KTM Quickshifter+

  • Sag mir mal bescheid was das freischalten gekostet hat, mir geht es genau so wie dir und hadere damit in frei zu schalten :lol:. Wie ich das liebe anderen mit aller Gewalt die eigene Meinung aufdrücken zu wollen :rolleyes:

    :peace:

  • WENN ICH 20.000 FÜR EIN MOTORRAD AUSGEBE U N D ICH MIR ÜBERLEGE QS JA/NEIN, DANN DÜRFEN 390 KEIN HINDERNISS SEIN - WER KEINEN QS WILL, DEM SEI ES BELASSEN.

    Ein Tag auf dem Motorrad ist ein gewonnener, ein Tag im Auto ....

  • Ist mein erstes Bike mit Quickshifter und wie einige hier, war ich bis zur Probefahrt der Meinung, dass das ein nicht unbedingt notwendiges Feature ist. Nach der Probefahrt war's für mich ein kaufentscheidendes Kriterium ;-)


    Vielleicht noch ein Tip an diejenigen, die sich fürs spätere Freischalten entscheiden wollen. Ist zwar schön, so flexibel sein zu können, aber bei dem einen oder anderen Händler (bei meinem zum Beispiel) kann man beim Kauf auch auf den QS+ noch einen Nachlass heraushandeln. Obwohl ich nicht mal gehandelt habe, hab ich ihn direkt für 250 € ins Paket gepackt bekommen.

    Beim MSR war ich eben auch der Meinung ... mach ich später, falls ich's noch haben möchte ... ist ja kein Problem ... hat mich dann den Listenpreis gekostet

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück ! :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Oldsnap ()

  • Ich habe mir heute den QS+ für meine 1290 SAS freischalten lassen, allerdings musste erst noch ein aktuelles Software Update gemacht werden, habe 350 Euronen bezahlt und was soll ich sagen ........ es macht ein Heidenspaß wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat.....:driften:

    Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse. :ja:

  • Das mit dem zu blöd sein, wenn man ihn nicht freischaltet, war nur darauf gemünzt, dass einer meinte, wenn nicht gar du, dass man sonst zu blöd wäre zu Schalten, wenn man dieses Feature eben nicht hat.

    Nur nicht zu ernst nehmen, im Grunde wollen wir QS Beführworter dir eigentlich nur was Gutes. Auch ist der QS für Fahrer im fortgeschrittenem Alter auch ganz nützlich, da sich ein Teil der Konzentration beim Fahren zum Schlaten dann eben erübrigt.

    Und zu faul zum Schlaten zählt eben auch nicht! Mit QS schaltet man in der Regel eben noch mehr, weil es auch so einen Spaß macht. Ich konnte dies damals auch gut bei meinen Jungs beobachten. Sie hatten noch GSn ohne SA und ich mit. Ich bin in der Regel immer einen Gang höher beim Kurvenwetzen gefahren, habe eher immer die Drehmomenten- als Maximalleistungsdrehzahl genutzt. Was ansich entspannter war, als den Boxer immer auszuwringen.

    Alles nur eine Empfehlung, wird ja keiner gezwungen.

    Dir nun auch ein schönes Wochenende.

  • Auch ist der QS für Fahrer im fortgeschrittenem Alter auch ganz nützlich, da sich ein Teil der Konzentration beim Fahren zum Schlaten dann eben erübrigt.


    Dir nun auch ein schönes Wochenende.

    Also, bevor du junger Hüpfer über unsere Jugendlichkeit herziehst :boxing:, nimm dir die Zeit für die Rechtschreibung :lautlach:Soviel Zeit muss sein, da hast du ja noch genug von:tröst:

  • Nachdem so viele vom Quickshifter schwärmen, möchte ich mal fragen, wie Ihr den nutzt?

    Bei mir ist das Runterschalten angenehm weich, nur das Hochschalten bereitet Probleme.


    Unter 55°C Öltemperatur brauche ich es gar nicht versuchen. Es poltert mächtig im Getriebe.


    Sobald "Betriebstemperatur" erreicht ist, ist es nur relativ angenehm, wenn ich dahingleite und um die 4.000 U/min schalte.


    Beim beschleunigen ruckelt es sowohl bei 2000 U/min, als auch bei 4000 U/min. Mit Handschaltung bekomme ich es sehr ruhig hin.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Ähm. Bei 2000 rpm hochschalten? Das mag der QS nicht. Gib mal Feuer. Gasgriff auf, auf lassen, hoch schalten. Und vom ersten auf den zweiten ruckelt es. Hochschalten deshalb mit QS vom zweiten aufwärts. Runter geht aber bis in den ersten Gang.


    Insgesamt funktioniert der QS sehr smooth und angenehm. Sicher, dass er bei Dir frei geschaltet ist?


    Ich quickshifte nur noch. Ich bin ein Quickshifter.


    Und will nie mehr ohne.

  • Ist bei mir auch so. Nur beim Runterschalten ist es bei mir härter als beim Raufschalten. Hab aber auch erst 700 km drauf.

    Ich nutze ihn beim Angasen, soweit man das bei nur 6 t/Umin sagen kann. Sonst Handbetrieb, schaltet sich ja Butterweich.

  • Macht es nicht auch einen unterschied wie schnell man am Schalthebel "reißt"?

    Sprich drücke ich den Schalthebel blitzartig nach oben gibt es einen härteren Schaltvorgang und wenn ich den Hebel langsam nach oben ziehe ist es "smoother"?


    Zumindest hatte ich so das Gefühl. Kann aber auch sein das das völliger Bullshit ist. Hab die Maschine noch nicht abholen können um es richtig auszuprobieren. X_x

  • Hmmm ... ging eigentlich vom ersten Tag an butterweich ... hoch wie runter. Einfach die Kupplung vergessen und los. Aber ich hatte manchmal den Eindruck, sobald man sich darauf "konzentriert", fängt es an zu haken ...

    Einzig, wenn man beim runterschalten die Leerlaufgasse erwischt, heults mal kurz auf. Ist auch fast die einzige Situation, wo ich den QS+ selten benutze ... runter in den Ersten.

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück ! :zwinker:

  • Das kann sein. Ich hatte am Anfang ne ziemliche Blockade im Kopf ohne Kupplung zu schalten.

    Wenn man einfach nicht drüber nachdenkt ist sicher nochmal was anderes.

  • Ich habe das Travelpack und kann auch im Menü den QS aktivieren/ deaktivieren. Soweit ich mich erinnere, steht im Handbuch ">2000 U/min beim Hochschalten".

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Also bei mir läuft alles Smooth hoch und runterschalten ??. Man braucht aber schon ein bisschen Zug am Gas und bei runter halt Gas zu, dann funktioniert er tadellos.

  • Das die zweite Aussage: "Wer kein Geld mehr übrig hat die 390€ in den Quickshifter zu investiren, besser das Hobby wechselt..." auch nicht lange auf sich warten lässt, damit hab ich ja soowas von gerechnet und ist noch mehr überflüssig.


    Eh, was geht in manchen Köppen blos vor.


    Ich kann nur sagen, Ihr habt den eigentlichen Ansatz und Sinn nicht verstanden.


    Natürlich jeder wie er mag, möchte, kann und was sonst nicht noch alles. Und ob ein Zubehör/Feature nun nützlich ist, oder völlig unnützlich ist, darüber könnte man stundenlang diskutieren und kommt doch nicht überein.


    Und das ich mir erstmal, und das bei jedem Mopped bisher, einen anderen Auspuff gegönnt habe ist mein persönliches Empfinden was den Sound angeht und ich rede hier nicht im Sinne von Krawalltüten und Lärm, sondern vom Sound!

    Mein Empfinden halt. Und ja, das Mopded fährt auch mit Serienauspuff genau so gut wie OHNE QUICKSHIFTER wohlgemerkt. Und wie, bzw. worin ich mein wohlverdientes Geld investiere und ich für mich hier meine Prioritäten setze, ist ganz allen meine Angelegenheit und Entscheidung und da ist es schon sehr anmaßend sich hierrüber auszulassen.


    Ach ja, und 20.000,- oder selbt 17.000,- Euros hab ich nicht gelassen für meine R. Wer soviel dafür bezahlt hat (Neuware!) ist selber schuld und hat besagtes Geld zuviel.


    Es gibt keinen Grund mich hier anzugehen, nur weil ich den Quickshifter nicht direkt zu Begin hab aufspielen lassen. Nach der 1000´er Inspektion kommt er drauf. Mir ist es auch lieder, das Getriebe hat sich in der Zeit "eingeschaltet". Ob das sinnig ist oder nicht nötig steht hier nicht zur Debatte.


    So und nun haben wir uns alle wieder lieb. Schließlich wollen wir alle nur unseren Spaß am Motorrad fahren, ob nun mit Quickshifter, anderem Auspuff, MSR, Berganfahrhilfe, etc. etc. oder ohne.

    Alles eben beschriebene lässt sich nach und nach nachrüsten, nur ein zurück gibt es bei Software eben nicht...

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Also bei mir läuft alles Smooth hoch und runterschalten ??. Man braucht aber schon ein bisschen Zug am Gas und bei runter halt Gas zu, dann funktioniert er tadellos.

    Man kann auch mit Gas leicht offen ohne Ruck runterschalten. Wenn ich z.B. beim Überholen merke, der eingelegte Gang ist doch zu hoch gewählt. Gasstellung halten und einen runter steppen.

    Ich habe eine durchweg smoothe Funktionsweise aber auch noch nicht ganz rausbekommen. Mal klappt es richtig gut, meist auf jeden Fall, wenn die Brause bis etwa 6000 Touren offen bleibt oder aber auch, so bei gemütlichem Landstraßentempo. Aber manchmal passt es eben nicht. Runter zu fetzt es auch meistens nicht so, wie hoch. Hoch gibts ja meist immer nen lustiges Pap.

    Die GS hat mit Akra runter zu auch immer noch schön geknallt.

    Ich muss meinen Schalthebel aber sicher noch ein Stück höher setzen. Der ist zum nächsten Hochschalten nicht immer entspannt, dann gibt es zwar ne Unterbrechung aber eben kein höheren Gang.