Fahrwerksanpassung

  • Hallo,


    ich wieg ca. 100Kilo und wenn ich auf Reisen bin, kommen nochmal knapp 30 Kilo dazu.


    Dabei sackt meine 690 Enduro R (2012) schon etwas ein.
    Daher möchte ich hinten eine härtere Feder verbauen (lassen).


    Soll ich dann Vorne auch gleich was machen lassen oder mit original mal probieren?!
    Bin Vorne soweit nicht unzufrieden, hinten aber durch das Gewicht eben schon...


    Möchte vermeiden das ich hinten ändern lass und dann vorne gar nicht passt...


    Was sagt ihr dazu?


    Danke und schöne Grüße
    Stefan

  • Hallo Hast du die Federvorspannung auch schon Angepasst am Federbein ?


    erst wenn die Vorspannung nicht ausreicht würde ich umbauen , es gibt sogar einen Umbausatz damit das Verstellen schneller und leichter von der Hand geht dazu müsste man aber glaube ich das Federbein ausbauen um das Zusatzteil zu montieren .


    Das einfedern ist eigentlich nicht das primäre Problem außer das Motorrad schaukelt sich auf so das es einfach nicht angenehm zu Fahren geht oder der Federweg kommt an seine Grenzen und ist kurz vorm durchschlagen .




    Kurze Erklärung von

  • Auf jeden Fall beides abstimmen lassen, nur so harmoniert das Fahrwerk als ganzes :Daumen hoch:


    Twenty Suspension ist zb. ein guter und preiswerter Anbieter für Fahrwerksoptimierungen


    Gruß, Jonas

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Dann sollte ich mit meinen 115kg fahrbereit ( SMC R 2017) auch über eine Anpassung besser nachdenken?
    Gäbe es Konsequenzen wenn ich dies nicht machen würde ? ( schnellerer Verschleiß irgendwelcher Teile ? )

  • Mit 115kg has ja quasi keine Federung/Dämpfung :grins:
    :ja: angepasst fährt das Motorrad wesentlich stabiler und sicherer und du hast Reserven.


    Preis/Leistung Top ist für mich immer noch Twenty Suspension :Daumen hoch:
    Hab auch andere ausprobiert. Von ok bis absoluter Katastrophe (aus NRW) war alles dabei – aber immer auch teurer als Twenty.


    oder gibts das zu WP. Hat nen Kumpel mit seiner auch gemacht – etwa gleiche Gewichtsklasse wie du
    Preis weiß ich allerdings nicht

  • Yes,
    du kannst dein Fahrwerk auf dem Postweg zu denen schicken oder nach Absprache mit deiner Maschine auch vorbeikommen.
    Einfach mal anrufen ;-)


    Gruß,
    Jonas

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Steht alles auf seiner Homepage :zunge:


    Edit: Denk bitte dran, dass du evtl. – EGAL bei welchem Anbieter – nochmal anpassen lassen musst, da es DIR zu hart/weich ist.
    Hab das selbst 1x bei Twenty gehabt sowie bei 2 anderen. Kollege hat das bei WP usw.


    Würde daher nen Termin vor Ort abmachen und direkt ne Probefahrt danach, dann kann das vor Ort direkt angepasst werden, bevor du wieder hin musst.

  • Was wird bei einer Fahrwerksanpassung alles gemach ?
    Eine andere Person kann doch nicht wissen wie ich mein Fahrwerk haben möchte .


    Wie erkenne ich das mein Fahrwerk nicht passend ist ?


    Ich habe nur meine eigene theorien die einigen hir warscheinlich nicht verständlich oder gegen ihre Meinung spricht.


    nur würden mich andere Erfahrungen interessieren weshalb warum u.s.w. nachgebessert wird .
    Bitte auch die unterschiedlichen ansprüche SMC und Enduro berücksichtigen.

  • Zitat

    Was wird bei einer Fahrwerksanpassung alles gemach ? Eine andere Person
    kann doch nicht wissen wie ich mein Fahrwerk haben möchte .Wie erkenne ich das mein Fahrwerk nicht passend ist ?

    Da wie oben schon erwähnt das Standard Fahrwerk fast überall auf einen Fahrer mit 75kg (inkl Klamotten?) ausgelegt ist muss bei jemandem der z.B. 120kg wiegt natürlich erstmal die Federrate angepasst werden. Also eine stärkere Feder. Die Dämpfung wird entsprechend deinen Vorstellungen und deinem Einsatzbereich mit verschiedenen Shims und dem Öl (Menge, Luftpolster, Viskosität) abgestimmt. Das alles abzustimmen erfordert eine riesige Erfahrung die nur wenige richtig gut beherrschen (ich jedenfalls nicht).
    Je nachdem was dir am aktuellen Fahrwerk nicht gefällt kann der Fahrwerkstuner dir dein Fahrwerk genau auf dich abstimmen. Daher musst DU natürlich ihm sagen was nicht passt und was du anders möchtest. Je genauer das feedback desto genauer die Abstimmung...so wie beim Racing :zwinker:
    Das Standard Fahrwerk ist halt so abgestimmt dass es für den Grossteil passt. Wenn du z.B. mehr Enduro fährst muss es eben anders sein als auf der Kartpiste. Zudem spielt der Reifendruck auch noch eine wesentliche Rolle und nicht jeder Reifen reagiert gleich auf Fahrwerksänderungen.


    Hier meine persönliche Erfahrungen mit unterschiedlichen Bikes:
    Ich finde z.B die Abstimmung der Hqv 701 En für mich passend für die Strasse (ca. 90kg inkl Klamotten) Auf Schotter ok und auf rauherem Gelände denke ich werde ich in Zukunft etwas mehr mit der Dämpfung spielen und heraustüfteln müssen bis es passt.
    Bei der Duc 821 Hyper SP fand ich die Standardeinstellung zu straff für die normale Strasse, v.a. an der Gabel. Mit etwas rumtüfteln an den Dämpfungsklicks habe ich dann was für mich gefunden um das aggressive Rückschlagen des Lenkers bei Wellen in Kurven auszumerzen ohne dass die Front beim Anbrensen zu tief sinkt.
    Bei der F800GS merke ich jetzt nach knapp 50000km dass beim Reisen mit Gepäck oder Sozia das Heck kaum mehr reserven hat und selbst beim Fahren ohne Gepäck/Sozia die Front mir einfach zu weich ist (was sie aber auch neu schon war). Je schlechter die Strasse je mehr zeigt sich das. Bin dann mal das Tractive Extreme Federbein und die ClosedCartridge Gabel im Standard Setup gefahren. Mensch war das ein Unterschied! Waldwege mit Schlaglöchern, tiefes Kies, mit 30-40km/h frontal über gut 10cm hohe Bordsteinkanten (auf einem Waldparkplatz, nicht im Dorf!)...rein gar nix konnte das Fahrwerk aus der Ruhe bringen wo ich beim Standard Fahrwerk längst vor Schweiss nass gewesen wäre. Selbst auf normalen Strassen war das Gefühl für die Strassenbeschaffenheit wesentlich besser und die Reserven und Anpassungsmöglichkeiten sind bei so einem Fahrwerk natürlich viel grösser als wenn du ausser der Zugstufe am Federbein nichts einstellen kannst... Der Entschluss war klar: dieses Fahrwerk hat mir noch gefehlt und muss vor der nächsten Reise eingebaut werden (folgt noch)!


    Ich sage daher immer: richtiges Tuning beginnt beim Fahrwerk! Wenn ihr nicht nur auf der Quartermile schnell sein wollt dann investiert zuerst in das Fahrwerk statt in die Leistungsteigerung...(wobei ich sagen muss dass die voll einstellbaren Serien WP Elemente ja schon Top sind. Aber eben nicht alle Modelle haben sowas...)


    Stiffmasta:
    ich würde an deiner Stelle sicher erstmal eine stärkere Feder mit höherer Federrate hinten rein machen und ggf vorne die Dämpfung erhöhen. Das geht ja bei der Enduro super. Das ist die günstigste Variante. Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt kann ich dir natürlich auch sehr das Tractive Extreme Federbein empfehlen. Gibts für deine auch bei Touratech. Die können dir an einigen Standorten auch ein individuelles Setup machen. Gerade in Niedereschach war ich von der Beratung sehr angetan. Der Typ heisst Philipp, Nachnamen weiss ich nicht mehr. Fährt aber selbst Enduro und scheint das Gebiet der Fahrwerksanpassung wirklich zu verstehen. Oder du lässt dir wie von meinen Vorrednern geschrieben dein WP Fahrwerk von einem Spezialisten überarbeiten, was je nach Km-Laufleistung und Anwendungsbereich m.M.n nach 5 Jahren eh nicht herausgeschmissenes Geld ist

    5 Mal editiert, zuletzt von fanki ()


  • Mein Problem ist auch das ich nicht weiß ob es passt oder nicht.
    Bis jetzt fühle ich mich wohl sowie es ist.

  • AM Besten rufst den Twenty an und fragst ihn selbst. Der hat schon hunderte wenn nicht sogar tausende Bikes gemacht.
    Du wirst ja wohl dein Gewicht inkl. Montur und dein EXAKTEN Einsatzzweck wissen.


    Ich würde – da du eh in der Nähe wohnst – definitiv hinfahren und vor Ort nochmal die Details besprechen, da kann sich Twenty von Dir und dem Bike in der IST-Situation ein persl.Bild machen

  • Haslacher sen. ist ein sehr Guter!
    Hat mir einiges beigebracht. Top Mann und supernett.
    Soweit ich mitbekommen habe soll sein Junior genauso sein :zwinker:

    ...... :ja: :ja: das ist er und kann sein handwerk :applaus: :applaus: (dank vater)

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk: