Titan Ventile

  • Hallo! Weiss wer,ob die Titan Ventile der 17/18er in die alten (14-16er) Köpfe passen? Frage halt wegen der Shim fliegerei mit Quickshifter! Weiss nicht ob die BMW Federn, nicht an den Ventilsitzen oder Nockenwellen,Schaden anrichten!

  • Zitat

    Hallo! Weiss wer,ob die Titan Ventile der 17/18er in die alten (14-16er) Köpfe passen? Frage halt wegen der Shim fliegerei mit Quickshifter! Weiss nicht ob die BMW Federn, nicht an den Ventilsitzen oder Nockenwellen,Schaden anrichten!

    Nur die Einlassventile wurden aus Titan oder Titanlegierung oder was auch immer verändert..das hält sich Kostentechnisch dann in Grenzen...


    Da hatte ich auch schon daran gedacht..da müsste man die Technischen Daten der Ventile 2016 zu 2017 kennen.


    Das könnte der Glaubnix aus dem Forum wissen oder in Erfahrung bringen, da er Kontakte zu KTM hat meines Wissens.


    Grüße


    Gesendet von meinem LG-V30 mit Tapatalk

  • Welche BMW Ventilfedern sind das denn?
    Weiß das wirklich jemand?
    Ich konnte da noch nichts herausbekommen.
    Auch das Anschreiben des Händlers, der hier im Forum genannt wurde, hat nichts gebracht.
    Selbst die Androhung diese Ventil über diesen Händler zu bestellen und auch zu bezahlen hat nichts gebracht.


    Stimmt die Info überhaupt oder ist das nur Verbreitung von Halbwissen?


    Danke und Gruß
    Kai

    Termine 2020


    Oschersleben 23-24 Mai_ Hafeneger

    Zandvoort 03.August_Racecracks

    Bilster Berg 11-12 Juli_ Paddys

    Assen 11.September_CRT Holland

    Misano u. Mugello 19-22 Oktober_ EYBIS

    http://www.the-kart-race.de/

  • Das war der Steiair hier aus dem Forum meines Wissens


    Gesendet von meinem LG-V30 mit Tapatalk

  • Jetzt mal ganz ehrlich werte mit Wahnsinnige die sich auf diese Kanonenkugel mit Lenker setzen:


    Wenn man die Titanventile der 17/18 SDR haben möchte (wie ich es hier verstehe wegen dem Quickshifter) dann verkauft man seine 14er bis 16er und kauft eine neue.


    Das ist dann eine vernünftige Lösung und auch deutlich billiger. Zum einen ist ja die 14/16er das deutlich bessere Bike wie ihre Besitzer seit einem straken Jahr überall erzählen da finden sich sicher Käufer die mal richtig was für springen lassen um noch eine zu bekommen.


    Zum anderen ist es nicht damit getan die Ventil und die Federn zu tauschen. Die Ventilführungen sind aus einem anderen Material. Wenn man das richtig machen will muss sich aufgrund der unterschiedlichen Wärmeausdehnungen eigentlich auch der Bohrungsdurchmesser im Kopf ändern. Jetzt behauptet zwar der ersatzteilkatalog das die identisch sind aber solche Themen hatten wir ja schon vor 15 Jahren bei den SMR und SX vs. die EXC Modelle. Und dann tonnenweise ausgeschlagene Ventilführungen bei Titanventilen.


    Die Drehzal ist bei den neuen 500er höher, das Zünd- und Einspritzkennfeld angepasst und man kann auch noch Blippern.

  • inwiefern soll das bei der QS-Problematik helfen?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: