Duke 890 oder Duke 390?

  • Welche Duke für mich ? 28

    1. Duke 890 (18) 64%
    2. Duke 490?? (0) 0%
    3. Duke 390 (5) 18%
    4. Ganz was anderes :) (5) 18%

    Hi zusammen,


    habe jetzt mit dem A Schein begonnen, vorher 3 Monate Code 111 (125ccm) Duke, leider ein wenig langweilig, vor allem weil ich rund um mich Berge habe :).

    Jetzt bin ich am überlegen was ich mir nacher kaufe.....


    Duke 890 ohne R wegen Tirol (95db)

    Duke 390

    Duke 490 ???


    Denke mir halt die 890 ist schon ein extremer Sprung, und habe Angst das sie mir viel zu Stark sein wird als "Anfänger", ich will ja nicht sterben :) ist ja schon fast bei der Super Duke.

    Mit der Duke 390 Kollegen bin ich gefahren, geht für mich recht flott und würde mir Subjektiv reichen nur sind meine Bedenken das sie nach 3-6 Monaten auch langweilig wird, oder täusch ich mich da?


    Touren werden keine Gefahren, höchstens mal ins Südtirol, Italien, Spanien, Schweiz halt so rundherum :peace:


    Die Duke 490 ist ja nicht wirklich in den Startlöchern zumindest findet man nichts konkretes dazu sonst wäre sie glaub Perfekt für mich Preis/Leistungsmässig.


    Was denk ihr?


    Lg

  • ohne "Wenn und Aber" ganz eindeutig die 890 ( ohne R ), auch wenn der Preisunterschied zwischen der 390 und der 890 rund € 4.000 beträgt....

    Fahrwerk, Fahrkomfort, Fahrleistungen, Ergonomie, Ausstattung sind UM LÄNGEN besser bei der 890 ( oder ehemalige 790, was als Gebrauchsfahrzeug vielleicht eine Alternative wäre !! ).

    Zur Not kann du sie als "L" mit 48 PS zunächst kaufen ( A2 tauglich / versicherungstechnisch auch günstiger ) und sie später entdrosseln lassen...oder auch nicht !

    Meine Tochter hatte ähnliche Überlegungen und hat sich - gegen meiner Empfehlung - für die 390 entschieden....Nach 3 Monaten bereut sich das arg und möchte es am liebsten heute noch verkaufen!

    Übrigens : sterben möchte sicherlich keiner aber es geht auch mit einem Fahrrad wenn man es blöd anstellt !

    Gashand kontrollieren und Fahrzeug insgesamt beherrschen helfen da ungemein....

    :pfeil: Kontrovers, Trivial, Markant :pfeil:

  • Hi Raptus,


    Danke für deine Information, da ich halt ein Relativer Neuling bin und auch noch ein kleiner Schisser in der Kurven :) (vertraue irgendwie den Reifen nicht ganz von der kleinen) dachte ich mir eine Duke 390 verzeiht eventuelle Fehler besser wie eine 890.

    Natürlich kostet die 890 einiges mehr auch bei der Wartung/Versicherung und Anschaffung, ich will natürlich nicht jedes Jahr eine neue kaufen sondern jetzt was vernünftiges das ich auch viele Jahre haben kann.


    Gebraucht werde ich eher nicht kaufen (außer mit 2-4k Kilometern) den so weiß ich wie man sie behandelt hat und nicht jeder achtet auf sein Moped :).


    Lg

  • vertraue irgendwie den Reifen nicht ganz von der kleinen) dachte ich mir eine Duke 390 verzeiht eventuelle Fehler besser wie eine 890.

    Eher das Gegenteil ist der Fall.....aber das wirst du eigentlich sofort merken wenn du eine Probefahrt mit beiden machst.

    Wenn du 10 Stangen zur Verfügung hast nimm die 890 - du wirst nicht enttäuscht sein und der Wertverlust ist bei der 890 geringer...

    :pfeil: Kontrovers, Trivial, Markant :pfeil:

  • Du hast recht ich werde sie sobald ich den A Schein habe mal mit ihr fahren, die Duke 890 L habe ich noch gar nicht gesehen wäre interessant da weniger scharf mit 95 PS aber alles andere bleibt ja gleich.

    Preislich nochmal mehr als 1k günstiger und eventuell Versicherung auch ein paar Euro mal schauen wie sie mir liegt, kenne bis jetzt ja nur die Duke 125,390 und die Suzuki SV 650 (Fahrschulmoped).

  • ........verzeiht eventuelle Fehler besser.....

    Solche Floskeln liest man so oft.

    Mich würd echt mal interessieren, welches Motorrad einen abwirft, während einem ein anderes bei exakt denselben Umständen den Hals rettet.


