Richtiges Motoröl

  • Hallo,


    Ich hätte mal ein wichtige Thema anzusprechen...MOTORÖL !


    Wie wir alle wissen gibt KTM vor, ein öl mit einer Viskosität von 10w-50 einzufüllen (nicht nur RC8 sondern alle LC8 motoren von KTM).
    Da wieder Ölwechsel vor der Tür steht wollte ich fragen ob sich jemand hier gut auskennt welche Vorteile/Nachteile ein öl mit einer Viskosität von 10w-50 zu 15w-50 hat?


    Ich persönlich fuhr letzten Sommer das Motul 300V 15w-50 was eigentlich ohne Probleme lief. Aber was haltet ihr von Motorex Power Synt 4T 10w-50, da dies eigentlich das vorgeschrieben öl zu verwenden ist?
    Viele hier schreiben das sie das Motul 300V fahren, aber KTM wird nicht zum spaß eine andere Viskosität vorgeben.


    Und da öl eigentlich sehr wichtig ist für Motor, Laufleistung, Getriebe usw. ist es wie ich finde ein heikles Thema.


    Außerdem: Welches Motoröl verwendet ihr und seit ihr zufrieden bzw gab es irgendwelche Probleme nach einer längeren Zeit?

  • Hallo Jelly


    Also das 10w50 hat gegenüber dem 15W50 einfach den Vorteil der schnelleren Durchölung des Motors bei Kaltstart, weil es im Kalten Zustand dünner ist. Im Betriebswarmen Zustand sind die meist sehr ähnlich aber nicht 100% gleich. Das hat damit zu tun dass z.B. ein 50er Öl (Die zweite/hintere Viskositätsangabe bezieht sich immer auf 100° C) eine Fließfähigkeit von 16,3 bis 21,9 mm²/s besitzen darf. Es kann also sein dass zwei verschiedene Öle der gleichen Viskosität trotzdem unterschiedlich dünn/dick sind. Manche 50er öle kratzen schon fast an der 60er Marke andere hingegen sind eher fast 40er. Trotzdem sind beides 50er Öle. Die daten bekommst meist aus dem Datenblatt beim Hersteller. Die Viskositätstabelle bekommt man auf Wikipedia unter dem begriff Motoröl ;)


    Das 15w50 hat zwar den Nachteile dass es bei kalten Bedingungen dicker ist und somit nicht so schnell den Motor durchölt aber es hat, wenn dein Motor kalt ist, eine bessere Tragfähigkeit an der Schmierstelle. Als Beispiel eine Kurbelwelle die ja bei vielen Motoren in Gleitlagern gelagert ist. Dort "schwimmt" die Welle auf dem Öl im Lager. Ist das Öl dicker dann kann es z.b. mehr last aufnehmen ohne das die Welle gegen das Gleitlager gedrückt wird (Extrembeispiel sind umgebaute Turbomotoren in Autos. Hier wird das Lagerspiel vergrößert. Zusätzlich wird ein Dickes Öl gefahren sodass durch das enorm gesteigerte Drehmoment von Oben auf den Kolben die Kurbelwelle nicht einfach auf das Lager durchgedrückt wird)


    Ich selbst fahre in meiner RC8 R Bj. 2009 das Motul 300v. Und das müsste auch in der Viskosität 15W50 sein.
    Letztens war ich bei einem anderen KTM Händler und hab mit dem kurz gequatscht zwecks Öl und der meinte genauso wie mein Stamm Händler. Finger weg von Motul. Vor allem wenn die Viskosität nicht freigegeben ist. Naja...bin jetzt auch etwas am Zweifeln welches Öl jetzt im Frühjahr rein kommt.
    Ich persönlich habe keine Probleme mit dem Motul. Die KTM Händler sind da irgendwie anderer Meinung. Mein Händler meint immer Motul verursacht Kupplungsrutschen bei der RC8 weil sie mal eine RC8 von nem Kunden mit Rutschender Kupplung hatten. Ich finde die Story etwas seltsam. Ich will nicht wissen was mancher 0815 Kunde in seine Bikes kippt. Vllt das 300v vom Auto ??? Man weiss es nicht.


    Aber eines kann ich auf jedenfall sagen. Die Konstrukteure bei KTM konstruieren einen Motor so, dass du die Freigegebenen Viskositäten problemlos fahren kannst. Die sind auch net dumm und die wissen bestimmt, dass es auch ein 15er Öl gibt xD.
    Das Problem bei einem Dickeren oder Dünneren Öl ist einfach, dass es den Öldruck verändert...Dünneres öl bedeutet geringerer Öldruck -->Dickeres Öl erhöht den Öldruck. Eventuell ist der Öldruck durch das 15er Öl im kalten Zustand zu hoch. Der KTM Händler meinte dass es bei der RC8 mal Probleme mit zusammengezogenen Ölfiltern gab. Möglicherweise KANN sowas durch falsche Viskosität entstehen.


