(Mal wieder:) Gebrochener Lenkanschlag an der SMC R

  • Hola Mädels!


    Ich muss hier leider auch nochmals mit einem leidigen Thema anfangen:


    - Abgebrochener Lenkanschlag der SMC R



    Ich bin nun leider auch einer der "Glücklichen", die sich in diesem Jahr vom total super und stabil verarbeiteten (linken) Lenkanschlag der wunderschön orange eloxierten unteren Gabelbrücke der SMC R verabschieden musste.
    Ich bin bisher auch erstmals so weiter gefahren, jetzt ist nur im nächsten Frühjahr der TÜV mein großes Problem.
    Ich hab hier in diesem Fred:
    690 SMC: Sammelthread - Alternativer Lenkeranschlag
    mit Begeisterung was von einem alternativen Lenkanschlag gelesen. Sieht so weit auch super aus, nur leider kann ich niemanden der "Verantwortlichen" dort erreichen. Andere Freds reiten hauptsächlich auf den Gummipfrofen rum, dafür ist es bei mir leider schon zu spät.. :(



    Jetzt zu meiner Frage:


    Wie haben denn alle die, die das selbe Leid wie ich tragen, das mit dem gebrochenen Lenkanschlag gelöst? Komplette neue Gabelbrücke kaufen für 300+ Euronen kann doch nicht die Lösung sein.. Da kann ja jedes Umfallen der Maschine wirklich zur Kostenexplosion führen.. Dazu kommt noch, dass ich im Netz keine einzelne Gabelbrücke finde, sondern nur immer Komplett oben und unten zusammen..
    Und wie sieht es denn mit den Garantieanträgen über den Freundlichen aus? Es liest sich so, als wenn es bei manchen Funktioniert hätte, mit dem ersetzten der Gabelbrücke für Lau, und bei manchen überhaupt nicht. Auf was kommt es denn da an?


    Wäre euch sehr dankbar über Infos / Lösungen

    :titten:

  • Naja, was soll groß passieren? Bei einem Sturz verbigt es das Blech höchstens, dämpft dabei vllt sogar noch. Ist ja ansich kein sicherheitsrelevantes Bauteil. Im Normalfall haben die Anschläge ja nichts zu leisten, außer dass man beim rangieren nicht die Gabel in den Rahmen rammt, und das wird das Blech schon aushalten.

  • Ist das jetzt dein Ernst :sehe sterne:


    ich versuchs mal - zu aller erst soll ein funktionierender Lenkanschlag den Lenkweg begrenzen um gegen weitere teuee Beschädigungen zu schützen ...


    stell dir einfach mal folgendes lapidares Beispiel vor: Moped fällt um, was sicher häufiger passiert, das windige Blech des Anschlags wird ratz fatz verbogen und die Gabel schlägt an ... :applaus:
    oder das Bike geht wärend der Fahrt zu Boden und die Gabel schlägt an - Gabel :winke:


    Nach deiner Aussage könnte man schlussfolgern, dass KTM ganz schön bescheuert sein muss wenn die richtig Stabile Anschläge verbauen :rolleyes:


    Aber Jeder wie er meint :kapituliere:

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Ich glaube du weißt nicht wie man das anbaut. Hab auch sowas ähnliches.


    Die Grundplatte wird unten an der Gabelbrücke verschraubt, die abgewinkelten Bleche stehen dann nach oben und liegen an der Gabelbrücke an. Ich würde fast sagen, die 2-3mm Stahlblech sind stabiler als das Original. Hab mal ne Skizze gemacht.


    Bei mir hält es jedenfalls :rolleyes:

  • Kann man dem Abbrechen des originalen Lenkanschlages irgendwie vorbeugen? Alu- anstatt Stahlschraube? Gummideckel? usw.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich glaube du weißt nicht wie man das anbaut. Hab auch sowas ähnliches.

    Ja ok :peace: das erklärt Einiges. Wenn die Blechlaschen wirklich nur so knapp über die Gabelbrücke ragen wie dargestellt könnte es besser halten als ich gedacht habe. Aber es überzeugt mich jetzt in der Theorie nicht vollkommen, aber ich fahre auch keine 690´er ...
    Meine Kante musste auf der Rennstrecke schon einiges wegstecken, deshalb auch meine Skepsis bezogen auf eventuelle Stürze - also nix für ungut :grins:


    Gruß Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Danke für den Reminder! Irgendwie war ich mit den Lösungen damals nicht 100% zufrieden, glaub ich... Weiss jemand grad die Gewindegrösse?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Sorry, wenn ich gerade den Beitrag für meine Zwecke missbrauche... :kapituliere:


    M8, Typ D müsste also passen. Bin aber noch unschlüssig welcher Gummipuffer den Zweck am besten erfüllt:
    H7 entspricht wohl am ehesten dem Schraubenkopf
    H15 würde etwas mehr dämpfen, kostet aber wertvollen Lenkanschlag
    Typ D hier die komplette Übersicht


    Meine Kati befindet sich noch im Winterquartier... :traurig:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Bin gerade auch auf der Suche nach passenden Puffern für meine SMCR, werde allerdings nicht fündig.

    Jemand einen passenden Link oder ähnliches ?

  • Die SMCR hat einen "zu" großen Wendekreis.

    Der wird mit der Lösung noch größer :ja:


    Die Plastikschraubenversion kann zwar auch den ganz harten Crash nicht verhindern, vermeidet aber den harten Anschlag Metall auf Metall.

    und ist zudem noch einstellbar.


    Damit sich die Muttern/Schrauben Kombination nicht von selbst verstellt, hatte ich noch einen Tropfen Loctite mittelfest am Schraubengewinde verteilt.