"Crosshelme" für die Straße

  • Servus.


    Ich gehe davon aus, das viele von euch anstelle eines Integralhelms mit einem Crosshelm oder einer Kombination aus halb Cross- halb Straßenhelm unterwegs sind.
    Gibts empfehlungen oder Erfahrungen zu speziellen Helmmodellen?


    War früher auf der LC4 mit nem LASER-helm unterwegs und eigentlich immer zufrieden. Allerdings ist der nun schon in die Jahre gekommen und es muß was neues her.
    Da ich vermutlich im neuen Jahr ne 950er kaufen werde brauch ich natürlich einen neuen, hochwertigen helm für die straße.
    Integralhelme kommen nicht in Frage, da ich dort immer "Platzangst" bekomme! :)
    Brauche Luft um die Nase :)


    würd mich feedback freuen.


    so long
    schlusi


    EDIT: Bitte in "Zubehör" verschieben, hab mich im forenbereich geirrt! :kacke:

    Einmal editiert, zuletzt von Schlusi ()

  • also ein crosshelm auf der 950er halte ich auf dauer für sehr anstrengend wegen den höheren durchschnittsgeschwindigkeiten der 950er.


    ein integralhelm ist da sicher die erste wahl.


    probier doch einfach mal verschiedene marken durch weil das "raumgefühl" doch von marke zu marke sehr unterschiedlich ist.



    eine kombination aus cross und integralhelm halte ich nur für leute sinnvoll die beiden arten des wemssports nachgehen.

  • Zitat

    Original von mario
    also ein crosshelm auf der 950er halte ich auf dauer für sehr anstrengend wegen den höheren durchschnittsgeschwindigkeiten der 950er.


    ein integralhelm ist da sicher die erste wahl.


    Exact so ist es...


    bin 7000km mit Crosshelm und 3000km mit Integral gefahren...


    ich merke nun wie schön ein INtegralhelm sein kann...


    Im Moment hab ich den AGV K2 zum Übergang,


    aber nächstes Jahr gibts nen HJC Carbon (bei Polo 449€)


    weil ne Freundin arbeitet jetzt bei HJC und kriegt die Helme zum Einkaufspreis... :grins:


  • Ich fahre einen Integralhelm und zu 90% offen. Um die Augen zu schützen nehme ich Fahrrad-/Sportbrillen.


    Bei mir funktioniert das recht gut, man bekommt genug Luft und Raum wie beim Enduro-/Crosshelm. Andererseits kann man die Schotten dicht machen. Ein Weiterer Vorteil bei einem getöntem Visier, man hat einen variablen Sonnenschutz.


    Bei der Duke2 hab ich kein Verlangen dicht zu machen, bei der Fazer mach ich um die 200km/h zu, allerdings hauptsächlich, weil der Windfluss über die Scheibe genau auf den Helm geht.

  • Naja, echte Männer fahren Crosshelm... Alles andre sieht aus, als währt ihr ein Gebückter!


    Aber ich muss zugeben, ich fahr meinen Crosshelm immer mit Ohrstöpseln, weils mir sonst zu laut ist :sehe sterne:

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • Zitat

    Original von Bene
    Naja, echte Männer fahren Crosshelm... Alles andre sieht aus, als währt ihr ein Gebückter!


    Aber ich muss zugeben, ich fahr meinen Crosshelm immer mit Ohrstöpseln, weils mir sonst zu laut ist :sehe sterne:


    Echter Mann mit Ohrenstöpsel ??? :lautlach:


    ich fuhr den Crosshelm ohne Stöpsel :amen:


    MIr gehts aber darum, dass bei Tempo von über 150


    ich mich auf die Straße konzentrieren kann und nicht den Helm runterdrücken muss...


    Im Ort oder auf Kurzstrecken bleibts der Crosshelm :ja:

  • :)


    wird zeit das frühjahr wird. bin schon richtig gasig!
    werds dann wohl erstmal mit dem alten Lazer versuchen. Aber schneller als 150 fahr ich bestimmt nicht. dann hätt ich mir ja n 4-zylinder-yoghurtbecher kaufen können :lol:


    letztens bei der probefahrt mal kurz auf 190 beschleunigt. war schon ne krasse geschwindigkeit. vor allem ging das ratz fatz... da ist man ja stänrig im verbotenen geschwindigkeitsbereich wenn man da mal am gasgriff dreht.


    als LC4-Fahrer ist man sowas natürlich nicht gewöhnt.
    macht aber auch ehrlich gesagt kein spass bei dem windwiderstand und der weiten endurojacke.

  • Also ich hab nen ca. 5 jahre alten Lazer Crosshelm, mit dem fahr ich immer, solange es trocken ist.
    Integral nur auf Langstrecke mit BAB (sehr selten also) oder wenns pisst (öfter mal).


    Mit meinem Crosshelm geht auch schnelles Fahren erstaulich unangestrengt. Aber laut halt.


    Ich persönlich bin absoluter Crosshelm-Frischluft-Fan. Integral muß man halt auch haben, aber nur o.g. für Zwecke.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

    Einmal editiert, zuletzt von sinsser ()

  • Zitat

    Original von Bene
    Naja, echte Männer fahren Crosshelm... Alles andre sieht aus, als währt ihr ein Gebückter!


    Aber ich muss zugeben, ich fahr meinen Crosshelm immer mit Ohrstöpseln, weils mir sonst zu laut ist :sehe sterne:


    Du fährst ja auch nen Einzylinder, da stellt sich - für mich - die Frage erst gar nicht.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hallo,
    seit 1 1/2 Jahren hab ich den UVEX SX und der ist auf der Strasse wirklich gut. Vorher hatte ich einen OF3 der war zwar recht gut
    (Belüftung und Gesichtsfeld) aber die Aerodynamik und die Geräuschdämpfung war nicht so toll.
    Der UVEX hat eine gute Aerodynamik (Schild ganz nach unten gestellt) und die Geräuschdämmung ist recht gut (okay bei langen und
    schnellen Autobahnetappen fahr ich auch mit Stöpseln). Was mich verblüft hatte, ist dass die Finne wirklich was bringt.


    Ciao
    LCSM


    P.S. Ab 180km/h spart man sich mit einem Endurohelm die Nackenübungen im Fitnessstudio :zwinker:

    81-83 RD80
    83-84 XS400
    84-89 XT 600 TÉNÉRÉ
    89-99 XTZ 750 Super TÉNÉRÉ
    98-xx LC4 640 Adventure
    04-06 LC4 640 DUKE II
    06-xx LC8 Supermoto

  • Zitat

    Original von LC8SM
    P.S. Ab 180km/h spart man sich mit einem Endurohelm die Nackenübungen im Fitnessstudio :zwinker:


    Ist mit nem Integralen nicht viel anders bei 180..........

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Vergiss den Cross-Helm auf der Strasse :daumen runter:
    Gerade mit der 950 SM macht der wirklich keinen Sinn :daumen runter:


    Bin früher auch MotoCross gefahren. Ergo habe ich auch noch einige Helme rumliegen :staun:
    Die dicke SM ist nun mal böse :teuflisch: und wenn Dir erst mal der CrossHelm bei hohen Geschwindigkeiten fast vom Kopf gerissen ist, denkst Du auch anders :motz:
    Simples Beispiel: Du mußt mal auf die Autobahn für ein kurzes Stück :knie nieder:
    Aber Du gibst etwas Gas :lol: und bei Tempo 150 km/h schaust Du mal nach links um zu überholen- Plopp :staun: Dir reist es den Schirm nach hinten :motz: :motz: :motz:


    Es macht fast keinen Sinn, außer wegen der Optik :lol:, einen Cross-Helm auf der Strasse zu fahren.


    Genug Luft bekommst Du auch bei einem Inti-Helm- vorausgesetzt Du hast die Belüftung richtig eingestellt :grins:


    Hatte bisher nur einmal etwas Probleme mit der Luft- war aber auch bei einem Rennen voll am Limit bei über 30°C :staun:
    Aber da reicht auch einfach Visier auf und Du hast Luft :staun: :zwinker:


    Ach so ich bin schon ein relativ alter Sack- 36 Lenze- aber es ist echt mega :kacke: wenn Du feststellen mußt, daß Deine Ohren nicht mehr die Besten sind :staun:
    Mehrere 100.000 km mit dem Mopped und Brüllrohren auch viel mit Cross-Helm ohne Ohrstösel :daumen runter: ich war Jung und total bescheuert :denk:


    Noch ist es bei mir nicht soweit, aber wegen cool und so :knie nieder:; so ein Hörgerät ist sowas von Uncool :zorn: :daumen runter:

  • Zitat

    Original von Bene
    Naja, echte Männer fahren Crosshelm... Alles andre sieht aus, als währt ihr ein Gebückter!


