Tacho schwitzt, KTM Duke 125 2018

  • Liebe Biker, habe das Problem auch schon unter der 390er Rubrik ausführlich beschrieben. Vielleicht sollte der ein oder andere mal darüber nachdenken was alles durch die nicht unerhebliche Feuchtigkeit im Display passieren kann. Es ist nicht nur eine Anzeige, im Display befindet sich die Steuerung des Motormanagements (also ein kleiner Rechner)! Sollte es also durch Feuchtigkeit innerhalb des Displays zur Korrosion oder Kurzschlüsse auf der verbauten Platine kommen, sind Ausfälle des Mopeds jeglicher Art möglich. Oft sind die dann schwer zu lokalisieren weil, wenn wieder getrocknet die Störung ggf. verschwindet (Ausnahme bei starker Korrosion). Wasser, und dabei handelt es sich bei der Feuchtigkeit, hat eine Leitfähigkeit und wirkt wie eine Überbrückung der Kontakte oder den Leiterbahnen mit einem Widerstand. Schüttet mal ein Glas Wasser (was natürlich niemand macht) in Euren PC... Viel Freude bei der dann notwendigen Reparatur!

  • Es kondensiert immer da wo es am kältesten ist, hier an der Scheibe,nicht an der Platine, finde ich nicht sooo tragisch. Wie gesagt, die Feuchtigkeit ist eh in der Luft. Hier findet einfach kein vernünftiger Luftaustausch statt, bzw nicht schnell genug.


    Es ist nicht nur eine Anzeige, im Display befindet sich die Steuerung des Motormanagements (also ein kleiner Rechner)!


    Ist das so, kann ich mir nicht vorstellen das das Motormanagement im Display steckt??

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Ist das so, kann ich mir nicht vorstellen das das Motormanagement im Display steckt??

    Dann schau mal zu, wenn der KTM Monteur das Display austauscht und was dann alles an Altdaten verloren geht sodass er diese neu mit seinem PC oder online durch KTM einspielen muss! Warum wird wohl das nur Display mit ca. 800 eur berechnet.... Noch Fragen:crazy:? Und zur Feuchtigkeit, dafür haben sich kluge Köpfe scheinbar unnötigerweise Dichtungen ausgedacht!:denk:

    3 Mal editiert, zuletzt von Skipper_Alex ()

  • Und du denkst ein Glas Wasser ist von der Wirkung her mit etwas Beschlag auf der Scheibe vergleichbar?

    Wenn es Dich beruhigt, nimm nur ein Schnapsglas voll und ab in den PC bzw. ins Notebook damit!:sehe sterne:

  • Wenn man im Internet googelt findet man einige Kommentare von Duke 390/125 Besitzer die nach 3000-5000 km Fahrleistung einen Totalausfall ihres Displays melden. Ups.. woran mag das jetzt wohl liegen. Ein Schelm der böses dabei denkt!:lautlach:

  • also, ich bin auch der Meinung das (Kondens)Flüssigkeit absolut nicht's in einem elektronischen Gerät zu suchen hat !


    inwieweit oder wie schwer das Gerät darunter Leidet, ist doch mühselig zu Diskutieren und ob jemand das Reklamiert oder nicht, genauso




    @Skipper_Alex 

    möchtest du nicht deine Signatur Sätze überdenken...

    es klingt sehr nach "ich bin g'scheid und ihr seid's alle blöd" und tut weder dir noch dem Klima gut...

  • Hi growa1, ich gebe Dir recht in der Annahme, dass meine Signatur etwas überheblich erscheint. Stellt jedoch nicht mein Wese da! Was manchmal in sicherlich allen Foren geschieht ist die Tatsache, dass schnell die sachliche Diskussion von Leuten verlassen wird die es eigentlich besser wissen sollten, sich jedoch scheinbar einen Spaß daraus machen andere zu provozieren indem sie grundsätzlich und unsachlich dagegen halten. Hier ist dann niemanden geholfen! Insbesondere denen, die wirklich und ernsthaft eine vernünftige Information bzw. Hilfe zu ihrem Problem haben möchten. Das läuft dann einfach aus dem Ruder! Deswegen meine Frustsignatur um genau diese Menschen auf den Boden der Realität zurück zu holen! Mir fällt auch auf, dass es hier kaum noch User gibt, die einen Fehler in ihrer Beurteilung zugeben können. Vielmehr werden Mauern aufgebaut und sich hinter Scheinargumente verschanzt.Genau dieses Verhalten schadet der Gemeinschaft!

