Höcker in der Lederjacke auf naked Bike ja/nein?

  • Servus.


    Mal eine Frage in die Runde. Meine IXS Jacke RX5T hat inzwischen ein Loch im Ärmel und allgemein scheint das Material da zu schwächeln. Aber ok, die hab ich seit 2008 und bin ich somit über 100k Kilometer gefahren.


    Nächstes Jahr also mal was neues kaufen.


    Heute bin ich, weil ich es eilig hatte, über die AB gekracht. Die Verwirbelungen hinterm Helm bzw. auf dem Rücken sind auf der Superduke bei 200+ schon abartig. Das Leder sitzt eng und trotzdem klatscht es Beifall auf dem Rücken das es irgendwann einfach unangenehm wird. War gut 30 Minuten unterwegs, dann war auch der Nacken froh das ich die Strecke hinter mir hatte. :zwinker:


    Da stellt sich mir die Frage, auch wegen eventuellem Rennstreckeneinsatz, ob da ein Höcker was hilft oder eher wurscht ist? Wie sind da so die Erfahrungen speziell auf einem potenten naked Bike das auch nackt bleibt?


    Gruß

    Markus

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Also bei mir klatscht nix am Rücken - auch nicht bei 200 und egal ob mit oder ohne Höcker ...

    Allerdings sind meine Jacken bzw. Kombis auch recht gut gefüllt ...:traurig:

  • Bin richtung Osten gefahren und da sieht man auch am Schatten wie das flattert. Die RX5T sitzt aber auch nicht wirklich locker.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ich würde das auch drauf plädieren, dass die Passform nicht optimal ist.


    Hat die Jacke irgendwelche Belüftungssysteme oder steht der Kragen hinten in Fahrhaltung weit ab?

  • das Leder sitzt eng und trotzdem klatscht es Beifall auf dem Rücken das es irgendwann einfach unangenehm wird

    Bei mir klatscht auch nix, weder mit noch ohne Höcker, allerdings liegt der Kopf ab ca. 230 ruhiger im Wind mit den Höckerkombis. Auf der Straße ist es mir egal, da fahr ich eine Held ohne Höcker, aber für die RS bevorzuge ich definitiv Höckerkombis!



    Ich kann mir nicht vorstellen das der Airodynamikbuckl da irgendeinen Einfluss hat.

    Schweres Argument mit der Vorstellungskraft, das ist praktisch nicht zu wiederlegen ?‍♂️

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Höcker verhindert mitunter das Überziehen einer Regenkombi. Daher habe ich mir wieder eine ohne Höcker besorgt.

    Ich versuch mir grad vorzustellen, was der Höcker mit dem Überziehen der Lederkombi zu tun hat. Mir fällt nichts ein, warum es nicht funktionieren sollte, wenn man sich nicht total dämlich anstellt.

    Und dann überlege ich, wie oft ich die letzten drei Jahre eine Regenkombi überziehen mußte. Hm......0x.



    Meine Dainese hat einen Höcker, es klatscht auch bei 250 nichts und ich komme wunderbar in Regenklamotten.

    Ob das nicht klatschen am Höcker liegt, kann ich nicht sagen.

    Welcome to the show!

  • Durch den Höcker kriegt man die Regenkombi im Halsbereich nicht mehr zu. Der Umfang wird mit Höcker zu gross.

    Das ist aber dann ein Einzelfall. Ich habe 2 enganliegende Regenjacken die beide sehr gut über den Höcker gehen und nicht flattern, also recht eng sitzen. Keine Probleme am Hals.

    Eine relativ alte Regenkombi, so ein dickes Plastikteil hab ich ebenfalls, auch die geht ohne Probleme über den Höcker, auch ohne zu spannen ?‍♂️


    Und ich hab in den letzten Jahren, im Gegensatz zu Anderen, sehr oft mein Regenzeug benutzt ?


    Für die Landstraße kann ich übrigens die "Wet Tour" von Held wärmstens empfehlen, wer gerne Rennstrecke fährt, sollte sich die "FLM Sports Stretch 1.0" mal anschauen. Die FLM ist mein absoluter Favorit, sitzt sehr eng, flattert nicht und ist sehr bequem, man merkt keinen Moment, dass man sie trägt!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Für die Landstraße kann ich übrigens die "Wet Tour" von Held wärmstens empfehlen, wer gerne Rennstrecke fährt, sollte sich die "FLM Sports Stretch 1.0" mal anschauen. Die FLM ist mein absoluter Favorit, sitzt sehr eng, flattert nicht und ist sehr bequem, man merkt keinen Moment, dass man sie trägt!

    Jaja, Mr. Moto, für so einen dünnen Hering wie Dich mag die passen, aber bei mit stallicher Erscheinung ist eben fast alles zu klein...


