Lt. KTM sollen die Membranen alle 30 TKM gewechselt werden.
Das kenne ich von Honda gar nicht.
Kennt jemand den Hintergrund, warum?
SLS Membranen
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- 1190
- Mikel-S
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Gute Frage. Ich würde mal sagen um Umsatz zu generieren :-)
Ich hab die Dinger, weil es halt Vorgabe Ist, auch vor gut 2 Wochen bei meiner großen Inspektion gewechselt. Hab die alten eben mal reingeholt und fotografiert.
Nochmal würde ich sie wahrscheinlich, sollten Sie nicht defekt sein, nicht wechseln, sondern lieber im Ultraschallbad oder sonst wie reinigen. Und wieder einbauen. Halte eh nicht viel von dem sls Kram
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Ja, so sehen meine auch aus, eigentlich völlig okay.
Könnten die evtl. brechen? -
Gute Frage. Wie gesagt erstmal gründlich reinigen. Ich hab mir höchstens gedacht, dass dieses Blechlein was öffnet und schließt irgendwann nicht mehr richtig schließen könnte weil es ja nach hinten gedrückt wird und sicher irgendwann sich anpasst. Aber wenn ich das richtig sehe, ist das ja womöglich geschraubt. Vielleicht kann man das auch rumdrehen, damit es wieder auf Spannung ist
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Was kosten die Dinger? Lohnt das Reinigen überhaupt??
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13,21€ pro Stück.
Sicher nicht die Welt, aber immerhin ein Ansatz zum Sparen -
Bei meinener Gott hab sie Selig alten Honda MTX 80 ist mir mal so eine (Vergaser)Mebmbran gebrochen - bin zimlich schnell zum Stehen gekommen.
So ein ermüdungsbruch geht von jetzt auf gleich ohne Vorwarnung. Also lieber vorher tauschen wenn man auf saubere Luft steht. -
Hab meine alten mal im Ultraschallbad gereinigt: sehen eigentlich wieder aus wie neu!
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ja, ja das Reinigen, das ist für den Kopf gut (mache ich auch),
aber die Dinger sehen nach ein paar100 km wieder so aus wie vorher;> -
Kann mir jemand sagen, wie ich die Teile ohne Beschädigung am besten aus dem Sitz bekomme?
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Nimm einen Schraubenzieher.
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Hexenpaul , wie gesagt, mit dem Schraubendreher. Oder wie du oben siehst, einfach drin lassen die Dinger, da gibt's glaube ich nix, was daran verschleißen würde... Ich hab zwar damals vorschriftsmäßig neue verbaut bei der 30er Inspektion, würde ich aber nicht nochmal machen, weil wie man oben sieht, die Dinger einfach nur ein wenig verrußen und mehr nicht. Auch die neuen sehen nach wenigen KM wahrscheinlich genau so aus.
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Danke für eure Infos
Ich gehe mal davon aus, dass die Teile dichten können sollten. Wenn sie nicht sauber abdichten, dann könnte das negativ sein? Was passiert wenn die Teile nicht i.O. sind?
Ich bin mir der Funktion der Membran nicht ganz sicher. Es sieht so aus, als wenn sie öffnet bei Druck von außen (Schlauch-/SLS-Ventilseite) und schließt bei Gegendruck von innen (Abgasseite Zylinder)?
Wenn dem so ist, dann würde ich das gerne genau prüfen, reinigen und wieder einbauen.
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Ich würde einfach den ganzen SLS Bumms ausbauen
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Das ist illegal und böse.
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Den einzigen Vorteil den das Zeug hat ist, dass der Kat schneller auf Temperatur kommt...
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Wenn man die Membrane drin lässt (so wie ich) empfehle ich einen Austausch nach 30Tkm.
Die Membrane sind dünne Metall Zungen, einseitig befestigt. In der Funktion werden diese immer wieder um den Ankerpunkt bewegt.
Daher ist hier mechanische Belastung vorhanden.
Könnte vielleicht daher eine Austauschvorgabe von KTM erfolgen?
Ich tausche sie alle 30Tkm um nicht in das Risiko zu kommen, Einzelteile aus den Hohlräumen des Motors holen zu müssen.
Gruß Uwe
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Könnte vielleicht daher eine Austauschvorgabe von KTM erfolgen?
Zitat Ende.
Gibt es.