    Ich bin in meinem Leben viele Motorräder gefahren. Keines davon war explizit bösartig. Und alle haben einige Fahrfehler "verziehen".

    Wo sind diese Mörderbikes, die einem pauschal denselben Fehler übler nehmen als andere?

    Welcome to the show!

  • So meine ich das nicht, ich meinte das man z.B.: mit einer 1000er halt einfach schneller auf höheren Geschwindigkeiten ist wie mit einer kleineren und somit auch die Unfallgefahr steigt vor allem

    wenn man Anfänger ist. Gerade in Kurven unterschätzt man die Geschwindigkeiten und verschätzt sich, natürlich kann das auch mit einer kleinen passieren aber ich denke halt es geht nicht so schnell :).


    Eventuell denke ich einfach zu viel darüber nach und muss einfach machen und kaufen was mir zusagt, auch ein bisschen in die Zukunft denken was Leistung betrifft man will ja nicht jedes Jahr eine neue Maschine kaufen.


    Ich fahre/kann sehr viel Bergfahren bei mir (Vorarlberg) darum sind mir solche Fragen / Antworten wichtig da ich mich auch einfach zu wenig auskenne im Bezug Leistung und Handling von so einer Maschine.


    Der Mörder ans sich ist nicht die Maschine sondern der Fahrer selber :) außer man schießt dich ab auf der Straße


    Sg

  • Servus Ronny,


    willst nicht erstmal mit einem gebrauchten Motorrad - evtl. auch älteren Baujahres mit einfacherer Technik (Vergaser etc.)- anfangen?


    Da kannst du zunächst Erfahrungen sammeln und auch schraubertechnisch vielleicht etwas dazulernen und auch rausfinden wo für dich die Geschichte Motorrad hingeht (Sportler, Tourer, soziatauglich, Gepäckunterbringung usw.)


    Gerade am Anfang passiert es, dass die Karre mal umfällt (o.k.-passiert alten Hasen auch:rolleyes:) . Da ist ruckzuck eine 4Stelliger Betrag für die Reparatur fällig.


    Jetzt gibst zu einen Sack voll Kohle aus und nach dem dritten Starkregen, der dich heimgespült hat, stellst du fest, dass ein Cabrio mit elektrischen Hardtop die bessere Wahl gewesen wäre .


    Nur mal so als kleiner Hinweis - ansonsten 890.


    Harry

  • ..... ich meinte das man z.B.: mit einer 1000er halt einfach schneller auf höheren Geschwindigkeiten ist wie mit einer kleineren und somit auch die Unfallgefahr steigt vor allem

    wenn man Anfänger ist. Gerade in Kurven unterschätzt man die Geschwindigkeiten und verschätzt sich, natürlich kann das auch mit einer kleinen passieren aber ich denke halt es geht nicht so schnell :).

    Also die Maschinen die ich fuhr, hatten ein stufenlos regelbares Gas. Die Maschinen fuhren nur so schnell wie ich wollte.


    Die moderneren Kisten haben oft einen Rain Mode mit stark abgeflachter Leistungskurve und gedämpftem Ansprechverhalten am E-Gasgriff.

    Wenn dir die 890er mit voller Leistung zu heiß ist, hast du mehrere Möglichkeiten.

    Welcome to the show!

  • Wo sind diese Mörderbikes, die einem pauschal denselben Fehler übler nehmen als andere?

    Spontan würde ich sagen, Yamaha R1 RN01-04 ?



    Zum Thema:
    Wenn sich die Frage stellt und du, davon gehe ich aus weil das ja sonst keine Option wäre, das Geld hast, dann eine 790/890 L oder ohne R, oder auch mit R mit Akra, dann ist Tirol wieder drin ?


    Die 390er ist zwar ein schönes Mopped, wir hatten selbst schon eine, aber da fehlt es einfach an Souveränität gegenüber "richtigen" Motorrädern. Die Kleine ist sehr gut um zu lernen, meine Frau hatte eine nachdem sie ihren Führerschein gemacht hat, aber du hattest ja ohnehin schon eine 125er und weist wie man Gas und Kupplung bedient und ein Zweirad in die garage schiebt.
    Im Übrigen ist meine Frau nach einem Jahr auf eine 690 Duke umgestiegen weil ihr die Kleine zu... naja, zu klein war ?


    Ich würde auch kein altes Motorrad mehr kaufen wenn es, aus z.B. finanziellen Gründen, nicht notwendig wäre. Auch alte Motorräder nehmen Schaden wenn sie umfallen, oft sogar größeren als Neue, das wäre für mcih schon mal kein Argument!
    Hingegen sind neuere Fahrzeug mit neuen Technologien ausgestattet, angefangen bei besseren Bremsen und Fahrwerken, bis hin zu schräglagen ABS, RideByWire und Traktionskontrollen und das sogar in der Unter- und Mittelklasse!
    Alte Eimer sind teilweise echter Horror, wer schon mal eine FJ600 gefahren ist, wird wissen was ich meine... ?


    Und bei einer Sache bin ich definitiv bei Sentenced, wenn sich jemand ablegegt weil er wie ein Henker fährt, dann macht er das auch mit einer 390er! Und da die Randsteine und Leitplanken genau so weit entfernt sind, wie beim Sturz mit einer Superduke, wird auch das Ergebnis das Gleiche sein...


    Die 790/890er sind Top Motorräder mit einem sehr guten Preis- Leistungsverhältnis, die aufgrund ihrer einfachen Fahrbarkeit sehr gut für Anfänger geeignet sind, aber dennoch interessant genug, dass auch bei Fortgeschrittenen keine Langeweile aufkommt.



    Übrigens, meine Frau hat ihre 890er in Rijeka sauber versenkt. Das Einzige was wirklich kaputt war, war der Fußbremshebel, ansonsten nur ein paar Kratzer die nach ein bisschen Polierarbeit kaum noch zu sehen sind.

    Sind recht widerstandsfähig diese KTMs ?


    20210717_122826 (2).jpg

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Übrigens, meine Frau hat ihre 890er in Rijeka sauber versenkt. Das Einzige was wirklich kaputt war, war der Fußbremshebel, ansonsten nur ein paar Kratzer die nach ein bisschen Polierarbeit kaum noch zu sehen sind.

    Sind recht widerstandsfähig diese KTMs ?

    In dem Fall war es wohl hilfreich, dass es in Rijeka so wenige und kleine Kiesbetten gibt und meistens direkt neben dem Asphalt Gras ist :grins:

    Schöne Grüße,
    Roland

  • In dem Fall war es wohl hilfreich, dass es in Rijeka so wenige und kleine Kiesbetten gibt und meistens direkt neben dem Asphalt Gras ist

    Allerdings, man sieht ja auch, dass sie keine Mühe gescheut hat, sich und das Mopped weich abzulegen :grins:
    Aber dennoch, aufgeschlagen ist sie auf Asphalt, dann kamen ca. 5 Meter rutschen auf Asphalt und dann die Pampa. So lange das Mopped rutscht, gibts kaum Beschädigungen.
    Mir ist letztens in Oschersleben Ende Start/Ziel beim Anbremsen das Vorderrad eingeklapp, die SDR hatte nur ein paar Kratzer und der Sturzbügel war zur Hälfte weg, aber sonst... :zunge:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ich fahre die 390er nun seit 5 Jahren und vermisse bis dato noch nichts..........was mir den Mehrpreis von knapp 65% Wert wäre, zuzüglich höherer Nebenkosten/Verbrauch etc.

    Bin die meiste Zeit mit stärker motorisierten Kollegen unterwegs und es ist selten ein Problem (Landstraßenrevier) dort mitzuhalten.

    Auch bei den div. Sauerlandtreffen konnte ich bei den "ambitionierteren" Jungs & Mädels relativ Stress frei mitfahren ohne das den Anderen langweilig wurde (zumindest hat sich niemand beschwert :grins:). Den einzigen Nachteil den ich bisher feststellen konnte ist das überholen mehrerer PKW´s am Stück. Die Kolonnen musste ich mir manchmal "Häppchen Weise" zurechtlegen wo die "Großen" doch etwas souveräner agieren konnten. Aber vielleicht bereitet gerade das ambitionierte "am Kabel ziehen" auch den Tick mehr an Spaß :zwinker:.


    Mache mit beiden eine "ausgiebige" Probefahrt und wäge dann ab wo Deine Prioritäten als "noch" Anfänger liegen (Kosten, Fahrgefühl, SPASS).


    P.S.: Ich gestehe aber noch nie eine stärker motorisierte Maschine gefahren zu sein :rolleyes:, und versuche auch weiterhin standhaft zu bleiben...........:zunge::grins:.

  • Den einzigen Nachteil den ich bisher feststellen konnte ist das überholen mehrerer PKW´s am Stück. Die Kolonnen musste ich mir manchmal "Häppchen Weise" zurechtlegen wo die "Großen" doch etwas souveräner agieren konnten

    Hallo Manni,


    damit hast Du - glaube ich - auch einem wichtigen Aspekt hingewiesen, was Dir eigentlich die Sicherheit und die Souveränität des Handels nimmt !

