Kaufberatung superduke 990

  • Hallo


    Ich bin Nico neu hier und leider noch kein Besitzer einer Duke ich schau schon die ganze Zeit nach einer!
    Und diesen Winter wird geshoppt:-)
    Ich möchte maximal 6000 ausgeben und am liebsten ein Facelift Baujahr ab 2008!
    Über das Vorgänger Model liest man ja nicht so viel gutes und jetzt kommt ihr ins Spiel und eure Erfahrung mit der ersten und zweiten Baureihe!?
    Könnt ihr beide empfehlen bekannte Probleme auf was sollte man beim Kauf unbedingt achten?
    Wie sind die Km Laufleistungen? bei mir um die Ecke steht eine mit 18t km kann man bei dem km stand bedenkenlos zuschlagen!
    Ich glaub das reicht erstmal an fragen ich danke euch schon mal für eure Antworten!


    Gruß Nico

  • Baujahr 2007 war der Facelift mit neuem Tacho und neuer Maske. Da hat sich auch technisch einiges geändert gegenüber den Vorgängermodellen. Ab 2007 gab es zwar auch noch Veränderungen, die sind aber meines Wissens nach nicht so gravierend. 18000km ist aber für eine 990er keine hohe Laufleistung, der Motor ist sehr robust und hält sehr lange. Bekannte Probleme wäre zB. das Lenkkopflager das schon mal gerne angammelt wenn es schlecht gefettet ist. Die Spannungsregler und Kupplungsnehmerzylinder machen schon mal Probleme. Das sich der Tank ganz gerne ausdehnt und nach längerer Demontage schwierig zu montieren ist kann man eigentlich nicht als "Problem" bezeichen da es Lösungen gibt die funktionieren.
    Aber bei der Laufleistung braucht du dir meiner Meinung nach keine großen Gedanken machen.
    Sieh zu das Du eine mit Zubehörauspufftöpfen bekommst (oder selbst nachrüstest) und mit anderem Mapping, das macht meiner Meinung nach eine Menge aus. Sie wird dadurch angenehmer fahrbar und macht deutlich mehr Spaß.

    2 Mal editiert, zuletzt von buschi ()

  • Danke für die Antwort hilft mir schon mal weiter!
    Also lese ich daraus auf jedenfall ein Facelift ab 2007!
    Mapping ändern das hätte ich auch noch nirgends gelesen wer bzw wo macht ma sowas beim Händler eher nicht nehm ich an!
    Bei de km hab ich ein wenig Bauchweh aber wenn du sagst es passt wie ist der Verbrauch des Facelift die erste Baureihe war ja sehr extrem liest man!?

  • Servus
    Bei 18000 ist die gerade mal eingefahren . Verbrauch bei mir ich sag mal 7,5 - 8 . Es gibt aber auch viele die auf die 05 /06 schwören.
    Das Mapping macht der Ktm Händler ( brauchts aber nur bei anderem ESD ) . Da gibts dan das von Akra .
    Es gibt genügen LC 8 Motoren mit 100.000 Km
    Es gibt hier dazu viel zu lesen und ich kann nur von meiner R berichten.

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • ... wobei der Verbrauch sehr von der Fahrweise abhängt, ich hatte Verbrauchswerte zwischen 6 Liter bei gemütlicher Fahrt bis gut 9 Liter bei sehr flotter Fahrweise.

  • Gekauft?


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Hallo


    Nein diese ist es nicht geworden sondern diese wird es


    https://suchen.mobile.de/fahrz…r=1&scopeId=MB&usage=USED



    Bin mir mit dem Verkäufer einig alles geklärt was man so am Tele und per Bilder klären kann jetzt werd ich die 300km hinfahren und wenn alles so ist wie er es mir belegt hat nehm ich diese !


    Bei dem ersten Angebot handelte es sich um eine betrugsmasche die Mails vom Verkäufer waren nach der ersten komisch wollte nicht mehr über mobile kominizieren sonder nu über E-Mail telefonieren wollte er auch nicht und ne Anzahlung ins Ausland das war mir dann Zuviel hab ein wenig recherchiert im Netz und tatsälich ist das ne Masche!
    Nochmal Glück gehabt

  • :ja: ist halt ne Bastelbude in meinen Augen , aber viel Glück wünsche ich dir mit dem Mopped :Daumen hoch:

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Je älter ein Motorrad ist, desto weniger weit würde ich fahren. Es gibt leider genug abgewichste Verkäufer, die einem ein X für ein U vormachen, in der Hoffnung, wenn der schon so weit gefahren ist dann kauft der auch.

    One orange a day keeps the doctor away

  • Ja Bastelbuden gibt es halt genug und originale sehr selten bis garnicht ich fahr da morgen hin und schau ma mal ein Freund der Zweiradmechaniker ist fährt mit dann seh Ma schon!
    Ich find das die Bilder nicht schlecht sind und ich es nich als verbastelt ansehe!
    Aber bei Geschmack scheiden sich ja die Geister Hauptsache die Technik und Motor ist solide das ist ja das wichtigste!

  • Ja hab sie gekauft für das Geld bin ich zufrieden ist Unfall und Umfall frei ist kalt gleich angelaufen mir gefällt sie optisch so wie sie ist einen Orginal Auspuff brauch ich nicht wollt ich sowieso nicht!sie lag im Budget und das war mir wichtig und dafür steht sie gut da hab alle tob Berichte alle Werkstatt Dokumentationen bin wie gesagt zufrieden ä!
    Und das ist glaub das wichtigste

  • Glückwunsch und ganz viel Spass...
    Ist schon etwas her als ich mal die 990 Sd gefahren bin-habe aber immer noch tolle Erinnerungen dran, geiles Teil
    Gruss