Duke 690 und großer Fahrer???

  • Hallo,
    mich würde interessieren wie größere (ab 185 cm) und schwerere (über 100 kg) Fahrer mit der Duke zurecht kommen, da dass Motorrad doch schon sehr klein ist.
    Habt ihr vielleicht sogar Bilder von euch auf dem Motorrad? Das würde mir am meisten sagen.
    Gruß
    Matthias

  • Guten Morgen,
    "zurechtkommen" war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
    Hätte wohl besser schreiben sollen: Welche Erfahrungen habt ihr gemacht.
    Mich würden ALLE Erfahrungen interessieren!
    -angefangen von Sitzposition, Kurzstrecke/Langstrecke,
    -Federwirkung mit dem erhöten Gewicht,
    -geht da noch ein Sozius drauf oder nicht? Btw.: Wie hoch ist eigentlich das zul. Gesamtgewicht?
    -Winschutz mit PP Verkleidung,
    -aber auch Reaktionen des Umfelds.
    ...
    Eben ALLES was große, schwere Brocken zu diesem Motorrad zu sagen haben.
    Gruß
    Matthias

  • Hallo, also ich mit meinem 192cm und 94kg bin mit der "Standart" Duke sehr zufrieden. Ob Eintages Touren oder länger sind kein Problem. Sitzposition finde ich sehr angenehm. Einzig mit der Feder des Federbeines bin ich auf 82/200 gegangen - ist etwas straffer und viel angenehmer in langen gezogenen Kurven.
    PP Windschild hab ich drauf - entlastet den Oberkörper spürbar.
    Grüße
    Klaus

  • Kann man in etwa ausprobieren:
    http://cycle-ergo.com/
    Hat zwar nur die älteren 690-er drin, aber die generellen Abmaße sind ja geblieben.
    Fußballen auf Fußrasten kann man einstellen über "Vehicle Customization",
    beim Modell 690 Duke R 2013 sind das etwas "Peg forward offset" = -9 cm, "Peg rise" = +10 cm
    Körpergröße und Schrittlänge kann man ebenso einstellen. Man kann auch Motorräder untereinander vergleichen...

    Grüße, Steffen


    Du sollst keinen weiteren Zylinder neben deinem Zylinder haben!

  • mich würde interessieren wie größere (ab 185 cm) und schwerere (über 100 kg) Fahrer mit der Duke zurecht kommen



    -Federwirkung mit dem erhöten Gewicht


    Wenn du über 100KG wiegst, solltest du das Fahrwerk, egal bei welchem Bike, überarbeiten lassen. Es gibt dafür verschiedene Anbieter, die dir das Fahrwerk auf dein Gewicht/deine Ansprüche anpassen und in deinem Fall andere Federn verwenden werden. Das Ergebnis ist ein deutliches Plus an Komfort und Sicherheit.



    Gruß,
    Jonas

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Hi,
    das hat leider auch etwas mit dem nötigen Kleingeld zu tun.
    Wenn ich aus dem Vollen schöpfen könnte würde ich mir ne dicke Harley kaufen aber es langt halt wenn (selbst bei KTM!) "nur" für eine normale Duke 690.
    Wenn man keine 110 kg mit einem Motorrad transportieren kann, ohne neue Federelemente zu verbauen, hätte es kein Motorrad, sondern ein Fahrrad werden sollen.
    Gruß
    Matthias

  • Wenn es Dir ums Kleingeld geht wirst du wohl nicht um einen Japaner herumkommen. Muss ich leider als Oranger neidvoll zugeben!


    Zum Beispiel eine Tracer 700 Listenpreis EUR 8'195.- Sitzhöhe 835mm


    https://www.yamaha-motor.eu/de…t-touring/tracer-700.aspx


    Da lohnt sich selbst ein Gebraucht Kauf nicht. Du hast dann alles dabei, ABS und Euro4


    Preis Leistung unschlagbar.

  • Also ich bin 1,86 und hab 105 kg. Habe mit meine 2016er Duke690R keine Probleme . Nach austausch auf die PP Sitzbank Top auch für lange Touren. Musste an der Ferderung nichts ändern. Bin aber auch nit 55 kein Heizer mehr.


    Gruß Kai


    Bikergrüsse von Kai

  • Schließe mich hier an, 183cm und 115kg, PP-Sitzbank.
    2-3 Stunden sind jetzt locker drin, bei gemäßigten Tempo, habe die 5 auch schon vorne stehen!


    Warum probierste es nicht einfach selber, zum freundlichen deines Vertrauens und Sie einfach mal Probe gefahren. Wetter soll ja wieder besser werden (zumindestens soll die Sonne ja öfters zu sehen sein)


    Grüße und einen schönen Abend noch


    Wolfgang

    GT80X3,CB450S,AfricaTwin650,GSX750F,R1150GS,Duke 690R,Victory Vision,Freeride 250F,Ural Retro

  • Sorry, aber ab 95kg ist definitiv am Fahrwerk was zu machen, bei der normalen Duke sogar eher als bei der Duke R.
    Günstig und gut macht das zB Twenty Suspension und dann hast das auf DICH abgestimmt. Gleiches gilt auch bei anderen Herstellern, da die Federelemente auf 75kg abgestimmt werden.


    Danach hat mein ein Bike mit dem man kompromisslos auch sportlich fahren kann - auch bei schlechter Wegstrecke.