Super Adventure S Totalausfall Display

  • Heute hats mich erwischt. 18er Modell, 11.000 km. Mopped abends abgestellt. Nach 4 Stunden Zündung gedrückt, Display bleibt dunkel. Nur die Lämpchen untem am Display funktionieren. Mopped mehrmals aus und an. Nichts. Stunde nach Hause, aus, an, nix. :(

    Werde morgen mal bei ktm vorbei fahren.


    Nachtrag:

    Samstag wollte ich zu KTM fahren und das Display ging wieder. Bin dann trotzdem hin. Fehler die kommen und von selbst gehen nerven.

    Der sympathische Servicemann von KTM Dreilinden kannte das Problem. Er hat kein Mopped, obwohl das Display wieder funktionierte, mit in die Werksatt genommen, Fehlerspeicher ausgelesen, Batterie abgeklemmt, Kontakte gereinigt und die neue SW aufgespielt. Einen Kaffee aufs Haus und 30 min später hatte ich mein Mopped wieder. Dickes Lob an KTM Dreilinden.

    Bin gespannt ob es eine einmalige Sache war.

    Einmal editiert, zuletzt von O-Li () aus folgendem Grund: news

  • Ich hatte das Problem vor ca. 4 Monaten auch, kurz drauf funktionierte es wieder. Beim KTM Händler ein Firmwareupdate bekommen mit dem Hinweis, dass es jetzt nicht mehr auftreten sollte.

    Gestern die Ernüchterung, wieder dunkel. Nach einer 10 minütigen Fahrt zur Tanke ging es danach wieder.

    Heute beim Händler (SK-Bikes) angerufen und den Fall geschildert. Die Aussage ist, das wohl die Batterie schwach wäre und es daher kommt.

    Was haltet ihr von der Aussage ? Ich weiß noch nicht so richtig.....das Moped stand max. 2 Wochen....werde, wenn es nochmal vorkommt, die Batterie mit dem Batterieguard testen.

    Viele Grüße

    Ralf

  • Was haltet ihr von der Aussage ?

    Quatsch.

    hatte ich auch schon 2x, jeweils beim Start. Ausgemacht Angemacht ging wieder. Läge es an der Bat dürfte es erst nach längerer Fahrt wieder gehen.

    beware of the mantis

  • Meins war heute morgen auch das erste mal nach dem Software Update weiter schwarz. Meine Batterie ist definitiv I.O. . Mittags wieder gestartet und alles wieder gut. Habe heute morgen ein Video gemacht mit mehreren einschalte ersuchen. Immer wieder schwarz geblieben. Das einzige was ich heute morgen anders gemacht habe als in den letzten Wochen war, dass ich die Powerparts Sitzbank mit Heizung abgeschlossen hatte. Direkt danach blieb es schwarz. Ich weiß dass es eigentlich keinen Zusammenhang gegen sollte. Ist ja nur eine Anzeige im Display für die Sitzbank.

    Ich werde es weiter beobachten.

  • Ich hatte gestern eine andere Variante des Displayausfalls. Moped angehalten und ausgemacht mit dem grauen Zündungsschalter. Als ich nach dem Absteigen abschließen wollte gab es keine Reaktion mehr. Zündund an ging auch nicht mehr, das Display blieb komplett dunkel, selbst das gelbe Lämpchen unten links im Display ging auch nicht an. Ein Versuch den Schlüssel links in der Verkleidung an das Antennensymbol zu halten und den Zündungsknopf zu drücken war auch nicht von Erfolg gekrönt, es blieb alles dunkel, die Benzinpumpe ging auch nicht an, absolut keine Reaktion vom Moped.


    Ich habe dann die Batterie abgeklemmt und bin ein Eis essen gegangen. Nach 15 min. die Batterie wieder angeklemmt und siehe da, alles war wieder in Ordnung.

    :sensationell: Das Display ging an, der Motor startet ganz normal und das Lenkradschloß funktioniert auch wieder.


    Gruß

    Kurt

  • Die allerneuste Firmware fehlt mir noch, aber wie man liest bessert sich das Problem hierdurch nicht.

    Ich frage mich echt was da der Auslöser ist.

    Kann man mit so einem Problem eigentlich direkt an KTM wenden ?

    Klar kommt der Händler zuerst, aber die angeblich zu schwache Batterie kann mal wohl ausschließen.

  • Ein gaaanz klein wenig beschleicht einen das Gefühl, dass bei KTM auch keiner weiß, woran das liegt - und genau das ist ja das „Schlimme“.

    Bei meiner Dicken kam in unregelmäßigen Abständen während der Fahrt immer die Meldung „kein Schlüssel“. Konnte man auch nach weg drücken unter Meldungen finden. Nach Ausschalten und wieder Anschalten war die Meldung verschwunden. Starten ganz normal - nach paar Minuten Fahrt wieder die Meldung. Schlüsselbatterie hab ich beim ersten Mal sofort getauscht - keine Besserung.

    Auch hier hieß es „Softwareupdate“ - das hatte Sie aber vor drei Wochen schon bekommen...

    Bei den letzten beiden Ausfahrten kam die Meldung nicht...

    Irgendwelche Stecker scheinen keinen ordentlichen Kontakt zu geben und so kommt es evtl. zu diesen nicht nachvollziehbaren Fehlern. Mein Dashboard blieb ja auch schon zweimal dunkel...

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • während der Fahrt immer die Meldung „kein Schlüssel“.

    kommt bei mir nur wen ich dne Schlüssel im Sitzbankschloss vergessen hab. Sie springt an, aber nach ein paar Metern reißt wohl die Verbindung ab.

    beware of the mantis

  • kommt bei mir nur wen ich dne Schlüssel im Sitzbankschloss vergessen hab. Sie springt an, aber nach ein paar Metern reißt wohl die Verbindung ab.

    Hatte ich auch mal - komisch nur dass das Möp anspringt und normal funktioniert, aber immer wieder sporadisch die Fehlermeldung kommt....


    Führe es darauf zurück, dass das Funksignal vom Schlüssel bei entsprechender Fahrt der Moppedfront nicht folgen kann :grins::grins:


    Ansonsten, bislang auf 6500km noch kein einziges Mal ein Problem mit dem TFT - habe SW-Stand vom letzten Herbst, also NICHT den SW-Letztstand ....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • kommt bei mir nur wen ich dne Schlüssel im Sitzbankschloss vergessen hab. Sie springt an, aber nach ein paar Metern reißt wohl die Verbindung ab.

    Schlüssel wie immer in der (gleichen) Jackentasche.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • @ #26

    Juni 2019: An Auffahrt Tour von der Schweiz nach Calais geplant, bin dann in Nancy hängen geblieben. Abends volltanken, Moped an, zum empfohlenen Hotel gefahren, abgestellt, Zimmer gebucht, draussen Moped wieder gestartet und hinters Haus gefahren und abgestellt. Gepäckrolle abgebaut, wollte Lenkersperre als Letztes aktivieren und siehe da: Kein gelbes Blinken, keine Reaktion des Bikes. Panik. Sattel abgebaut, alle erreichbaren Stecker von Hand geprüft, alle Sicherungen aus- und wieder eingebaut, Dauer inkl. panischem Anfall ca 30 Minuten. Bevor ich das Bike so stehen lassen hätte, ein letzter Versuch und siehe da, die Kati hatte ein Einsehen und aktivierte die Lenkersperre. Zusätzlich ist zu sagen, dass ich im Seeland gestartet bin und bis an die Grenze zu Frankreich mindesten vier Mal die Meldung am Display hatte "kein Schlüssel". Zwei Mal angehalten, ein Mal ging das Bike mit dem Schlüssel in der Tasche wieder an, beim zweiten Mal musste ich den Schlüssel an die vorgesehene Stelle halten. Kurz vor Frankreisch gabs einen BMW-Händler, der mir aus einer alten Fernbedienung eine gebrauchte Batterie einsetzte. Mit dieser "Gebrauchten" kam ich bis nach Nancy, ohne nochmals mit dem gelben Balken konfrontiert zu werden.

    Der heutige Besuch beim Freundlichen im Seeland ergab, nichts! Sie fanden einen Haufen Fehlermeldungen vor, die aber "normal" seien und sie haben sie alle gelöscht. Aber im Zusammenhang mit dem Blackout haben sie nichts gefunden oder feststellen können. Ich habe dann den Freundlichen gefragt, ob er für den Fahrer auch ein Rückstellungsapparat hat, damit ich diesen Vorfall vergessen kann, so wie bei Men in Black, so ein Blitzdings. Also, an Pfingsten gibts nochmals ca 1'000 km, hoffe ohne unfreiwilligen Halt.


    Wer nichts weiss, muss alles glauben! (Quelle unbekannt)

  • Hallo,


    bei meiner SADV , 2 Jahre alt, habe ich das auch. Meist auf Touren, morgens. Das Display fährt sozusagen nicht hoch.

    Es startet manchmal bis zu 10 mal neu oder es bleibt einfach schwarz. Wenn ich dann nochmal halte und Zündung AUS/AN schalte, läuft es hoch.


    Ich war Am Freitag sowieso mit der SDR beim Händler und habe mal nachgefragt.

    Er meinte : Wenn die Blinkleuchten und die Fernlichtmeldung noch funktionieren liegts am Display und ich bekäme das neu.

    Wenn Die auch nicht funktionieren würden, müsste man Steckverbindungen usw. kontrollieren.


    Das ist doch mal ein Ansatz mit dem ich etwas anfangen kann.


    Jetzt muss ich das nur mal außerhalb der Touren schaffen, dass es passiert.

    Ich muss Sie also mal draußen parken. Lenkradschloss reinmachen, Navi beim starten aufsteckt haben.... Weiß der Geier.


    Marco

  • Hast du eine Alarmanlage installiert?

    Ich glaube nicht :-)


    Tolle Antwort gell ?


    Ne , im Ernst, keine Ahnung. Du meinst nachträglich irgendein Zubehör. Da würde ich "nein" antworten. Ob Ich das bei den Extras angewählt hatte. Nein, ich glaube auch nicht.


    Also, einiges wir uns auf ein NEIN !


    Ich hatte aber gestern nochmal 2 Ausfälle und habe festgestellt, dass die ganzen Meldeleuchten (Blinker, Fernlicht, usw.) nocht funktionieren. Wenn ich also meinem Chefschrauber glauben schenke liegt es nicht an der Spannungsversorgung sondern an dem Display selbst und es sollte erneuert werden.


    Ich bin gespannt was passiert.