Vielleicht habe ich etwas gefunden

  • Hallo an alle,


    könnt ihr mir bitte einmal eure Einschätzung geben zu diesem Motorrad:


    [font='&quot']https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=254466844&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES[/font]


    Ich habe mir für morgen einen Termin vereinbart, hätte aber noch gerne ein paar Tipps was Kinderkrankheiten etc. zu diesem Modell sind. Ich bin sonst eher im bereich Sportler/Supersportler unterwegs, deswegen sind einige "Insederinfos" für mich interessant. Auch aus dem Grund, das für mich KTM noch neu ist. :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von bumpoo () aus folgendem Grund: Änderung auf 690SM, daich mich umentschieden habe, daher bitte erst wieder ab Beitrag 8 lesen

  • meine bescheidene meinung: spar die fahrt :staun: alteisen mit zu vielen baustellen; :motzki: :motzki: :motzki:
    da solltest du schon ein guter schrauber sein, ansonsten :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Herrjee, was eine Bastelbude... Zu teuer! Ich würde es lassen.


    - noch der alte schwarze LC4 Motor ohne HighFlow Kopf (NIEMALS 60PS, eher 50-52PS, außer es wurde der Zylinderkopf bearbeitet)
    - Tacho nicht original, die Kilometer somit höchstwahrscheinlich auch nicht (die 2002er 640 LC4 hatte ein Analogtacho)
    - Linke Luftfilterabdeckung fehlt. Der offene Alu-Deckel ("Summers Door", oder "Stage 1") ist nicht dafür gedacht, ohne schwarze Abdeckung betrieben zu werden (sehr laut und sieht scheisse aus).
    - Hitzeschutzband am Krümmer fällt ab. Der Krümmer darunter wird furchtbar aussehen...
    - Sitzbankbezug wirft falten (wurde offensichtlich nachträglich neu bezogen, ist kein originaler Sitzbankbezug)
    - Was bedeuten "99DB" ? Standgeräusch eingetragen? Und Fahrgeräusch dann sicher weiterhin 77db(A) - glaubwürdig... :lautlach: Ärger mit der :polizei: vorprogrammiert
    - Zustand Fahrwerk, Bremsen, Kettensatz,...? Das Mopped ist über 15 Jahre alt, das neue Plastikkit und die hübschen Felgen sollten darüber nicht hinwegtäuschen :denk:


    Wenn du vorher noch nie eine KTM hattest, solltest du dir bewusst sein, dass der alte LC4 (620/625/640/660) viel Pflege benötigt. Warmfahren, kurze Ölwechsel, gutes Öl, regelmäßig Ventilspiel checken, keine Autobahn/V-Max-Fahrten, Pleuel-/Kurbelwellenlager sehr anfällig,...


    Ich hatte selbst 10 Jahre lang (30.000km) eine 2004er 625 SXC. Die machen schon riesig Spaß, aber man sollte wissen, auf was man sich einlässt.


    Gruß
    Helge

  • Ich hatte selbst 10 Jahre lang (30.000km) eine 2004er 625 SXC. Die machen schon riesig Spaß, aber man sollte wissen, auf was man sich einlässt.


    :ja: kann ich (leider :traurig:) bestätigen. Meine hatte bei ca 20.000km nen Motorschaden (Kolbenring gebrochen und Zylinder hat den komplett in Kopf gehauen), dann bei 24 tkm Lichtmaschine etc. Dann weg damit...


    Wenn ich bedenke, dass ich die lzt Jahre jährlich um 15-20 tkm mit den 690ern fahre, war das mit der 2014er LC4 ne Katastrophe. :rolleyes:

  • Servus
    Mir kommt der heckfender auch komisch vor . Evtl past die Sitzbank nicht zu dem Tank und warum hat jemand einen Stator übrig.
    LC 4 Motoren sind sehr wartungsintensiv .

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Wenn ich bedenke, dass ich die lzt Jahre jährlich um 15-20 tkm mit den 690ern fahre, war das mit der 2014er LC4 ne Katastrophe. :rolleyes:


    Na komm.....................ich fahr mit meinen beiden alten LC4en zusammen rund 25000/Jahr und hatte außer Rollentausch alle 40000 noch keine großartigen Probleme. Laufleistung : 102000 bzw. 108000. Die halten schon verdammt viel aus, wenn man richtig damit umgeht.


    Zu dem Angebot: das ist wirklich ein zusammengewürfelter Haufen. Tacho / Lichtmaske und Plastikteile wurden getauscht. Das Hitzeband ist ja wohl das Allerletzte. Und der Lufideckel fehlt auch, wie schon jemand über mir schrub. Auf Bild 1 unten Mitte Rahmen kurz hinter dem Verschlussstopfen (Bild auf max Größe) könnte sogar ein kleiner Knick im Rahmen sein.



