dbeater 2017

  • Hat schonmal jemand den DBeater der 2017er akrapovic slipon entfernt?
    Da sitzt ne Schraube an der Seite die meiner meinung nach nur optik ist.
    Der DBeater sitzt da mit blechen so fest im Rohr. Unglaublich :arsch:

  • Einfach mal die Suche benutzen.
    Zu dem Thema gibt es sehr viele Beiträge.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo an alle glücklichen Besitzer einer SDR 17-18!


    Hat nun schon jemand den dB-Killer eines Akrapovic Slip-ON (Baujahr 17-18) erfolgreicht entfernt? Habe vorige Woche meine SDR 2018 inkl. Akrapovic Slip-On bekommen und möchte sofern es möglich ist den dB-Killer entfernen. In der Carbon Endkappe des Auspuffs ist weiterhin eine Öffnung wo man die mit einem Schweißpunkt angeheftete Schraube sieht. Meiner Einschätzung nach bekommt man die Schraube recht einfach raus.


    Nun zu meiner Frage: Ist der dB-Killer innen nochmals verschweißt oder bekommt man ihn raus?


    Wurde mit der Sufu... nicht wirklich fündig.


    Vielne Dank für eure Hilfe und schönen Tag ;-)

    :peace:


    Von 640 LC4 zu 690 SMC zu 701 SM zu 1290 SDR 2.0 zu 1290 SDR 3.0 :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von deeree ()

  • Ja geht genau so wie bei dem ersten Akra für SDR 1.0 2014 bis 2016.... Bei dem Akra ab 2016 für die SDR 2.0 und GT konnte ich keine nennenswerte Unterschiede feststellen habe schon mehrere DB Killer entfernt mal kommt er schwerer raus mal einfacher! Ich entferne immer die Endkappen um an die Schraube zu kommen.

  • Moin,


    warum wollt Ihr eigentlich immer den db-eater ausbauen ?


    Was soll das denn bringen?
    Der hört sich doch im orig. völlig okay an und leise ist der doch auch nicht wirklich.


    Und Leistungszuwachs bringt das schon gar nicht, zumal wenn überhaupt nicht notwendig auf der Landstraße.


    Und dann wundern das wieder Streckensperrungen oder Einschränkgungen für uns gibt und viele Einwohner berechtigt auf uns schimpfen.
    Und nur weil wieder mal einige wenige Krawallmacher es uns allen versauen.


    Wenn Ihr krach machen wollt, fahrt auf die Rennstrecke.
    Am Pan und in Brünn geht das noch ohne Db-Limit.


    In diesem Sinne...
    wer unsinnig laut durch die Gegend fährt, dem wünsche ich eine richtige schöne Kontrolle bis ins Detail und eine Untersagung der Weiterfahrt.


    Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis und auch kein Mitleid mit demjenigen


    VG

  • Also dass man an der 17er den Eeater entfernen will, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.


    Die macht doch mit dem Akra schon eine angenehme Lautstärke und ich war schon einiges gewöhnt :grins:


    Yamaha FZ1 mit Leo
    KTM 990 SD Akra komplett, ohne KAT
    MV Agusta 1090 Brutale MV Corse Anlage komplett, ohne KAT.


    Wenn euch die Lautstärke immer noch nicht langt, investiert in das KAT Rohr von Arrow.
    Da hast nochmals etwas mehr Sound bei jeder Drehzahl, da die Klappe entfällt und Du hast auch noch eine ABE für Euro4.


    Fahre selber ne 17er mit Akra. Fahr erst mal 2 bis 3 TKM, dann willst du den Eater nicht mehr enfernen, für dass "mehr" an Sound würde ich nicht die BE erlischen lassen.
    Weil Euro4 sagt, kein zerstörungsfreier Ausbau des Eaters mehr möglich.


