Tacho schwitzt, KTM Duke 125 2018

  • Yep, ist bei der 390er nicht anders.
    und bis dato noch keine Besserung in Form einer Revision in Sicht. :kacke:

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Scheint ein allgemeines Problem mit den TFTs bei KTM zu sein!
    Bei meiner 2016er 690er Duke 5 (das erste Modell von KTM mit TFT) wurde es schon einmal auf Garantie getauscht.
    Hat aber nicht viel geholfen. :rolleyes:
    Das die das nicht in den Griff bekommen ist schon :Daumen runter:


    Würde ich beim nächsten Service auf Garantie tauschen lassen.

    KTM Duke 690

  • Lies mal bei den Problemen bei der 390er, scheinen viele das Problem zu haben. Wechseln scheint momentan noch nicht die Lösung zu sein(habe selbst schon mehrmals gewechselt bekommen) . Aber beim Händler würde ich trotzdem Ansprüche geltend machen.

    :Kürbis: Lieber mehr Spaß als mehr Geschwindigkeit :winke:

  • Habe schon KTM Deutschland angeschrieben, mein Händler kann nichts machen, da die Display momentan nicht lieferbar sind, kann noch Monat dauern, einfach Hammer hart, ich bekomme beim Suzuki oder Honda Händler die Ersatzteile am nächsten Arbeitstag, egal was sogar für die 20 Jahre alte Maschinen.

    Yamaha MT07 Tracer, KTM Duke 125

  • also ich würde das Motorrad stehen lassen. ist ja so unfahrbar :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • also ich würde das Motorrad stehen lassen. ist ja so unfahrbar :zwinker:

    Also ich sage so, laut ktm Händler kostet das Teil um 800 Euro, ich habe kein Lust so ein Sch.... nach Garantiablauf kaufen

    Yamaha MT07 Tracer, KTM Duke 125

  • ich habe kein Lust so ein Sch.... nach Garantiablauf kaufen

    Bei ner 2018er Duke hasste ja wohl noch ein bisschen Zeit bis Garantie Ablauf.
    So ein austauch ist eher was für den Winter. Bei meiner 2017er 390er war das Display nach 2500km trocken.
    Solange es keine neue Revision/ Modelnr. gibt wird wohl jedes ausgetauschte Display das gleiche Problem haben.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Solange es keine neue Revision/ Modelnr. gibt wird wohl jedes ausgetauschte Display das gleiche Problem haben.


    Das sehe ich auch so. Würde es aber trotzdem tauschen lassen. Je mehr sie tauschen müssen, desto größer ist vielleicht der Druck Mal was zu unternehmen und nicht nur ein mangelhaftes Produkt gegen das andere zu tauschen. :grins:

    KTM Duke 690

  • Na ja ich weiß nicht, ich fahre eine 200er BJ 2014, da ist nun der 3 Tacho drin.
    Dass KTM es auch mit dem TFT Display nicht hinbekommt, ist schon etwas traurig. Wie wird denn "sowas" getestet, frage ich mich.
    Denn bei meinen Vespa's Ende der 80er gab es sowas nicht.
    Aber dafür gab es da andere Krankheiten (ich erinnere mich z.B. an gerissene Kupplungszüge, und ich schwöre, dagegen sind schwitzende Tacho nur Peanut's;-))
    P.S.:
    Der Tacho meiner HD 1200er Sportster ging vor wenigen Wochen auch wegen "Schwitzens" zurück!

  • Moin Moin
    Ich fahre die Duke 125 Bauj.2016.Kondenswasser im Gehäuse habe ich nicht.Obwohl der Tacho auch nicht das gelbe vom Ei ist
    und die lesbarkeit nicht immer gegeben,je nach Sonneneinstrahlung,passt er besser zur Duke als
    der Tacho der neuen Modelle.Sieht immer so aus als ob einer sein Smartphone vergessen hat abzunehmen.
    Es ist schon ein Hammer das KTM es nicht auf die Kette kriegt einen dichten und schönen Tacho zu bauen
    Wirklich schön ist anders.Ein schöner Analoger Drehzahlmesser und ein kleines Mäusekino.
    Sowas wie der Koso RX2N.Wenn ich mehr Ahnung von der Elektrik hätte wäre der schon lange an meiner Kleinen verbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Old Bastard ()

  • Hallo!