    Dieses "eins-nach-dem-anderen" Überholen ist im Ausland kein Problem....in Deutschland wird das nicht sehr gerne gesehen und oft mit Schimpftiraden und Hupkonzert quittiert.

    Auf engen, kurvigen Passagen - und sofern du dich traust am Käbelschen der 390 zu ziehen - kann man wahrscheinlich in Sichtweite bleiben....

    Hast Du aber über 90 Nm zur Verfügung denkst Du in jeder Situation anders...was NICHT heißen soll, dass du deinen Wohlfühlbereich verlassen sollte.

    :pfeil: Kontrovers, Trivial, Markant :pfeil:

  • Hallo Thierry,

    da bin ich bei Dir, dass die Mehrleistung bei gewissen Überholvorgängen die Souveränität des Handels bietet.

    Ich denke aber auch, dass die Mehrleistung zu einem gewissen Gewöhnungseffekt führt und sich das ganze zum Teil verschiebt (Tempo) und zu unsouveränen (riskanten) Manövern "verleiten kann".


    Das ändert allerdings nichts an der Situation, dass man mit 44PS öfters in die Bredouille kommt als mit 100PS+ :ja:.


    Daher die Devise: "In der Ruhe liegt die Kraft", man hat nur diesen eine Körper :knie nieder:.

  • Ich denke aber auch, dass die Mehrleistung zu einem gewissen Gewöhnungseffekt führt und sich das ganze zum Teil verschiebt (Tempo) und zu unsouveränen (riskanten) Manövern "verleiten kann".


    Das ändert allerdings nichts an der Situation, dass man mit 44PS öfters in die Bredouille kommt als mit 100PS+ :ja: .

    An dieser Stelle ein klares NEIN !

    Man sollte sich nicht von irgendwelchen - hirnlosen - Geisteskranken verunsichern lassen und denken...sobald POWER da ist rufe ich sie pausenlos ab !

    Es gelingt dir wahrscheinlich auch, einen Kasten Bier zu kaufen ohne das Du die 20 Flaschen hintereinander leerst ?

    Eins am Tag oder alle 2 Tage ( oder in welcher Frequenz auch immer ) ist auch OK : es ist eine Frage der Dosierung :ja: und der Selbstbeherrschung :zwinker:

    Auf der Strasse schön brav ( auch mit 177 PS ) fahren - das schaffe ich auch...und sogar vorschriftsmässig in 30-Zonen !!

    Wenn es schneller werden soll gibt es zahlreiche Rennstrecken wo man sich "austoben" kann...:wheelie:

    :pfeil: Kontrovers, Trivial, Markant :pfeil:

  • Ich denke aber auch, dass die Mehrleistung zu einem gewissen Gewöhnungseffekt führt und sich das ganze zum Teil verschiebt (Tempo) und zu unsouveränen (riskanten) Manövern "verleiten kann".

    Äh... nein!
    Ein Depp wird immer fahren wie ein Depp, egal wie viel Leistung er hat und Jemand der in der Lage ist wenigstens 3 von seinen Gehirnzellen zu benutzen, der wird es auch ohne riskante Manöver nach Hause schaffen ?

    Ich mach demnächst meine 600.000 Straßenkilometer voll und fahre im Moment eine 1290 Super Adventure. Ich kann dir versichern, insbesondere in Ortschaften und gerade in 30er Zonen werde ich gehasst, außerorts bemühe ich mich immer etwas schneller als erlaubt zu fahren, ich hab Angst ansonsten gelyncht zu werden ?

    Aber dennoch hab ich Freude, gerade am Berg, an dem 1300er V2, auch wenn ich nicht alles abrufe was die Kiste zu bieten hat ?‍♂️

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Hi miteinander,


    Wirklich toll mit den vielen kommentaren hier und auch viel nützliches dabei (Erfahrungen etc..) vielen dank vorab an euch alle :Daumen hoch:


    Hatte heute theorieprüfung mit 97% bestanden, jetzt ein paar schnäpse hintermir zum abschluss ( ist normal hier in Vorarlberg Mohrenbier und Schnäpsle am besten an subirar :grins:).


    Kommen noch 16 Fahrstunden und prüfung hoffe wenn alles klappt in 2 wochen den schein zu haben.


    lg

  • dann drück ich mal die Daumen.... und kauf dir die 890er....sonst kaufst Du 2 mal...

    Hyosung 125 Kawa ZR7S Kawa ZX9R Kawa ZZR1400 165KW Suzuki Freewind Duc 998R Nr.47 Kawa Z1000 BMW S1000R 2x Suzuki DR 650 Aprilia Tuono V4R KTM 690 Duke IV KTM 690 Duke V Phase3

    BMW R850R KTM Duke 890R to be continued......


    Gruß Thomas