    Habe gerade dass Arrow Rohr mit KAT bekommen und montiert.
    Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten, die geklärt werden müssen aber wenn alles soweit fertig ist, gibt es von mir noch einen ausführlichen Bericht im "Auspuff und Komplettanlagen Fred".
    Kann aber noch ein paar Tage dauern, da dass Wetter nicht so will wie ich :lautlach:

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • Moin,


    wobei die ABE für das KAT Rohr von Arrow nur in Verbindung mit dem Arrow ESD gültig ist, meines Wissens.
    Also mit Akra, etc. wieder keine BE mehr.


    VG

  • Sagen wir es mal so.


    Laut HP vom Arrow ist das KAT Rohr zulässig mit dem originalen und einem ESD von Arrow.
    Der Akra ist ja ein Original Teil.
    Zusätzlich steht in der ABE nichts vom ESD drin. Da steht die Nummer vom KAT Rohr und die Daten der 1290er.
    Außerdem dürfte ja dann z.B. die 1290er SE so ein Rohr ja nicht fahren, weil diese von Werk aus den Akra dran hat.


    Das wichtigste ist, es sind auf allen Teilen E Nummern drauf und auch für die 1290er zugelassen.


    Bei einem entfernten DB Killer hast du die BE für den Akra und für die SD verloren und es fällt auf.
    Beim Arrow Rohr halt nicht :ja:

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • Eine Haken gibt es an der Sache aber das Arrow macht keinen besseren Sound ab SDR 2.0... Ausser im Leerlauf wo die Klappe zu ist, ansonsten ist der Standard VSD besser weil er ab SDR 2.0 so gut wie durchgängig ist einen Kat besitzt der den 3 bis 4 fachen Durchlass hat wie das Ding von Arrow! Zusätzlich erkauft man sich für teures Geld noch einen Drehmomentverlust...

  • Leider so nicht ganz korrekt.


    Die Klappe ist bei Standgas offen. Sobald du etwas Gas gibst, geht die Klappe zu und ab einer gewissen Drehzahl wieder auf.


    Mit solch einem Rohr hast du effektiv mehr Sound in den unteren Drehzahlen, wo die Klappe normalerweise geschlossen ist.


    Klar ist der Standard VSD und ESD immer besser bzgl. der Leistung.
    Der einzige ESD der nix frisst oder etwas mehr bringt ist der Akra.


    Wieviel Drehmoment man eventuell verliert, kann ich noch nicht sagen bzw. ob man dies nur auf einem Prüfstand merkt oder eventuell auch beim Fahren.

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • Das Arrow Zwischenrohr hat jedoch nur ABE in Verbindung mit dem Original-Endschalldämpfer oder dem von Arrow. In Verbindung mit dem Akra leider nicht.
    Als weiteres Problem ist dann noch die Klappensteuerung, die da überlistet werden muß. Wie löst du dieses?

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Prinzipiell stimmt dass ja auch bzw. wird so auf der HP von Arrow angegeben.
    So war es ja auch bei den SDR 1.0.
    Aber dann dürfte ja z.B. die 1290 SE kein Arrow Rohr fahren, da sie ja original bereits den Akra dran hat.
    Von dem her gehe ich dass gelassen an :ja: :zwinker:


    bzgl. Klappe
    :guckst du hier:


    :grins:

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • Lieber Ebsi


    Da muss ich dir leider wiedersprechen. An dem Arrow- Rohr kannst jeden Endtopf fahren den Du willst, wenn er hinpasst. Ich habe mit Alpha Technik vor geraumer Zeit Mal telefoniert. Es ist ihrerseits nur der originale oder Arrow-Endtöpfe zugelassen, was jedoch nur daraus resultiert dass sie nur für diese Töpfe die Passgenauigkeit garantieren.


    Sonst einfach mal bei denen anrufen, hab keine Ahnung wie es bei der SDR 2.0 ist.