    Hatte das Problem am Anfang auch beim 2017er 390 Modell . Habe meine im September letzten Jahres gekauft. Tacho mehrmals getauscht brachte aber nichts , scheint sich aber jetzt über den Sommer erledigt zu haben. Würde das aber auch beim Händler anmelden,vielleicht gibt es ja mal was ordentliches. War für mich aber kein Problem das beim fahren wirklich stört.

    :Kürbis: Lieber mehr Spaß als mehr Geschwindigkeit :winke:

  • Screenshot_20181105-095151_WhatsApp.jpgso, bei mir kommt jetzt schon vierte Display rein, ist wieder undicht geworden, hammer hart was für Qualitäten ktm macht. Werde nächstes Jahr schnellstmöglich von der Kiste mich trennen, kein Bock auf so was

    Einfach unfassbar...

    Aber wie sagen die KTMler immer so schön: Hauptsache keine langweilige Japanerin.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • ...... ich sehe das viel entspannter! Bei meiner alte 390iger habe ich die paar Tropferl gelassen und bis kurz vor Garantieende gewartet und dann tauschen lassen. Dann schloss ich die Garantieverlängerung für 2 Jahr um damals ca. € 220,- ab. Das einzige Problem war danach eine gerissene Manschette an der vorderen Bremspumpe! Das Teil wurde dann komplett getauscht und ich mußte nur die Bremsflüssigkeit um € 9,- zahlen.


    Also ich bin Japaner und auch mehrere KTM's gefahren. Überall gab es mal Irgendwas!


    Ich denke da an Bike Didi und seine Kumpels mit Kilometerleistungen um 50.000. Hallo! Ein Bike mit unter 380 ccm Hubraum und Drehzahlen die für einen Einzylinder extrem hoch sind - und der Motor hält das aus!!!!! Das ist Spitze!! :applaus::applaus::applaus:


    LG Konrad

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • Hallo zusammen,
    das ist natürlich schon sehr ärgerlich. Bei meiner 390iger 2018 ist bis jetzt alles gut (4000km).
    Aber mal ehrlich, die 390iger bekommt man für unter 5000 € mit einem spitzen Motor und auch sonst alles wirklich nicht schlecht.
    Ich meine, was wollt ihr erwarten für den Preis! Solange das nur das Display ist und das auch noch anstandslos getauscht wird....
    Also ich kann mir schlimmeres Vorstellen als das bisschen H²Orock.gif

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Hallo !

    Da hat Teletom ein wahres Wort gesprochen, soviel Spaß gibt es sonst nicht mal "gebraucht". Habe das schwitzen im Display jetzt auch wieder, hängt wahrscheinlich doch mit der Außentemperatur zusammen, aber stört mich nicht, also einfach weiterfahren. Gib doch sonst nichts zu meckern am Kürbis.

    :Kürbis: Lieber mehr Spaß als mehr Geschwindigkeit :winke:

  • War bei mir auch so stand ein Tag im Regen steht sonst immer im der Garage nach einer Nacht war's wieder weg also meiner Meinung nach halb so wild.

    Hab leicht reden da meine ein Garagenfahrzeug ist :grins:

  • Moin Moin

    Ich habe bei meiner Duke 125 Bauj.15 das Display geöffnet und

    so ein kleines Päckchen mit einem Granulat eingelegt.Seitdem kein schwitzen mehr.

    Diese kleinen Granulatpacks liegen in Computern oder Smartphones gegen Feuchtigkeit bei.

    Versucht es mal ob das auch bei den neuen Displays funzt weiss ich allerdings nicht.