SAS 1290 - Montage - SW-Motech Trax Adventure

  • Servus miteinander,


    ich hoffe auf die eine oder andere Hilfe.
    Ich hab mir für meine SAS (06/17) das SW-Motech Trax Adventure Kofferset gekauft (2018er Ausführung (Preis hat sich von 2017 auf 2018 geändert; technisch weiß ich nicht)).


    Bei der Montage der Halter gibt es an sich keine Probleme. Nach korrektem Zusammenbau (langes Telefonat mit SW-Motech indem der Zusammenbau nochmal genauestens durchgekaut wurde) passen die Streben aber nicht mit der Traverse zusammen (siehe Bilder).
    Die Halter habe ich dann zur Prüfung eingeschickt und die Aussage ist nun, dass die Halter "passen". Ich würde sicherheitshalber nochmal Neue bekommen. Sollten die dann auch nicht passen, muss sich was am Motorrad geändert haben.


    Um Erfahrungsberichte von Personen, die das ganze Konstrukt auch montiert haben, wäre ich dankbar.


    Viele Grüße!

  • Servus Daniel,


    auf den Bildern sieht es so aus als würde gar nicht viel fehlen? Oder täuscht das?
    Mit bissal drücken geht nicht? :denk:


    Gruß

    :wheelie: Gruß Walter

  • Servus Daniel,


    auf den Bildern sieht es so aus als würde gar nicht viel fehlen? Oder täuscht das?
    Mit bissal drücken geht nicht? :denk:


    Gruß

    Da ist schon Gewalt im Spiel um die so hinzubringen, dass Sie passen. Das darf/sollte llaut SW-Motech nicht sein.


    Die Justierung über die Halteplatten vorne hab ich auch schon gemacht (Auf Hinweis von SW-Motech)(Halteplatten vorne aufmachen, Schrauben Traverse aufmachen, alle Quick-Lock schließen, alles festschrauben und dann Quicklock öffnen und schauen ob man es wieder schließen kann)

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • Da ist schon Gewalt im Spiel um die so hinzubringen, dass Sie passen. Das darf/sollte llaut SW-Motech nicht sein.


    Die Justierung über die Halteplatten vorne hab ich auch schon gemacht (Auf Hinweis von SW-Motech)(Halteplatten vorne aufmachen, Schrauben Traverse aufmachen, alle Quick-Lock schließen, alles festschrauben und dann Quicklock öffnen und schauen ob man es wieder schließen kann)


    Ja schade war nur ein Gedanke, dann liegt irgendwo was im argen :kacke:


    Viel Erfolg noch beim schrauben und kannst uns ja auf dem laufenden halten


    Gruß

    :wheelie: Gruß Walter

  • Hallo Daniel, habe letztes Jahr auf meine 2017 Ktm Adventure 1290 S, das gleiche Koffersystem montiert, es hat alles super gepasst.
    Das Koffersystem habe ich im Jänner 2017 gekauft, hatte es an meiner Adventure 1190 montiert. Mitte des Jahres bin ich dann umgestiegen auf die 1290er. Habe alles ummontiert -ohne Probleme.
    Irgendwie schaut der Winkel von der Strebe zum Kennzeichenhalter komisch aus, bei mir stehen diese nicht so verdreht zueinander.


    1290s.jpg


    Hoffe du bringst das noch hin!!
    Schöne Grüße
    Christian

  • Da ist schon Gewalt im Spiel um die so hinzubringen, dass Sie passen. Das darf/sollte llaut SW-Motech nicht sein.
    ....................

    Nein, nicht mit Gewalt zusammen führen! Zusammen mit den Vibrationen bricht das Material früher oder später!

  • Servus Christian,


    auf der Seite, die du markiert hast, würde zumindest auch bei mir der Winkel passen (abgesehen davon, dass hier der Abstand nicht passt).


    Ich habe von SW-Motech einen neuen Satz Träger bekommen, bei diesem waren die Winkel und Abstände genauso bescheiden wie bei dem Satz zuvor. Ich hatte schon gemeint, die haben einfach die gleichen wieder an mich geschickt.
    Das ganze System geht wieder zurück. Schade, da die Koffer echt hochwertig sind!

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • Hallo Daniel,
    ja das ist echt unglaublich, dass die linke Seite so schräg steht. Vor allem da es bei mir so genau passt!
    Schaut deine linke Strebenaufnahme genau so wie auf meinem Foto aus? Dass die richtige Distanzhülsenlänge auf der richtigen Seite hast bist du dir sicher?


    MFG
    Christian
    R0000475one (1).jpg

  • Geh schraufs zomm wossoid des!!!!!

    Soweit wirds noch kommen, dass ich das Ganze entgegen anraten des Herstellers stark unter Spannung setze und damit umeinander fahre.
    Fliegt mir des Teil um die Ohren bin ich da Depp.... (und des Geld ist sprichwörtlich "beim Deife")
    Kurz nachdenken bitte....

