Kurze Vorstellung und die ersten Probleme...

  • Erstmal ein Hallo zusammen :winke:
    ich bin noch neu in dem Forum, deswegen verzeiht mir bitte falls ich die erste Zeit etwas falsch mache.
    Kurz zu meiner Person, ich bin 24 Jahre alt und komme aus der Nähe von Dortmund :Daumen hoch: Ich habe mir vor kurzem eine KTM 1290 SuperDuke R Modell 2014 mit einer Tageszulassung 11/2016 mit 0 km gekauft. Nach der riesigen Vorfreude bis sie endlich bei mir in der Garage stand, war unser Start leider nicht sooo gut ...
    1 Aufreger: Vor der ersten Fahrt habe ich den Luftdruck kontrolliert und konnte beim Hinterreifen meinen Augen nicht trauen, weil einfach 3,7 bar auf dem Hinterreifen waren..
    2 Aufreger: Bei der Montage des R&G Kennzeichenhalters viel mir auf ,dass das Rücklicht komisch schief stand. Ich die beiden schrauben gelöst und schon bröckelte mir Kunststoff entgegen und auf einer Seite steckte er noch komplett auf der Schraube.
    3 Aufreger und mein Problem: Nach gefahrenen 70 km bemerkte ich beim zurollen auf eine Ampel, dass das Vorderrad bei jeder Umdrehung schlägt. Ich würde das Gefühl so beschreiben, wie wenn man zb einen Bremsplatten hat und er bei jeder Umdrehung einen Schlag gibt. Bei höherer Geschwindigkeit merkt man es eher weniger, bei geringer Geschwindigkeit jedoch ganz klar. Das Problem ist plötzlich während der Fahrt entstanden. Die Gewichte sind noch auf der Felge und die Felge und der Reifen sehen ganz normal aus. Der Vorderreifen ist vom 01/2014, kann es vielleicht sein das der Reifen durch 3 Jahre stehen Schaden genommen hat, aber warum tritt das Problem dann erst nach 70 km auf ...
    Jetzt bin ich ein wenig Ratlos und kann mir das nicht erklären was das genau sein könnte und wollte mal fragen, ob jemand das gleiche Phänomen schonmal hatte?

    4 Räder bewegen deinen Körper, 2 Räder deine Seele :wheelie:

  • Da ist ne Ferndiagnose echt schwer.
    ich würde mir das Rad auf ner Wuchtmaschine angucken, da sollte man eine Standplatte erkennen.
    Alternativ, sofern du schon sicher genug auf Deinem Bike bist, während der Fahrt den Reifen angucken. Dazu am besten stehend nach vorn auf das Rad gucken.


    Ich könnte mir vorstellen, dass dir das Schlagen nicht sofort aufgefallen ist. Kennt man ja, am anfang hat man so viele Eindrücke, dass einem das eine oder andere erst später auffällt.

  • Hallo Timo,


    erstmal ein herzliches Willkommen!!!


    zu 1.
    Nicht erschrecken - der hohe Luftdruck hilft gegen Standplatten. Druck ablassen - gut.


    zu 2.
    Das Rücklichtproblem bei der SDR ist bekannt - mit der Suchfunktion findest du Lösungsmöglichkeiten.
    Kontrolliert mal euer Rücklicht


    hilft dir weiter.
    zu 3.
    Ich vermute einen Standplatten - du warst am Anfang vermutlich viel zu sehr auf andere Dinge fixiert und mit dem Moped beschäftigt, bis es dir dann endlich auffiel ???


    Grüßle Martin


    PS.: Wenn du die SDR vom Händler hast, kontaktier ihn einfach mal.

