Continental Road Attack 4

  • Ochito danke für den Hinweis, ich war nochmal an der Garage und habe nachgeschaut. Ab jetzt heißt es nur noch rückwärts fahren. Muss man grundsätzlich alles kontrollieren wenn man etwas in die Werkstatt bringt?

    hast Du auch nach dem Vorderreifen geschaut, ob der der richtig rum aufgezogen wurde? Mache arbeiten konsequent, auch wenn es falsch ist. :grins:

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Ochito danke für den Hinweis, ich war nochmal an der Garage und habe nachgeschaut. Ab jetzt heißt es nur noch rückwärts fahren. Muss man grundsätzlich alles kontrollieren wenn man etwas in die Werkstatt bringt?

    Jap. Musste bei meiner Reifenbude auch 2 mal schon wieder rein rennen und sagen "mach mal andersrum drauf"

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hier noch das Video von Bodo zu den aktuellen Reifen inklusive Road Attack 4


    Motorradreifen und Zubehör


    Ich gehe jetzt mal nach seiner Empfehlung und schau erst einmal ob ich noch einen 3er abgreifen kann. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ich hab heute bei 17° Lufttemperatur die ersten 250km mit meinem CRA4 Vorderreifen abgespult. 2,4bar sind drin.

    Vorher war der CRA3 drauf, der an der rechten Flanke total abgefahren war (links noch 3mm Profil...k.A. wie das kommt).

    Hinten ist noch der CRA3 drauf.

    Egal...

    Meine Eindrücke:

    - Lenkt wie von allein ein

    - Wenig Handkraft nötig (weder zum Einlenken noch in Schräglage)

    - Trifft und fährt die angepeilte Linie wie auf Schienen

    - Totale Kontrolle und absolutes Vertrauen in den Grip

    - Klasse Eigendämpfung

    - Null Aufstellmoment (beim "in die Kurve Bremsen").

    - Keine Einfahrkilometer notwendig. Lauffläche kommt schon aufgeraut ohne Trennmittel. Bin am Freitag aufm Heimweg vom Dealer noch 1 km Schlangenlinien gefahren. Damit hat sich das Einfahren erledigt gehabt.


    In wie fern sich der CRA4 jetzt von einem neuen CRA3 abhebt kann ich nicht sagen. Dazu müßte ich einen neuen CRA3 als Vergleich haben.


    Ich habe auch keinen Vergleich mit modernen Sportreifen...

    Das Fahrverhalten des CRA4 im Neuzustand stellt für mich aktuell das Nonplusultra dar. Kurvenfetzen war nie leichter. Mehr brauch ich nicht.

    Welcome to the show!

  • Hi !

    Was mir heute beim wechseln hinten beim CRA4 aufgefallen ist zum CRA3 - der CRA4ist ca. 1,5 cm im Durchmesser

    höher als ein CRA 3 (beide neu) . Also eher ein 190/60 als ein 190/55 ! Fahrtechnisch kann ich erst in 2 Wochen nach

    Trentino-Trip berichten . Was ich jetzt zum CRA3 gegen den CRA2Evo sagen kann - der CRA2Evo hat 6000 km gehalten

    hinten und 5000 km vorne , der CRA3 5000 km hinten und 7000 km vorne . Vom Handling und von der Eigendämpfung

    war mir der CRA2Evo lieber , Grip bei beiden voll zufrieden stellend . Nur leider gibt es den CRA2Evo nicht mehr . Ich hoffe

    der CRA4 ist wieder mehr so auf dieser Performance . :Daumen hoch:


    Ciao Tom. :prost:

  • Zwischenstand

    3.435 Km:

    v=3,6

    Prognose 7400/ 8300 km (2,0/ 1,6 mm)

    h=3,5

    Prognose 4700/ 5100 km (2,0/ 1,6 mm)


    Fahrverhalten
    bei hoher Schräglage und starkem Beschleunigen (14-18°) neigt er inzwischen etwas früher zum ausbrechen, ansonsten exzellente Dämpfung und grenzenloses Vertrauen (außer in die Laufleistung)

    Könnts sein, dass langsamnere BAB-Etappen den Hinterreifen schonen? :kapituliere:

  • Was mir heute beim wechseln hinten beim CRA4 aufgefallen ist zum CRA3 - der CRA4ist ca. 1,5 cm im Durchmesser

    höher als ein CRA 3 (beide neu) . Also eher ein 190/60 als ein 190/55

    Ja das ist mir auch aufgefallen, der neue CRA4 wollte im ersten Versuch nicht zw. Auspuff, Bremsscheibe und Fußrastenhalterung durch.
    Musste das Moped weiter anheben und dann gings.

