Duke 790 a2

  • Also so kompliziert dürfte das gar nicht sein. Dem KBA und dem Tüv, bzw. den Behörden wird das ziemlich wumpe sein wie man da von 95 auf 105 und umgekehrt kommt, solange sich das im technisch unbedenklichen Bereich befindet. Also so wie die beiden Versionen technisch für den Straßenverkehr zugelassen wurden.


    Bedeutet, wenn man da, übertrieben gesagt, wie Daniel Düsentrieb, mit einem Turbinenantrieb kommt und 200 PS haben wollen würde, dann gibt's natürlich ein "komm mal wieder wenn das Fieber weg ist" :gute besserung:


    Wenn es aber, wie in diesem Fall, für beide Varianten schon eine Zulassung für den Straßenverkehr gibt, dann wird, wie hier bereits beschrieben, eine Umschreibung von 95 auf 105 PS möglich sein.


    Das läuft dann unter dem Thema "Unbedenklichkeit". Da dürfte nicht mal eine Einzelabnahme nötig sein, jedoch eine eine Eintragung/Änderung über Tüv und Zulassungsstelle.


    Das gabs früher bei den Vespas auch. Der Rahmen der PX 200 war identisch mit dem der 125er und 150er Modelle.

    Da hat man sich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio besorgt und aus einer 125er wurde eine 200er. Fahrwerk, Bremsen, etc..., alles Sicherheitsrelevante war gleich.


    Der einzige Unterschied, wenn man die Duke jetzt, egal ob über Software oder komplettem Steuergerätewechsel, von 95 auf 105 PS umschreiben lässt ist dann, dass man sie mit 105PS eben nicht mehr auf A2 drosseln darf.


    Es lebe die Bürokratie...:wheelie:

  • es geht darum, dass Fahranfänger sich nicht eine Hayabusa kaufen, 2 Jahre mit 50 PS durch die Gegend gondeln, sich wie Rossi fühlen und dann auf einmal auf einer 200 PS Rakete sitzen und eindetonieren


    wie sinnvoll das ist, darüber kann man streiten. dass es so ist, darüber nicht.

    und die Hersteller müssen sicherstellen, dass man nicht so einfach aus einem 95 PS Motorrad ein 96+ PS Motorrad machen kann.

    es ist also weder Behörde noch KBA wumpe, wie man von was auf was kommt

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • es geht darum, dass Fahranfänger sich nicht eine Hayabusa kaufen, 2 Jahre mit 50 PS durch die Gegend gondeln, sich wie Rossi fühlen und dann auf einmal auf einer 200 PS Rakete sitzen und eindetonieren


    Ich glaube eher der Gesetzgeber will nicht dass sich Fahranfänger eine Hayabusa kaufen, gedrosselt zulassen und ungedrosselt fahren....


    Wenn die das bei einem A2-Mopped machen sind es maximal 95P-esse, und nicht gleich 200....

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • naja das ding ist nur das ich die A2 Version hab, ich finde das ding geht jetzt schon sehr gut da ja mehr wie 48PS anliegen bis 7000 da sie ja durch die Drehzahl gedrosselt ist, wie ich gelesen habe kommt der richtige bumms erst ab einer Drehzahl von 8000, jetzt ist nur die frage was mir dann fehlt wenn sie offen ist, hab gelesen das bei der A2 die END Drehzahl zirka 1000 weniger ist als bei der normalen ! Am ende kann es doch nur das Steuergerät (Software) sein was das ganze entschärft oder ? kenne mich da leider nicht so gut aus.

  • Du hast das volle Drehmoment, das ist es was du beim beschleunigen fühlst. Deswegen das Gefühl von mehr als 48PS.

    Sie hat aber nicht mehr.