    Ich hab einen Rennstreckeneinteiler, der hat nen Buckel und Ellenbogenschleifer, da ist das Regenkombiüberziehen schon recht fusselig. Aber für den (bisher unbemerkten) aerodynamischen Vorteil nehm ich das ja gerne in Kauf.


    Für die Strasse bekomme ich jetzt einen Einteiler, gleiches Modell wie für die Renne, allerdings ohne Ellenbogenschleifer und ohne Buckel. Da wirds Regenkombi anziehen auch was einfacher.


    Ob der Buckel was bringt? Ich denk mal, das kommt immer auf das Gesamtpaket Motorrad und Fahrer an, und auch darauf, wie der Übergang vom Helm zum Buckel passt. Im Windkanal kann man da bestimmt den Buckel und den Helmspoiler richtig dimensionieren und plazieren, also wenn man in der MotoGP unterwegs ist. Bei uns mit dem mehr oder weniger Standard-Kram aus dem Laden, da wirds bei Einem perfekt passen und funktionieren, bei Anderen nicht. Da spielen dann viele Rahmenbedingungen rein, Fahrergrösse, Moped, Sitzposition, Grösse und Position vom Buckel, Helm.

  • Jaja, Mr. Moto, für so einen dünnen Hering wie Dich mag die passen, aber bei mit stallicher Erscheinung ist eben fast alles zu klein...

    Dünn bin ich nur neben Dir ?

    Schau dir die beiden Jacken doch mal an, die FLM gibts bis 3XL und die Held bis 4XL, kannst ja beliebig mit Hosen kombinieren.
    Für die Straße würde ich die Held nehmen, die ist atmungsaktiv und, ich zumindest, schwitze auch nach Stunden nicht.


    Was den Höcker betrifft, auf der Straße sicherlich überflüssig, ich bin aber schon auf der RS mit und ohne Höcker im direkten Wechsel gefahren und könnte schwören, dass der Kopf auf den Geraden einfach ruhiger "liegt" ?‍♂️

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ich hab eine 20 Jahre alte Regenjacke vom Heino, XXXXXXXXL, die ist weitestgehend dicht und passt über den Kombi für die Renne. Die flattert ein bissel, aber dafür spannt und zupft die niegendwo.....


    2021-06-26_Folembray (7).JPG

  • ...


    Da stellt sich mir die Frage, auch wegen eventuellem Rennstreckeneinsatz, ob da ein Höcker was hilft oder eher wurscht ist? Wie sind da so die Erfahrungen speziell auf einem potenten naked Bike das auch nackt bleibt?

    "Im Rennsport dienen Rückenhöcker, neben aerodynamischen Gründen, das Genick bei einem Unfall vor Überstreckung und Verletzung zu schützen."


    Setzt vorraus, dass alle Komponenten zueinander passen...

  • Ich fahre seit Jahren eine 2teilige Dainese Laguna Seca Lederkombi mit Höcker und trage einen Wave Rückenprotektor darunter. Die Kombi sitzt satt und ich muss dann immer auf mein Gewicht achten damit diese noch zu geht. Flattern tut da nichts, ich denke aber das liegt nicht am Höcker, sondern die Kombi passt halt genau. Regenkombi anziehen funktioniert ganz gut und lässt sich auch komplett schließen. Dies habe ich vor 2 Wochen mehrfach in den Pyrenäen getestet.:ja: Ich habe auch noch eine Kombi ohne Höcker, bei der die Jacke eine Nummer größer ist, das merkt man sofort bei flotter Fahrt. Die Jacke ist zwar bequemer, ab 180 aufwärts flattert die Jacke aber leicht.

  • Hatte heute rund 200 Autobahn Km mit Regensachen und teils krassem Starkregen.


    Schätze es kommt drauf an, ob 1 oder 2 Teiler. Letzteren (Modekajacke) könnte über nen Höcker gehen. Einteiler kommste ja eh kaum rein -besonders, wenns Leder schon bissi feucht wurde.


    Was das Flattern angeht.
    Airvents, nicht dicht geschlossene Ärmelbündchen und ein leicht offener Kragen blasen einen schon gern mal auf. Da isses Essig mit ruhig im Wind liegen. Da würde ein Höcker auch ned helfen. Und es gibt Leder, da kannste machen was de willst -wird einfach ned dicht. Schätze, das liegt gern mal anner falschen Kleidergröße.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Dies habe ich vor 2 Wochen mehrfach in den Pyrenäen getestet.:ja:

    Wo bist denn da rumgefahren? Das ist schon mit eines der schönsten Ecken in Europa....

  • Auf der spanischen Seite der Pyrenäen von Ost nach West und dann nach Portugal. Auf der französischen Seite war das Wetter leider sehr durchwachsen.