    Den Kilometerstand solltest du dir genauestens belegen lassen !! Wären gerade mal 1000km / Jahr.....................nicht gerade viel. :rolleyes:



    Für 3000 Euronen sollte man was Besseres finden, auch wenn die alten 640er recht begehrt sind.

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein:

  • Nimm was unverbasteltes. Dann hast Du mehr Spaß. :wheelie:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Danke für die ersten Eindrücke. Ungeübt bin ich jetzt nicht mit Reparaturen, wobei KTM mir leider noch fremd ist. Dann würde ich fast schon umschwenken zu einer 690er


    Angebot 1: https://suchen.mobile.de/fahrz…tm_campaign=Recommend_DES


    Angebot 2: https://suchen.mobile.de/fahrz…tm_campaign=Recommend_DES


    Angebot 3: [font=&quot]https://www.autoscout24.de/angebote/ktm-690-lc-4-benzin-orange-97b4d358-2cd7-817a-e053-e350040a2bda?smid=TAF-SM-TL-S[/font]

    Preislich keine großen Unterschiede, aber der Teufel steckt im Detail. Mir fehlen aktuell noch die Wartungsintervalle und bzw. die Arbeiten nach Laufleistung, damit ich weiß was für Kosten auf mich zukommen. Zudem sind 10000km Unterschied auch schon etwas. Wobei das ordentlich warmfahren natürlich nichts über den km-Stand aussagt.

    Einmal editiert, zuletzt von bumpoo ()

  • Die KTM 690 SM sind natürlich keine schlechte Alternative. Das Design polarisiert, daher werden diese meist nicht so überteuert gehandelt, wie die 690 SMC.


    Klingen alle nicht verkehrt, die Akrapovic-Anlage macht sich definitiv sehr gut an dem Mopped, weshalb ich eher zu den ersten beiden tendieren würde.


    Über Macken fehlen mir allerdings die persönlichen Erfahrungen, da kann aber sicher jemand anderes helfen - ich würde deinen Threadtitel auf jedenfall umbenennen und aussagekräftiger machen, dann bekommst du auch zielgerichteter Hilfe! "Hilfe / Kaufberatung für eine KTM 690 SM" oder so...


    Gruß
    Helge

  • Hey CoolHand, ich finde das Design gerade gut. :-) Hat jemand für mich ggf. noch den direkten Unterschied zwischen SM und SMC (auch technisch bedingt) sowie ggf. die Unterschiedlichen Wartungsanforderungen bzw. einen Link dazu?


    Ich habe aus dem Forum dieses hier gefunden:


    690 SMC: Ist ne richtige Supermoto, die leichterste und die radikalste, weniger altagstauglich als die anderen. Die beste Wahl wenn man mal auf die Kartbahn will oder für die Hausstrecke...


    690 SM: Wird nicht mehr gebaut, für mich so ne Mischung aus Naked Bike und Supermoto, halbwegs.altagstauglich. Nichts für enge Kartbahnen, dafür kann man aber auch mal 500 km damit abspulen.


    690 SMR: Bessere Komponenten (Fahrwerk, Bremsen usw.) als die SM, wird auch nicht mehr gebaut, optisch hochwertiger als die SM.

    Einmal editiert, zuletzt von bumpoo ()

  • 690er
    bis 2009 5.000er Wartungsintervall
    ab 2010 7.500er "
    ab 2012 10.000er "



    Die 690 SM kannst auch schnell auf ne 690 Duke 3 umbauen - z.B. wenn der Auspuff nach unten soll :zwinker:


    Die ersten 690er hatten noch ne zaghaftere Performance, bedingt durch die sanftere Nockenwelle.
    :denk: Ab 2010 wurde diese geändert.


    Eine gute – aber nicht komplette – Vergleichsübersicht kannst hier finden:
    http://www.zweirad-grisse.de/p…otorraeder-setup-ktm.html

  • Super, danke off-road-biker!


    Die Übersicht ist wirklich gut.


    Ich habe mir aktuell ein Limit gesetzt, da ich gerne auch in 2-3 Jahren bauen bzw. kaufen möchte. Wobei NM natürlich schon super sind. Ich fahre noch eine S1000RR und seitdem ich eine andere Übersetzung habe nenne ich es auch liebevoll mein kleines Einrad. ;-)


    Für den Weg zur Arbeit soll also jetzt etwas bequemeres her. Ich muss aktuell 30km zur Arbeit und bleibe auf Tagschicht immer im Verkehr hängen. Will aber auch auf der LS mal den einen oder anderen Wheelie ziehen. Die Endschalldämfer schräg nach oben gefallen mir hingegen sehr gut :-D Die brauchen nicht nach unten, auch wenn es natürlich für den Schwerpunkt besser wäre.


    thx for help