    Ich finde wichtig ist das die Viskosität freigegeben ist und dass es eine hochwertiges Öl ist. Ich fahr in allen meinen Autos und Motorrädern. Auch bei meinem 25 Jahre alten Passat 16V ein Vollsynthetisches Öl und hatte noch nie Probleme wie z.B. Motor plötzlich undicht, hoher Ölverbrauch, etc. pp.


    Hoffe ich hab dich jetzt nicht erschlagen aber beim Thema Öl hab ich mich schon öfters schlau gelesen weils mich einfach selbst Interessiert.


    mfg alex

    KTM 1190 RC8 R 2009 :amen:

    KTM 690 SMC R 2016 :wheelie:

  • Hallo Marcel, willkommen an Bord.


    Welche spezielle Frage zum Thema Motoröl ist für Dich noch offengeblieben NACHDEM du dich via Suchfuntion durch die gefühlt 100 Ölrhreads ( die alle deine Fragen und noch mehr zum Thema hatten) durchgearbeitet hast?


    Sicher willst du ja nicht, wie die meisten anderen Newbies, dich als zu faul zum lesen outen, richtig?


    :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • @ alex1994:
    Super typ, danke dir vielmals für die Info die sehr wissenswert zusammengefasst
    wurde. Ich glaube ich werde mal zum 10w50 greifen wie vorgeschrieben ;)





    @ Kondos: Lieber Karsten, klar hab ich gefühlte 50 threads
    zum thema öl durchgesehen aber leider waren diese threads komplett
    uninteressant da immer mehr wanna be’s/newbies ihre meinung abgeben wobei sie
    sich 0 auskennen. Kurzgefasst -> Keine wissenswerte threads





    Um nicht vom thema abzukommen, villeicht kannst du ja deine
    meinung zum Thema motoröl äußern ?

  • Hallo , mein KTM Händler hat immer Bel Ray 10w50 in die RC8 gekippt und ich habe mich jetzt für das Motorex 10w50
    Entschieden und werde es diese Saison testen nach dem mir ein KTM Mechaniker der selber Rennen fährt mit der Rc8 und die Motoren oft genug von innen gesehen hat das empfohlen hat .
    In meinen 990 Motor fahre ich seit Jahren Motul 10w60 Ester , was soll ich sagen auch gut , ich war jetzt beim Ventile einstellen alles wie geleckt im Kopf . By the way alle Auslassventile mussten eingestellt werden .


    Schneller Gruß

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • ich persönlich fahre seit 2,5 Jahren das Castrol Power1 Racing 4T 10W50 und kann mich bisher absolut nicht beschweren

    Gruß Timo


    Wogegen kämpfen eigentlich Streetfighter? :zorn:


  • In der Betriebsanleitung stehen sogar zwei verschiedene Viskositäten die von KTM freigegeben sind.


    Außentemperatur größer oder gleich Null Grad - 10 W 50
    Außentemperatur unter Null Grad - 5 W 40 :denk: wer fährt bei solchen Temperaturen überhaupt....? :crazy:


    Es gibt sicher qualitative Unterschiede bei den Ölen, auch bei den Premiumherstellern. Aber wenn man sich an die Viskositätsvorgaben des Herstellers hält, macht man sicher nichts falsch.


    Ich bleibe auch bei 10 W 50.

  • Über Glaubensfragen lässt sich nicht diskutieren. Da bin ich raus.


    Der letzte mir bekannt Motorradölvergleich Klick zeigt das es keine wirklich schlechten Motorradöle gibt.


    Der Motorenbauer denkt sich etwas dabei, wenn er den Viskositätsindex und die sonstigen Definitionen (API / JASO) vorgiebt.


    Warum sich nicht daran halten???


    Ich persönlich habe mit allen meinen Fahrzeugen weder Ölverbrauchs oder Motorprobleme gehabt. Kaum Kurzstreckenverkehr und warmfahren bevor der Hammer fällt.


    Ich nutze Markenöle und schau wo ich die zum günstigen Preis bekomme. Z. Zt. Castrol, Motul, Mobil und Silikolene.


    Die Suche nach Perfektion ist der perfekte Weg in den Wahnsinn... :crazy:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo Ochito,
    die Daten waren nicht komplett falsch, sondern vom Datenblatt aus 2015. :winke:


    (Ich habe das Gefühl, dass die Daten der Ölsorten nicht konsistent sind, bzw. sich über die Zeit verändern....)



    elf ist jetzt aktualisiert :ja:
    Sind die aktuellsten Daten (05/2017) die ich finden konnte...

  • Dann möchte ich mal meine Erfahrung kundtun.


    Habe im letzten Jahr das Motul 300V gefahren.


    Bei kaltem Motor und Lufttemp. ~25°C ist die Kupplung nur digital mit einem kurzen Kreischen eingerückt. Das Anfahren gestaltete sich sehr schwierig.


    Bei warmen Motor war dann alles gut.


    Ich habe jetzt das Castrol Power Racing im Motor und das Problem tritt nicht mehr auf.


  • Fahre das Castrol 10W50 jetzt 2 Jahre und habe keine Probleme

    Gruß Timo


    Wogegen kämpfen eigentlich Streetfighter? :zorn: