Reifenmontiergerät

  • Schätzelein, wie oft pro Minute dreht sich ein Rad, wie oft eine Kurbelwelle?


    Wenn du das was du hier schreibst alles, ernst meinst dann empfehle ich dir nochmal etwas Physik nachzuholen.

    Ansonsten, netter Versuch. :lautlach:


    Btw. Was sagt denn z.B. Metzeler dazu?


    Screenshot_20210318-130407_Chrome.jpg

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • also jetzt Gruppen-Süsseln und alle stimmen mir dann zu das nur der angstbeflissene das Hinterrad wuchtet. Habe ja schließlich diese Diskussion angezettelt mit dem Wuchten.......

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Ich süssle nicht, ich stehe auch nicht auf Kondos, aber wer mich derartig anmacht, bekommt contra :Daumen hoch:

    Wie man in den Wald reinbrüllt......:zwinker:

    Ich bin z.Zt. ein Hintennichtwuchter...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Ich wuchte immer hinten und musste in meiner nur 34 jährigen Motorradkarriere noch nie ein Radlager bzw Schwingenlagerungen wechseln.

    Fakt ist, es rütteln schon ordentlich Kräfte dran und nur weil man es nicht merkt, heisst es nicht das sie nicht da sind. Vorne merkt man es halt schon eher, da die ungefederten Massen geringer sind und die Flossen direkt auf dem Lenker/Gabel. Legt mal bei 200 die Hand auf die Schwinge, ich wette dann merkt es auch jeder.

    Basi, wenn Du mal mit wuchten hinten anfangen würdest, würdest Du vielleicht nur 5 statt 6 Sätze Reifen im Jahr verbrauchen:zwinker:

    Auch die sogenannten Spezis vom Fach sind sich da nicht einig, ich sach nur Chattering. Fakt ist, auf der Renne ist es ohne Wuchten bequemer und spart Zeit, und so ist es wohl entstanden. Und wie Du schon sagst, einige merken es eh nicht, die merken aber auch vieles andere nicht.

  • Ich frage mich was blödes: wie machen Profis in der Werkstatt für wuchten? Haben die ähnliche Wuchtblock Geräte wie wir oder gibt es wie für Autoreifen voll elektronisch Maschinen?

    Pardon my French

  • In meiner Fighterzeit, mit der Bandit, habe ich hinten auch nie gewuchtet...hat sich erstens nicht gelohnt und zweitens merkt man das hinten auch nicht. Aber das heißt nicht, dass die Unwucht nicht da ist und keine Nachteile hat. Wenn man mit dem Moped schneller fährt, verlagert sich das Gewicht nach hinten und vorne wird es leichter. Darum spürt man vorne auch eher, wenn da eine Unwucht ist. Auch wird das Rad (meistens) in einer Gabel geführt und die kann schon anfangen zu Schwingen oder das Rad springt.

    Hinten könnte man nur das Springen spüren, wenn da nicht das Gewicht wäre, was Moped +Fahrer dagegen setzen und welches immer mehr ist als eine Unwucht. Selbst wenn diese sich zu 80kg entwickelt. Soweit meine Theorie.

    Auf einer Prüfstandsrolle sieht man genau, wo die Unwucht ist, weil sich der Reifen an der Stelle in die Rolle drückt. So war es bei mir immer.

    Ich wuchte seit ein paar Jahren wieder...auch schon vor der Einarmschwinge. Aber ich verurteile niemanden, der das nicht macht.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Hallo sigman ein Reifensatz hält 8000km bei meinen Motorrädern Deine Mutmaßung dass durch die Unwucht das Hinterrad schneller verschleißt und so die Auswirkung der Unwucht belegt ist an dieser Stelle schon falsch. Die Defekte am Schwingenlager und Radlager haben überhaupt nichts mit der Unwucht zu tun. Die Ursache dieser Schäden sind Rost. Wenn Du aufmerksam liest habe ich schrieben an verschiedenen Motorrädern. An meiner GSR 600 habe ich zuerst das vordere Radlager nach 100000km gewechselt und nach 120000km das hintere Radlager. Die Schwingenlager sind noch original. So sind Deine Überlegungen nur Mutmaßungen die sich nicht belegen lassen. Im Übrigen ein Hinterrad das durch Unwucht stempelt würdest Du der. spüren.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Heute wieder einen Satz Räder gewechselt. Bei knapp 6°C in der nicht geheitzen Garage. Ohne Reifenwärmer, ohne Fön oder sonstiges, überhaupt kein Problem :Daumen hoch:

  • Ich fahr sie innen Wald raus