  • Hi growa1, ich gebe Dir recht in der Annahme, dass meine Signatur etwas überheblich erscheint. Stellt jedoch nicht mein Wese da! Was manchmal in sicherlich allen Foren geschieht ist die Tatsache, dass schnell die sachliche Diskussion von Leuten verlassen wird die es eigentlich besser wissen sollten, sich jedoch scheinbar einen Spaß daraus machen andere zu provozieren indem sie grundsätzlich und unsachlich dagegen halten. Hier ist dann niemanden geholfen! Insbesondere denen, die wirklich und ernsthaft eine vernünftige Information bzw. Hilfe zu ihrem Problem haben möchten. Das läuft dann einfach aus dem Ruder! Deswegen meine Frustsignatur um genau diese Menschen auf den Boden der Realität zurück zu holen! Mir fällt auch auf, dass es hier kaum noch User gibt, die einen Fehler in ihrer Beurteilung zugeben können. Vielmehr werden Mauern aufgebaut und sich hinter Scheinargumente verschanzt.Genau dieses Verhalten schadet der Gemeinschaft!

    Vielleicht solltest du ja mal damit anfangen vor deiner eigenen Tür zu kehren :zwinker:

  • Wenn es Dich beruhigt, nimm nur ein Schnapsglas voll und ab in den PC bzw. ins Notebook damit!:sehe sterne:

    Vergleichbar wäre maximal ein kleiner Stoß mit einer Sprühflasche, den auch ein PC problemlos übersteht.

    Aber deinetwegen schraube ich jetzt mein Notebook nicht auf.

  • Es kondensiert immer da wo es am kältesten ist, hier an der Scheibe,nicht an der Platine, finde ich nicht sooo tragisch. Wie gesagt, die Feuchtigkeit ist eh in der Luft. Hier findet einfach kein vernünftiger Luftaustausch statt, bzw nicht schnell genug.


    Es ist nicht nur eine Anzeige, im Display befindet sich die Steuerung des Motormanagements (also ein kleiner Rechner)!


    Ist das so, kann ich mir nicht vorstellen das das Motormanagement im Display steckt??


    Nein, ist es nicht.


    Immer wieder erheiternd, wie manche hier den Fachmann spielen und sich einen Halbsatz später total zum Larry machen.

    Wenn man im Internet googelt findet man einige Kommentare von Duke 390/125 Besitzer die nach 3000-5000 km Fahrleistung einen Totalausfall ihres Displays melden. Ups.. woran mag das jetzt wohl liegen. Ein Schelm der böses dabei denkt!:lautlach:

    Und, ist bei denen dann immer das Motorrad tot gewesen oder konnten sie auch noch ohne Display fahren?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • @PE: ist aber schon klar das


    "Es ist nicht nur eine Anzeige, im Display befindet sich die Steuerung des Motormanagements (also ein kleiner Rechner)!"


    nicht von mir stammt, hoffe ich doch.:staun:

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Mehr sag ich dazu nicht!ktmforum.eu/attachment/203914/

    Das soll jetzt ein Witz sein oder?!


    Jetzt wird sogar schon die Google Bildersuche als Beweis hergezogen?

    Wie sind wir denn da gelandet? :lautlach:


    Edit: Holy fuck! Hab eben mal nach "Super Duke gratis" gesucht! Klappt!


    Du machst deiner Signatur wirklich alle Ehre.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

    2 Mal editiert, zuletzt von _Malte_ ()

  • Hallo Alex,

    was beweist das Suchergebnis????

    Ersetze "motorsteuerungsgerät" durch "antriebswelle" und was zeigt die Googlesuche an? Antriebswelle auch im Display verbaut:crazy:, wohl eher nicht :zwinker:.


    Es ist nicht nur eine Anzeige, im Display befindet sich die Steuerung des Motormanagements (also ein kleiner Rechner)!

    Nach meinem Kenntnisstand erfolgt die Motorsteuerung über die ECU (Info Wiki), welches bei der Duke 390 ein gesondertes Bauteil ist (z.B.: 1037528627). Ich bezweifele das die Steuerung des Motormanagements im Display steckt, lasse mich gerne aber durch "Fakten" eines Gegenteils überzeugen.


    Bei der heutigen "Vernetzung" div. Komponenten im Fahrzeugbau ist es nicht auszuschließen, das bei einem Defekt im Display die ECU ihren "reibungslose Dienst" einstellt. Geläufiger allerdings ist das diese über das Dispklay eine Fehlermeldung ausgibt.


    Trotz allem wäre es schön wenn KTM das mal in den Griff bekommt und das Display trocken wäre :ja:.


    Gruß Manni

  • Hallo Alex,

    was beweist das Suchergebnis????

    Gruß Manni

    Dass der Typ einfach nur ein Spammer und Querulant ist...

    Das beweisen ja schon diverse andere Antworten von ihm!

    LG Peter :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von pit_69 ()

  • :Daumen hoch::knie nieder::prost:

    LG Peter :wheelie: