Reifenmontiergerät

• Hab mal ne Frage zum Ausbau des Hinterrades.

Mit einer normalen ratsche braucht mal eine Verlängerung bis Afrika.

Wieviel Drehmoment bzw NM sollte ein Druckluft schlagschrauber haben.

Meiner hat 320nm und die Mutter bewegt sich keinen mm

Thx ? im voraus

Ausziehbare Ratsche (Louis), 1 Gang eingelegt,

mit einer Hand gegenhalten, passende Nuß mit Führung und die Mutter ist auf.

Die Mutter wird gefettet auf 250 NM festgezogen.

Screenshot_20221104-210716_Chrome.jpg

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Dann ist dein Schlagschrauber eine taube Nuß.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Wie Ober erwähnt 330nm

Sollte ich versuchen den umzutauschen?

Das Lösemoment ist immer größer als das Anzugsdrehmoment.

Da kann dein Schlagschrauber schon am Limit sein.

Welchen verwendest du denn?

Die schon erwähnte Nuss von Bursig, ein T-Stück, 1m altes Wasserrohr und die Mutter macht keine Probleme.

• :zwinker: das Losbrechmoment kann um einiges höher sein dann packts n Schlagschrauber mit seinen kurzen Schägen nicht. Ich habe auch schon festgestellt mal geht es mit dem Akkuschlagschrauber bei manchen Situationen besser mal mit dem pneumatischen, da die Schlagzahl und die Art der "Schäge" unterschiedlich ist. Beim Elektro kurz und "trocken" beim pneumatischen etwas länger und "speckiger" :denk: schwer zu beschreiben, wenn man bei der selbe Schraubverbinung die Geräte (ähnlicher Leistung) direckt vergleicht merkt man den Unterschied eigentlich recht deutlich.

Die Mutter ist meist Alu am Motorrad, mit dem Schlagschrauber hab ich immer ein ungutes Gefühl mache ich aus Perinzip nur mit der Knarre und Verlängerrung das geht eigentlich am besten und gefühlsmäßig am schonesnsten für die Mutter bzw. Verschraubung.

• 500l/Min Luftbedarf.

Ich wage aus dem Bauch heraus zu behaupten, dass du das nicht deckst.

Seh ich auch so. Plus ein evtl zu dünner/langer Schlauch der auch zu Strömungsverlusten führt.

Mein Schlagschrauber hat zusätzlich erst wirklich Drehmoment gebracht nachdem ich ihn immer wieder gut geölt hatte. Vorher ging nix.

Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

• Die Mutter wird gefettet auf 250 NM festgezogen.

Leicht gefettet zu viel Fett und das Fett schiebt sich beim aufdrehen der Mutter in Richtung der Passcheibe und dann ist es vorbei mit dem geforderten Drehmoment.

Hier ist ganz wenig mehr. :zwinker:

Also nicht mit dem dicken Daumen draufschmieren.

• Hab mal ne Frage zum Ausbau des Hinterrades.

Mit einer normalen ratsche braucht mal eine Verlängerung bis Afrika.

Wieviel Drehmoment bzw NM sollte ein Druckluft schlagschrauber haben.

Meiner hat 320nm und die Mutter bewegt sich keinen mm

Thx ? im voraus

Die Mutter muss mit einem Drehmoment mit 250Nm gezogen

Wenn du mit einer Verlängerung die öffnende willst sollte es reichen

Eine normale Ratsch ist für diese Kraft zu wenig

Sowas machste am besten zu zweit

• Wo er Recht hat, hat er Recht.

Ich hab gestern den Vorderreifen meiner 890R wieder aufgezogen, nachdem es von KTM neue Bremsscheiben und von Haupenthal eine abgedrehte Aufnahme gab.

Olmax Montagegerät - ich bin immer noch glücklich damit (wenn man es irgendwo befestigt).

Klar geht es schöner, edler, feiner. Aber für das Geld tut es was es soll.

• Mit ein bisschen Geduld ist die Mutter samt Hinterrad jetzt runter, jetzt können die Reifen gewechselt werden.

Werde mich wohl meinem Rücken zuliebe für das Rabaconda street tyre Gerät entscheiden.

Kurze Zwischenfrage: ist es normal, das Wasser zwischen Achse und Felge war?

• ...mal was anderes! (Dafür lohnt es sich keinen neuen Fred aufzumachen.)

Ich brauche mal eure Erfahrungen oder Empfehlungen bzgl. einer Luftdruckpistole mit Druckanzeige! (Kompressor)

...das Teil was ich habe, mit manuelle Anzeige, ist zu ungenau und kommt weg.