Also so kompliziert dürfte das gar nicht sein. Dem KBA und dem Tüv, bzw. den Behörden wird das ziemlich wumpe sein wie man da von 95 auf 105 und umgekehrt kommt, solange sich das im technisch unbedenklichen Bereich befindet. Also so wie die beiden Versionen technisch für den Straßenverkehr zugelassen wurden.
Bedeutet, wenn man da, übertrieben gesagt, wie Daniel Düsentrieb, mit einem Turbinenantrieb kommt und 200 PS haben wollen würde, dann gibt's natürlich ein "komm mal wieder wenn das Fieber weg ist"
Wenn es aber, wie in diesem Fall, für beide Varianten schon eine Zulassung für den Straßenverkehr gibt, dann wird, wie hier bereits beschrieben, eine Umschreibung von 95 auf 105 PS möglich sein.
Das läuft dann unter dem Thema "Unbedenklichkeit". Da dürfte nicht mal eine Einzelabnahme nötig sein, jedoch eine eine Eintragung/Änderung über Tüv und Zulassungsstelle.
Das gabs früher bei den Vespas auch. Der Rahmen der PX 200 war identisch mit dem der 125er und 150er Modelle.
Da hat man sich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio besorgt und aus einer 125er wurde eine 200er. Fahrwerk, Bremsen, etc..., alles Sicherheitsrelevante war gleich.
Der einzige Unterschied, wenn man die Duke jetzt, egal ob über Software oder komplettem Steuergerätewechsel, von 95 auf 105 PS umschreiben lässt ist dann, dass man sie mit 105PS eben nicht mehr auf A2 drosseln darf.
Es lebe die Bürokratie...