Tacho schwitzt, KTM Duke 125 2018

  • Dass der Typ einfach nur ein Spammer ist, der von Tuten und Blasen absolut keine Ahnung hat...

    Das beweisen ja schon diverse andere Antworten von ihm!

    Hallo Peter, sei nicht so hart mit Ihm :grins::kapituliere:.

    Ich gehe ja in einigen Positionen d'accord mit Alex (Feuchtigkeit in elektro. Komponeneten sind u.U. nicht förderlich für die Lebensdauer), aber leider muss manch einer immer das "letzte Wort" haben und dieses wird z. Teil mit sonderbaren Argumenten versucht zu untermaueren. Mit dieser Art tut man sich selbst auf Dauer keinen Gefallen :nein:(es gibt ja schon div. Beispiele hier im Forum).

    Einfach sachlich argumentieren und gut ist, die Quintessenz muss sich jeder selber bilden.


    Just my 2 cent´s.


    Back to Basic, sonst müssen die Mod´s noch anfangen hier aufzuräumen :rolleyes:.


    Gruß Manni

    2 Mal editiert, zuletzt von ms 01 ()

  • Und zack, feddich, nächstes Thema von einen Troll übernommen worden. :Daumen runter:

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • @PE: ist aber schon klar das


    "Es ist nicht nur eine Anzeige, im Display befindet sich die Steuerung des Motormanagements (also ein kleiner Rechner)!"


    nicht von mir stammt, hoffe ich doch.:staun:

    Klar, ist mir das klar.

    Von dir kam die Frage und von Skipper Alex die grottenfalsche Antwort.


    Nach meinem Kenntnisstand erfolgt die Motorsteuerung über die ECU (Info Wiki), welches bei der Duke 390 ein gesondertes Bauteil ist (z.B.: 1037528627). Ich bezweifele das die Steuerung des Motormanagements im Display steckt, lasse mich gerne aber durch "Fakten" eines Gegenteils überzeugen.


    Bei der heutigen "Vernetzung" div. Komponenten im Fahrzeugbau ist es nicht auszuschließen, das bei einem Defekt im Display die ECU ihren "reibungslose Dienst" einstellt. Geläufiger allerdings ist das diese über das Dispklay eine Fehlermeldung ausgibt.

    Die Einspritzung kommt von Bosch und das Dashboard von Firma XY.

    Bosch wird doch jetzt wohl kaum der Firma XY irgendwelche Teile liefern, denen den Einbau überlassen und sonst welche Informationen bereitstellen. Wozu denn?

    Ist beim Auto doch auch nicht anders. Jeder Zulieferer bringt sein Teil ins Spiel und hat die notwendige Infrastruktur dabei. Das ABS von Bosch steuert ja auch nicht die Airbags von Valeo oder andersherum.

    Was ist mit der RC 390? Die hat einen anderen Tacho, aber den gleichen Motor.

    Baut Bosch da seine Hardware auch in den Tacho ein?

    Vermutlich ist die Einspritzhardware auch noch in anderen Motorrädern oder Fahrzeugen verbaut, baut Bosch das da dann auch ein?

    Wie man sieht, wäre das vollkommen unlogisch und unpraktikabel.

    Aber hier lesen auch immer wieder Nutzer das Mapping über das Kombiinstrument ab und freuen sich nach einem Update des KIs über einen sanfteren Motorlauf :grins:

    Wie du richtig schreibst, kann man es heute nicht ausschließen, dass bei einem Defekt des KIs die ECU ihren Dienst einstellt. Das wäre dann aber schon ein gravierender Fehler (das KI nimmt z.B. eine zu hohe Temperatur an und selbst da gibt es vermutlich Plausibilitätsprüfungen) oder eine gemeinsame Leitung ist defekt.

    Aber ein Displayausfall oder dergleichen führt nicht zum Ausfall des Motorrads im Betrieb.

    Eine richtig massive Korrosion könnte dazu führen, dass die Startfreigabe nicht erteilt wird, wenn z.B. die Alarmanlage über das KI läuft.

    Mehr sag ich dazu nicht!ktmforum.eu/attachment/203914/

    Ja, bitte tu das. Sag einfach nicht mehr dazu :lautlach:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Einmal editiert, zuletzt von Skipper_Alex ()

  • Bei dem Geschreibsel ist nicht klar, was jetzt dieses MuFuGerät sein soll.

    Zu 3. Das Motorsteuergerät "steuert" den Motor und nicht mehr.

    Zu 4. Quark. Das ABS hat seine eigene Software und seine eigene Hardware. Der Tacho sagt dem ABS überhaupt nichts, das wäre ja Wahnsinn, wenn ein fremdes (Komfort)System in ein Sicherheitssystem eingreifen dürfte. Ebenso hat der Scheinwerfer eine eigene Soft- und Hardware.

    Zu 5. Quark. Kein einziger hier hat irgendwas dergleichen berichtet. Außerdem wäre das sehr bedenklich, was die Sicherheit betrifft. Zudem: hat die 390 Duke eine Wegfahrsperre? wäre mir neu, aber ich kann ja auch nicht alles wissen.

    Zu Fazit: Nö, wird er mit ziemlicher Sicherheit nicht.

    Unterm Strich hast du ziemlich viel behauptet, dich zum Larry gemacht, nichts draus gelernt und dich nochmal zum Larry gemacht.

    Dass Feuchtigkeit in einem elektronischen Gerät nicht gerade dessen Lebensdauer steigert..sapperlott. Dafür braucht man wirklich einen schwarzen Gürtel in Raketenwissenschaften.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • 3 Mal editiert, zuletzt von Skipper_Alex ()

  • Dieses „Fachpersonal“ kennt sich auf Google wahrscheinlich genau so gut aus wie Du!


    Kann hier denn nicht endlich ein Moderator einschreiten und hier mal aufräumen und am besten noch diesen Typen sperren?

    Ich werd hier mal paar Beiträge melden!

    LG Peter :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von pit_69 ()

  • Hab den Kollegen mal auf "blockiert" gestellt. Hilft mir das was? Sehe ich den dann nicht mehr, oder wie? Wäre schön wenn's so einfach ging?

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Ja klar nee!:knie nieder: Einer der alles weiß und letztendlich nur behauptet!:lautlach:Ich war wenigstes in der Lage etwas einzugestehen und mich bei entsprechendem Fachpersonal zu erkundigen! Hör also auf..:arsch:Da scheine ich aber einigen Illegal-Tunern auf den Pinsel getreten zu haben!:sensationell:

    Kannst dir ja einen Schaltplan suchen und schauen, was so an Leitungen von Tacho zum ABS-Steuergerät geht.

    Oder mal den Tacho abstecken (evtl. geht auch Sicherung ziehen) und dann mal schauen, was noch so geht.

    Nach deiner Logik müsste das Motorrad ja dann mausetot sein.

    Etwas einzugestehen, was dir schon ein halbes Dutzend Nutzer nachgewiesen hat ist jetzt auch nicht so die größte Heldentat :zwinker:

    Auf den Lerneffekt warten wir hier noch. Aber wahrscheinlich sind wir hier in deinen Augen die Geisterfahrer und du bist der Einzige, der weiß wo es langgeht :wheelie: ich sage nur "elektrischer Benzinhahn" oder war es gar elektronisch? :grins:

    eigentlich sollte ich dich auch blocken, aber es ist wie ein Unfall und ich habe einen Hang zur Schadenfreude.

    also tob dich ruhig weiter aus :Daumen hoch:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ich hab ihn bei nem Moderator gemeldet. Jetzt sollte etwas Ruhe einkehren :Daumen hoch:

    Sollte er weiter so machen dann meldet ihn einfach noch mal.

    Zur Not könnt ihr ihn ja auf die Blocklist setzen.


    Also wieder BTT.

    LG Peter :wheelie:

  • Ich möchte noch mal das Thema aufgreifen. Mein Tacho schwitzte auch! Nach dem schönen WE ist aber nichts mehr davon zu sehen. Nächsten Freitag hab ich die 1000er DS und ich hatte schon im Vorfeld ein neues Display beim Freundlichen bestellt. Aber jetzt stellt sich mir die Frage, soll ich es tauschen lassen oder warte ich, bis es wieder schwitzt.

    Sicherlich haben einige Recht, wenn sie sagen, raus damit, KTM soll wissen, das da Murks gebaut wurde.

    Ich könnte auch warten und schauen bis es das nächste mal passiert und es kurz vor Garantieende ersetzen.

  • Hallo Ingo,

    wenn Du das feuchte Display beim Händler bemängelt hast und dieser ein neues bestellt hat, kannst Dir nicht aussuchen, obs verbaut werden soll oder nicht. Der Händler bekommt Probleme, wenn er es nicht montiert.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Weis eigentlich wer ob man beim Display wechseln dann noch was konfigurieren muss oder läuft das Neue dann einfach so? Seriennummer, ect

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Der Tacho meiner 390er schwitzt auch etwas, habe es schon telefonisch beim Händler reklamiert. Er will es sich beim nächsten Service anschauen und dann mit Fotos einen Austausch beantragen (ich hatte gehofft er kann es schon vorher bestellen, aber so easy geht es wohl nicht).

  • Weis eigentlich wer ob man beim Display wechseln dann noch was konfigurieren muss oder läuft das Neue dann einfach so? Seriennummer, ect

    Hi Tom,

    ich wollte zum Wechsel eigentlich dabei bleiben (kann ja nicht lange dauern), aber Cheffe sagte mir, dass das neue Diplay angelernt werden müsse und das würde halt dauern. Habs Mopped dann dort gelassen und am nächsten Tag wieder abgeholt.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi