@hellsgünni
Bzgl. der 100% Gripproblematik deutest du das Diagramm oder diverse Begrifflichkeiten falsch, weil du von absoluten Werten ausgehst.
Kein Reifen hat absolut 100% Grip.
In diesem Diagramm werden Verbesserungen grafisch dargestellt und gegenübergestellt. Die Performance des DRS3 wurde zum Vergleich bei allen Parametern auf 100% gesetzt. Die relative Verbesserung des DRS4 zu diesen Werten wurde in % ausgedrückt.
Und nichts anderes sieht man da. Da könnte ein nach oben offener Prozentwert stehen und es wäre auch richtig (wenns so wäre).
Du vermutest übrigens falsch! Ich bin alles andere als ein digitaler Fahrer. Wenn man viele Jahre lang auf einem 175 PS Motorrad ohne jegliche Fahrhilfen fahren gelernt hat, weiß man, daß man mit digitaler Gashand nicht weit kommt. D.h. heutzutage schon.....regelt ja (fast) alles die Elektronik.
Ich weiß schon, was man einem Reifen zumuten kann. Ich fahr auch nicht auf der allerletzten Rille und kratze ständig mit den Fußrasten.
Aber es ist offensichtlich, dass der DRS3 auf vielen Super Dukes überhaupt nicht funktioniert hat, auf anderen aber schon. Deine SDR gehört halt zur zweiteren Gruppe. Aufgrund meiner subjektiven Erfahrungen bleibt meine subjektive Bewertung bestehen.
Und als subjektive Bewertung bitte das auch zu betrachten. Es gibt keine pauschalen und absoluten in Stein gemeisstelten Gültigkeitsaussagen. Von niemanden. Jeder hat hier seine Meinung. Und nicht mehr oder weniger kann er äußern.
The_Duke
Wie du sicherlich gelesen hast schrieb ich "hat bei mir überhaupt nicht funktioniert"....(und eben auch bei vielen anderen nicht). Interessanterweise hat er aber bei vielen anderen gut funktioniert. Ich übertreibe auch nicht.....mich hätte der Reifen mehrfach fast abgeworfen. Auf Strecken die ich seit 25 Jahren befahre und die mit anderen Reifen (selbst mit dem oldstyle Michelin Pilot Power) mit derselben Geschwindigkeit, derselben Schräglage, demselben Gang, derselben Gasgriffstellung, denstelben Umwelteinflüssen und denselben Klamotten/Beladung problemlos funktionieren.
Das ein Motorrad wie die SDR ab 160km/h auf der Bahn zu Pendeln beginnt ist auch nicht normal. Es muss also irgendwie doch am Reifen gelegen haben, denn mit dem gleich im Anschluss montierten Conti Road Attack 3 fährt die SDR wieder wie auf Schienen. Aber ich will nicht alles wiederholen, was im damaligen DRS3 Thread schon alles steht.
Ist doch schön, wenn es auch viele Leute gibt, die von einem Produkt überzeugt sind. Aber man sollte eben nicht nur die Sonnenseite beleuchten (auch wenn das die Marketingabteilung des Herstellers gerne hätte).