Ist der Morini-Motor bzw. die Morini-Kupplung denn vergleichbar?
Verstärkte Kupplungsfedern auch für KTM 1290 SA 2015 / KTM Adventure S
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- 1290
- Saudepp
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Und was hat die Änderung der Übersetzung mit der Kupplung zu tun? Die auf die Kupplung wirkende Kraft ändert sich dadurch nicht sondern nur am Hinterreifen.
etwas schon, aber umgekehrt, bei kürzerer Übersetzung verringert sich die Last an der Kupplung.
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"Ist der Morini-Motor bzw. die Morini-Kupplung denn vergleichbar?"
Mit Motor hat es nichts zu tun.
Die Scheiben laufen im Öl und wenn da der Kraftschluss fehlt rutscht es.
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"Ist der Morini-Motor bzw. die Morini-Kupplung denn vergleichbar?"
Mit Motor hat es nichts zu tun.
Die Scheiben laufen im Öl und wenn da der Kraftschluss fehlt rutscht es.
Da bist du komplett auf dem Holzweg. Der Motor liefert die Kraft, die an der Kupplung zieht.
Ich kenne die Morini nicht. Aber ich fürchte, daß Äpfel mit Birnen verglichen werden. Du kannst zum Vergleich auch keine P50 und keine Goldwing anführen.
Übrigens ist das mit dem Rutschen bei einer Trockenkupplung ganz genauso...
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Na dann, dann muss halt ein anderer Motor rein.
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Na dann, dann muss halt ein anderer Motor rein.
Wenn du meinst.
Allerdings ging es nicht um Lösungen, sondern um Vergleiche.
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Ist bei Dir die Kupplung tatsächlich beim Beschleunigen durchgerutscht? Ich kenne das Problem nicht.
Und was hat die Änderung der Übersetzung mit der Kupplung zu tun? Die auf die Kupplung wirkende Kraft ändert sich dadurch nicht sondern nur am Hinterreifen.
Gruß aus dem Westerwald
Thore
Die Kupplung ist bei mir bis auf einmal in Norge, bergan und mit vollem Gepäck nicht gerutscht - ist ja auch neu. Deshalb schrieb ich weiter vorn ja auch - „bevor das passiert...“
Es ging ja wie zu lesen auch (und bei ner neuen Kupplung in erster Linie) um den etwas „schwammigen“ Druckpunkt im Originalzustand.
Mit der geänderten Übersetzung hatte ich wohl nen Denkfehler - sorry und danke für die Richtigstellung.
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......Es ging ja wie zu lesen auch (und bei ner neuen Kupplung in erster Linie) um den etwas „schwammigen“ Druckpunkt im Originalzustand......
Das mit dem schwammigen Druckpunkt ist mir noch nicht aufgefallen. Aber ich bin auch mehr der Tourer und nicht der Sportler beim fahren. Vielleicht hängt das auch damit zu zusammen. Oder ich bin einfach zu unsensibel
Von durchdrehenden Kupplungen hab ich bis jetzt sonst nur von Leuten gehört, die ein anderes Öl als das empfohlene genommen haben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Federn dort auch was bringen.
Gruß aus dem Westerwald
Thore
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Das mit dem Öl ist meistens bei den alten Luftöl gekühlten wie Bandit oder GSX R ganz oft vorallem wenn die Motoren gemacht die Harley Plöre rein 20W50 und ruhe war.
Öl hat schon einen großen Einfluss aufs rutschen.
Es gibt so richtige Hi End Öle damit kannste in der Wüste fahren funktionieren nur hier und bei Ottonormalbürger selten. Die sind sehr dünn.
Die Federn vom Saudepp helfen da schon sehr.
Ansonsten kannste noch den Kupplungszylinder tauschen der ist bei vielen KTM schrott schon bei den 990er gehabt.
Durch die Radialpumpen oben merkt man auch nicht viel Unterschied beim Kupplung ziehen. Das ist bei den normal Hydraulischen Kupplungen etwas anders
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Ist das auch was für meine 1290@ T von 2016 ?? Also die Weisse mit dem Monstertank ??
Wenn ja welche Federn nehme ich ?? Racing oder die anderen ?? Ich fahre gern etwas zackiger auf der Rennstrecke (Spreewaldring) und bin auch sonst eher nicht soooo zimperlich mit dem Eisberg.
Saudepp hast Du noch was für mich ??
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Hallo Beastmaster,
Beide Federn Varianten passen bei Dir.
Für die Adventure empfehle ich normal reinforced Weil sie weniger Leistung hat als die Sdr und auch eher weniger sportlich bewegt wird.
Die racing haben noch mehr Anpressdruck als die reinforced,
Wer den großen Anpressdruck braucht ist meistens Rennstrecken Fahrer die immer ans Limit gehen.
Evtl. Unterschied zu reinforced:
-Racing etwas höhere Handkraft
-Kupplungsnehmerzylinder wird noch stärker belastet- original Teil ist ja nicht so haltbar
-anti hopping Kupplung kommt sehr spät
Du darfst selbst entscheiden was du möchtest
Mfg Saudepp
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Abend Saudepp,
ich war bis Gestern seit bestimmt einem reichlichen Jahr nicht mehr im Forum. Ich konnte Dich zwar anschreiben - finde aber weder was ich Dir geschrieben habe noch Deine Antwort. Nur uralte Nachrichten aus 2017. Sorry. Entweder bin ich zu blöd die Nachricht zu finden ? Ist das nicht mehr in meinem Profil oder kommen die Antworten nur noch als Mail auf meine private Mailadresse ? Ich schreib Dir mal über Dein Provil meine Kontaktdaten. Ich hätte gern die reinforced Federn für mein Schlachtschiff.
Danke Dir.
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Angekommen (Gestern vom Saudepp auf die Reise geschickt .... da sag mal einer die Dt.Post ist langsam) uuuuuuund verbaut. Ging 2, 3 fix - Morgen wird gefahren.
Mit dem gewarteten Motor ( große Durchsicht, dem kleineren Antriebsritzel und den stärkeren Federn) .... ich freu mir.
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Hätte ich nicht gedacht das es so fix geht...
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Und fährt sich prima. War am Sonntag auf der Renne. Der “Gummibandeffekt“ ist weg. Fahre die ohne die Unterlegscheiben. Handkraft vollkommen unauffällig.
Einbau 10 min.
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sehr schön, hoffe du hast es ordentlich krachen lassen
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... Auch Interesse an den Landstraßen Federn hat... 1290 Superduke r 2018