    Einmal editiert, zuletzt von Zuggler ()

  • Hallo
    Hab mir auch eine 14er mit Tageszulassung gekauft und der Händler hat mir gesagt das der Vorderreifen warscheinlich getauscht werden sollte wegen langer Standzeit!
    Also ich werd mir gleich eine neue Garnitur kaufen auf das kommt es mir nicht an, die Reifen sind ohnehin ganz hart durch das Alter.
    Gruß Hermann

  • 4 Jahre machen dem Reifen überhaupt nichts, wenn er nicht 4 Jahre lang mit 0,8 bar montiert im heißen und hellen Schaufenster stand. sprich: wenn man ein wenig aufgepasst hat, dann "föit sich do nix"


    @ TE
    vermute auch eine Standplatte, vermutlich hat der Händler deswegen auch ordentlich Luft aufgepumpt und dann im HR vergessen

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Das ich es zuerst nicht gemerkt habe darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber das denke ich eigentlich eher nicht, weil man das beim Rollen schon sehr deutlich merkt oder es hat sich während der Fahrt verschlimmert das weiß ich nicht..
    Ich werde am Wochenende nochmal genau schauen und vielleicht das Vorderrad ausbauen, wenn ich das ohne einen Zentralständer hinbekomme, den wollte ich mir jetzt auf der Messe kaufen.


    Zuggler: Danke für den Tipp, das empfohlene Teil habe ich letzte Woche bekommen und direkt verklebt bis jetzt hält die Rückleuchte :grins:


    herninjator: Ich wollte eigentlich nicht direkt in einen neuen Satz Reifen investieren.
    Zufällig auch in Österreich gekauft? :grins:

    4 Räder bewegen deinen Körper, 2 Räder deine Seele :wheelie:

  • Ja, die 2014er Modelle hatten oft Planschlag am Vorderrad an den Planflächen der Bremsscheiben und das kann sich dann auch sehr unangenehm bemerkbar machen.
    Wenn du beim Händler gekauft hast, hast du doch Garantie auf alles, einfach hinfahren und reklamieren.
    Sollte es der Vorderradreifen sein, muss er dir halt einen neuen spendieren.
    Aus meiner Sicht, hat die Originalbereifung eh nichts getaugt und die werden mit dem Alter bestimmt nicht besser. :nein::nein:


    Gruß Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Monty ()

  • Zu #2 - Du hast ja beim Händler gekauft, also wirst du auf das Rücklicht entsprechend Garantie haben - zumal das Problem eh ein (zumindest im Forum) bekanntes ist.
    Zu #3 - das könnte entweder ein Problem am Reifen durch die längere Standzeit sein - vermutlich aber eher nicht, oder - wahrscheinlicher - eine Bremsscheibe, die nicht exakt in der Flucht ist, auch ein im Forum bekanntes Problem der SDR, die Aufnahme der Bremsscheibe an der Felge ist nicht an allen Punkten plan, dadurch "eiert" die Bremsscheibe ein wenig und das verursacht vermutlich das von dir angesprochene "Schlagen"/schleifen..
    Abhilfe wurde bei vielen geschaffen, in dem die Aufnahmepunkte plan gedreht wurden und die Bremsscheibe damit wieder in der Flucht war.


    Sind also keine dramatischen Aufreger sondern kleine Nachbesserungen die (bei KTM) halt erforderlich sind...
    EDIT: ups.. war Monty schneller...

  • ich glaub das Vorderrad hat die ersten 70 KM keinen Bodenkontakt gehabt :achtung ironie: das passiert öfter mit der SDR.
    Ne, schmeiß die Reifen runter und hol dir neue, dann ist das Problem weg und ordentlich gewuchtet sind sie auch gleich.
    Ansonsten viel Spaß mit dem Ofen und lass dich von den Kleinigkeiten nicht ärgern, der Fun beim Fahren überwiegt.
    Gruß Chris

    Und immer schön dran denken: Erst anhalten, dann absteigen!

  • Du hast 2018 ne 14er SDR mit 0km gekauft, die ne Tageszulassung aus 2016 hat. Wo haben die das Ding denn versteckt gehabt? Im Keller?


    Find ich irgendwie komisch, dass die so lange bei nem Händler rumstand. Tageszulassung ist klar, mussten die machen wegen Euro 4.