    Fahrverhalten:
    Bin gestern 250km damit gefahren. Der lenkt sehr leicht ein. Besser als der CRA3, den habe ich auf der Street Triple und der funktioniert schon hervorragend.
    Kann auch an dem höheren CRA4 Hinterreifen liegen. War die ersten Meter ein bisschen Umgewöhnung nötig. Danach fühlte es sich genial an.

    schräge Grüße aus dem Bay. Wald

    Martin

  • Hatte den Text gerade in einem anderen Bereich geschrieben. Denke der passt hier auch rein:


    Anbei auch meine Erfahrung mit dem CRA4. Hab auf meiner GT 2022 nach 3000 KM den CSA4 gegen den CRA4 getauscht. Bin vorher etliche Sätze den CRA3 auf der GT gefahren. Hausstrecke, Sardinien, Sizilien, Nordkap, usw. Auf der R hatte ich den zwischen den S22 und dem Supercorsa auch drauf. Fahre ca. 30.000 bis 40.000 km im Jahr und das meiste bisher auf dem CRA3. Der CRA4 ist jetzt knapp 500 KM drauf. Wollte ihn schon nach den ersten 50 KM wieder wechseln, hab ihm aber dann doch noch ne Chance gegeben. Übermorgen kommt er jetzt doch ab. Hab den CRA3 wieder bestellt.

    Wenn ich mit dem CRA4 zügig in Schräglage gehe, gibt es einen Bereich wo man das Gefühl zum Hinterrad verliert. Es fühlt sich an als wenn der Reifen wegrutscht und sich dann wieder fängt. Tut er nicht, er hat noch Haftung, es fühlt sich nur so an. Hab das jetzt auf beiden Seiten ausgiebig getestet. Den Reifen bis auf Kante gefahren, obwohl der CRA nicht großartig eingefahren werden muss, der Bereich ist immer noch da. Schaft kein Vertrauen. Schade.

  • Ich hab den Eindruck, dass das erst bei Temps >20Grad passiert, wobei ich nur leichte absolut beherrschbare Rutscher in sehr großer Schräglage hatte -bis die TC eingriff. Werd die Tage hinten den 2ten Satz CRA4 aufziehn. Bin gespannt, wärmer wirds ja sicher.


    Übrigens

    Heute im Regen hat er sich fahren lassen, wie einige ned bei Trockenheit fahrn.

    In Summe taugt mir der Conti total.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Ich habe bei meiner GT jetzt auch den CRA4 drauf und war damit am Wochenende beim Kurventraining. Auf dem kleinen Ring mit vielen Kurven habe ich den Reifen mehr belastet, als ich es auf der Straße je machen würde. Ergebnis, in einer der letzten Runden hatte ich das Gefühl, dass er einmal rutschen wollte, sonst top. Das er dann doch schmieren wollte liegt wohl daran, das ich mit etwas viel Druck auf dem hinteren Reifen gefahren bin. Hatte kalt ca. 2,9 bar drauf und wenn ich von der Strecke gekommen bin waren es meist 3,2 bar. Ich kann nichts schlechtes über den Reifen sagen.

  • Ich fahre auch Standarddruck (2,5 / 2,9) Weniger könnte die Haltbarkeit weiter reduzieren, ode?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich fahre auch Standarddruck (2,5 / 2,9) Weniger könnte die Haltbarkeit weiter reduzieren, ode?

    Lt. Aussage der Instruktoren wäre es auf dem Kurs besser mit weniger Druck zu fahren. Dann wird der Reifen nicht so warm und schmiert nicht so schnell. Bei den anderen sahen die Reifen wesentlich besser aus. Hatten alle den Druck abgesenkt. Nur mir hat wieder keiner was gesagt :weinen:

  • Lt. Aussage der Instruktoren wäre es auf dem Kurs besser mit weniger Druck zu fahren. Dann wird der Reifen nicht so warm und schmiert nicht so schnell. Bei den anderen sahen die Reifen wesentlich besser aus. Hatten alle den Druck abgesenkt. Nur mir hat wieder keiner was gesagt :weinen:

    Das mit dem Verschleiß und dem Druck und der Wärme des Reifens ist so eine Sache.

    Generell wird ein Reifen wärmer wenn er stärker walkt. Also weniger Druck drin hat.

    Damit wird er aber durchgängig erwärmt.

    So. jetzt gibt es aber auch Erwärmung durch lokale Belastung des Gummis. Sprich durch die Belastung auf der Aufstandsfläche wird diese auch warm.

    Hat man jetzt mehr Druck drin, wird diese Fläche kleiner und damit die Belastung pro Quadratmilimeter größer. Diese Wärme entsteht, anders wie beim walken an der Oberfläche.

    Diese wird dann für die "Chemie" des Reifens zu heiß und wird "abgetragen" => erhöhter Verschleiß.

    Das ist es was mit etwas weniger Druck am Kurs gemeint war.

    Wenn man schon an der oberen Grenze ist kann das eben helfen.

    Zu heftiges Walken, wird keiner haben. Das wäre dann schon ein sehr komisches Fahrgefühl!


    Nur so als Info.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Danke für die Info, so ähnlich hat man mir das auch erklärt.

  • Zwischenstand:

    4.225 km


    v=3,2 mm

    Prognose 7040/ 7980 km (2,0/ 1,6 mm)



    h=3,2 mm

    Prognose 5400/ 5800 km (2,0/ 1,6 mm)


    Lt. Dreisatz wirds hinten 700 km mehr, vorn 400 km weniger


    Fahrverhalten unverändert geil.

    Inzwischen gabs auch ne Regenfahrt, die über jeden Zweifel erhaben war.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif