Sigutech KNZ

  • Hey Leute ,


    ich habe die letzte Zeit viel hier mitgelesen und auch das viele Probleme haben mit ihren KNZ und das anscheinend mit
    Sigutech Ruhe sein soll .


    Da ich leider auch ständig Probleme habe den Leerlauf zu finden und manchmal sogar unmöglich ihn rein zu bekomme,
    wollte ich mir also auch einen von Sigutech bestellen .


    Jetzt gibt es auf deren Seite 3 Verschiedene für die Superduk R ,allerdings steht dort immer für Baujahr 2014-2016
    und ich brauche den für die 2017 er.


    -einmal den KNZ FlatTOP für LC8/RC8
    -einmal den KNZ Standart für LC8/RC8
    -einmal den KNZ Special Edition für LC8/RC8


    Wo genau liegt bei den dreien der Unterschied ? und welche brauche ich für meine 2.0 ?
    weil es steht dort bei allen dreien für Baujahr 2014-2016 .


    Brauche ich auch dazu dann die Stahlbus Hohlschraube ?
    https://www.sigutech.com/index…ct=147&controller=product


    oder ist diese nicht zwingend notwendig ? wo ist der vorteil ?


    Villeicht könntet ihr mir Helfen


    Gruß Julian

  • Ich musste bei meiner Duke 2.0 auch schon mehrmals entlüften und überlege daher auch auf Sigutech umzurüsten.


    Also Fachleute vor, was müssen wir beachten.


    Danke.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Flat Top ist der richtige. Man muss nur darauf achten für welches Modelljahr.


    2014/2015 => Kupplung funktioniert mit Magura Blood (Hydraulikflüssigkeit)
    ab 2016 => Kupplung funktioniert mit Bremsflüssigkeit


    ist wichtig, da verschiedene Dichtringe verbaut sind.


    Falls jemand noch einen benötigt. Habe noch einen neuen KNZ von Sigutech, originalverpackt, für Bremsflüssigkeit ausgelegt daheim liegen, also ab 2016. Einfach PN an mich.


    VG

  • Hi,


    wenn der Leerlauf nicht reingehen will, trennt die Kupplung nicht richtig. Entlüften (oben) hilft. Lappen um den Nippel legen, minimal aufdrehen, Kupplung LEICHT ziehen, bis der erste Tropfen kommt, Nippel zu. Evtl. ausgelaufene Flüssigkeit entfernen. Fertig.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Und wie isses jetzt?
    Was muss man als Kunde hinnehmen zwecks dauernd Luft ziehen und was nicht?
    Müsste dann KTM auf deren Kosten nicht nachrüsten, wenn fehlerhafter KNZ ab Werk konstruiert/verbaut?


    Gesendet von meinem SM-G935P mit Tapatalk

  • Naja, die Aussage *Flat Top ist der richtige.* ist nicht korrekt.
    Der Flat Top wurde für die 990 Adventure entwickelt. Der Grund war, das teilweise nach der Montage des *Standards KNZ* von SiguTECH
    der Schalthebel daran geschliffen hat.
    Es funktionieren grundsätzlich alle drei KNZ von SiguTECH
    Der *Flat* arbeitet ohne Feder, daher konnte er flach konstruiert werden.
    Der *Special Edition* unterscheidet sich nur in der Optik von dem *Standard*.
    Woher ich das weiß? Habe vorletzte Woche mit SiguTECH (Guggholz) telefoniert.
    Ach ja, ich habe den Standard mit Stahlbus genommen, weil es mir nur um die Funktion geht.
    Natürlich in schwarz :Daumen hoch:


    Gruß Holger

  • Macht man das entlüften nur oben an dem Nippel oder Unten an dem KNZ auch ?


    Hi, bei neuem KNZ muss unten und oben entlüftet werden. Da Luft nach oben steigt, später nur oben.


    Ansonsten gab es hier irgendwo den Tipp, das in der Garantie grundsätzlich in der Werkstatt machen zu lassen, weil es nach dem dritten Mal **angeblich** neue Hardware (Geber) gibt.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Ich kann den SiguTech KNZ sehr empfehlen, habe den jetzt eingebaut und habe ein völlig neues Motorrad. Unglaublich aber leider wahr, es ist das erste mal das meine Kupplung so funktioniert wie sie soll.

  • Wobei man aber auch fairerweise sagen muß, es hilft nicht bei allen. Es gibt einige, die auch nach dem Wechsel auf Sigutech immer noch hin und wieder entlüften müssen.
    So ein wirkliches System dahinter, warum der eine muß und der andere nicht, gibt´s irgendwie nicht.


    Das Thema ist ja so alt, das verfolgt einen seit der ersten SDR 990 und verwundert mich das es bei der 2.0 immer noch vorhanden ist.
    Aber man gewöhnt sich an das entlüften.


    Gruß Uli

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010