    Entdrosseln geht über den Gang zum Händler und aufspielen anderer Software. Da das ganze auf dem Steuergerät vermerkt ist/wird wird jeder Hilfspolizist sehen dass du illegal fährst.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Wenn ich den Normalen A Führerschein habe und die vollen 105PS haben möchte ist es doch nicht Illegal darum geht es mir doch, nicht falsch verstehen ich möchte nicht mit dem A2 Führerschein Entdrosseln sondern wenn ich den A habe die vollen 105PS nutzen !

  • Wie sieht es denn aus, sollte man in dem Fall lieber noch eine Saison warten, bis man A hat und die 105ps version holen? oder diese noch mitnehemn und die L Version der Duke kaufen.


    Was denkt ihr ?

  • Ich denke, wenn du offen mit 95 PS zufrieden sein kannst, dann kauf dir die gedrosselte Duke.


    Mir persönlich wäre der ganze Kram mit umbauen, ummelden, etc...zu aufwändig.


    Aber soll und muss jeder für sich selbst entscheiden...

  • Ein Zitat aus einem anderen Thread.

    Die 10 PS machen den braten nicht fett.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ein Zitat aus einem anderen Thread.

    Die 10 PS machen den braten nicht fett.

    Stimmt schon, ich denke es ist ja auch nen kleiner vorteil der 95PS Version das man die Maschine nicht bis ins Limit drehen kann und dadurch der Motor mehr oder weniger geschont wird !

  • Denke auch, wenn man schaut was andere Hersteller an Leistung aus 600-800ccm so holen, sind wir noch moderat dabei.


    Da macht mir die magere Abstimmung mehr Sorgen...

  • Normal ist die L Variante weder besser noch schlechter, da der Unterschied ja marginal ist.


    Was den Wiederverkauf angeht kommt es dann wohl auf Zustand und Vorliebe des Käufers im Einzelfall an.


    Aber wie heißt es so schön "Mit Speck fängt man Mäuse" und da der Trend ja zu "höher, schneller, weiter " geht, könnte ich mir auch vorstellen, dass manche die L Variante als nachteilig ansehen.

  • Wenn ich den Normalen A Führerschein habe und die vollen 105PS haben möchte ist es doch nicht Illegal darum geht es mir doch, nicht falsch verstehen ich möchte nicht mit dem A2 Führerschein Entdrosseln sondern wenn ich den A habe die vollen 105PS nutzen !

    Die L ist rechtlich ein anderes Modell als die offene.

    Und dieses L Modell darf eben nicht entdrosselt mehr als 95 PS haben.

    Vermutlich bekäme man es mit viel Behördengängen, Gutachten, Umtypisierung und einem gutgelaunten TÜV-Prüfer hin, aber wozu? Rentiert sich doch hinten und vorne nicht

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Interessant wäre auch, wie groß der Unterschied tatsächlich ist. Streut eine 95PS Version zb auf 98PS und eine 105PS Version auf 103PS, ist es der Rede nicht Wert.

    :wheelie:

  • außer auf dem Prüfstand ist das doch nebensächlich ,



    wenn sie im engen Landstraßengeläuf , wofür sie ja gemacht wurde , einsetzt wirst selten mehr als 80 PS rausquetschen müssen !


    Alles andere , vor allem die überragende Handlichkeit ist ja identisch geblieben :peace:



    bin ein alter Sack zu meinen Zeiten damals waren 27 PS das Maß der erlaubten Dinge ,

    damit warst verpackkt in einer XT 500 oder SR500 alles andere als langsam unterwegs,


    gut oft wurde auch mangelde Leistung durch Wahnsinn ersetzt :amen:

  • Entdrosseln geht über den Gang zum Händler und aufspielen anderer Software. Da das ganze auf dem Steuergerät vermerkt ist/wird wird jeder Hilfspolizist sehen dass du illegal fährst.

    Glaubst du wirklich, dass jeder '"Hilfspolizist" feststellen kann, welche Software auf einem Steuergerät installiert ist oder überhaupt auf die Idee kommt, dass da eine andere Version drauf sein könnte?