Erstmal willkommen.
Zu den technischen Ursachen und Möglichkeiten ist ja schon einiges gesagt worden.
Zu den organisatorischen Gründen wie 4 Jahre alte Bike aus der ersten Serie dann mit über ein Jahr alter Tageszulassung an Kunden verkauft werden können will ich dann aber doch etwas sagen.
Vergessen hat die sicher keiner. Unbezahlte Bikes werden auch nicht jahrelang irgendwo zwischengelagert.
Wenn kamen die aus dem Ausland zurück aus welchen Gründen auch immer.
Oder was viel realistischer ist: Als die Kinderkrankheiten der ersten SDRs eskaliert sind, hat man manche bereits produzierte gesperrt (so machen wir Q-Ingenieure das dann).
Sicherstellen das sie nicht mehr zum Kunden kommen bis geklärt ist wo das Problem liegt und wie man es löst. Solche Produkte stehen dann gerne länger rum, besonders wenn eine saubere Nacharbeit nicht möglich ist, bzw. die Herstellkosten übersteigt. Normallerweise werden solche Produkte dann nach eine gewissen Zeit zerlegt oder an reine Motorsportler und damit ohne Garantieanspruch verkauft.
Wenn das hier so gewesen wäre dann ist es seltsam wie das Bike zum Händler kommt und ganz normal verkauft wird.
Ich würde hier mal zeitnah das Gespräch mit dem Händler suchen und die Garantie-Modalitäten klären. Rein Theoretisch ist die Garantie im Oktober abgelaufen, das könnte dann schnell unschön werden.