen den Hals rettet.
Ich bin in meinem Leben viele Motorräder gefahren. Keines davon war explizit bösartig. Und alle haben einige Fahrfehler "verziehen".
Wo sind diese Mörderbikes, die einem pauschal denselben Fehler übler nehmen als andere?
Ich habe bestimmt 10 Sätze MPP2CT auf meiner ZX10R runtergefahren. Das Ur-Biest ist einer 890er leistungstechnisch stark überlegen und ich hatte damals auch im 2. Gang aus der Kurve raus mit Vollgas bis 190 rauf keine Rutscher. Ohne TC. 0815 Landstraße, 0815 Fahrer.
Als hätts uns vor einer oder zwei Dekaden mit den "uralt Reifen" permanent aufs Maul gelegt.........*kopfschüttel*
Wenn man nicht permanent auf der letzten Rille unterwegs ist, kann man sich ruhig die 75 Euro/Satz sparen. Handling ist super, Laufleistung auch. Hatte ich auf der 1290er auch schon drauf.
Manche bilden sich bzgl. "moderner Reifen" zuviel ein. Die halten auch nicht länger und fahren auch nicht schräger.
Und wenn einem die Pellen nicht taugen, haut man sich halt nach 4000km was anderes auf die Felgen.
Stellt sich allerdings die Frage, was der Fahrmodus für einen Einfluss auf das Kettengeräusch hätte haben sollen?!
Dreht sich die Kette bei gleicher Startgeschwindigkeit im Fahrmodus Rain beim Abtouren anders als im Fahrmodus Track?
Gas liegt keins an, aus kann sie auch nicht. Ihr bleibt nur der Weg über Ritzel und Kettenrad. Und der ist IMHO immer identisch.
Wenn nur eine Einzelleitung in die Lampe geht, wird die Lampe tatsächlich über das Gehäuse auf Masse gelegt.
Kratz also vor der Montage den Lack an dieser Stelle restlos ab (am besten auch noch mit Sandpapier schleifen), damit du eine gute Masseanbindung hast.
Ansonsten wird das nix.
Gibts keine Installationsanleitung, in dem der Sachverhalt beschrieben ist?
Der Pendant von der RC8 passt perfekt. Kostet auch nur 20 Euro etwa.
Allerdings schleift das Teil u.U. auch mal am Asphalt und drückt dir dann den Gang raus. Ist mir mehrfach auf Sardinien passiert. Nicht schön.
Umsonst hat KTM das Teil nicht so schmal gebaut.
Ich hab mich dann irgendwann an das schmale Teil gewohnt.
dazu vor jeder Nutzung 10 mal durch den Schärfer ziehen und gut ist
Messer, die durch einen "Schärfer" gezogen wurden, sind nicht scharf.
Der "Schärfer" richtet lediglich den Grat einigermaßen auf. Das ist auch der Grund, warum du "vor jeder Nutzung 10 mal" durchziehen musst.
Denn dieser aufgestellte Grat hält nicht lang.
IMHO kann man sowas mit einem 40 Euro Messer ruhig machen.
Bei einem hochwertigen Messer ist alles andere als ein Wasserstein Frevel am Material. Und hat man mal ein hochwertiges Messer mit Hilfe
eines Wassersteins wirklich scharf bekommen, muss man damit auch nicht vor jeder Benutzung nachschärfen.
Außer man übt die üblichen Unsitten aus..........zu hartes Schneidbrett, schneiden von Knochen, schaben des Schnittgutes quer zur Schneiderichtung
vom Schneidbrett in die Pfanne, achtloses Reinwerfen des Messers zusammen zu anderen Messern in die Messerschublade etc.
Bei der Investition in einen guten Grill bin ich voll bei dir. Wenn ich Leute im Garten vor einem 20 Euro Klappergrill stehen sehe, die sich abmühen eine
vernünftige Glut hinzubekommen, kann ich mir ein Lächeln nicht verkneifen.