    Hallo Daniel,
    ja das ist echt unglaublich, dass die linke Seite so schräg steht. Vor allem da es bei mir so genau passt!
    Schaut deine linke Strebenaufnahme genau so wie auf meinem Foto aus? Dass die richtige Distanzhülsenlänge auf der richtigen Seite hast bist du dir sicher?


    MFG
    Christian
    R0000475one (1).jpg

    Servus,


    ja sieht bei mir genauso aus.
    Die Distanzhülsen sind 2x kurz und 2x lang. Und diese sind dann jeweilig identisch (ich meine mich zu erinnern, 2x 17 und 2x 24(aber einzeln aufgeführt mit den 100% gleichen Maßen)). (Laut Teilekatalog, hab dann auch nochmal nachgemessen). Da kannst nix vertauschen.


    Ich habe sogar vorne an der Adapterplatte die Schrauben nur soweit festgedreht, das es hält, sprich das die Adapterplatte relativ viel Spiel hat und dann versucht das hinzubringen (jeweilis auf beiden Seiten).
    > no chance


    (Ich habe die Traverse einmal nur über die Quicklock befestigt und nicht festgeschraubt. Diese ist dann schief, ein paar cm über dem Kennzeichenhalter geschwebt :denk: :zorn: )
    (haben die mir von Anfang an den falschen geschickt??)

    Keine Ahnung was da nicht gepasst hat.... Irgendwann hab ich geglaubt des liegt am Motorrad selber :sehe sterne:


    Werde jetzt mal die Heavy Duties probieren...

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

    Einmal editiert, zuletzt von daniel0402 ()

  • Irgendwann hab ich geglaubt des liegt am Motorrad selber

    Daran dachte ich auch, aber ich gehe mal davon aus, dass dein Rahmenheck keinen Sturzschaden hat.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Für einen Sturzschaden ist mir rein optisch die Passungsabweichung auf beiden Seiten zu gleichmäßig. Ich vermute das mit dem Träger etwas nicht passt, evtl. wurde ein letzter Arbeitsschritt vergessen oder die Maschinenpressung war zu gering oder zu stark bei einem Durchlauf. Oder an der KTM hat sich fertigungstechnisch eine Toleranz am oberen oder unteren Ende erkennbar gemacht. Auch im PKW Bereich sind mehrere Millimeter bis einem Zentimeter keine Seltenheit (das konnte ich schon bei Anpassung von Alufelgen mit identischen Einpresstiefen feststellen, da kamen dann genau gedrehte Spurplatten zum Einsatz um die Felgen auf beiden Seiten identisch an die Karosserie anzupassen. Die Felgen waren perfekt und identisch gefertigt).

  • Für einen Sturzschaden ist mir rein optisch die Passungsabweichung auf beiden Seiten zu gleichmäßig. Ich vermute das mit dem Träger etwas nicht passt, evtl. wurde ein letzter Arbeitsschritt vergessen oder die Maschinenpressung war zu gering oder zu stark bei einem Durchlauf. Oder an der KTM hat sich fertigungstechnisch eine Toleranz am oberen oder unteren Ende erkennbar gemacht. Auch im PKW Bereich sind mehrere Millimeter bis einem Zentimeter keine Seltenheit (das konnte ich schon bei Anpassung von Alufelgen mit identischen Einpresstiefen feststellen, da kamen dann genau gedrehte Spurplatten zum Einsatz um die Felgen auf beiden Seiten identisch an die Karosserie anzupassen. Die Felgen waren perfekt und identisch gefertigt).

    Zum Glück kann ich einen Sturzschaden ausschließen :D, da ich das Motorrad mit 0km gekauft habe und so das zumindest auszuschließen ist :D

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • Hallo Daniel,


    ich hab auch ne SAS aus 2017 und erst vor ein paar Wochen den Trax-Adv-Halter montiert... Perfekt hab ich ihn auch nicht passend gekriegt - aber es war auch so ca. -5°C in der Tiefgarage, deshalb wollte ich auch nicht ewig basteln... Ich schau mir das nächste Woche - das Wetter ist ja zum Glück etwas besser - nochmal an und stell mal ein Bild rein, wie es bei mir aussieht... Ich konnte mit den eingeschraubten Halterungen oben etwas variieren, das hat die Lage der Teile zueinander verbessert... Aber wirklich perfekt sitzend war es auch nicht... Nicht ganz so viel Abstand wie bei deinem Bild oben, aber trotzdem...


    Gruß,


    Jörg

  • So, mir hat das jetzt gerade keine Ruhe gelassen, deswegen war ich kurz mal unten und hab bei mir nachgeschaut... Siehe Bilder bzw. Video. Was haltet ihr davon? Ich glaube, man kann mit einer Justierung der oberen Trägerplatten sicher noch etwas rankommen, aber so wie's gerade ist, steht es doch ein wenig zu sehr unter Spannung, oder? Würde mich über etwas Feedback freuen...


    Hier mal zwei kurze Videos, die zeigen, wie der Träger aktuell positioniert ist...
    https://youtu.be/Pb_DJaj5sRo
    https://youtu.be/vYXL7yBkUoA


    Viele Grüße


    Jörg