    Grüsse
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

    Einmal editiert, zuletzt von DER_GERMANE ()

  • An dem Arrow- Rohr kannst jeden Endtopf fahren den Du willst, wenn er hinpasst. Ich habe mit Alpha Technik vor geraumer Zeit Mal telefoniert. Es ist ihrerseits nur der originale oder Arrow-Endtöpfe zugelassen, was jedoch nur daraus resultiert dass sie nur für diese Töpfe die Passgenauigkeit garantieren


    Wie seriös ist ein Importeur, der sowas behauptet?
    Es wird ja ein Gutachten geben, wo alles genau aufgeführt ist....und da steht sicher nicht drin, dass es egal ist, was da hinten dran hängt... sondern in welcher Verbindung gemessen und getestet wurde.


    Wenn etwas nicht geprüft worden ist (aus welchem Grund auch immer) ist es auch nicht zugelassen....auch nicht telefonisch.


    Ich möchte den Telefonmann mal hören, wenn ihn jemand anruft, weil er kontrolliert wurde und die fehlende Zulassung für irgend eine andere Kombination, als angegeben, attestiert wurde.


    Also, es mag klappen und niemandem auffallen (weil e-Nummern drauf sind), das ist ok und jedem zu wünschen, der so unterwegs ist. Aber hier einfach die Legalität auszurufen, halte ich für falsch.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • War auf der Messe jedenfalls die Aussage des Alphatechnik Personal. Ich habe mich dafür interessiert, jedoch erst mal wieder verworfen. Jedoch hatte der Vertreter auch keine Ahnung, wie das mit der Auspuffklappe gelöst werden sollte. Er wusste nicht mal, daß eine solche überhaupt verbaut ist.
    Woher da die optimistischen Leistungsdiagramme kommen sollten, würde mich auch interessieren.

    Für mich ist das nicht sehr seriös und sowas kaufe ich somit auch nicht.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Guten Morgen,


    ich habe dieses Wochenende bei meinem Akrapovic Slip-On (2018) den dB-Killer entfernt. Bewaffnet mit einem Vorschlaghammer, einem Rundholz und einer Ratsche samt 8er Nuss hab ich den dB-Killer schlussendlich ohne Beschädigung des Auspuffs entfernt bzw. rausgeklopft.


    Der dB-Killer ist dermaßen fest in den Auspuff eingepresst, dass das entfernen von der Vorderseite mittels einer Zange unmöglich ist. Die Sechskantschraube (8er Nuss) ist nur mit einem ganz kleinen Schweißpunkt angeheftet und kann quasi ohne Kraftaufwand, ohne die Carbon-Endkappe zu entfernen und ohne Beschädigung des Gewindes entfernt werden. Danach muss der Auspuff demontiert werden und mit einem Stück Rundholz und einem großen Hammer von der hinteren Seite ausgeschlagen werden. Alleine fast ein Ding der Unmöglichkeit. Danach alles wieder zusammenbauen und fertig :Daumen hoch:


    Zum Klang kann ich nur sagen dass er schon merkbar satter und tiefer ist als mit dB-Killer. Vorallen blubbert er jetzt richtig schön wenn man vom Gas runter geht :peace: . An alle die sich jetzt gleich wieder aufregen wegen zu laut und was weiß ich was alles.... meiner Meinung nach ist es beim AKRA so, dass man wirklich nur einen schönen, tieferen und bassigeren Klang hat der durchaus noch vertretbar ist (bei den meisten anderen Endtöpfen ist das entfernen des Killers einfach zu laut).


    Achja... ich werde meinen dB-Eater ein wenig abschleifen sodass ein problemloses einbauen wieder möglich ist ;-)


    Also dann schönen Tag noch und viel Spaß mit euren SDR!!! :wheelie:


    LG Stefan

    :peace:


    Von 640 LC4 zu 690 SMC zu 701 SM zu 1290 SDR 2.0 zu 1290 SDR 3.0 :wheelie: