Continental Road Attack 4

  • Die 2,9 bar ist doch der Druck (kalt) bei Maximalbelastung (voll beladen). Insofern kannst du hinten den Druck problemlos um 0,2 bis 0,3 bar reduzieren, wenn

    du alleine fährst. Am Vorderreifen würde ich nicht viel verändern. 0,1 bar sind ja schon Messtoleranzen und deshalb würde ich nicht unter 2,4 gehen.


    Vor ein paar Jahren haben die Motorradhersteller noch Reifenluftdruck unbeladen und beladen angegeben. War bei größeren Maschinen (200 kg) eigentlich immer

    bei 2,3 bis 2,5 vorne und 2,5 bis 2,9 hinten. Natürlich spreche ich hier von normalen Touren-, Sporttouren- und Sportreifen. Die Hypersport oder Rennsportreifen

    mit Straßenzulassung können anderen Daten haben. Mit einer harten Karkasse braucht man weniger Luftdruck.

  • Korrekt. Nach Gesprächen mit Reifenhändlern (auch mopedreifen) gab es eine klare Aussage. Geht nur um die Haftung bei einem Unfall.

    Auf meine Anmerkung das beim PKW immernoch unterschiedlicher Druck empfohlen wird, kam die Antwort, dass es bei vier Reifen mehr

    Sicherheitsreserven gibt.

  • Hat der cra4 mehr eigen Dämpfung als der 3er?

    Für den direkten Vergleich liegen meine Erfahrungen zu weit zurück.
    Die Eigendämpfung des dreiers waren für die SDGT das Komfort-Fahrwerkssetup, was gleichermaßen auf den vierer bei der MT-09 zutrifft.
    Allerdings ist der Sportcharakter des vierers ne andere Hausnummer -für mich isser die perfekte Synthese aus Sport und maximalem Komfort.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Meiner Erfahrung nach ja.

    Letztlich liegts aber wohl daran, dass der vierer bis in tiefere Schräglagen einfach maximales Vertrauen spendet.

    Der dreier ging auch sportlich ums Eck, aber mer fühlte sich recht schnell im lebensverachtenden Bereich, während der vierer einen da noch lange tiefenenspannt ein und ausatmen lässt. :grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Nachtrag zu meinem Post oben: Hab den Luftdruck bei beim CRA4 hinten von 2.9 auf 2.6 gesenkt. Hab noch bei keinem Reifen so einen Unterschied gemerkt bei 0,3 Bar. Wo der CRA3 mit 2,9 für mich am besten funktioniert hat, schafft der CRA4 mit dem Druck kein Vertrauen. Ganz anders schaut das beim vierer mit 2,5 -2,6 Bar aus. Hier funktioniert er für mich perfekt. Hab ihn für meine Wochenendtour doch drauf gelassen. Wollte das nicht glauben und hab den Druck zwei mal rauf und runter gesetzt. Immer das gleiche Ergebnis. Bin von Samstag bis heute ca.1250 KM gefahren. Niedersachsen - Sachsen - Thüringer Wald - Rhön - Niedersachsen. (Melle-Riesa-Coburg-Melle)

    Wetter was super und nur kurvenreiche Strecke im Navi. Der Reifen macht alles mit, schafft mit dem Druck Vertrauen, lässt sich von schlechten Straßen kaum beeindrucken. Eigendämpfung war mit gleichen Druck schon gefühlt besser wie beim dreier und in Schräglage beim rausbeschleunigen und bremsen (musste auch Mal sein) ist er mindestens so gut wie der dreier.

    Damit hab ich meinen Reifen für die längeren Touren gefunden. Fahre im Sommer eine Woche mit der GT in die Dolomiten. Wollte den Rosso 4 nehmen. Eventuell wird es aber jetzt doch der CRA4.

  • Hab den CRA4 jetzt 1000 km im Trentino gefahren . Nur den Hinterreifen - vorne ist noch der CRA3 drauf .

    Sehr handlich , super Grip und schöneres Laufbild beim schruppen als der CRA3 . Laufleistung kann ich nur

    spekulieren nach 1000 km . Hat noch 5,5 mm von den 6,8 im neu-Zustand . Bin gespannt auf den Vorder-

    reifen - wenn der auch spürbar handlicher ist als der CRA3 dann hab ich alles richtig gemacht ! :grins:


    Ciao Tom :prost:

  • da iss das ding, die ersten 15 fahrkilometer (beinahe ausnahmslos gradaus) lassen grosses vermuten! ?


    44E1E46A-80C2-45AB-9BA2-E694A10CA7C9.jpg


    edit: was mir aufgefallen ist, dass rein optisch das letzte stück der flanke nicht mehr so steil abfallend ist, wie beim CRA3. wie sichs auswirkt, noch keine Ahnung. Man wird sehen.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • edit: was mir aufgefallen ist, dass rein optisch das letzte stück der flanke nicht mehr so steil abfallend ist, wie beim CRA3. wie sichs auswirkt, noch keine Ahnung. Man wird sehen.

    Aber das ist doch gerade ein Vorteil eines sportlichen Reifen, dass er möglichst nicht komplett bis zur Kante gefahren werden kann.

    Denn da ist dann auf der Kante das Gefühl eher indifferent.

    Reifen die flach enden sind ehe rwas für Eis-Cafe und Menschen die dies brauchen damit sie auch denken recht schräg zu fahren.

    Warum mich das stört, weil ich letztes Jahr noch eine Reiseenduro mit CTA3 gefahren bin und bereits bei wenig Schräglage auf der Kante rumgeeirt bin.


    Muss hier nicht sein, aber ich habs lieber, dass irgendwas kratzt bevor der Reifen auf der Kante ist!

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Tut mir Leid, aber bei dem was du hier schreibst (und du das vermtl. auch glaubst), kann ich nur sagen:

    :gute besserung:

  • obs ein vorteil oder nachteil oder ein wie auch immer gearteter -teil ist, werd ich bald wissen. bis dato weiss ichs nicht, mir isses nur optisch aufgefallen.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Ich bin ja zur Zeit mit dem CRA 4 auf einer Tour unterwegs nach Sizilien. Das werden sicherlich rund 6500km. Letztes Jahr hatte ich eine Tour mit dem CRA 3 nach Portugal gemacht in ähnlicher Dimension. Vom Fahrverhalten und GRIP Nass/Trocken kann ich jetzt keinen Riesen Unterschied feststellen. Der 4er fährt sich vielleicht einen Zacken handlicher bzw. man kann die eingeschlagene Linie besser halten und neigt weniger dazu den Radius zu vergrößern beim beschleunigen aus den Kurven. Die Haltbarkeit scheint aber auf keinen Fall besser zu sein, am Vorderreifen vielleicht sogar schlechter. Mal schauen, bis jetzt sind es rund 2800 km. Bei einer 400km Tour durch das Gran Sasso Gebirge vor 2 Tagen mit unendlich vielen Kurven auf relativ rauhen Asphalt haben die Reifen schon etwas gelitten. Heute geht's Richtung Fähre nach Sizilien.

  • Der Hinterreifen ist ja wenn man auf der "Kante" ist noch 3 cm innerhalb der Kante ! Er liegt ja mit der Fläche eines

    5 Mark -Stückes auf und auf der "Kante stehen noch 4 Mark 80 nach innen ! Bis man nur noch auf der Kante ist schleift

    bei heutigen Möppis (und Reifen) wirklich alles auf . :grins::zwinker:


    Ciao Tom :prost:

  • Der Hinterreifen ist ja wenn man auf der "Kante" ist noch 3 cm innerhalb der Kante ! Er liegt ja mit der Fläche eines

    5 Mark -Stückes auf und auf der "Kante stehen noch 4 Mark 80 nach innen ! Bis man nur noch auf der Kante ist schleift

    bei heutigen Möppis (und Reifen) wirklich alles auf . :grins::zwinker:


    Ciao Tom :prost:

    Wenn ich schreibe "auf der Kante" dann meine ich auf der Kante und nicht knapp mal bischen drauf.


    Und ja bei den meisten Reifen Motorräder Kombinationen ist das in Ordnung. Gibt eben auch andere und das war eben beim CTA mit der R1150GS so.

    Kann ich drauf verzichten und deshalb soll ein Reifen zum Rand hin Rund sein.


    Ich bin auch schon direkt auf der Kante bei nem Rutscher mit durchdrehenden Reifen gedriftet. Damals der Anakee3 auf dem gleichen Töff.
    Hätte sich besser und vorallem schneller wieder einfangen lassen, wenn der da draußen Runder gewesen wäre.

    So hab ich erst eine ca. 5 mm breite Fase auf die Kante gefräst!


    Ich bin eben ein Fan von Reserven. Und Reserven bei allerwellts Schräglage sind weniger wichtig als wenn man mal, warum auch immer, doch unvorhergesehen heftig in die Kurve rein muss.


    Meine Meinung und ihr dürft eine andere haben. :zwinker:


    Und deswegen interessiert mich eben genau diese Eigenschaft beim CRA4. Werde ich aber wahrscheinlich irgendwann mit meiner 790 Duke und deren Bereifung selber mal testen müssen (denke ich).

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Fünf-Fünf

    Und hinten Ende Gelände.

    Auf jeden Fall länger und komfortabler als es der gute S22 packt.

    Der nächste Blümchenpflücker-Eisdielen-Showmaster liegt schon beim Schrauber.


    Aktuell lass ich nur noch Blütenstaub und CRA4 an mein Bike :grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif