Umbau meiner 1050

  • :staun: :staun: :staun: :staun:
    also ehrlich, jetzt ist das bike ohnehin nicht gerade eine ausgeburt an schönheit
    (ja ja ich weiss liegt immer am betrachter; geht auch i.o.)
    aaaaaaaaber muss man da noch eins draufsetzen :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne:
    und nein ich sag jetzt nicht: wenns ihm gefällt warum nicht :weinen: :weinen: :weinen: :weinen:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Passt! :Daumen hoch: So man Koffer, oder in diesem Fall Kunststoffkoffer, mag.


    Weil richtig Scheiße sieht ein in die Landschaft abstehender rechter Koffer aus. Da macht es Sinn, den Puff tiefer zu legen und die Koffer nah an das Moped zu verbauen.
    Warum hat eigentlich die linke Seite ebenfalls einen großen Abstand (ich meine die Rohrträger) zum Heck? Sinnlos ohne Auspuff. :denk:


    Form follows Function!

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Über die Möglichkeit, den Auspuff etwas tiefer zu legen, habe ich auch schon nachgedacht. Sieht zwar auch m.E. suboptimal aus, aber Funktion geht vor.
    Habt Ihr Euch einen Adapter gebaut, bauen lassen?
    Ein paar Details wären super.


    Gruß Charly

  • Hallo Charly,


    nachdem Boomer nicht näher auf seinen Umbau eingeht, hier ein paar erklärende Worte von mir zu meinem Umbau:


    Zunächst mal muss ich erwähnen, dass ich kein Schweissgerät zur Verfügung habe und mich deshalb für diese Lösung entschieden habe.
    Hier genügt neben dem üblichen Werkzeug für das Zerlegen und wieder Zusammenbauen der Maschine eine einfache Metallbügelsäge, ein paar Feilen und eine Bohrmaschine.
    Für den Halteranbau benötigte ich noch eine Nietzange für Nietmuttern. Es gibt aber sicher auch viele andere Wege zum Ziel.


    Ich habe mir zunächst dieses Rohrstück besorgt:
    ( Hier sollte eigentlich das erste Bild des Anhangs sein!) :kapituliere:
    Diese wird wie anskizziert bearbeitet


    Den Krümmer habe ich demontiert und ein etwa 40mm Stück an passender Stelle herausgetrennt


    ( Hier sollte eigentlich das zweite Bild des Anhangs sein!) :kapituliere:


    Dann wird dieses herausgetrennte Stück durch das 15° Stück ersetzt und damit Zusammengehalten:


    ( Hier sollte eigentlich das dritte Bild des Anhangs sein!) :kapituliere:


    Nun muss noch der Halter des Endtopf auf die neue Lage angepasst werden. Ich habe mich dafür entschieden an die Innenseite des originalen Endtopfes ein Halteblech zu Schrauben.
    Die Verbindung zum Endtopf erfolgt über 5 x M5 Einnietmuttern und passende Schrauben.
    Danach habe ich alles montiert und ein weiters 6mm starkes Alublech als Halter zum Rahmen angepasst.

  • Ich will meinen Auspuff zwar nicht verlegen, aber ich interessiere mich für Deine Endtopf-Halter Verschraubung?
    Hast Du Fotos davon? Wie lange hält das schon so?


    Mich nervt die Schelle am Auspuff.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hallo Carsten,


    hier ein Bild für dich vom Halteblech am Endtopf. Einen echten Dauertest hat das Teil noch nicht hinter sich. Ich bin bis jetzt nur etwa 1000km mit dem Halter gefahren.
    Leider bin ich auch noch nicht dazu gekommen, die fünf Schräubchen zu vereinheitlichen. Da man sie aber auch nicht dauern im Blickfeld hat, vergisst man so was auch leicht.

  • :kotz: Da hätte ich doch mal lieber 1000€ für RMS Koffer in die Hand genommen, als so ein potthässliches Moped zu generieren!!! :kotz:


    Jetzt mal im ernst, mir kann keiner erzählen, dass das jemand schön findet, oder, was noch schlimmer ist, jemand das gern wegen der Nutzung der GIVI Koffer, die ja auch pottenhässlich sind, macht! :staun::denk:


    Klar, alles Geschmackssache, aber das kann wirklich KEINEN Geschmack treffen! :Daumen runter: Und auch wenn hier angeblich Funktion vor Optik geht... ich fahre ein Motorrad weil es mir gefällt. Den Bock würde ich maximal in Flammen aufgehend auf einer Waldlichtung abstellen :sehe sterne:


    In diesem Sinne :gute besserung: , ich wusste gar nicht, dass man ne KTM schlimmer als ne Karl Dall aussehen lassen kann! :motzki:

  • ... ich fahre ein Motorrad weil es mir gefällt. ...


    Hmmm, dann könnte ich aber keine KTM fahren. Wenn mir die Optik vor Funktion geht, dann könnte ich vielleicht eine MV Agusta oder ähnliche fahren aber keine Adventure.