    Aber ich muss zugeben, ich fahr meinen Crosshelm immer mit Ohrstöpseln, weils mir sonst zu laut ist :sehe sterne:


    Tuuuuuuuttttttt- kliiiiiinnnngggeeeel
    Kennst Du das? :staun:
    Wenn nicht, aber bald hörst Du das Tag und Nacht :sehe sterne: :sehe sterne:


    Viel Spaß mit einem cooolen Hörgerät- macht echt Eindruck bei den Frauen :staun:

  • 1. Ich fahr nie schneller als 170
    2. Ich fahr alles über 15 minuten mit ohrstöpseln

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • Zitat

    Original von Bene
    1. Ich fahr nie schneller als 170
    2. Ich fahr alles über 15 minuten mit ohrstöpseln


    Ich habe es immer gehasst, wenn mein Vater mit seinen Weisheiten herüberkam. :motz:
    Jetzt ist er verstorben, und hat immer noch nicht recht :traurig:
    Aber es gab da so einige Wahrnungen,... :knie nieder: ich bin zwar heute um Welten erfolgreicher im Geschäftsleben- aber :staun: als Extrem-Extrem-Sportler habe ich mit nur 36 Jahren schon jetzt zu kämpfen :kacke:


    Klar 98 % der 25 jährigen sind mehr gealtert :alter schwede: aber daß man gegen die restlichen 2 % sich nur durch die Erfahrung durchsetzen kann ist schon hart :staun: :knie nieder:


    Wenn man dann auch noch die Ohren als nicht 100% erleben muß :gute besserung: :denk:


    ... kennst Du eigenlich das Gefühl der absoluten Stille in der Wüste? :denk:


    Diesen unendlichen Sternenhimmel :daumen hoch: und dabei die absolute Freiheit im absoluten Nirgendwo der Sandwüste zu erleben :knie nieder:
    Und dann hast Du da ein piepen im Ohr :motz: :motz: :motz:
    Zum Glück, muß ich sagen pfeift es in meinen Ohr nur sehr selten- Schubert S1 sei dank :daumen hoch:


    Da wird einem die Optik so was von egal :traurig:


    Naja als echter Mann wird man nicht gebohren :staun: aber man kann zu einem werden :daumen hoch:, wenn mann den Sinn des Lebens zu verstehen beginnt :knie nieder:

  • Zitat

    Original von Sirkman
    Zum Glück, muß ich sagen pfeift es in meinen Ohr nur sehr selten- Schubert S1 sei dank :daumen hoch:


    Ich hab mal den S1 gefahren, im gegensatz zu meinem Shark RSF 2 Race war der nur unwesentlich leiser.
    Wahrscheinlich durch den komplett geschlossenen Kragen.


    Mit dem Shark kann ich auf der Duke immerhin noch bei 130km/h telefonieren, dann allerdings mit geschlossenem Visier.


  • Tja da muß ich dir ein weinig wiedersprechen.
    Es kommt sehr auf den Endurohelm an. Es gibt Helme (speziell für Crosser) mit großem Schild und die sind sicher nicht toll bei höheren Geschwindigkeiten. Wenn man sich einen Helm mit kleinerem Schild raussucht geht das ohne Prob. Man denke nur an die Rallyefahrer die sehr oft mit hohen Geschwindigkeiten über die Piste bügeln (mich hat in Libyen bei 140km/h der Mut verlassen).
    Ach by the Way ich bin ein noch älterer Sack mit meinen 41 Jahren.
    Also ein Endurohelm geht schon auf der SM wenn man nicht auf Dauer mehr als 180km/h fahren will. Ich hab schon 210km/h auf dem Tacho gehabt und das mit dem Endurohelm (aber nur kurz!!). Bei meiner letzten Tour im Schwarzwald war ich bei der Anfahrt 1h mit 150km/h unterwegs und das ging ohne Probs. Und es hat beim Umsehen auch nicht Plopp gemacht, der Schirm ist immer noch dran.
    Anders als bei meinem BMW Sys.4 Helm bei dem schon mal, als Endurohelm umgebaut, das Schirm bei 120km/h wehflog (der größe Sch... den BMW/Schuberth gebaut hat)


    Wie 950SM schon schrieb der Tour von Arai ist ne sehr gute Alternative. Wird wahrscheinlich mein nächster Helm wenn der UVEX ausgedient hat. Wenn er auf meine Birne passt, bisher hatte ich keinen Arai-Kopf.


    Ciao
    LC8SM

    81-83 RD80
    83-84 XS400
    84-89 XT 600 TÉNÉRÉ
    89-99 XTZ 750 Super TÉNÉRÉ
    98-xx LC4 640 Adventure
    04-06 LC4 640 DUKE II
    06-xx LC8 Supermoto

  • hab seit kurzem den arai tour x- absolut empfehlenswert :knie nieder:
    ist sicher der beste helm den ich je hatte- top qualität (aber nicht ganz billig) und paßt meiner meinung nach perfekt zum bike!!