    Das mit dem Rücklicht scheint ja ein bekanntes Problem zu sein, was man so liest, aber das das auch vom rumstehen kaputt geht find ich schon irgendwie kurios, hat ja wohl keine Vibrationen etc. gesehen bei dem km-Stand.

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • Das mit dem Rücklicht scheint ja ein bekanntes Problem zu sein, was man so liest, aber das das auch vom rumstehen kaputt geht find ich schon irgendwie kurios, hat ja wohl keine Vibrationen etc. gesehen bei dem km-Stand.


    Da braucht beim z.B. in den Keller schieben, nur einer hinten angefasst haben und mitgeschoben haben und schon bricht es. :ja::crazy::zwinker:

  • Oder die stand in der Ausstellung (dafür sprechen ja die Reifen) und der Soziussitz wurde 100e mal geöffnet und dabei zu weit gehebelt.

    ..:: Grüße, Tom

  • Also laut dem Händler wurden die Motorräder aus irgendwelchen Gründen hin und her gebucht und sind im Lager in Vergessenheit geraten und kurz vor dem Euro4 umstieg ist denen aufgefallen die haben noch Motorräder im Lager stehen. Dann wurden die auf das KTM Werk zugelassen und ich konnte sie für ein wie ich finde sehr guten Preis kaufen. :peace:

    4 Räder bewegen deinen Körper, 2 Räder deine Seele :wheelie:

  • Hm Hallo
    Nun ich kann mir das nicht so richtig vorstellen wenn dein Hädler sowas von sich gibt:
    "laut dem Händler wurden die Motorräder aus irgendwelchen Gründen hin und her gebucht und sind im Lager in Vergessenheit geraten"
    Ähm das ist Geld und keiner Bucht sowas einfach jahrelang hin und her, sowas fällt bei einer Inventur immer auf.


    Ab zum Händler mit der Kiste und nachbesserung verlangen.
    lg Ferdi

  • Die Motorräder waren für den Asiatischen Raum, wurden aber nicht bezahlt und deswegen wurden sie vor der Euro 4 Umstellung noch Tages zugelassen und jetzt reichte es KTM und sie wurden um einen top Preis verkauft!
    Das Handbuch ist auf englisch dabei!!!
    Das ist die Info meines Händlers.
    @Timo:Hab sie in Klagenfurt erstanden!
    Gruß Hermann

  • Hallo ,
    kleiner Tipp von mir !
    Tut Euch die Originalbereifung "Dunlop Sportsmat" nicht an .
    Habe momentan auf meiner 1290 SD-R 93 281 km .
    Der Dunlop (Erstbereifung) war das Schlechteste das ich auf
    dem Moped gefahren bin !
    Nach meinem ersten Reifenwechsel habe ich damals , mein
    Moped fast nicht wiedererkannt .
    Gruß Kurt



  • :rolleyes::grins::lautlach: Kurt, Du bist mir beim ersten Treffen gar nicht soooo sensibel rüber gekommen - also mit dem Reifen kann man es schon krachen lassen....so marginal hat sich für mich der Wechsel auf ein anderes Fabrikat nicht wirklich angefühlt


    Gruß vom grobmotorischen Walle


    PS: mein Tipp wegen Punkt 3 ....Bremsscheiben Aufnahme...mit aller größter Wahrscheinlichkeit

  • Hallo mach nicht lange herum da du Garantie hast stell das Teil zum Händler und lass ihn alle Probleme lösen.
    Danach viel Spass damit.
    Gruß Reinhold

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch:

  • Gruß vom grobmotorischen Walle


    Hallo Walle ,
    bin normalerweise eher Grobmotorisch , als Sensibel .
    Die Kurvenunwilligkeit der Serienbereifung auf der Vorderhand ist mir
    erst so richtig in Südtirol aufgefallen , da ich dort engeres Geläuf
    bevorzuge .
    Desweiteren schmiert die Hinterhand auf den ersten 10-20 km .
    Gruß Kurt