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Hmmm, dann könnte ich aber keine KTM fahren. Wenn mir die Optik vor Funktion geht, dann könnte ich vielleicht eine MV Agusta oder ähnliche fahren aber keine Adventure.

    naja ginge schon, aber du arbeitest ja auch in die andere richtung :grins:
    und den fred ersteller haben wir verärgert;


    aber bernduro man muss mit der halterung keinen hänger ziehen oder? eigentlich würde bild eins halterung genügen;
    geht aber auch so und dann wäre das auch noch schööööön :zwinker: :zwinker:

  • Hmmm, dann könnte ich aber keine KTM fahren. Wenn mir die Optik vor Funktion geht, dann könnte ich vielleicht eine MV Agusta oder ähnliche fahren aber keine Adventure.


    Ok, aber dann muss man sie doch nicht, wenn man sie schon nicht schön findet, noch hässlich machen, weil, und das ist jetzt mal eine ernst gemeinte Frage:


    Wie viel Herz steckt bei dir denn drin wenn du auf dein Motorrad steigst??? Wenn sie dir nicht gefällt und nur die Funktion im Vordergrund steht, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass du da wirklich Spaß am Moped fahren hast...



    Aber das ist nur meine Meinung, ich kanns mir nicht vorstellen... aber der Topf ist jetzt auf einer rüdenfreundlichen Höhe.. vielleicht klappts ja... und jetzt bin ich wech :gute besserung::lautlach:

  • Hallo Marco,


    Nachdem ich deinen Leidensweg ein wenig nachvollzogen habe, verstehe ich dich natürlich besser:


    Biete [ADV]: 990 LC8 Adventure S


    Da bist du ja echt schon durch die Hölle gegangen. :winke:



    Na ja, jeder Jeck ist anders. Ich habe Spaß am Reisen auf zwei Rädern und Spaß daran an einem Motorrad individuelle Veränderungen vor zu nehmen. Ich getraue mich sogar mit ´nem Moped ohne LED-Blinker und mickrigem Fahrwerk noch vom Hof.
    Ja, das braucht ein starkes Selbstbewusstsein. Andere brauchen halt LEDs und 1000€ Koffer.

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Herrje regt Euch mal ab. Jeder Jeck ist anders. Schliesslich muss es ja dem jeweiligen Besitzer gefallen...
    Meins ist es zwar auch nicht, aber was solls :Kürbis:

    Gruss bricoleur

  • Genau. Noch haben wir uns alle ganz doll lieb. :boxing:
    :achtung ironie:


    Nun nachdem Marco seinen Mageninhalt ja schon verloren hat bzw. "wech" ist, können wir ja vielleicht noch ein klein wenig über Schönheit philosophieren...


    Also ich für mich muss ja zugeben, ich habe es nicht erfunden. Mir gefiel die Aprillia Caponord Rally eine Zeit lang auch recht gut. Sie war und ist mir nur ca. 30-40 kg zu schwer.
    Und eben diese Maschine hat den Endtopf auch in der Gegend, wo meiner nun hin gerutscht ist. Und ich finde die Anbindungsmöglichkeit für Koffer bei dieser Maschine einfach viel schöner.
    Die GIVI-Köfferchen (2xE36) nehmen mir schon seit Ewigkeit den Platz für neue Koffer in der Garage weg und für 1000€ fahre ich lieber 14 Tage nach Spanien.
    Die unten angehängte GIVI-@-Lösung ist jetzt zwar schon so etwa das Extremste, was ich im hier bekannten Wiki gefunden habe, aber ich will es euch halt auch mal richtig krass geben.


    Ich finde die schon angesprochene RMS-Lösung ist handwerklich schon toll gemacht, wirklich gefallen tun mir diese Koffer aber nur von der Heckansicht und ich bin einfach nicht gewillt, solche Summen zu investieren.
    Ihr braucht jetzt nicht für mich zu sammeln, ich kenne euch ja nun schon ein paar Tage und weiß, dass ihr dafür sofort bereit seit. Da bin ich jetzt stur und will es nicht.


    Ein weiterer Vorteil einer Lösung, die von der breiten Masse nicht akzeptiert wird, man braucht keine Alarmanlage.


    Oh Mann, hoffentlich komme ich bald mal wieder zum :wheelie:

  • Eigentlich müsste man diesen Adapter ja nur montieren, wenn man mit Koffern unterwegs ist und könnte die restliche Zeit mit normal verlegten Auspuff herumfahren.
    Hast du auch ein Bild von hinten mit montierten Koffern?

  • Bin schon noch da, ich habe nur, wie du schon festgestellt hast, meinen Senf bereits dazu gegeben und enthalte ich mich absofort, bzw. lese nur noch mit, will den Fred ja nicht für die Leute, die es interessiert weiter zerstören! :Daumen hoch:

  • Meine meinung ist, das der Auspuff da oben im Kofferaum überhaupt nichts zu suchen hat. Wer gerne abstehende Alubrotdosen an seiner Maschine schraubt und in jedem stau hängenbleibt bitte gerne , ist aber nichts für mich!


    Für alle die es intressiert es ist ein 30 grad winkel mit 60mm durchmesser und ein Tulpenrohr mit 63,5 mm passend zusammen geschweisst, vorteil ist ich kann die Orginalschelle verwenden.


    Der Auspuff ist von RoadsItalia.