Batterieabdeckung öffnen

  • Hallo Zusammen,


    ich komme mir langsam ein wenig beschränkt vor. ich habe heute das Ladegerät abgeklemmt, um für eine Sitzprobe mit dem neuen Tankrucksack die Sitzbank zu montieren und bekomme nun partout nicht mehr die Batterieabdeckung auf. Ich ziehe an der vorgesehenen Lasche in die lt. Betriebsanleitung angegebene Richtung (also Heck), aber der schwachsinnige Deckel rastet nicht aus. Demnächst habe ich noch die Lasche in die Hand...


    Wo ist der Trick? Beim ersten Mal vor Monaten gings doch auch auf??? Allerdings war es da auch nicht so kalt.


    Danke

  • ja.ist extrem hakelig,hatte auch so meine Schwierigkeiten.Trick gibt´s da eher nicht,einfach weiter versuchen,Ich hab auch erst entnervt aufgegeben,doch beim gefühlt 100sten Mal ging der Deckel auf....Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehen... :grins:

    Weltanschauung kommt von Welt anschauen

  • Die Konstruktion klappt nicht ganz so gut, wie KTM sich das vorgestellt und in der Anleitung dargestellt hat.


    Ich weiß zwar nicht mehr, wie genau ich das gemacht habe... aber ich glaub ich war mit einer Hand an der Lasche und mit der anderen hab ich versucht (evtl. mit einem breiten Schraubendreher) irgendwie den Riegel zusätzlich wegzudrücken.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Jo... nur klappt das halt nicht sonderlich gut, bzw. gar nicht.


    Die Lasche zum anpacken verzieht sich, der Riegel bewegt sich aber nur wenig bis gar nicht. Deswegen muss man mit der anderen Hand oder irgendwelchem Werkzeug nachhelfen, um den Riegel zu lösen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Sind bestimmt großzügig in beide Richtungen ausgenutzte Fertigungstoleranzen. :grins:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich dachte auch erst ich bin doof, konnte erst gar nicht so richtig erkennen wo und wie die zwei Laschen eingreifen. Nach längerer Betrachtung und sehr vorsichtigen Versuchen gings dann ganz leicht.
    Da ich sonst eher ungeduldig bin, war ich ganz stolz das auch ohne Zerstörung geschafft zu haben.
    Hab es dann zwei drei mal noch versucht und es ging dann immer genau so einfach. Es hat geholfen nicht oben an dem Hebel anzufassen sondern die Verriegelungslaschen als solches zu bewegen.


    Viel Erfolg

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die Anteilnahme. Ich habe nicht damit gerechnet, dass so viele auch das Problem haben. Ich habe das Problem eben gelöst.


    Zunächst habe ich ausreichend Licht ans Dunkle gebracht. Dann dachte ich, dass wenn der Zug an der Lasche nicht ausreichend ist, man die Riegel eben von außen heraus hebelt. Geht aber auch nicht.


    Und was war es dann?


    Man muss einfach die Batterieabdeckung nach unten drücken. Das entlastet das ganze Konstrukt und wenn man dann an der Lasche zieht, springt der Deckel sofort auf.


    Ganz ehrlich: Das hätte man auch im Handbuch schreiben können. Wer denkt denn daran, den Deckel nach unten zu drücken, wenn man ihn nach oben öffnen will???